Ein anstrengendes, überraschendes Buch - nicht zu empfehlen
Dieser Beitrag wurde entfernt"Dieser Beitrag wurde entfernt" von Hanna Bervoets war für mich ein sehr anstrengendes Buch, obwohl es so kurz ist.
Auch nach dem Klappentext und der Leseprobe hätte ich etwas anderes erwartet - ich habe ...
"Dieser Beitrag wurde entfernt" von Hanna Bervoets war für mich ein sehr anstrengendes Buch, obwohl es so kurz ist.
Auch nach dem Klappentext und der Leseprobe hätte ich etwas anderes erwartet - ich habe schon damit gerechnet, dass das Buch psychisch nicht einfach zu ertragen und verarbeiten sein wird - das war es dann auch, aber doch ganz anders als ich gedacht hatte.
Für alle die eine genauere Erklärung wollen, unten nach den Sternchen, ein Spoiler.
Ich würde das Buch nicht nochmal lesen und auch niemandem empfehlen.
Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob es irgendeinen Einfluss auf meine Sicht der Handlung hatte, dass die Hauptperson eine lesbische Frau ist und ob ich die Handlung anders einschätzen würde, wenn ein Mann als Hauptperson so gehandelt hätte. Meine Antwort ist ganz einfach: nein. Die Hauptperson ist furchtbar und an dieser Einschätzung ändert weder ihr Geschlecht etwas, noch dass sie die Ich-Erzählerin ist.
Ich werde noch ein wenig brauchen, bis ich das Buch verarbeitet habe...
**
Spoiler:
Die Hauptfigur erklärt die ganze Zeit, dass ihr die Arbeit mit den belastenden Inhalten nichts ausmacht, dabei ist sie aber die ganze Zeit extrem besitzergreifend gegenüber ihrer Freundin und Sex-süchtig und hat auch mit ihrer Freundin Sex gegen deren Willen. Sie nimmt das aber nicht wahr und sieht auch nicht, wie sehr ihr ihr Leben und die Arbeit zusetzen.
**