Profilbild von Jessi78

Jessi78

Lesejury Profi
offline

Jessi78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessi78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

Wieder zurück am Harkness-College

The Ivy Years - Bis wir uns finden
0

Wieder zurück am Harkness-College und immer noch verzaubert von Sarina Bowens Geschichten.
In diesem Band geht es um Lianne und DJ.
Lianne, eine berühmte Schauspielerin die Sich in einer Filmreihe um ...

Wieder zurück am Harkness-College und immer noch verzaubert von Sarina Bowens Geschichten.
In diesem Band geht es um Lianne und DJ.
Lianne, eine berühmte Schauspielerin die Sich in einer Filmreihe um Zauberei einen Namen als Prinzessin Vindi macht. Allerdings möchte sie erwachsener werden und ernsthaftere Rollen übernehmen. Außerdem strebt sie auch ihren Abschluss am College als ganz normales Mädchen an. Beides wird kein einfacher Weg, denn sie muss sich mit ihren Mitschülern und einem wirklich unsympathischen Manager auseinandersetzen.
DJ ist einer ihrer Mitschüler und die Anziehungskraft zwischen den Beiden ist sofort spürbar. Auch DJ hat einiges an Ballast zu tragen und läuft Gefahr vom College zu fliegen. Dies macht es für ihn nicht einfach eine Beziehung zu Lianne zuzulassen. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, da es für mich essentiell zur Spannung des Buches beiträgt.
Sarina Bowens Schreibstiel ist wie immer locker, einfach zu verstehen und lässt den Leser des öfteren lächeln. Sie schafft es wie immer auch ernstere Themen anzusprechen, ohne den Leser damit zu erdrücken. Gerade diese gelungene Mischung macht die Reihe für mich zu einem Lesevergnügen. Dieses Mal gab es für mich allerdings auch mal ein paar Seiten die mir zu viel Ablenkung vom eigentlichen waren. Die hätte es einfach nicht gebraucht. Die ganzen sympathischen Protagonisten haben das, aber wieder rausgeholt. Vor allem Lianne und DJ aber auch ihre Freunde und Familie sind gut gezeichnet und machen die Geschichte rund. Insgesamt ein toller Abschluss dieser Reihe, aber nicht mein liebster Band. Dafür war es mir mittendrin irgendwie zu viel und am Ende zu wenig.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe und Musik

Find mich da, wo Liebe ist
0

Ich muss zugeben, dass ich etwas gebraucht habe um im Buch anzukommen. Doch dann hat es mich gepackt und ich konnte es kaum noch weglegen. Es lohnt sich also dabei zu bleiben und nicht gleich aufzugeben. ...

Ich muss zugeben, dass ich etwas gebraucht habe um im Buch anzukommen. Doch dann hat es mich gepackt und ich konnte es kaum noch weglegen. Es lohnt sich also dabei zu bleiben und nicht gleich aufzugeben. Die Vorgeschichte von Grace ist zwar manchmal etwas langatmig trotzdem ist sie wichtig um Grace später besser verstehen zu können. Der Schreibstil der Autorin macht es einem wieder leicht am Buch festzuhalten, denn sie beschreibt mit wunderbarer Bildsprache und lässt uns sogar das Instrumentenbauen verstehen. Die Protagonisten waren mir sympathisch, obwohl ich Grace gerne öfter mal geschüttelt hätte, da sie in ihrer Beziehung mit David so naiv ist.
Zum Glück gibt es da noch Mr.Williams und Nadia , die Grace zu Seite stehen, obwohl auch sie ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Sie bauen Grace wieder auf und unterstützen sie auf ihrer Reise. Ich möchte nicht mehr verraten, denn mich macht es immer sauer wenn ich in einer Rezi gespoilert werde. Dieses Buch ist die Geschichte über eine unglückliche Liebe, über Freundschaft, über Leidenschaft zur Musik und empfehlenswert! Es ist keine einfache Liebesgeschichte, denn sie hat Tiefe. Ich könnte mir gut eine Fortsetzung vorstellen!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe über 2. Generationen

Weil ich von Dir träumte
0

Zunächst war ich beim Lesen stark an Romeo & Julia erinnert, aber dieses Buch ist mehr als der Abklatsch eines Klassikers. Eigentlich sind es die Geschichten von 2 Generation, denn in der Gegenwart handelt ...

Zunächst war ich beim Lesen stark an Romeo & Julia erinnert, aber dieses Buch ist mehr als der Abklatsch eines Klassikers. Eigentlich sind es die Geschichten von 2 Generation, denn in der Gegenwart handelt es von Justine und Raphael und in der Vergangenheit von Letitzia und Matteu.
Wie die zwei Geschichten Zusammenhängen sollte jeder Leser selber herausfinden, deshalb werde ich nicht spoilern. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist allerdings leicht verständlich geschrieben und zieht den Leser immer weiter in seinen Bann. Dies ist nicht einfach nur eine banale Liebesgeschichte, es ist spannend wie ein Krimi und dabei sehr emotional und gefühlvoll. Alte Wunden müssen manchmal aufgerissen werden damit sie vollkommen heilen können. Die Autorin hat tolle Protagonisten erschaffen, die man sich gut vorstellen kann mit all ihren Gefühlen und Ängsten. Besonders Justine ist mir dabei ans Herz gewachsen und ihre Zerrissenheit war für mich wirklich spürbar. Das Setting in Korsika ist so detailreich beschrieben, dass ich es förmlich vor mir sehen und auch beinah riechen konnte. Ihr werdet sehen was ich damit meine. Auch einige geschichtliche Begebenheiten Korsikas werden von der Autorin in ihrem Roman sehr gut erklärt und lässt den Leser oftmals auch nachdenklich zurück und mit den Beteiligten mitfühlen. Von mir eine klare Kaufempfehlung, ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Erik und Mila

Hearts on Fire
0

Hearts on Fire- die Reihe geht weiter ! Inhalt: Eigentlich könnte Brandoberinspektor Erik Steiner rundum zufrieden sein. Er liebt seinen Beruf und vergöttert seine Frau Mila. Würde er mit ihr und ihrer ...

Hearts on Fire- die Reihe geht weiter ! Inhalt: Eigentlich könnte Brandoberinspektor Erik Steiner rundum zufrieden sein. Er liebt seinen Beruf und vergöttert seine Frau Mila. Würde er mit ihr und ihrer Tochter Zoey allein und nicht ausgerechnet Tür an Tür mit seinen Schwiegereltern wohnen, wäre sein Leben perfekt. Aber Milas Eltern lehnen den neuen Mann an der Seite ihrer Tochter ab und lassen keine Gelegenheit aus, sich ständig in die Belange der kleinen Familie einzumischen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommen obendrein noch beruflich Probleme auf Erik zu. Der neue Kollege Jonah Bergmann macht ihm den begehrten Posten des Wachabteilungsleiters streitig. Dennoch ist Erik der festen Überzeugung, das Rennen zu gewinnen. Siegessicher kauft er ein Eigenheim, um endlich in Ruhe leben zu können. Allerdings verkennt er, dass sein voreiliges Handeln fatale Konsequenzen zur Folge hat. Als die attraktive Luisa, die Erik aus einem brennenden Haus gerettet hat, das Parkett betritt, scheint sich das Blatt für ihn zu wenden. Ist die junge Frau wirklich der rettende Engel oder bringt sie Eriks Leben vollends durcheinander? Meinung: Hearts on Fire- die Reihe geht weiter ! Dieses Mal von einer anderen Autorin als Band 1. Das finde ich sehr spannend, eine ganze Reihe und jedes Buch wird von einer anderen Autorin geschrieben. Im 2. Band geht es um Eric, den wir auch kurz im ersten Teil als Jonahs Konkurrent kennenlernen dürften. Durch einen kleinen Rückblick gleich am Anfang dieses Buches, werden neue Leser eingeführt, man kann aber die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Ich bin ja leider ein Leser der gerne die Bücher der Reihenfolge nach liest, da ich sonst oft das Gefühl habe mir fehlt doch etwas. Ich war wie gesagt gespannt ob sich der Schreibstil sehr unterscheidet und dadurch der Flow leidet, aber dies war für mich nicht der Fall. Ich war schnell wieder angekommen und der Schreibstil von Frieda Lamberti ähnelt meiner Meinung nach genug dem von Johanna Danniger bei ihrem 1. Band. Zumindest so dass es harmoniert und nicht spürbar ist, dass es unterschiedliche Autorinnen sind. Diese Liebesgeschichte ist ein wenig anders denn es gibt kein Paar welches sich frisch verliebt und gerade erst findet. Sondern es geht um Eric und seine Frau Mila, die schon eine Weile verheiratet sind. Also wer das große Kribbeln und zarte Annäherungen erwartet wird enttäuscht. Doch auch Mila und Eric sind absolut liebenswert und haben mich in ihren Bann gezogen. Ohne zu spoilern es gibt einige Konflikte und Probleme die gelöst werden müssen. Es geht um Themen wie Vertrauen, finanzielle Probleme, Teeniestress und nicht erwiderte Liebe. Es war auch schön wieder einige Bekannte aus Band 1 wieder zu treffen und ich freu mich auf die nächsten Bände. Klare Leseempfehlung ... die Reihe macht Spaß!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Nicht nur Bücherliebe

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
0

Inhalt: Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ...

Inhalt: Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.
Meinung:
Das Cover hat mich gleich aufmerksam werden lassen, denn es hat so fröhliche Farben und ist toll gestaltet. Der Klapptext hat mich neugierig gemacht und klang sofort nach einer wunderbaren Geschichte.
Die Idee von Nina mit einer fahrbaren Buchhandlung ist einfach ein Traum. Das würde mir auch gefallen. Das Setting in den schottischen Highlands ist dabei mehr als passend gewählt und von der Autorin bildhaft beschrieben. Auch wenn ich noch nie dort war, konnte ich es förmlich vor mir sehen. Die Protagonisten waren gut gezeichnet und mit ihren Eigenheiten gut beschrieben. Nina konnte ich mit ihrer zögerlichen Art gleich ins Herz schließen. Dass sie den Mut aufbringt völlig neu anzufangen und einfach alles hinter sich lässt, hat sie wachsen lassen und man fiebert als Leser mit ihr. Sie ist ein guter Mensch und versucht jedem zu helfen und Gutes zu tun. Besonders mit ihren Büchern. Ihre Begegnungen mit Marek und die zarten Bande die daraus entstehen fand ich erst gewöhnungsbedürftig, aber mit den Nachrichten, die sie sich an ihrem Baum hinterlassen, einfach sehr romantisch. Trotzdem hab ich mir von Anfang für Nina einen andere gewünscht. Lennox fand ich, trotz seiner grummeligen Art, gleich irgendwie sympathisch. Durch seine Trennung und seine schwere Arbeit, hat er es auch einfach nicht leicht. Doch es dauert bis Nina die harte Schale von Lennox knackt und entdeckt, dass dort noch viel mehr ist. Leider war mir dann die Geschichte der Beiden etwas zu knapp beschrieben und auf den letzten Seiten zu holprig. Ein paarmal musste ich mir Dialoge genauer ansehen um zu verstehen wer jetzt was gesagt hat. Besonders als auch noch Lennox Ex auftaucht. Da hat mir dann am Ende ein wenig mehr Tiefe und Gefühl gefehlt. Es ging mir zu schnell und einfach. Vielleicht wollte die Autorin, aber auch damit die Art von Lennox unterstreichen!?! Doch irgendwas hat mir gefehlt. Deshalb ein Stern Abzug.
Fazit: Eine wunderbare Buchidee mit liebenswerten Protagonisten in einem fantastischen Setting. Ein tolles Buch für schöne Lesestunden. Mit einem kleinen Abzug für das, für mich, holprige Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere