Cover-Bild Das Orangenmädchen
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 17.11.2003
Jostein Gaarder

Das Orangenmädchen

Philipp Schepmann (Sprecher), Matthias Leja (Sprecher), Gabriele Haefs (Übersetzer)

"Mein Vater starb vor elf Jahren, da war ich erst vier. Ich hätte nicht gedacht, dass ich je wieder etwas von ihm höre." Doch darin irrt sich der 15-jährige Georg. Durch Zufall entdeckt er einen Abschiedsbrief, den ihm der Vater kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Mit Hilfe dieses Briefs erfährt er nicht nur eine wunderbare Liebesgeschichte, sondern wird auch mit den Gedanken konfrontiert, die sich sein Vater über das Leben und den Tod gemacht hat... (Laufzeit: 2h 38)

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ich habe rotz und Wasser geweint

Erst einmal: ich glaube jeder kennt Jostein Gaarder. Er ist ein philosophischer, intelligenter und tiefgründiger Autor. Seine Bücher, zumindest die, die ich gelesen habe, haben mich immer berührt.

Hier ...

Hier geht es um den 15 jährigen Georg, dessen Vater verstarb, als er 4 war. Mit nun 15 Jahren erhält Georg einen Brief von seinem Vater, den er kurz vor seinem Tod schrieb. Darin erzählt er Georg von dem orangenmädchen. Seiner ersten großen Liebe und darüber, wie die Liebe und der Sinn des Lebens zusammenpassen.

Ich habe so sehr geweint. Die Geschichte ist wundervoll, der Sprecher ist ruhig und perfekt gewählt. Ich mag, wie Gaarder mit dem Thema Tod und sterben umgeht. Georg ist ein sehr intelligenter junge, ich mag wie er mit der Situation umgeht. Dass er Fragen stellt und kombiniert. Was ist wichtig im Leben? Würden wir uns nochmal für das Leben an sich entscheiden, wenn man sich seiner Endlichkeit bewusst wäre? Wer hat sich noch nie solche Fragen gestellt? Die Dialoge sind fantastisch.
Das Hörbuch ist wundervoll. Berührend. Philosophisch und sollte gehört werden!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Geschichte

"Das Orangenmädchen" von Jostein Gaardner ist eine gekürzte Lesung Philipp Schepmann und Matthias Leja.

Der 15-Jährige Georg ist nur mit seiner Mutter und seinem Stiefvater aufgewachsen. Und neuerdings auch mit seiner kleinen Schwester. Doch ohne seinen Vater. Denn dieser ist gestorben, als Georg 4 Jahre alt war. Nie konnten sie sich unterhalten, nie konnte er ihn etwas fragen, doch jetzt meldet sich sein Vater. Denn er hat ihm einen Brief hinterlassen. Ein Brief, der die Geschichte des Orangenmädchens erzählt...

Ich habe mir das Hörbuch ausgeliehen für mal so, da es ja doch sehr kurz ist und ich etwas kurzes wollte. Ich muss sagen, die Stimme von Georg war für mich anfangs zu erwachsen, die Stimme des Vaters hat für mich aber perfekt gepasst. Auch die Geschichte war schön zu hören und doch tiefgründiger als gedacht. Denn der Vater erzählt eine wunderschöne, bewegende Geschichte, die tiefer reicht und den Sinn des Lebens hinterfragt. Alles in allem zwar kurz, aber intensiv. Auch wenn mir die Frage, die Georg's Vater stellt, erst ein bisschen komisch vor kam.

Ein schönes Hörbuch für zwischendurch.