Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ihr könnt nicht entkommen

Der Nachlass
0

Das Thema dieses Buches fand ich von Anfang an spannend und erinnerte mich an Bücher wie "Frostgrab" und die "Ich weiß, was du im letzten Sommer getan hast" Filmreihe.
Und genau dies fand ich dann im ...

Das Thema dieses Buches fand ich von Anfang an spannend und erinnerte mich an Bücher wie "Frostgrab" und die "Ich weiß, was du im letzten Sommer getan hast" Filmreihe.
Und genau dies fand ich dann im Buch auch wieder: Eine Gruppe von Menschen - in diesem Fall eine Familie - kommt nach Jahren wieder zusammen, die einzelnen geraten nach und nach aneinander und allmählich wird klar, das dunkle Geheimnisse nach Rache und Vergeltung rufen. Das Prinzip ist bekannt und wird den Leserinnen in diesem Buch anhand von 27 Aufgaben präsentiert.
Der Schreibstil des Autors ist locker und spannend, so dass mensch als Leser
in gerne dabei bleibt und mehr erfahren möchte. Allerdings springen die einzelnen Kapitel teilweise massiv in ihrer Chronologie und mensch muss versuchen sehr genau auseinander zu halten, in welcher Reihenfolge was jetzt passiert ist. Hier hätte etwas Struktur dem Buch sicherlich gut getan.
Trotz allem kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne miträtseln, nicht zu zart beseitet sind und gerne mitdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Recht speziell

Sommer der Träumer
0

Bei diesem Buch wusste ich am Ende nicht so richtig, was ich davon halten sollte. Einerseits liebe ich Geschichten über alternative Lebensweisen, Kommunen und das Abschütteln bürgerlicher Konventionen, ...

Bei diesem Buch wusste ich am Ende nicht so richtig, was ich davon halten sollte. Einerseits liebe ich Geschichten über alternative Lebensweisen, Kommunen und das Abschütteln bürgerlicher Konventionen, andererseits konnte mich der Schreibstil der Autorin Polly Samson nicht wirklich erreichen, berühren und fesseln.
Inhaltlich geht es bei "Sommer der Träume" um die 18 jährige Erica Hart, die nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrer großen Liebe nach Griechenland reist und dort dann Teil einer Künstler_innengemeinschaft wird, die neue Lebensformen erproben und leben wollen. Doch auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und Probleme sind vorprogrammiert. Im höheren Alter schaut sie noch einmal auf diese Zeit zurück und sieht vieles in neuem Licht.
"Sommer der Träume" ist bestimmt ein schönes Buch, zum absoluten Highlight fehlt ihm aber was.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2021

Mein Weg

Unterwasserflimmern
0

Das Leben auskosten, sich von ihm berühren zu lassen, Freiheit zu fühlen, Begrenzungen niederzureißen, zu sich selbst finden. Darum und um vieles mehr geht es in diesem kleinen Buch von Katharina Schaller. ...

Das Leben auskosten, sich von ihm berühren zu lassen, Freiheit zu fühlen, Begrenzungen niederzureißen, zu sich selbst finden. Darum und um vieles mehr geht es in diesem kleinen Buch von Katharina Schaller. Aus der Ich - Perspektive beschreibt die Hauptprotagonistin des Romanes, wie sie aus einer erlebten Enge einer monogamen Beziehung mit dem Ziel Kinder und Haus ausbricht, wie sie Affären hat und ihre Heimatstadt verlässt um zu sich selbst zu finden. Wird es ihr gelingen oder wird das Leben für sie permanent aus Bewegung, neuen Anfängen und einen nicht - ankommen - können bestehen?
Die Autorin Katharina Schaller entwirft einerseits ein Buch, das einen starken Fokus auf Sexualität hat und dabei teilweise eine Sprache verwendet, die mich anekelt, andererseits zeigt sie eine Frau, die das Leben in vollen Zügen auskostet, einfach nur leben will und dabei auch zarte Seiten hat, die zwischendurch zum tragen kommen.
Es ist kein Buch für mal eben zwischendurch, sondern eines, auf das mensch sich einlassen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2020

Guun

Unter meinen Händen
0

Das Cover des Buches macht schon recht eindeutig klar, wohin die Reise mit diesem Buch gehen wird und die interessierten Leserinnen werden definitiv nicht enttäuscht. Vor deren Augen lässt die Autorin ...

Das Cover des Buches macht schon recht eindeutig klar, wohin die Reise mit diesem Buch gehen wird und die interessierten Leserinnen werden definitiv nicht enttäuscht. Vor deren Augen lässt die Autorin die Geschichte von Gunn entstehen: Sie arbeitet als Hebamme, ist als Trinkkumpanin bekannt und lässt kaum eine Frau, die sie interessiert, aus, so dass sie einen ungefärdeten Status als Verführerin par excellence hat. Mit der Zeit gerät sie aber in eine Sinnkrise, will sich von ihren bisherigen Leben lösen, bis, ja bis auf einmal jemand auftaucht, der ihr komplett den Kopf zu verdrehen scheint.
Die Autorin hat mit "Unter meinen Händen" ein Buch geschaffen, das eine gute Mischung aus Abenteuer, Erotik und Selbstentwicklung bereit hält. Nichts bleibt wie es war und bisher geltende Gewissheiten werden fundamental in Frage gestellt. Typisch für Fessel ist die Sprache des Buches sehr direkt und oft auch humorvoll, so dass mensch gut in die Geschichte eintauchen kann. Aber Achtung, das Buch ist nicht für jede
n was, da sich dort viel SM findet, was auch mir absolut nicht zusagt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2020

Rainbow Reiki

Rainbow-Reiki
0

Die Methode des Reiki, des energetischen Handauflegens, wurde in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts von Usui in Japan entwickelt. Der Autor dieses Buches Walter Lübeck knüpft nun daran an und ...

Die Methode des Reiki, des energetischen Handauflegens, wurde in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts von Usui in Japan entwickelt. Der Autor dieses Buches Walter Lübeck knüpft nun daran an und erweitert sein sogennantes Rainbow Reiki durch schamanische Techniken. Im Rahmen des Buches geht Lübeck zu Beginn auf die Grundlagen des Rainbow Reiki ein, bevor er anschliessend die Chakra Arbeit, Mandalas, die Arbeit mit unterstützenden Wesenheiten aus der Außerraum- und Zeitlichkeit, Kraftorte, Naturkräfte und Reiki Essenzen vorstellt. Im Anhang finden sich dann noch Pendeltafeln und Erfahrungsberichte von Praktizierenden und Behandelten.
Die Idee beide Welten - Schamanismus und Reiki - miteinander zu verbinden finde ich vom Ansatz her richtig klasse und es kommt auch meiner eigenen Arbeitsweise recht nahe, mir persönlich bleibt aber vieles etwas zu unkonkret, so dass ich als Einsteigerin in das Thema eher verwirrt wäre, als davon profitieren zu können. Für Praktizierende kann das Buch somit gute Impulse bereit halten, für Einsteigerinnen würde ich andere Literatur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere