Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 22.02.2017

Eine perfekte Mischung aus Fantasy, Liebe und Action

Eine Gesellschaft zweigeteilt in Rote und Silberne, Machtdemonstrationen, Rebellion, ein oder mehrere Geheimnisse, ein Mädchen, welches anders ist als andere - all das bietet uns der Auftakt dieser Reihe. Ja, man könnte meinen, dass all das so ähnlich schon mal da war, aber dennoch unterscheidet sich die Geschichte von anderen, auch wenn es teilweise nur Nuancen sind, die diese Geschichte zu etwas Besonderem machen.

Mich hat "Die rote Königin" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Auch wenn Mare eine typische Fantasy-Protagonistin ist, die wirklich viel kann und damit vielleicht manchmal zu perfekt ist, hat mir hier besonders gefallen, dass eben nicht immer alles nach ihrem Plan verläuft. Und ich glaube das ist auch der große Unterschied zu anderen Reihen. Denn Mare kriegt hier schon öfter mal schön einen vor den Latz geknallt und auch wenn die Geschichte manchmal vorhersehbar ist, finde ich gelungen, dass man manchmal wirklich das Gefühl hat, dass doch einiges schief geht und eben nichts so richtig nach Plan verläuft. Sonst erlebt man oft, dass alles, was die Personen sich vornehmen auch klappt und nur kleine Schwierigkeiten auftauchen. Hier hatte ich aber wirklich das Gefühl, dass die Autorin zeitweise komplett gegen ihre Protagonistin arbeitet. Ich finde zwar, dass man das noch etwas hätte ausweiten können, aber es ist mutig und demnach für mich schon mal was Neues :)

Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass hier keine Liebesgeschichte(n) verarbeitet sind, aber diese liegen sehr am Rand und nehmen nicht die komplette Geschichte ein. Die Geschichte lebt dann doch eher von actionreichen Szenen. Endlich bekommt man mal relativ detaillierte Ausführungen und Erklärungen von magischen Fähigkeiten - sowas kommt in vielen Fantasy-Geschichten (vorallem in Jugendbüchern) häufig zu kurz. Für mich hat die Autorin hier die perfekte Mischung aus Fantasy, Liebe und Action geschaffen :)

Fazit:

Ich vergebe die vollen 5 Sterne, weil die Autorin mich komplett fesseln konnte. Mir gefällt insbesondere, dass für Mare nicht immer alles perfekt und nach Plan verläuft. Außerdem hat die Autorin die perfekte Mischung aus Fantasy, Liebe und Action geschaffen, da kein Part zu sehr in den Vordergrund geschoben wird. Ich bin begeistert und freue mich auf die weiteren Teile!

Veröffentlicht am 14.02.2017

Lesenswert

Die Welt von Mare Barrow ist unterteilt in Silberne und rote.

Die Welt von Mare Barrow ist unterteilt in Silberne und rote.
Die Silbernen sind die begabten, die besonderen und regieren die Welt. Jeder Silberne hat eine Fähigkeit, eine besser als die andere. Die roten dagegen sind nichts, sie haben keine Fähigkeiten und sind damit auch nichts besonderes, sondern werden als Arbeiter und Sklaven verwendet.
Mare ist eine rote, sie musste mit ansehen wie ihre drei älteren Brüder zum Krieg einberufen wurden. Ab einem Alter von 18 Jahren werden diejenigen die keine Arbeitsstelle gefunden haben in den Krieg geschickt. Einen Krieg der schon etliche Jahre geführt wird und wo kein Ende in Sicht ist. Auch Mare steht so ein Leben bevor. Sie hat wie ihre Brüder keine Arbeit gefunden.
Doch dann wird sie gerettet und darf am Hofe als "Kellnerin" arbeiten. Dort steht eine große Veranstaltung an. Alle adligen Häuser (die ausschließlich aus silbernen bestehen) haben sich versammelt und alle jungen Mädchen sollen nun ihre Fähigkeiten präsentieren. Die mit der stärksten Fähigkeit wird zukünftige Königin.
Hier verändert sich das Leben von Mare als sie aus versehen einen Blitz abfeuert. Sie ist geschockt, sie glaubt das sie nun sterben muss, denn sie ist anders und versucht zu fliehen. Stattdessen wird aus Mare Barrow, Mareena Titano und wird mit dem jüngeren Prinzen, Maven, verlobt. Ab sofort ist Mare eine silberne und muss sich am Hofe zurechtfinden.
Doch sie hasst das Leben an Hofe und sie hasst silberne, bis sie scheinbar in Maven einen Verbündeten gefunden hat.
Als sie erfährt das ihr Bruder im Krieg gestorben ist, trifft sie eine Entscheidung und tritt der Scharlachroten Gilde bei.
Doch aufgepasst jeder kann jeden Verraten.

Cover und Titel:
Das Cover lässt annehmen das es sich um ein Mädchen handelt. Wenn man erstmal verstanden hat was es mir dem roten und silbernen auf sich hat, passt das Cover hervorragend zum Inhalt. Doch auch ohne Hintergrundwissen, finde ich es schlicht, aber wunderschön.
Der Titel passt ebenso gut zum Buch wie das Cover. Außerdem wird die Bezeichnung "Die rote Königin" im Buch auch öfters erwähnt, weswegen ich den Titel noch passender finde.

Ich war von beginn an von dem Buch fasziniert und gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Man will einfach wissen wie es weitergeht. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und habe es nach 4 Tagen ausgelesen.
Man fiebert und hofft mit Mare richtig mit. Die Autorin beschreibt die Gefühle von Mare gut und auch die Schauplätze werde hervorragend beschrieben sodass man sich diese sehr gut Vorstellen kann.
Etwas enttäuscht bin ich von der Lovestory, man merkt zwar das sich Cal und Mare mögen und irgendwas in der Luft liegt, aber die Lovestory kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Alle die Fantasy und Liebe mögen, ist dieses Buch nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Die Farben des Blutes

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich im Vorfeld ganz unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Die Farbgebung, rot und silber, passt perfekt zum Inhalt.

Die Autorin schreibt leicht verständlich und angenehm, so dass ich sehr schnell in die Geschichte eintauchen konnte. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut und eine Neugierde hervorgerufen, die es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Die Grundidee ist eigentlich nicht komplett neu, wurde aber in meinen Augen zu etwas Neuem rundem gemacht.

Den Charakter von Mare mochte ich sofort. Sie ist trotz ihres jungen Alters, stark und kämpft für die Dinge, die ihr wichtig sind. Oft macht sie sich Schuldgefühle und nicht alle Entscheidungen sind perfekt durchdacht, aber die Last auf ihren Schultern würde vermutlich jeden erdrücken.
Kilorn ist der typische Kumpeltyp, den man einfach auf Anhieb gerne hat. Bei Cal habe ich die gleiche innere Zerrissenheit wie Mare, denn im Prinzip ist er sehr liebenswürdig und doch kann man sich nicht sicher sein auf welcher Seite er steht.
Sein Bruder Maven dagegen, hat mich erst mal zweifeln lassen, aber nach und nach bin ich ihm immer mehr verfallen.
Es gibt so viele tolle Charaktere in diesem Buch, die man gar nicht alle aufzählen kann, aber es ist mir gelungen zu jedem eine Verbindung herzustellen.
Die Königin allerdings ist das Böse im Person und lässt einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren.

In der Geschichte gibt es keine typische Liebesromanze, aber trotzdem kommen die Gefühle nicht zu kurz. Man kann förmlich die innere Zerrissenheit von Mare spüren und das schlimme ist, ich kann es in diesem Fall absolut nachempfinden.
Die Personen, die unterschiedlichen Orte und Kämpfe wurden sehr bildhaft und ausreichend detailliert beschrieben.
Es gibt jede Menge Überraschungen und Schockmomente. Wenn man denkt, man wüsste was als nächstes passiert, kommt die nächste plötzliche Wendung.

Fazit: Die rote Königin ist ein düsterer spannender Fantasy-Auftakt, der in eine Welt aus Krieg und Intrigen entführt. Wer ist auf welcher Seite und welcher Kampf ist der richtige?
Ganz klare 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.01.2017

>> Ist in folgende Genres einzuordnen: Young Adult, Fantasy, Dystopie
>> Die Kapitel sind normalen lang gehalten
>> Gelesen wird es aus der Protagonisten Perspektive

Der Text
Der Schreibstil ist der heutigen Zeit angepasst und gefällt mir. Alles ist verständlich und leicht zu lesen.

Die Protagonisten
Die Hauptprotagonistin erscheint mir sympathisch und schlau. Sie kann sich eigentlich relativ gut anpassen, aber versucht sich selbst treu zu bleiben. Sie scheint schnell zu lernen und gibt nicht auf. Ich habe ihre Denkweise nachvollziehen können.
Die weiteren Protagonisten sind gut dargestellt, und auch gewisse wahre Charaktere ließen sich nicht vorher aufdecken.

Die Story
Ich kam gleich gut hinein, und es kam ein gut beschriebener, informativer Anfang. Was mich im übrigen sehr freute.
Die Story hat ihren "Wellengang", damit meine ich es passiert in mäßigen Anständen etwas und es gibt keine Stelle die langweilig wird. Ebenso gibt es nichts was sich viel Wiederholen tut.
Die Story ist gut durchdacht, und für mich blieb nichts nennenswertes unklar.
Das Ende ist offen gehalten und gibt somit Stoff für Teil 2. Ansonsten hat mir das Ende soweit ganz gut gefallen.
Allgemein fand ich die Story sehr spannend und dadurch, dass alles so gut erklärt wurde, entstanden auch kaum Fragezeichen, die nicht gewollt waren.

Das Cover
Gefällt mir sehr gut, das rot und das Silber spiegeln den Hauptpunkt der Story wieder. Ebenso tut dies die Krone. Der Titel vom Buch ist gut gewählt.

Fazit&Empfehlung
Dieses Buch schafft es dieses Jahr auch noch auf meine persönliche Lese-Highlight-Liste 2016. Mir gefiel es sehr gut, und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt. Es hat mich die ganze Zeit am Ball, bzw am Buch gehalten ;) und ich wollte es kaum aus der Hand legen.
Der Aufbau der Story gefiel mir sehr gut.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter, und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Toller Auftakt der Reihe!

Die rote Königin

ISBN: 9783551583260
Verlag: Carlsen Verlag
HC: 19,99 € (D) 20,60 € (A)

5 Sterne

'Die rote Königin' war mein Lesehighlight im Oktober!
Die Hauptprotagonistin Mare lebt in einer ...

Die rote Königin

ISBN: 9783551583260
Verlag: Carlsen Verlag
HC: 19,99 € (D) 20,60 € (A)

5 Sterne

'Die rote Königin' war mein Lesehighlight im Oktober!
Die Hauptprotagonistin Mare lebt in einer Welt in der die Farben des Blutes dein Leben bestimmen. Sie selbst hat rotes Blut und dient den Silbernen, die besondere Fähigkeiten besitzen. Mare wird bald 18 Jahr alt und wie jeder andere Jugendliche wird sie dann in den Krieg eingezogen. Durch eine mysteriöse Begegnung mit einem Jungen, kann sie den Einzug jedoch entkommen und bekommt durch ihm eine Stelle im Schloss des Königs. Dort gerät sie durch ein Missgeschick in Gefahr und kann sich jedoch retten, mit Hilfe von Fähigkeiten. Mare sollte aber nicht anders sein, da sie eine Rote ist, um Aufruhr zu vermeiden wird sie als Silber-Adlige ausgegeben und lebt nun mit der Königsfamilie im Schloss. Doch das junge Mädchen ist durcheinander und muss sich an die Regeln des Königshauses halten. Trotzdem nutzt Mare ihre Chance um eine aufkeimende Rebellion zu unterstützen. In welche Gefahren sie sich dabei jedoch begibt, müsst ihr dann selber lesen!
Ich mochte die Story total, ich fand den Schreibstil toll und flüssig zu lesen. Die Protagonisten und Charakter, welche im Buch vorkamen, waren mir auch sehr sympathisch. Ich hatte ja bedenken, da es so gehypt wurde und bin an dieses Buch nicht mit hohen Erwartungen herangegangen und ich glaube, dass war genau das Richtige.