.........
Mortina – Das große VerschwindenMortina ist wieder da! Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass die Reihe um das kleine Zombie-Mädchen weiter geht. Auch wenn ich schon lange nicht mehr zur ursprünglichen Zielgruppe gehöre, hatte ich ...
Mortina ist wieder da! Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass die Reihe um das kleine Zombie-Mädchen weiter geht. Auch wenn ich schon lange nicht mehr zur ursprünglichen Zielgruppe gehöre, hatte ich doch meine Freude mit Band 1 und auch wieder mit Band 2. Mortina wird für Leser ab 5 Jahren empfohlen, dem schließe ich mich an. Es geht in diesem Buch zwar um ein Zombie -Mädchen, aber es ist nicht gruselig, sondern eher niedlich.
Wie auch schon in Band 1 hat die Italienerin Barbara Cantini nicht nur den Text zu Mortina geliefert, sondern auch die tollen Illustrationen. Ich mag dieses düstere total gerne, da kommt meine Vorliebe für Tim Burton und die Addams Family durch. Wer die beiden auch mag, wird bestimmt auch gefallen an Mortina finden, den sie hat auch so einen skurrilen Touch vom Stil her. Die Illustrationen sind alle farbig und liebevoll gezeichnet. Auf den Bildern gibt es immer wieder etwas zu entdecken, da oft witzige Details nicht auf den ersten Blick auffallen.
In Band 1 hat Mortina Freunde gefunden und diese braucht sie nun auch, denn ihre Tante ist verschwunden. Aber erst mal von vorne. Ganz unerwartet steht der Cousin von Mortina vor der Tür, sie hat noch nie etwas von ihm gehört, aber die Tante hat ihn eingeladen. Kurz darauf kommen auch noch die Freunde aus dem Dorf vorbei, auch sie haben eine Einladung erhalten. Mortina kommt das seltsam vor, besonders weil sie ihre Tante nicht finden kann und als dann auch noch eine Freundin verschwinden herrscht höchste Alarmbereitschaft.
Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch hat zwar nur wenige Seiten, aber trotzdem schafft die Autorin es auch mit wenig Text und mithilfe der Bilder eine eigenständige Geschichte mit einem Spannungsbogen zu erzählen. Mortina mag ich sehr gerne, aber auch ihr Cousin Dilbelt hat was, alleine schon sein Aussehen bzw. wie die Autorin ihn gezeichnet hat, ist genial. Sehr schön auch die Botschaft der Geschichte, jeder von uns hat ein Talent. Diese wird hier auf eine witzige Art untergebracht.
Mein Highlight sind ganz klar die farbigen Zeichnungen. Das fängt schon beim Druck an, der sehr kräftig ist, so kommen die Farben richtig gut raus. Und die Bilder sind alle so liebevoll gestaltet. Da geht einem als Fan von Illustrationen das Herz auf.
Ganz klar eine Empfehlung an groß und klein. Mortina ist ein süßes Zombie-Mädchen, welches in diesem Band ihre Tante wieder finden muss und lernt, dass jeder Mensch und auch Zombie ein Talent hat.