Cover-Bild Die Frauen von Richmond Castle
Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Ein bewegender Roman über Familie und Vergebung

England in den 20ern: In ihrem Townhouse in Richmond sind Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, und ihre Familie glücklich  - zumindest an der Oberfläche. Aber als Blue die junge, mittellose Delphine aufnimmt, um diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu schützen, gerät Blues Familie ins Wanken. Die junge Frau erobert Blues Herz im Sturm, sie werden enge Freundinnen. Doch Delphine sorgt unbeabsichtigt dafür, dass ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Licht kommt. Ist die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Frauen stark genug für die Wahrheit?

"Tracy Rees ist die herausragendste Autorin historischer Romane." Lucinda Riley

Veröffentlicht am 27.01.2020

Ein emotionaler Roman über drei Frauen in den 20er-Jahren

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit versetzen und mich am Leben von Personen aus dieser Zeit teilhaben lassen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich deshalb ganz genau, dass das Buch genau nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht!

Die Story spielt in England der 20er-Jahre. In ihrem Townhouse in Richmond sind Blue und ihre Familie glücklich - zumindest an der Oberfläche. Aber als Blue die junge, mittellose Delphine aufnimmt, um diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu schützen, gerät Blues Familie ins Wanken. Die junge Frau erobert Blues Herz im Sturm, sie werden enge Freundinnen. Doch Delphine sorgt unbeabsichtigt dafür, dass ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Licht kommt. Ist die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Frauen stark genug für die Wahrheit?

Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat.

Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von drei sehr unterschiedlichen Frauen – Blue, Delphine und Midge. Sie alle haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und legen im Laufe des Buches alle drei eine positive Entwicklung hin. Es war richtig interessant an deren Leben teilhaben zu dürfen. Die drei Frauen waren mir sehr sympathisch – nur mit Midges Verhalten hatte ich ab und zu etwas zu kämpfen.

In der Mitte des Buches gab es die ein oder andere Länge, aber das hat mich nicht allzu groß gestört. Das Ende war dagegen versöhnlich und hat mir sehr gut gefallen. Auf jeden Fall ein eher ruhiges, aber auch interessantes Buch, das einen Einblick in das Leben von Frauen in den 20er-Jahren gibt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.10.2023

ganz ok

Die Geschichte spielt in England während der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Christa, genannt Blue, lebt ein scheinbar glückliches Leben. Als sie ein junge, arme Frau aufnimmt. die vor der Gewalttätigkeit ihres Ehemannes geflohen ist, kommen Dinge an den Tag, die bisher gut behütet im Dunkeln schlummerten.

Dieses Buch ist ein gut und flüssig zu lesendes Buch, das den Leser bei der Stange hält, trotz seiner manchen Längen. Die geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was dem Leser die Möglichkeit gibt, in die Gefühl,- nd Gedankenwelt der beiden Protagonisten zu schlüpfen. Atmosphärisch war das Buch eher flach, was dann auch zu dem einen Punkt Abzug geführt hat. Lesenswert ist es aber allemal.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Willkommen in Richmond Castle

England in den 20er Jahren ... ein großer Tag steht bevor: Ishbel Christina Camberwell, von allen aber nur Blue genannt, feiert ihren 21.Geburtstag. Nicht nur Familie und Freunde sind anwesend, auch die Presse, denn diese ist neugierig, wen Blue als ihren Verlobten vorstellt - schließlich ist sie jetzt volljährig und eine junge Lady aus gutem Hause. Jedoch hat Blue andere Pläne als zu Heiraten und Kinder zu bekommen - sie möchte Schriftstellerin werden! Da flattert kurzerhand eine befristete Stelle bei der Zeitung ins Haus, bei der Blue erste journalistische Erfahrungen sammeln kann. Alles scheint perfekt zu laufen, bis sie eines Tages auf Delphine trifft, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist. Blue und ihre Familie nehmen sie bei sich auf und versorgen sie nicht nur mit Essen und Kleidung - auch eine Beschäftigung als Hausdame winkt. Delphine gehört immer mehr zur Familie und fühlt sich wohl, bis sie hinter das Geheimnis von Midge, Blue's Steifmutter, kommt. Und schon gerät die heile Welt der Familie Camberwell ins Wanken.

Tracy Rees nimmt den Leser mit auf eine historische Reise ins England der 20er Jahre. Wir tauchen ein in die Schicksale von drei Frauen, die unterschliedlicher nicht sein können - Blue, die nach Höherem strebt als nur Hausfrau und Mutter zu sein - Delphine, die aus ihrer gewaltsamen Ehe entfliehen möchte und Midge, die sich als 2.Frau die Anerkennung erkämpfen muss. Aus den unterschiedlichen Sichten der Frauen gelangt man als Leser immer tiefer in die Geschichte und fühlt durch die angenehm flüssige Schreibweise und detaillierten Beschreibungen mit den Charakteren mit. Leider hab ich mir durch den Klappentext etwas mehr Spannung erhofft bzw. ein sensationelles Geheimnis. Leider fehlte das und somit liest man hier einen netten historischen Roman. Alles in allem wurde ich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Unterhaltsamer Roman

Das Buch „Die Frauen von Richmond Castle“ handelt von drei Frauen in den 1920er Jahren in England. Die wohlhabende Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, lebt wohlbehütet in einem Townhouse in Richmond. Die junge, mittellose Delphine ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann, trifft auf Blue und wird von der Familie Camberwell bereitwillig aufgenommen. Blue und sie werden enge Freundinnen. Dann ist da noch Midge, Blues Stiefmutter, die etwas zu verbergen scheint.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der drei Frauen erzählt, wobei die jeweiligen Anteile unterschiedlich groß sind.
Blue und Delphine waren sympathische Protagonistinnen, die beide in irgendeiner Form ihr Päckchen zu tragen haben. In beide konnte ich mich ganz gut hineinversetzen, ihre Situation nachempfinden und mit ihnen fühlen. Die Charaktere waren im Allgemeinen aber deutlich schwächer als in den vorangegangen Büchern der Autorin. Mit Midge, die ebenfalls etwas mit sich herum trägt, bin ich während des gesamten Handlungsverlaufs nicht so richtig warm geworden, sodass mir das Hineinversetzen in sie sehr schwer fiel. Ihr Charakter war noch einmal flacher als die der anderen beiden Frauen.

Tracy Rees Schreib- und Erzählstil gefallen mir im Großen und Ganzen sehr gut. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Die Autorin hat die Umstände, die zur damaligen Zeit herrschten, gut und glaubhaft dargestellt. Ich habe mich gut in die Zeit des 19. Jahrhunderts hineinversetzt gefühlt. Einzig die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere hat mir diesmal nicht so gut gefallen. Diese waren durchweg etwas blass.

Alles in allem handelt es sich bei „Die Frauen von Richmond Castle“ um einen unterhaltsamen Roman. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Handlung war ansprechend. Allerdings konnte mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen, wie zum Beispiel „Die Reise der Amy Snow“ oder „Die Sonnenschwestern“. Sowohl die Handlung, als auch die Charaktere dieses Buches konnten da nicht ganz mithalten. Dennoch habe ich dieses Buch gerne gelesen. Ich hoffe aber, dass Tracy Rees bei ihrem nächsten Roman wieder an die Leistung der ersten drei herankommen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Seichte Lektüre

3.5 Sterne

Das Cover gefällt mir wirklich gut und man ahnt das es ein Buch zwischen historischen Roman und Geheimnis ist.

Im Buch geht es um Blue, die mit ihrem Vater,Schwester und Stiefmutter ...

3.5 Sterne

Im Buch geht es um Blue, die mit ihrem Vater,Schwester und Stiefmutter auf Richmond Castle lebt. Die schreibt gerne und ergattert eine Stelle auf Zeit bei einer Zeitung. Ihr Herz steht zwischen einigen Männern, und sie weiss sich nicht wirklich zu entscheiden.
Eines Tages begegnet blue Delphine, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann weggelaufen ist. Die Familie nimmt Delphine auf und hilft ihr. Doch es brodelt einiges unter der Oberfläche in der Familie.

Der Roman ist nett zu lesen und ich hab das Buch auch ganz gern gelesen, aber es ist seichter als ich erwartet hätte. Blue ist eine sympatische Person und auch ihre Familie ist freundlich und sympatisch aber die Handlung ist schon sehr vorhersehbar gewesen. Ausserdem ist das Buch meiner Meinung viel zu lang für die leichte Lektüre, weshalb auch Längen im Buch waren. Das Buch, welches über 500 Seiten hat, hätte mit dieser Handlung auch mindestens 150 Seiten gekürzt werden können.
Drei Sterne fände ich dem Buch gegenüber unfair, da der Schreibstil gut Ist, leicht zu lesen und die Personen sympatisch. Aber vom Hocker gehauen hat mich das Buch nicht. Einiges ist vorhersehbar, klischeehaft und überspitzt. Außerdem tauchen kaum bis gar keine historischen Ereignisse auf, weshalb das Buch für mich eher ins Genre "Frauenromane " gehört als historisches. Schade, ich hätte mir vom Buch deutlich mehr erwartet, deshalb nur 3.5 Sterne
Für Leser, die gern Seichte Geschichten lesen und leichte Lektüre zu empfehlen.