Cover-Bild Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
Band 1 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T. Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber)

*Gewinnertitel Deutscher Phantastikpreis 2017 Anthologie *

Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen?
Entdecke eine Welt, in der die Feen zum Klang fluchbeladener Harfen tanzen und Geheimnisse wohl verborgen hinter Brombeerhecken schlummern.
Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht – im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest …

Veröffentlicht am 20.02.2017

Gute Mischung an Anthologien und Autoren

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln hat mir gut gefallen. Das Buch beinhaltet 18 kurze Anthologien von unterschiedlichen Autorinnen bzw. Autoren. Ich fand es sehr gut, dass vor den jeweiligen Geschichten die Autoren kurz vorgestellt wurden und welche Bücher sie bisher geschrieben haben. Manche Autoren kannte ich schon und andere nicht, aber dadurch wurde ich auf die anderen für mich Unbekannten aufmerksam und werde dadurch auch Bücher von diesen kaufen. Klar waren auch 2 Geschichten dabei, die mir nicht so gefallen haben. Ich werde aber an dieser Stelle nicht verraten welche es waren, denn die Geschmäcker sind verschieden und bei dieser großen Auswahl an Geschichten ist das auch normal das man nicht alles mögen muss. Um sich einen Überblick bzw. Schreibstil über die unterschiedlichen Autorinnen bzw. Autoren zu verschaffen finde ich ist Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln eine gute Gelegenheit.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Bewegt!

Ein Buch, das sowohl schön ist als auch nachdenklich macht. Mit Kindermärchen hat das nichts mehr viel zu tun, das Publikum sind eindeutig erwachsene Leser. Die Märchen sind alle gut aufgebaut und bei einer Vielzahl gefällt mir die Erzählart sehr. Da fühlt man sich den Charakteren regelrecht verbunden, das gibt enorm viele Pluspunkte.
Es liegt ja in der Art der Anthologie, eine Reihe von Kurzgeschichten zu sammeln. Das ist eine schöne, von mir aber aufgrund ebenjener Kürze nicht oft gelesene Erzählform.
Bei einigen Kurzgeschichten - ich will jetzt nicht sagen welche, um nicht zu spoilern - war ich froh, dass sie nicht so lang waren, weil sie das ultimative Maß an Emotionen schon ausgeschöpft hatten und der Perfektion schon verdächtig nahe kamen. Andere hingegen sind mir auch nach einigem Nachdenken leider ein Rätsel geblieben.
Ein schönes Buch, bietet viel Kurzweil aber noch mehr Stoff zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Schöne Fabtasy-Sammlung

Erster Satz
Seit jeher lassen sich Menschen von Märchen verzaubern.
Fakten
Herausgeber: Christian Handel

Erster Satz
Seit jeher lassen sich Menschen von Märchen verzaubern.
Fakten
Herausgeber: Christian Handel
Autoren: Julia Adrian, Susanne Gerdom, Kate Forsyth, Nina Blazon, Seanan McGuire, Nina Bellem, Mara Lang, T.Kingfisher, Tanja Kinkel, Diana Menschig, Christoph Marzi, Anna Milo, Fabienne Siegmund, Katrin Solberg, Christian Handel, Björn Springorum, Susan Wade, Juliet Marillier
Verlag: Drachenmond-Verlag
Erscheinungsdatum: 20.10.2016
Genre: Anthologie, Fantasy
Seiten: 504
Inhalt
Der Inhalt ist diesmal natürlich schwierig zusammen zu fassen. Aber so viel soll gesagt sein: Die Geschichten sind abwechslungsreich, spannend und fantastisch - in doppelter Bedeutung ;). Von düster über magisch bis in zu klassisch märchenhaft ist alles dabei. Es gibt eine Kurzgeschichte zur Dreizehnten Fee, eine kurze Reise in die Faunblutwelt, Variationen von Dornröschen, Rumpelstilzchen, Ali Baba und die 40 Räuber, Aschenputtel, uvm., aber auch ganz neu erschaffene Märchen!
Gestaltung
Auf die Gestaltung legt der Drachenmond-Verlag ja sehr großen Wert und wie ich finde ist das auch bei diesem Buch hervorragend gelungen. Das Cover zieht einen einfach sofort in seinen Bann und vermittelt sofort diese märchenhafte Atmosphäre der Anthologie. Im ebook sind sie leider nur spärlich vertreten, aber auch im Buch gibt es Illustrationen passend zu jeder Geschichte. Vor jeder Geschichte wird auch kurz der Autor vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich viele der Autoren noch nicht kannte.
Sprache
Auch hier ist die Bandbreite groß. Es geht vom klassischen "Es war einmal…", über gruselig und düster bis hin zu hoch poetischen Schreibstilen.
Highlights
Die Kinderfresserin von Julia Adrian - richtig spooky und macht wirklich negierig auf die Dreizehnte Fee!
Der Schuh der Dryade von T.Kingfisher - eine herrliche Variante von Aschenputtel!
Das Glück lebt still im tiefen Wald von Christoph Marzi - ganz neue Eindrücke zu Rumpelstilzchens Geschichte!
Das Rosenkind von Fabienne Siegmund - eine tolle "Die Schöne und das Biest" - Adaption!
Fazit
Wirklich eine sehr gelungene Anthologie. Die Zusammenstellung ist klasse, die Aufmachen ist klasse, die Autoren sind klasse, die Geschichten sind klasse - alles klasse! Natürlich hat mir nicht jede Geschichte gleich gut gefallen, aber das ist ja auch kaum möglich. Auf jeden Fall hatte ich wirklich riesen Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.01.2017

Ein See voller Märchen

Wer gerne mal den ein oder anderen Blick in die Welt der Märchen wirft, dem werden einige Geschichten, die in dieser Anthologie gesammelt sind, vage bekannt vor kommen. Hier versteckt sich mal ein Rumpelstilzchen oder die Erfahrung, dass Rosen durchaus mit Dornen bestückt sein können.

Märchenadaptionen begegnen mir zumindest an jeder zweiten Buchladenecke. Sie fallen einem regelrecht aus den Regalen entgegen und werden sogar schon ein wenig aufdringlich, wie ich zugeben muss. Eigentlich, so hatte ich mir vorgenommen, mache ich in nächster Zeit einen Bogen um diese aufdringlichen Geschichten in berüschten Ballkleidern. Ist ja eh eigentlich immer fast das Selbe.
Diese Märchenanthologie habe ich trotzdem zur Hand genommen. Weil ich Lust auf etwas märchenhaftes hatte, und weil mich Autoren wie Christoph Marzi, Nina Blazon und Juliett Marillier anlockten wie eine Motte das Licht. Außerdem war ich neugierig, wie der Stil der anderen, mir weniger bekannten Autoren so ist. Vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung? Nun, die Überraschung erlebte ich tatsächlich.
Doch beginnen wir mit dem Cover: Es ist von einer eigentümlichen, überbordenden Schönheit, wenngleich ein wenig überladen. Doch es passt zum Inhalt des Buches, ist es doch auch vollgestopft mit kleinen und großen Wundern.

In der Anthologie sind Autoren versammelt, die sowohl ihr literarisches Debüt gegeben haben, als auch solche, denen man anmerkt, dass sie schon sehr lange die Feder bemühen und uns in ihre Welten eintauchen lassen.
Es sind alle Märchen versammelt, die mir in meiner Kindheit begegnet sind, vom Orient bis hin zu den Grimmschen Märchen von Prinzessinnen und Rosen. Die Geschichten sind allesamt Geschmackssache (wobei ich finde, dass die Mischung dieser Anthologie sehr gut gelungen ist, da sie viele Geschmäcker trifft.). Mir persönlich haben jene gefallen, die über ein paar Seiten hinaus gingen und mich tiefer in die in den Geschichten vorgestellten Figuren eintauchen ließen. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Ebenso wie mir jene Geschichten gut gefallen haben, die ich am Anfang nicht in ein bestimmtes Märchenbuch stecken konnte und bei denen ich ein wenig rätseln musste, was denn nun des Märchens Kern ist.

Natürlich sind mir einige Geschichten besonders im Gedächtnis haften geblieben, und zwar die von Nina Bellem, Nina Blazon, Christoph Marzi und Juliett Marillier. Beinahe alles große Namen, ich weiß. Aber ich genoss auch viele der anderen Geschichten sehr und bin bei einigen Autoren neugierig geworden auf ihre Romane. Alles in allem hatte ich mit diesem Buch viel Spaß und einige schöne Lesestunden. Ich vergebe vier Sterne für den Einblick, den man selten in so kurzer Zeit in das Schaffen der Autoren nehmen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Eine Sammlung märchenhafter Kurzgeschichten

Ich lese nicht oft Kurzgeschichten. Einfach darum, weil sie mir meist eben zu kurzlebig sind. Ich liebe es Charaktere über einen langen Zeitraum zu begleiten und mit ihnen Abenteuer zu erleben. Kurzgeschichten sind mir daher immer etwas zu oberflächlich und fesseln mich nicht lange genug.

Als ich dann aber die Möglichkeit bekam, dieses Buch zu lesen (Danke nochmal an Christian für die Bereitstellung des eBooks), hatte ich das Bedürfnis diesen Geschichten eine Chance zu geben. Einige der Autoren waren mir vorher bekannt (andere habe ich durch diese Anthologie lieb gewonnen) und daher war ich natürlich sehr gespannt.

Überaus positiv ist, dass diese Sammlung an Kurzgeschichten eine unglaubliche Fülle an Emotionen überbringt. Manche Geschichten haben bei mir Fröhlichkeit und Glück ausgelöst, andere gingen mir ans Herz und haben mich traurig zurückgelassen. Wiederum andere haben mir eine Gänsehaut beschert und mich gruseln lassen. Es gab aber auch welche, die mich einfach nur verwirrt haben, denen ich nicht folgen konnte und die ihren Zauber nicht auf mich übertragen konnten. Ich denke aber, dass hier einfach für jeden was dabei ist. Und auch wenn nicht jede Kurzgeschichte für jeden was ist, gibt es doch immer ein paar Lieblingsgeschichten, die man findet. Ich selbst habe ca. 5 ganz tolle Lieblingsgeschichte gefunden und dadurch sind auch einige der Bücher von den jeweiligen Autoren auf meiner Wunschliste gelandet. Ich glaube, dass man diesem Buch eine Chance geben sollte - egal ob man Kurzgeschichten-Fan ist oder nicht. Fakt ist, diese Sammlung lädt einen in eine märchenhafte Welt voller Zauber, Hexen und Liebe ein :)

Fazit:

Eine tolle Kurzgeschichten-Sammlung, die einen in eine zauberhafte Märchenwelt einlädt und dabei eine Fülle von Emotionen überbringt. Auch, wenn mich nicht jede Geschichte überzeugt hat, habe ich viele tolle Autoren kennen und lieben gelernt. Ich kann diese Anthologie nur weiterempfehlen und vergebe 4 Sterne! Einen Stern ziehe ich ab, da mir halt nicht alle Geschichten gefallen haben (aber ich denke das ist auch okay so, weil jeder natürlich einen anderen Geschmack hat).