Einfach ein geniales Buch
Nevernight - Die PrüfungDüster, brutal, blutig, derbe und vulgäre Aussprache ... alles Komponenten die mich normalerweise ein Buch nicht lesen lassen! ... und trotzdem, ich konnte es keine Minute aus den Händen legen! Je weiter ...
Düster, brutal, blutig, derbe und vulgäre Aussprache ... alles Komponenten die mich normalerweise ein Buch nicht lesen lassen! ... und trotzdem, ich konnte es keine Minute aus den Händen legen! Je weiter ich las, desto mehr erschloss sich für mich die Genialität dieses Buchs.
Der Schreibstil ist unglaublich gut, mitreißend und spannend. Die Welt, die Gesellschaftsformen, die Sprache und die Charaktere werden mit so einer Bildgewalt erklärt, das man sich komplett in die Geschichte reingezogen fühlt, sich alles bis ins mindeste Detail vorstellen kann und keine Minute gelangweilt ist.
Ich wurde während des Lesens sehr schnell an Game of Thrones erinnert und dachte mir , hätte ich GOT als Buch gelesen und nicht als Serie gesehen, hätte ich es wohl sehr schnell weggelegt. Aus dieser Perspektive bin ich in das Buch eingetaucht und konnte einfach nicht genug davon bekommen.
Zugegeben, bei mancher blutigen oder brutalen Szene habe ich schon mal die Augen zugekniffen wie bei einem Horrorfilm, nur während des Lesens eben. Ich konnte aber nicht aufhören zu lesen und bin sehr glücklich drum.
Kein Aspekt in diesem Buch ist nicht genial. Die Charaktere , die Beziehungen, die unglaublichen Wendungen, der Schreibstil , das Wordbuilding, die Beschreibungen ... ja sogar die wirklich expliziten Sexszenen ... einfach nur genial!!
Ok, genug der Schwärmerei ... es gibt 2 Sachen die mich anfangs etwas verwirrt haben: die Fußnoten die man direkt auf den dazugehörigen Seiten findet, die es erfordern dass man manchmal vor und wieder zurückzublättern muss und die Zeitsprünge. Ich habe mich aber ziemlich schnell daran gewöhnt. Die Fußnoten sind so humorvoll und sarkastisch geschrieben, dass ich oft in schallendes Gelächter ausgebrochen bin, außerdem wird genau in diesen Fußnoten, gleich am Anfang des Buchs, darauf hingewiesen dass, das Buch keineswegs für zarte Leserherzen geschrieben wurde, man ist also vorgewarnt. Die Zeitsprünge lassen einem den Sinn der Geschichte und Mias Abenteuers, erschließen.
Das zweite Band wartet schon im Regal auf mich und ich bin total Gespannt wie das Abenteuer weitergeht.