Cover-Bild Edda aus dem Moospfad 1
Jasmin Schaudinn

Edda aus dem Moospfad 1

Iris Hardt (Illustrator)

Unser Amerika von gegenüber

Die sechsjährige Edda lebt im Moospfad und spielt am liebsten mit ihren Freunden in „Amerika“, dem verwilderten Grundstück auf der anderen Straßenseite. Doch dann wird ausgerechnet dort ein Haus gebaut. Klar, dass Edda die neuen Bewohner für immer hassen wird! Nur zu dumm, dass sie sich auf Anhieb super mit dem zugezogenen Nachbarsjungen versteht.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Sehr schönes Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und wir sind immer wieder auf der Suche nach interessanten Kinderbüchern. Als sie den Klappentext zu diesem Buch hier gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde sie nicht und sie würde sehr gerne weitere Bücher über Edda und ihr Leben lesen.

Die Geschichte dreht sich um die sechsjährige Edda, die im Moospfad lebt und am liebsten mit ihren Freunden in „Amerika“ spielt, dem verwilderten Grundstück auf der anderen Straßenseite. Doch dann wird ausgerechnet dort ein Haus gebaut. Klar, dass Edda die neuen Bewohner für immer hassen wird! Nur zu dumm, dass sie sich auf Anhieb super mit dem zugezogenen Nachbarsjungen versteht…

Meine Tochter ist nun 8 Jahre alt und hat sehr gut in die Story hineingefunden. Die Autorin schreibt locker-leicht, humorvoll und der Schreibstil passt sehr gut zu der Zielgruppe ab sechs Jahren. Das Buch eignet sich zum selberlesen und auch zum Vorlesen. Die gezeichneten Bilder, die die Story unterstützen, sind schön farbenfroh und echte Hingucker.

Edda ist sehr sympathisch und eine sehr lebensfrohe Sechsjährige, die ein behütetes Leben verlebt. Man lernt ihr Leben besser kennen – ihren letzten Kindergartentag, ihren ersten Schultag und generell ihren Alltag. Zudem ist Eddas Geheimversteck, der Rhododendron-Busch, ist ein echtes Highlight. Welches Kind hätte nicht gerne so ein tolles Versteck? Im Laufe der Geschichte macht Edda einige Erfahrungen und findet neue Freunde.

Meine Tochter wurde von der Storyline sehr gut unterhalten und sie würde absolut gern weitere Bücher über Edda lesen. Für dieses Buch vergeben wir deshalb 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Rosa Molche, Amerika und Matti Käferfreund

Vorschulkinder haben es gar nicht so einfach. Mit dem Ende der Kindergartenzeit ändert sich einfach sehr viel im bisher gewohnten Lebensfluss.
Da muss auch Edda durch. Ihr beste Kindergartenfreundin wird ...

Da muss auch Edda durch. Ihr beste Kindergartenfreundin wird auf eine andere Schule gehen. Das Nachbargrundstück, auf dem es sich bisher so toll spielen ließ wird verkauft, bebaut und eine neue Familie zieht ein. Und dann steht da auch noch die Einschulung an und, und, und …

Jasmin Schaudinn zeigt in kurzen, fast schon in sich abgeschlossenen Episoden in diesem Vorlesebuch, wie bewegt der Übergang vom Kindergarten in die Schule für unsere Kleinen sein kann. Es geht um ganz alltägliche Veränderungen, darum, offen für Neues zu sein, wie man alte Freundschaften erhalten kann und wie einem diese und die Familie Halt geben können.
Dieses sehr aufregende und bewegte Thema wurde durch die Autorin geschickt altersgerecht verpackt und ist sowohl von der Sprache, als auch von den Kapitellängen her sehr gut zum Vorlesen geeignet. Mit ca. 8 bis 9 Jahren eignet sich das Buch durchaus zum Selberlesen für Grundschüler.

Ich kann das Buch deshalb und wegen der schönen und die Geschichte unterstützenden Illustrationen von Iris Hardt nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Edda und Amerika

"Edda aus dem Moospfad" wurde mir wärmstens empfohlen und ich war daher sehr gespannt auf dieses Kinderbuch, was schon vom Cover und Klappentext her einen sehr vielversprechenden Eindruck machte.

Zu Beginn ...

Zu Beginn lernen wir Edda und ihre Familie kennen, die im Moospfad leben. Gegenüber von ihrem Haus ist ein verlassenes Grundstück, welches die Kinder Amerika nennen und dort ihre Geheimverstecke haben, bis das Grundstück plötzlich bebaut wird.

Ich fand die Geschichte und auch die Illustrationen wirklich niedlich und man begleitet Edda und ihre Freunde durch verschiedene Szenarien. Dies geht vom Sommerurlaub bis zum ersten Schnee und Weihnachten. Mir persönlich war es dadurch ein wenig zu sprunghaft und weniger rund, da es einem eher wie kleine kurze Geschichten vorkommt. Zum Vorlesen oder zum ersten Selbstlesen ist es dadurch aber vermutlich bestens geeignet.

Edda ist ein symapthisches Mädchen und der Schreibstil ist altersgerecht, so dass ich das Buch definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine Kinderserie in Buchform mit Wohlfühlatmosphäre

Bei diesem Buch schwankte meine Einstellung zum Text von Kapitel zu Kapitel. Edda aus dem Moospfad, die im Laufe des Buches vom Kindergartenkind zum Schulkind wird, ist eine sympathische Protagonistin. Sie lebt mit ihren zwei Brüdern und vielen vielen sehr netten Menschen im Moospfad. Und gegenüber ihrem Zuhause gibt es ihr persönliches Amerika, ein verwildertes Grundstück, dass leider so nicht bleibt. Zunächst dachte ich es würde recht komplex werden, da sehr viele Personen zu Beginn eingeführt werden, aber die Befürchtung war unbegründet. Die einzelnen Kapitel könnte man fast losgelöst voneinander lesen, denn der rote Faden ist lose und manches bleibt offen.
Wie eine Episode wo alle miteinander in den Urlaub fahren – kurios an sich, wenn man mit den Nachbarn in den Urlaub fährt – und nach dem Kapitel ohne große Vorkommnisse sind sie alle wieder zurück. Wie eine Folge einer Serie, abgeschlossen, aber auch leicht belanglos. Es sind Alltagsgeschichten, die nett erzählt sind. Kleine feine Wichtigkeiten aus dem Leben einer 6jährigen. Unaufgeregt und daher gut geeignet vor dem Schlafengehen lesbar. Es wird immer alles gut!
Edda hält auch amüsante Stellen bereit, wenn die Jungs und Mädchen sich gegenseitig mit neuen Abzählreimen vergrämen. Den einen und anderen Lacher konnte das Buch meinen Kindern entlocken.
Die Wuppertalerin Jasmin Schaudinn schreibt in einer feinen Syntax ihr Kinderbuchdebüt. Angenehm zum Vorlesen.
Besonders toll haben uns die die Illustrationen von Iris Hardt gefallen! Detailliert und super niedlich.
Vom Oetinger Verlag ist die Altersangabe mit „ab 6 Jahren“ angegeben. Das ist in der Tat sicherlich der richtige Mittelwert. Ich würde es ab 5 Jahren ansetzten, vor allem ist die Zielgruppe wohl eher Vorschulkinder und Kinder die just in die Schule gekommen sind. Für kleinere hat das Buch zu wenig Bebilderung und für Größere ist der Text zu einfach und wenig komplex.

Fazit: Für 5-6jährige Kinder mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne eine geeignete Vorleselektüre am Abend, die nicht aufwühlt und einen Wohlfühlatmosphäre bereit hält.