Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wow - einfach nur wahnsinnig gut

Die Bestimmung

Was ist deine Bestimmung?
Altruan die Selbstlosen. Candor die Freimütigen. Ken die Wissenden. Amite die Friedfertigen. Und schließlich Ferox die Furchtlosen
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene ...

Was ist deine Bestimmung?
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht.

Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch.
"Die Bestimmung" von Veronica Roth ist vom Anfang bis zum Ende spannend und einfach nur wahnsinnig gut - WOW!
Man erlebt die Geschichte in Ich-Erzählung aus der Sicht der Protagonistin Tris (Beatrice). Das macht es einem leicht, sich in sie hinein zu versetzen, in die Welt der Fraktionen einzutauchen und alles hautnah mitzufühlen und mitzufiebern. Tris ist eine starke, tapfere Person, die auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar wirken mag, die man aber nicht unterschätzen sollte.
Auch die anderen Charaktere werden so gut dargestellt, dass man sie sich alle sowohl charakterlich als auch äußerlich sehr gut vorstellen kann, sodass man Sympathien und Antipathien entwickelt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und packend. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen, so spannend, fesselnd und packend war es.
Die Entwicklung der Geschichte sorgt immer mal wieder für einige Überraschungen und ist nicht vorhersehbar.

Fazit:
"Die Bestimmung" ist ein sehr packendes und spannendes Buch, das ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte und das neugierig auf die übrigen Bände der Reihe macht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich im Folgenden noch erwartet. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Ein schön illustriertes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft

Mirelle und ihre Freunde

Drei Tiere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander. Sie stellen fest, dass sie alle in ihrem Leben auf der gleichen Suche sind. Die Suche heißt Veränderung und Freundschaft. Gemeinsam begeben sie sich auf Wanderschaft, um das sagenumwobene Wunschkraut zu finden, das alles verändern soll. Auf ihrer Reise lernen sie sich das erste Mal besser kennen und entdecken neue Seiten an sich. Sie begreifen, was Freundschaft bedeutet, und sind ihrem Ziel so nah – wäre da nicht der böse Ismo, der die Adlerburg mit dem Wunschkraut bewachen lässt. Gemeinsam schaffen sie es, Berge zu versetzen und das Böse zum Guten zu wenden.

Erklärung zum Buch:
Durch viele immer wieder auftretende Probleme in unserer Welt ist es für die Autorin wichtig, durch dieses Buch eines zu erreichen:
Egal welche Makel wir haben, egal von welcher Kultur wir abstammen – wir sind gut so, wie wir sind!
Nur gemeinsam sind wir stark und können viel bewirken!
Dieses Kinderbuch hat einen pädagogischen Hintergrund und soll bereits im jungen Alter auf unterschiedliche Makel und Probleme aufmerksam machen. Ebenso zeigt das Buch kleine Ausschnitte an Fremdsprachen, um den Kleinen einen ersten Eindruck von einer neuen Welt zu ermöglichen.
Die Übersetzung der Fremdsprachen (Französisch für Mirelle und Italienisch für Fabrizio) ist in Kursivdruck ersichtlich.
Mirelle, die Schildkröte, spricht mit Akzent.
Ob zum Vorlesen oder Selber-lesen, ist dieses Buch für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Dieses Kinderbuch hat mich wirklich völlig begeistert.
Es ist aufgeteilt in 12 Kapitel, sodass man sich das Buch gut in kleine Häppchen einteilen kann. Zudem ist die Schrift angenehm groß und die Zeilen nicht zu eng. Das kann den Kindern das Selberlesen erleichtern. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch sehr gut geeignet.
Im Buch sind 13 Illustrationen enthalten, die die Geschichte lebendig und anschaulich machen.
Mirelle, die Schildkröte, Fabrizio, die Giraffe und Trampi, das Nilpferd, sind so unterschiedlich und finden doch zusammen, gehen einen gemeinsamen Weg und versuchen gemeinsam stark zu sein und ihre Ziele zu erreichen. Somit enthält das Kinderbuch eine sehr wichtige Botschaft: Es ist egal, wo man herkommt, es ist egal, wie man aussieht, man kann dennoch die gleichen Ziele haben und gemeinsam stark sein.

Fazit:
"Mirelle und ihre Freunde: auf der Suche nach dem Wunschkraut" von Astrid Schneider ist ein schön illustriertes Kinderbuch, das sich sehr gut zum Vorlesen und Selberlesen eignet und zudem noch eine wichtige Botschaft mit sich führt: Akzeptanz und Gemeinschaft sind zwei wichtige Dinge im Leben. Ich kann dieses Kinderbuch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Eine dramatische und spannende Romeo und Julia Adaption

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)

Maskenbälle, unsternbedrohte Familiengeschichten und verfluchte Liebespaare kennt Allegra höchstens aus ganz alten Büchern, aber mit der Realität haben sie für sie nichts zu tun. Das ändert sich grundlegend, als sie bei einem Kurzurlaub am Gardasee erfährt, dass ihr Hotel von Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verdichten. Denn Allegra trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

"Luca & Allegra - Liebe keinen Montague" von Stefanie Hasse ist eine dramatische und spannende Romeo und Julia Adaption.
Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend. Ich mochte es kaum aus den Händen legen.
Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen.
Die Protagonistin Allegra ist sehr sympathisch, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen kann.
Die Protagonisten Luca und Allegra und auch die Nebenpersonen in diesem Buch werden so gut beschrieben, dass man sie sich sowohl äußerlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen kann und sie einem ans Herz wachsen.
Ich habe es geliebt, dass in dem Buch auch ein wenig Latein drin vorkam. Das hat dem ganzen das spezielle Etwas verliehen.
Die Geschichte ist insgesamt eine gute Mischung aus Liebe, Drama und purer Spannung.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde sicherlich bald Band 2 lesen.

"Luca & Allegra - Liebe keinen Montague" ist eine gelungene Romeo und Julia Adaption, die mit Romantik, Spannung und Drama besticht und einen vom Anfang bis zum Ende an das Buch fesselt.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Ein guter Abschluss der DNA-Trilogie

DNA

Ivo, die Lüge, hat über die Verführung und die Wahrheit gesiegt. Das war nicht so geplant gewesen.

Luzifer findet sich in Jamies Körper wieder, den größten Teil seiner Macht beraubt. Um sein Ziel zu erreichen und die Menschheit den Dämonen zu unterwerfen, manipuliert er Ivo und öffnet mit ihrer Hilfe die Tore zur Hölle. In jahrelanger Arbeit pflanzt er Dämon für Dämon in ausgewählte Gefäße. Zunächst nur schlummernd, verleihen sie ihren Wirten Kräfte, die über alle Gesetze der Physik hinausgehen. Doch mit verstreichender Zeit werden Luzifers Geschwister und Jünger dominierender und die Seelen der Hüllen verlöschen mit jedem Tag mehr. So ist es jedenfalls geplant. Kann Ivo mit der Kraft der Lüge die Menschlichkeit bewahren und die Menschheit vor der Unterjochung retten?

"DNA III - Symbiose" ist ein guter Abschluss der DNA-Trilogie von Sabina S. Schneider.
Auch der dritte Teil der Reihe unterscheidet sich stark von den vorherigen zweien. Aber obwohl er völlig anders ist, wird dennoch einiges von den vorherigen Bänden aufgegriffen, verwoben und ergänzt.
Für mich war es etwas völlig Neues, eine Geschichte mal aus Luzifers Perspektive in Ich-Erzählung zu erleben. Das war sehr interessant und spannend, aber natürlich auch sehr speziell. Das mag vielleicht nicht jeden Geschmack treffen, aber es ist durchaus eine Erfahrung wert.
Die Welt, die Sabina S. Schneider hier erschaffen hat, ist mal wieder überaus faszinierend.
Besonders gut gefallen hat mir ihr flüssiger und angenehmer Schreibstil, der es einem leicht macht, das Buch zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich hatte alles wirklich sehr bildlich vor Augen.
Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin es geschafft hat, drei so unterschiedliche Teile einer Trilogie miteinander in Einklang zu bringen und so geschickt zu verweben. Das ist ihr wirklich sehr gut gelungen.

Fazit:
Ein sehr spezielles und sehr spannendes Buch, das durch seinen flüssigen und angenehmen Schreibstil und die spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Ein sehr guter Abschluss der Night Sky Reihe

Schicksal des Blutes - Night Sky 3

Der mysteriöse Vampir Ny’lane Bavarro fristet ein Dasein im Schatten. Niemand weiß, wer der gefährliche und sagenumwobene ‚Silver Angel‘ wirklich ist. Seine einzigartige Gabe, die Gedanken anderer zu lesen, und seine Sucht nach weiblichem Blut, rauben ihm den Glauben an eine Zukunft. Nicht nur deshalb grenzt er sich ab und setzt alles daran, die Journalistin Amy Evans zu verschrecken, um seine unerklärlich tiefen Gefühle für sie nicht zu offenbaren. Die Sternträger kämpfen um das elementare Gefüge der Welt und stellen Amy unter Ny’lanes Schutz. Aber sie vertraut ihm nicht und erfährt, dass Ny’lane mehr über ihre grauenhafte Vergangenheit weiß. Sie beginnt, nach der seinen zu forschen, die auf erschreckende Weise mit ihrer verbunden scheint. Als Amy in Diamantenminen und vergessenen Katakomben Afrikas ein unvorstellbares Geheimnis entdeckt, kann nur noch Ny’lane ihr Leben und das aller Menschen und Wesen retten. Doch Ny’lane weigert sich, sein Schicksal zu akzeptieren...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Ny'lane Bavarro, den man schon aus den vorherigen Bänden der Reihe kennt, spielt hier nun eine der Hauptrolle. Er ist geheimnisvoll und anziehend. Ich war schon durch die ersten Bücher immer sehr gespannt auf ihn und fand es daher super, dass Band 3 sich nun mit ihm beschäftigt. Das machte es einfach, direkt mitzufiebern.
Auch Amy ist eine sympathische Protagonistin, in die man sich gut hinein versetzen kann.
Wie auch schon bei den vorherigen Bänden ist auch bei Night Sky 3 der Schreibstil wieder sehr flüssig, angenehm und fesselnd.
Ein Highlight für mich in diesem Buch waren die Szenen mit Lillith: sehr unterhaltsam und witzig.
Eine gute Mischung aus Liebe, Spannung und Erotik.

"Schicksal des Blutes - Night Sky 3" ist ein sehr guter Abschluss der Night Sky Reihe. Für mich vielleicht sogar der beste Band.