Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2020

Gelungene Fortsetzung

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

„Doggerland. Tiefer Fall“ ist der zweite Band der Doggerland-Krimi –Reihe von Maria Adolfsson.

Kriminalkommissarin Karen Eiken Hornby verbringt die Weihnachtsfeiertage zu Hause. Sie ist nach ihren schweren Verletzungen immer noch krankgeschrieben, aber fast erleichtert, als sie von ihrem Chef vorzeitig zum Dienst beordert wird. Auf der nördlichsten der Doggerschen Inseln Noorö wurde ein alter Lehrer tot aufgefunden. Den Anzeichen nach könnte es sich um Mord handeln, was sich leider auch bestätigt. Karens Vater stammt aus Noorö und so werden die Ermittlungen für sie auch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Alte und neue Geheimnisse kommen ans Licht und Karen muss ihre Loyalität in Frage stellen.

Dieser zweite Teil der Reihe hat mir persönlich sogar besser als der erste Band gefallen. Karen ist mir mittlerweile wesentlich sympathischer als am Anfang. Um ihre Entwicklung nachvollziehen zu können, sollte man den Vorgängerband schon kennen. Die Autorin gibt zwar kurze Hinweise auf das Vorgeschehen, aber um alle Zusammenhänge zu verstehen, sollte man die Bücher der Reihe nach lesen.
Die Handlung setzt kurz nach dem ersten Fall ein. Karen ist noch nicht komplett wiederhergestellt und hat mit den schmerzhaften Nachwirkungen zu kämpfen. Ihre neue Wohnsituation macht ihr ebenfalls noch zu schaffen und so ist sie froh über ihren vorzeitigen Einsatz. Das bereut sie bald, denn sie erfährt Dinge über ihre eigene Familie, die sie lieber nicht wissen wollte.
Maria Adolfsson lässt ihre Protagonistin zwischen zwei Handlungssträngen hin und her springen und verstärkt damit deren innere Zerrissenheit. Karen hat sich im Vergleich zu früher ein ganzes Stück weiterentwickelt und geöffnet. Trotzdem bleibt sie ein schwieriger und komplizierter Charakter. Das gibt dem Krimi aber den gewissen Reiz. Die Geschichte ist vielleicht nicht unbedingt ein Pageturner, aber durch die beiden Handlungsstränge bleibt es die ganze Zeit spannend. Der Schluss hat mich absolut überrascht, was zeigt, wie gut die Autorin die falschen Fährten gelegt hat und wie gekonnt sie mit den Erwartungen spielt.
Für mich war dieser Krimi noch eine Steigerung zum ersten Band, so dass ich mich schon sehr auf den dritten Teil freue.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Tradition und Moderne

Cherish Hope

„Cherish Hope“ erzählt die Geschichte von Nayna und Raj, die man im Vorgängerteil bereits kurz kennenlernen durfte.

Nayna Sharma ist eine moderne junge Frau, aber sie liebt ihre traditionsbewusste indische Familie so sehr, dass sie einer von ihren Eltern arrangierten Ehe zustimmt. Doch die Kandidaten sind einer schlimmer als der andere. So beschließt Nayna, wenigstens einmal noch aus dem selbst gewählten Käfig auszubrechen und etwas zu erleben, bevor sie in einer lebenslangen Verbindung gefangen ist. Auf einer Party landet sie in den starken Armen eines gutaussehenden Fremden, der sie alle Schranken vergessen lässt. Aber überraschenderweise lehnt er ihr Angebot für eine Nacht ohne Wiedersehen ab. Sie würde am liebsten im Boden versinken, aber es kommt noch viel schlimmer. Der Unbekannte ist ausgerechnet der nächste Heiratskandidat, den ihr ihre Eltern stolz präsentieren.

Nayna ist die beste Freundin von Ísa, der Hauptfigur aus dem ersten Band. Die selbstbewusste und intelligente junge Frau steht privat unter der strengen Aufsicht ihrer Eltern, nachdem ihre ältere Schwester für Schande sorgte, als sie vor Jahren mit einem Mann durchbrannte. Nur ihren Eltern zuliebe willigt Nayna in eine arrangierte Ehe ein, denn für sie kommt dies einer Gefangenschaft gleich.
Raj ist sehr traditionsbewusst und sucht eine Ehefrau und zukünftige Mutter seiner Kinder. Aber seit seiner ersten Begegnung mit Nayna geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Nayna ist seine Traumfrau, aber ihr Freiheitsdrang und seine traditionellen Vorstellungen passen nicht so richtig zusammen.
Nalini Singh erzählt in ihrem Buch sehr behutsam und einfühlsam, wie sich die beiden gegensätzlichen Charaktere annähern. Wie auch schon im Vorgängerteil ist die Geschichte spannend, ohne den Einsatz von künstlichen Dramen und konstruierten Problemen. Der gegenseitige Umgang und die Kommunikation zwischen Nayna und Raj haben mir sehr gut gefallen. Dazu kommen die witzigen Dialoge und der locker leichte Schreibstil der Autorin. Nebenbei bekommt man einen schönen Einblick in die indische Kultur und die Traditionen, die auch in modernen Familien noch tief verwurzelt sind. Ob und wie die Figuren diesen Balanceakt hinbekommen, ist im Buch sehr unterhaltsam und amüsant beschrieben.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Hauptrolle oder Zweitbesetzung

Tage zum Sternepflücken

Kyra Groh hat ein Händchen für frische und unverkrampfte Liebesgeschichten, die sich abseits vom üblichen Schema bewegen.

Layla studiert Musik und spielt das zweite Saxofon. Die zweite Reihe ist quasi ihr zuhause. Sie ist überhaupt kein Typ für das Rampenlicht und überlässt das gern den anderen. Ihre letzte Beziehung mit dem aufstrebenden Singer/Songwriter Ben war ihr eine Lehre, in Zukunft die Finger von Musikern zu lassen. Leider vergisst sie ihre guten Vorsätze, als sie dem Gitarristen und Songwriter Julius über den Weg läuft. Also landet sie wenige Stunden später in seinem Bett, wo sie am Morgen danach feststellen muss, dass sie wieder nur die Zweitbesetzung ist.

Die Geschichte ist komplett aus Laylas Sicht geschrieben. So ist man als Leser hautnah in ihrem Gedankenkarussell dabei. Und das dreht sich ganz schön rasant. Das ist gerade zu Beginn etwas anstrengend und daher stieg meine Sympathiekurve für Layla auch erst im Laufe der Handlung an.
Mit Julius scheint sie wieder in eine ähnliche Situation, wie mit ihrem Exfreund Ben zu geraten. Aber irgendwie ist Julius auch anders und Layla schafft es, sich alles zeitweise schönzureden. Julius ist grundsätzlich ein sympathischer und netter Kerl, aber in manchen Belangen eben nicht. Auch wenn er nicht ehrlich ist, steht er doch zu seinen Gefühlen. In dieser Konstellation gibt es kein schwarz oder weiß. Es ist wie man eben sagt: kompliziert.
Kyra Groh erzählt diese komplizierte Lovestory sehr humorvoll und lässt ihre Charaktere authentisch wirken. Niemand trifft im Leben ausschließlich durchdachte Entscheidungen und das ist auch gut so. Das Hin und Her zwischen Layla und Julius wird bis zum Ende nicht langweilig oder nervig. Die Figuren sind lebensnah und nie klischeehaft. Selbst Ben hat seine hellen Momente.
Wieder einmal ein sehr unterhaltsames Buch der Autorin, für das ich sehr gern eine Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Spannende Romantasy

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Mit „Drachendunkel. Die Legende von Illestia“ entführt Eyrisha Summers die Leser in eine magische Fantasywelt.

Die Bewohner Illestias kennen Drachen nur noch aus alten Lieder und Legenden, die von den Dorfältesten weitererzählt werden. Die Landschaft ist mir den Jahren immer lebensfeindlicher geworden, so dass viele um ihr Überleben kämpfen müssen. Die Jägerin Ella trifft auf einem ihrer gefährlichen Streifzüge auf den geheimnisvollen Razul. Der düstere Kämpfer mit den glühenden Augen gehört zum Clan der Weißdrachen und hat sich wieder auf dem einst verlassenen Schloss seiner Familie niedergelassen. Er fordert, dass Ella bei ihm im Schloss lebt und im Gegenzug sorgt er für Nahrung und Sicherheit der Dorfbewohner. Ella opfert sich und ahnt noch nicht, welche Bestie in Razul schlummert.

Die Welt, in der Ella und Razul leben, wird immer stärker von Finsternis geprägt. Es ist auch hier der große Kampf von Gut gegen Böse, der die gesamte Handlung umspannt. Die Fantasywelt von Eyrisha Summers mit all ihren Drachen und den anderen ungewöhnlichen Kreaturen ist so bildhaft und detailreich beschrieben, dass man beim Lesen ein genaues Bild im Kopf hat. Am Anfang hat mich die Geschichte an die Schöne und das Biest erinnert. Kleine Parallelen auch zu anderen Märchen gibt es auf jeden Fall. Das ist aber kein Problem, denn die spannende und abenteuerliche Story steht für sich und konnte mich vor allem am Ende richtig überraschen.
Ella ist ein starker und großartiger Charakter und völlig zu Recht die wichtigste Figur im Buch. Sie stellt sogar Razul ab und zu in den Schatten. Die beiden Liebenden müssen viel durchmachen und eine gemeinsame Zukunft steht mehr als einmal auf der Kippe. Aber ihre starke gegenseitige Anziehung ist förmlich greifbar. Die Entwicklung, die beide im Laufe der Handlung durchmachen, ist unglaublich spannend und hat mich bis zum Ende mitgerissen.
Das Buch ist voller Action, Tragik, Romantik und auch Humor. Ich konnte es kaum weglegen und vergebe sehr gern fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Mutig und gefühlvoll

Unbroken

Annie J. Dean erzählt in ihrem Buch „Unbroken – Bis die Dunkelheit mich verlässt“ eine spannende und berührende Lovestory, die ernste Themen aufgreift.
Nachdem sie ihren Freund und gleichzeitig Chef beim ...

Nachdem sie ihren Freund und gleichzeitig Chef beim Fremdgehen erwischt hat und damit blöderweise auch gleich ihren Job als Tänzerin los ist, flüchtet Heaven zurück nach Maine in ihre kleine Heimatstadt. Sie findet Unterschlupf bei ihrer besten Freundin Alessia und begegnet dort auch deren gutaussehendem Bruder Gray wieder. Gray hat immer noch diese düstere Ausstrahlung, die sie schon immer angezogen hat. Aber eigentlich hat sie ganz andere Probleme, als sich sofort auf einen neuen Mann einzulassen. Gray hat Heaven auch nicht vergessen, doch er trägt zu viele Altlasten mit sich herum, um sie nah an sich heran zu lassen.

Dieses Buch ist wirklich außergewöhnlich und mutig. Die Autorin packt ein Thema an, das ich so noch in keiner anderen Geschichte gelesen habe. Die Umsetzung ist ihr sehr sensibel und gefühlvoll gelungen, was sicher nicht einfach ist.
Heaven ist eine liebenswerte und sympathische Protagonistin, die gezwungenermaßen ihre Zukunft neu ordnen muss. Ein neuer Mann steht nicht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste, aber gegen Gefühle kommt man eben nicht an.
Gray umgibt eine geheimnisvolle und dunkle Aura, die durch seine drastischen Flashbacks noch verstärkt wird. Schon im Prolog wird deutlich, dass sich diese Lovestory nicht in rosaroten Klischees bewegen wird. Annie J. Dean gelingt es gekonnt, die Handlung bis zum Schluss spannend und außerordentlich fesselnd zu halten. Man bleibt teilweise sprachlos zurück und blickt in einige Abgründe, die man sich gar nicht ausmalen möchte.
Die starke gegenseitige Anziehung von Heaven und Gray zieht sich durch das ganze Buch. Beide Charaktere sind unglaublich stark und facettenreich. Die Nebenfiguren, die in den Folgebänden näher beleuchtet werden, sind schon jetzt total interessante und wichtige Bestandteile der Handlung, so dass ich mich auf die Fortsetzungen freue.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!