Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

zauberhafte Reise durch Englands Gärten und die Zeit

Englands schönste Gartenschätze

Dieses umfangreiche und üppig mit schönen Fotos illustrierte Buch bietet einen vielseitigen Einblick in unterschiedliche Gärten Englands; Texte und Beschreibungen ergänzen interessant die Geschichte des jeweiligen Gartens.

Dabei wurden die Gärten eingeteilt in die Kapitel: Formschnitt, Kirchliche Gärten, Formale Gärten, Überblick Parks, Wasserstimmungen, Cottage-Gärten, Pflanzensammlungen und -sammler, Gewächshäuser, Küchengärten, Schnittblumengärten, Rasen, Arts-and-Craft-Gärten, Rosengärten, Restaurierungen und Neuerfindungen sowie Moderne Gärten. Sowohl die professionellen Fotos von Gartenabschnitten, Anlagen und Gebäuden oder Pflanzen/Pflanzgruppierungen als auch die beschreibenden Texte lassen beim Anschauen und Lesen durch die Jahrhunderte und die verschiedenen Stile reisen und träumen. Man entdeckt gothische, barocke oder viktorianische Gartenelemente oder ganze Gestaltungen und Hintergründe der Epoche, was den Gesamteindruck sehr schön ausgestaltet.

Vom überladenen Formschnittgarten, geschnittenen Rasenlabyrinthen über Englischen Rasen im Schachbrettmuster bis hin zu Parks oder Cottagegärten bleibt das Spektrum sehr weit gestreut. Eigentlich sprechen mich alle vorgestellten Gärten sehr an; besonders erwähnen möchte ich aber den Garten, der Beatrix Potter als Vorbild diente, die Art-and-Craft-Gärten, Wassergärten mit ihren Spiegelungen sowie die ganz reizenden viktorianichen Gewächshäuser. Sehr gut gefällt mir auch, dass am Ende des Buches eine Karte mit Lage der einzelnen Gärten enthalten ist; so könnte man seine ganz besondere Reise planen.

Insgesamt verzaubert dieses hochwertig erstellte Gartenbuch, nimmt den Leser mit auf eine (Zeit-) Reise, läßt bewundern, staunen und sich inspirieren ( für einzelne Ecken im wahrscheinlich sehr viel kleineren eigenen Garten) finden. Alleine schon das Durchblättern und Fotos beschauen ist ein Genuss…

Veröffentlicht am 07.03.2020

24 Wochen mit Impulsen, Aufgaben und Veränderungen

Happy Vibes

Dieser Wochenplaner ergänzt das Buch „Mein Happiness-Coach“ der Autorin perfekt, ist aber auch alleine für sich ein wunderschöner und hilfreicher Begleiter durch 24 Wochen, in denen man durch Impulse, Aufgaben und eigenen Überlegungen seine Einstellungen und sein Leben ändern kann.

Dieser Wochenplaner bietet ein datumsunabhängiges Kalendarium 24 Wochen umfassend, für eigene Eintragungen und gibt jede Woche einen einseitigen Impuls, eine Affirmation, ein Zitat, eine Aufgabe sowie eine Extraseite zum Eintragen seines Wochenfazits mit auf den Weg. Jede Woche setzt man sich intensiv mit einem Thema auseinander, beispielsweise damit, sich selbst zu schätzen, eigene Fehler zu verzeihen, sich seinen Ängsten zu stellen oder sich nicht mit anderen zu vergleichen. Gerade durch die intensive Auseinandersezung zu den einzelnen Themen und die Notizen dazu wird man Stück für Stück seine Ansichten, Einstellungen und Gewohnheiten ändern können und zwangsläufig achtsamer und glücklicher werden. Ich finde diesen Wochenplaner sehr gelungen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

guter Begleiter auf dem Weg zum eigenen Glück

Mein Happiness-Coach

Christina Hillesheim, eigentlich Diplom-Soziologin und Journalistin, hat nach ihrem Burnout ihr Leben umgekrempelt, betreibt seitdem den Blog „Happy Dings“.

Auch in diesem schön illustrierten Buch mit ...

Auch in diesem schön illustrierten Buch mit Lesebändchen und vielen Eintragmöglichkeiten widmet sie sich dem Thema, mit sich selber im Einklang zu sein und sein Glück zu finden.

Unterteilt in die Kapitel Selbstfürsorge, Liebesbeziehungen, Familie, Job und Kreativität finden sich Tipps, Übungen, Routinen, Listen, Affirmationen und einiges mehr um sich selber besser kennenzulernen, samt seinen Wünschen, Stärken und Zielen, seine innere Ruhe zu finden, sich in Achtsamkeit und Loslassen zu üben und vor allem um zu erkennen, dass man genau richtig ist, so wie man ist.

Das Buch wurde abwechslungsreich und ansprechend gestaltet, wirkt sehr bejahend und lädt ein, sich mit sich selber und Bereichen aus seinem Leben auseinander- und Tipps umzusetzen. Schon alleine an den gegebenen Informationen merkt man, dass die hier schreibende Bloggerin aus dem Teeniealter entwachsen ist und über viel Hintergrundwissen verfügt. Auch wenn viele der Tipps nicht unbedingt neu sind, finde ich ihre Aufarbeitung, Zusammenstellung und Führung durch die einzelnen Lebensbereiche sehr gelungen und hilfreich. Die Vorgaben und Tipps sind vielfältig und zielführend, die Arbeit mit diesem Buch leicht und die vielen Eintragungsmöglichkeiten machen diesen Ratgeber zu einem ganz persönlichen Workbook, das sich auch prima durch das Buch „Happy Vibes“ ergänzen läßt.

Veröffentlicht am 06.03.2020

gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe

Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt

Bei "Feuerteufel" von Heidi Troi ermittelt Lorenz Lovis das erste Mal; es handelt sich um den Auftakt einer neuen Reihe, von der sich der zweite Band schon in Arbeit befindet.

Lorenz Lovis' Leben steht ...

Lorenz Lovis' Leben steht an einem Wendepunkt: Sein Onkel, bei dem er aufgewachsen ist, nimmt ihm auf dem Totenbett das Versprechen ab, seinen Hof weiterzuführen, der nahe Brixen liegt. Lovis hat sich immer vor der Hofarbeit gedrückt, hat eine Ahnung davon und arbeitet seit 20 Jahren bei der Brixener Polizei, hat dort innerlich schon lange gekündigt.
Nach einem erneuten Zwist mit seinem Vorgestzten spricht er seine Kündigung aus und versucht sich als Bauer, hat dabei zwei Unterstützer vor Ort.

Auf Grund von Schulden muß sich Lovis einen Nebebjob suchen, versucht sich in dem Ort als Privatdetektiv. Schon bald ermittelt er in mehreren Fällen und steht selber unter Mordverdacht...

Heidi Troi beschreibt Land und Leute so gut, dass es leicht fällt, sich alles genau vorzustellen, wobei der Leser viele Details seler ausschmücken kann. Das Landleben wird mit einem leichten Augenzwinkern geschildert, vor allem auch Lovis, der sich bei seinen Arbeiten immer wieder ziemlich ungeschickt anstellt und von alten Freunden aus seiner Jugendzeit auf den richtigen Weg geschubst wird. Am Ende des Buches scheint er endlich auf seinem Hof und in dem kleinen Dorf angekommen zu sein und sein neues Leben zu schätzen.
Hedi Troi erzählt recht abwechslungsreich, läßt unterschiedliche Personen in ihrem eingenen Dialakt sprechen, wobei ich die der italienischen Polizisten zum großen Teil nicht verstanden hab; ich spreche kein Italienisch, habe zunächst einen Übersetzer hinzugezogen und es später einfach überlesen. Jemand, der der italienischen Sprache mächtig ist, wird an diesen kurzen Passagen bestimmt mehr Freude haben als ich, aber man versteht den Roman auch ohne diese Passagen.

Die Fälle und die Geschehnisse drumherum wurden lebendig und schön erzählt, mit viel Lokalkolorit. Einiges wurde noch nicht ganz aufgelöst, schreit also nach einem schnellen zweiten Band, beispielsweise die Situation mit Nachbar und Weinberg.

Mich hat dieser südtiroler Heimatkrimi sehr gut unterhalten; er war schön erzählt, war zuweilen recht witzig und ich warte nun gespannt auf eine Fortsetzung...

Veröffentlicht am 03.03.2020

zauberhaft und für sich einnehmend

Träumereien am Seerosenteich

Rosemarie Doms hat einzelne kleine Träumereien am Seerosenteich und, besonders Spaziergänge im Laufe der Jahreszeit um eben diesen und Gedanken, die ihr dabei einfallen in mehreren kleinen Erzählungen in diesem wunderschönen Büchlein zusammengefügt und mit etlichen Seerosenbildern Monets ganz zauberhaft ergänzt.

Unschwer wird man erkennen, dass ich Monets Bilder schon seit vielen Jahren liebe und dieses Büchlein mich sofort neugierig gemacht und gefangen genommen hat. Die kleinen Erzählungen, allesamt leicht verträumt und stimmungsvoll, erinnern mich sehr an Traumreisen. Beim Lesen kann man einfach abtauchen, genießen und entspannen. Ich würde sie auch empfehlen zum Vorlesen, beispielsweise auch, am Krankenbett, denn die Erzählungen zaubern eine sehr schöne Stimmung und lassen träumen...

Ein wunderschönes Büchlein, zum Selberlesen und Genießen oder auch sehr gut geeignet als kleines Mitbringsel.