Cover-Bild New York Diaries – Claire
Band 1 der Reihe "Die-New-York-Diaries-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
  • ISBN: 9783426519394
Ally Taylor

New York Diaries – Claire

Die New York Diaries: Träume, Liebe und Neuanfänge in der aufregendsten Stadt der Welt.

Alles auf Anfang – mit Anfang dreißig.

Als Claire nach einer katastrophal gescheiterten Beziehung aus London nach New York zurückkehrt, ist sie nicht nur wieder Single, sondern auch noch arbeitslos und viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können. Deshalb zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt – einem etwas heruntergekommenen, aber umso charmanteren Wohnhaus mitten in New York City. Dummerweise warten im Knights-Building neben dem heißersehnten Neuanfang leider auch noch zwei ziemlich gutaussehende Geister ihrer Vergangenheit: Danny - Junes Mitbewohner und Claires bester Freund aus Collegetagen, an dessen Schulter sie sich wegen ihrer verflossenen High-School-Liebe ausweinen konnte, und Jamie - eben jene verflossene High-School-Liebe, die Claire vor zehn Jahren nach allen Regeln der Kunst das Herz gebrochen hat.

Alles scheint so zu sein wie früher, doch dann begreift Claire, dass alles anders ist – vor allem sie. Und so macht sie sich auf die Suche: nach sich selbst und dem großen Glück.

Im Knights Building ist nicht nur Claire auf der Suche nach der großen Liebe und der Erfüllung ihrer Träume – entdecke auch die weiteren Bände der Liebesroman-Serie »New York Diaries« von Ally Taylor und Carrie Price:
• New York Diaries – Sarah
• New York Diaries – Phoebe
• New York Diaries – Zoe

Veröffentlicht am 16.11.2017

Neustart ins Glück

New York Diaries ist eine vierteilige Reihe von den Schriftstellerinnen Ally Taylor (das Pseudonym von Anne Freytag) und Carrie Price (Adriana Popescou) die Geschichten spielen im Knights Building , einem heruntergekommenen Hochhaus im Herzen von New York.
Im ersten Band geht es um Claire , diese Geschichte wird erzählt von Ally Taylor.
Sie ist gerade frisch getrennt und zurück aus London, ohne eine Bleibe und einen Job. Da kommt ihr das Angebot ihrer Freundin June gerade recht , kurzerhand zieht Claire in ihren begehbaren Kleiderschrank.
Das Chaos ist vorprogrammiert , nicht nur Claire wohnt vorübergehend bei June , auch Danny ein Jugendfreund und seine neue Freundin Cassy und im anderen Stockwerk gibt es auch noch Jamie , Claires erste große Liebe...
Das Cover ist gut gewählt , schlicht doch mit tollen detailles , wie der Skyline von New York im Schriftzug.
Der Schreibstil ist locker und humorvoll , die Figuren charmant ausgearbeitet.
Es ist eine kurzweilige Geschichte die mich sehr gut unterhalten hat . Sie besticht auch durch ihre kurzen Kapitel und dem abwechslungsreichen Aufmachungen ( Tagebuch Einträge und Email Nachrichten)

Veröffentlicht am 21.08.2017

New York Diaries Claire-Ally Taylor

"Zu existieren ist schon irgendwie seltsam. Seltsam, aber auch wundervoll. Und vielleicht stimmt es ja, und es geht gar nicht um das Ende, sondern nur um die Geschichte und um das, was wir daraus machen."-S.304 ...

In dem Buch geht es um Claire, die mit 32 mal wieder von ganz vorne anfangen muss. Wie unendliche Mals schon zuvor, wurde sie von ihrem Freund verlassen und zieht schließlich von London wieder zurück nach New Jersey in das Haus ihrer Eltern. Doch nach einem Abendessen mit der ganzen Familie beschließt sie ins "Knights Building" zu ihrer alten Freundin June zu ziehen.
Ohne Mann, ohne einen Job und zertrümmerten Träumen wohnt Claire von nun an dem begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin. Sie macht es sich so gut es geht dort gemütlich und versucht mit der Hilfe von June und Danny, ihrem ehemaligen besten Freund die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nach vorne zu blicken. Der Neustart beginnt ziemlich gut, bis Claire bemerkt das sie für Danny mehr empfindet als Freundschaft. Problem bei der ganzen Sache ist, dass Danny vergeben ist und das auch noch an die perfekteste Frau New Yorks! Schön wie die Nacht, gebildet und sozial engagiert, dass genaue Gegenteil von Claire. Und weil das Leben es immer doppelt so gut mit einem meint, wohnt Claires Exfreund Jamie, ihre große Teenagerliebe, nur ein Stockwerk höher. Dadurch entstehen viele schlaflose Nächte in der Stadt die "niemals schläft". Zu jeder Zeit geht ihr die Vorstellung nicht aus dem Kopf, wie er mit einer anderen Frau zusammen sein könnte...
Pures Gefühlschaos und die große Ungewissheit, wer hier eigentlich wen gut findet?

Ich fand diesen Roman amüsant, spritzig und wirklich süß! Der Schreibstil war sehr flüssig bzw. mitreißend zu lesen und die Kapitel waren von der Länge her sehr angenehm. Interessant war die Idee einer erwachsenen Hauptfigur, die noch nicht das Glück gefunden hat. Claire kam mir in einer Art sehr jugendlich vor, die sich vermischte mit dem "Alltag" einer Erwachsenen Frau. Meistens lese ich eher Bücher, die Hauptpersonen in meinem Alter haben, aber hier hat mich das kein bisschen gestört. Natürlich dachte ich an manchen Stellen "Was macht sie denn nun schon wieder?" und hätte sie gerne mal geschüttelt. Trotzdem war die Idee einfach zuckersüß und für zwischendurch finde ich, solche Art von Büchern perfekt!
Claire konnte mich für sich gewinnen, mit ihrer eigensinnigen Art und ihren Gedanken. Was habe ich manchmal mich tot gelacht über diese Dialoge;)
Auch alle anderen Personen haben mir gut gefallen, besonders Danny und Jamie. Ob es das perfekte "Happy End" für Claire gibt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden...

Ein wirklich sehr süßer und amüsanter Roman für zwischendurch, mit einer Prise New Yorker Charme. Persönlich hätte ich noch viel mehr von New York lesen können und hätte mir ein Ende mit mehr Details gewünscht. Auf jeden Fall werde ich diese Reihe weiterverfolgen.

Ich vergebe 4/5 Cinderellaschuhe und freue mich auf mehr!

P.S."Wir sind so, wie wir immer sein wollten. Und wie wir vielleicht schon immer waren."-S.303

Veröffentlicht am 19.04.2017

Eine schöne Geschichte mit einer viel denkenden Protagonistin

Ich glaube das Cover von New York Diaries ist eines der schönsten die ich je gesehen habe. Ich liebe es schon einfach aus dem Grund weil man im Schriftzug die New Yorker Skyline sieht und ich New York einfach liebe! Der Ockerfarbene/ Gelbe Stil des ansonsten schwarzen Covers gefällt mir richtig gut.

Mein erstes Ally Taylor Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und ließ sich durchgängig gut lesen. Die Kapitel hatten alle ausgefallene Namen, was mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht hat.

Claire Gershwin mochte ich sehr. Ihre verpeilte Art erinnerte mich nur allzu oft an mich selbst. In manschen Situationen haben mich ihre Gedanken nur etwas aufgeregt, da sie mir teilweise zu stark in die Vergangenheit abgedriftet sind. Ihre Collegezeit fand ich dabei noch Recht interessant im Gegensatz zu ihren Kindergartenfreundschaften, die kurz angeschnitten werden.

Ich möchte immer das, was ich nicht haben kann,
und habe das, was ich nicht will.
[S. 11]

Danny hat bei mir immer zwischen "ich mag ihn" und "ich mag ihn nicht" gestanden. Er war eigentlich immer charmant, führsorglich und lieb zu Claire, außer einmal, als er sie als Schlampe bezeichnet hat. Teilweise war er für mich ein Arschloch aber teilweise auch ein Traumtyp. Anscheinend haben das alle Buchcharaktere an sich.

Ich glaube das es beim Lesen nur mir so ergeht, aber sobald zwei Typen in einem Buch um ein Mädchen "kämpfen" entwickle ich ein "ich bin Team..."Gefühl. Bei diesem Buch war ich fast von Beginn an Team Danny.

Ich halte es nicht aus, dich nicht zu küssen. Und ich halte es nicht mehr aus zu wissen,
dass es ein anderer Mann es darf. Ich will nicht nur dein bester Freund sein.
Ich will dein Mann sein. Der einzige.
[Danny, S.299]

Den Beginn des Buches fand ich schön, aber auch ein wenig langatmig. Bis es schließlich richtig in der Geschichte vorwärts ging hat ein wenig gedauert. Aber sobald dies der Fall war konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Eine Stelle zum Schmunzeln war, als sie Jamie nach 15 Jahren wieder sah und vor im flüchtete, und als June ihr ihren Schrank zum Wohnen angeboten hat. Die ganze Zeit wollte ich wissen wie es in der Geschichte weiter geht und bis zu den letzten 10 Seiten habe ich mich ernsthaft gefragt wie Ally Taylor das Buch noch beenden möchte. Die letzten Kapitel fand ich viel zu schnell abgehandelt. Sie hätten mindestens noch einmal 50 Seiten in Anspruch nehmen können. Von der Beziehung von Danny und Claire hat man rein Garnichts erfahren, was auch für mich der Punkt Abzug ist. Richtig schade für eine sonst so schöne Geschichte.

Fazit

Ein solider Roman für zwischendurch, der richtig schön zu lesen war. An manschen Stellen fühlt man sich richtig wie Mitten in der Metropole New York!

Veröffentlicht am 24.01.2017

New York diaries - Claire

Claire ist 32 Jahre alt und hat gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich. Von London zieht sie zurück zu ihren Eltern, doch dort bleibt sie nicht lange. Ihre Freundin June bietet ihr an, in ihre New Yorker WG einzuziehen. Claire nimmt das Angebot dankend an und wird überrascht davon, dass auch ihr Jugendfreund Danny in der WG lebt. Danny war jahrelang ihr bester Freund, doch plötzlich scheint es zwischen den beiden zu knistern. Oder bildet Claire sich das nur ein?

Mein Leseeindruck:

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Zwar benimmt sich Claire für ihre 32 Jahre manchmal doch recht unreif, aber trotzdem war sie mir sympathisch. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, zudem gibt es immer wieder mal auch Tagebucheinträge von ihr. So lernt der Leser ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt sehr gut kennen.

Mag sein, dass die Geschichte ein wenig vorhersehbar war, aber das hat mich persönlich nicht gestört. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt und hatte Spaß mit dem Buch. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und locker und das Buch hat sich flüssig lesen lassen. Ich hatte angenehme Lesestunden mit dieser Lektüre!

Veröffentlicht am 01.01.2017

New York Diaries: Claire, Danny & Jamie

Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für Frauen, die frisch in die Stadt gekommen sind, um ihre Träume zu jagen oder vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Weg vom College oder der Universität, weg von der Familie weg von der alten Liebe, die nciht gehalten hat...bereit für alles, was jetzt kommt. Auch Foodkritikerin Claire Gershwin kommt als Suchende in die aufregendste Stadt der Welt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr Status von "in einer Beziehung, lebt in London, hat einen tollen Job" zu "Single, arbeits- und obdachlos" geändert. Claire ist viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartment leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin.

Mein Fazit
"New York Diaries: Claire" ist ein spritziger Auftakt der Reihe.

Beim Beginn des Buches habe ich ein wenig gebraucht um mit dem Buch warm zu werden und bis es mich in seinen Bann gezogen hat. Woran das im Endeffekt lag, kann ich noch nicht mal genau sagen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es ein paar Seiten dauert, bis der sehr gute Teil des Buches anfängt.

Claire ist gerade von ihrem Freund verlassen worden und sucht nun ihr Glück in New York. Im Knights Building. Im begehbaren Schrank ihrer besten Freundin June. Und ihrem ehemaligen besten Freund Danny, wo der Kontakt die letzten Jahre ein wenig eingeschlafen ist. Alle ihre Ex-Freunde haben einen Vornamen mit "J" und haben ihr Herz regelrecht gebrochen. Zu guter Letzt: Jeremy.

Was mir besonders gefallen hat, waren ihre Gedanken. Es hat mir echt Spaß gemacht diese zu lesen. Da diese nicht nur voller Gefühle waren, sondern auch ziemlich witzig. Und auch die Unterhaltungen zwischen Danny, June und Claire heben diesen Humor nicht auf. Doch was ist, wenn man sich in jemanden verliebt, den man schon lange kennt. Doch auch einer ihrer Ex-Freunde lebt im Knights Building und bringt alte Gefühle wieder hoch.

Ich freue mich schon darauf, die Geschichte rund um Sarah zu lesen, die ebenfalls im Knights Building wohnt und über die Stadt die niemals schläft. New York.

"New York Diaries: Sarah" erscheint am 10.01.2017.