Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Feuerland

Feuerland

Vanessa Frank, Kriminalkommissarin, steckt in einer Krise: sie lebt in Scheidung, auf Grund Alkohol am Steuer wird sie suspendiert und nun weiß sie nichts mit sich anzufangen. Sie beschließt Natasia, einem Flüchtlingskind aus Syrien zu helfen, welches kurz darauf verschwindet. Ist sie abgehauen oder steckt mehr dahinter?
Als Vanessa kurz darauf von entführten wohlhabenden Geschäftsmännern erfährt, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.
Kann sie alles aufklären?

Dies ist der erste Band um die Kommissarin Vanessa.
Der Auftakt zur Reihe ist nach meiner Meinung gut gelungen.

Das Cover gefällt mir und der Titel passen gut zur Geschichte.
Das Hörbuch wird von Frank Stieren gelesen. Seine Stimme ist angenehm und man fliegt nur so durch die Kapitel.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Dadurch erfährt man viel Privates und lernt diese besser kennen.

Die Hauptprotagonistin Vanessa war mir am Anfang nicht sympathisch. Sie wirkte arrogant. Aber im Laufe der Geschichte hat man sie lieben gelernt und versteht ihre Handlungen.
Auch Nikolas ist mir von Anfang an sympathisch. Er weiß für was er einsteht und hat seine Prinzipien.

Der Anfang fiel mir ein bisschen schwer. Es gibt viele Personen, die man zunächst erstmal kennen lernen muss.
Teils ist es ein bisschen langatmig, da wäre weniger Privates mehr gewesen.
Bei sehr actionreichen Szenen werden kurze Kapitel gewählt, die immer wieder zwischen den verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten hin und her springen. Dadurch wird viel Spannung aufgebaut und man hat den Wunsch weiter zuzuhören...

Die Geschichte an sich ist ein harter Tobak und nichts für schwache Nerven. Ich selber habe noch nichts von der Colonia Dignidad gehört und bin erschrocken, was dahinter steckt.
Der Autor versteht es dies dem Leser gut näher zu bringen und auch in gewisser Weise aufzuklären.

Das Hörbuch kann ich nur empfehlen.

Abigail

Wie viele willst du töten

Vor 14 Jahren entkam Ellery Hathaway einen Serienkiller. Doch jetzt scheint er sie wieder einzuholen.

Sie arbeitet als Polizistin in einer beschaulichen Kleinstadt, als dort jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Person verschwindet. Gleichzeitig erhält sie anonyme Geburtstagskarten. Keiner glaubt ihr, bis sie ihren ehemaligen Retter um Hilfe bittet...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt düster und mysteriös. Man bekommt schon jetzt eine Gänsehaut.
Die Seitenränder sind in hellgrün gehalten. An sich nett, aber rot hätte für mich hier besser gepasst.

Die Hauptprotagonistin Ellery gefällt mir gut und ist sympathisch. Man kann verstehen warum sie niemanden ihre Vergangenheit erzählt. Sie leidet auch jetzt noch unter diesen Geschehnissen. Dennoch ist sie taff, hat ihr Herz an der richtigen Stelle und kämpft für ihre Überzeugungen.
Auch Reed überzeugt mich. Er will Ellery beschützen, um jeden Preis.

Bis zum Schluss fliegt man nur durch die Seiten und will Mehr. Man ist hin und her gerissen, und weiß nicht was die Wahrheit ist und wer dahinter steckt. Die Autorin versteht es den Leser bis zum Ende im Dunkeln zu lassen.

Dies ist ein Debütroman der Autorin, welcher sehr gelungen ist. Frau Schaffhausen werde ich mir merken und hoffe sie schreibt weiterhin so fesselnd.

Auf zur Schatzinsel!

Auf zur Schatzinsel!

Mathilda möchte mit ihrem Vater einen Schatz finden. Gemeinsam stechen sie in See, aber oft wird Mathilda auf ihrer Suche durch ihren Vater abgelenkt. Können die beiden ihr Ziel erreichen?

Das Cover ist ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Vertiefungen darin sind nochmal ein Hingucker und lassen sich schön befühlen.
Die Illustrationen im Buch sind sehr anschaulich und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Die Geschichte ist altersgerecht. Nicht zu viel, nicht zu wenig Text und gut verständlich erzählt.

Meine kleine Tochter liebt das Buch. Sie setzt sich gern mit mir hin und lässt sich die Geschichte bis zum Ende vorlesen.
Besonders gefällt mir wie unterschiedlich Vater und Tochter hier dargestellt werden. Interessant wie erwachsen Mathilda hier herüber kommt. Meist ist es so das Kinder sich von Sachen ablenken lassen, und nicht die Erwachsenen.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Alltag eines Polizisten

Was machen wir bei der Polizei?

Ben erzählt auf wenigen Seiten seinen Alltag bei der Polizei. Dazu werden die Leser animiert durch verschiedene Aktionen, ihm zu helfen.

Es handelt sich um ein Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken. Dies ...

Es handelt sich um ein Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken. Dies ist sehr kindgerecht, es kann nicht so schnell kaputt gemacht werden und man kann sich nicht daran verletzen.

Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden und zeigen den Alltag des Polizisten - von Dienstbeginn mit Umziehen und Ausrüstung anlegen, über zum Einsatz fahren bis hin zum Täter überführen.
Mit wenig Text wird dies noch verdeutlicht.

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir. Jedoch wäre dies vielleicht zusätzlich mit akustischen oder bildlichen Hinterlegungen möglich - wie das Martinshorn oder wirklich ein rollendes Auto - gewesen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Der 7. Clan

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

Nun stehen für Henry und seine Freunde die Abschlussprüfung des ersten Lehrjahres bevor. Neben der Lernerei wollen die Kinder versuchen den "1. Reiter" von Blattfinger Anonymus zu finden. Dazu befragen sie das Drachenorakel, was verstörendes prophezeit. Können sie dies alles überwinden und es schaffen?

Dies ist der 3. Band der Reihe und schließt das erste Lehrjahr von Henry und seinen Freunden ab.
An sich sind die Abenteuer abgeschlossen, dennoch wäre es ratsamer die gesamte Reihe zu lesen, um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Das Cover ist wieder sehr schön dargestellt und passt zu der Reihe.
Man fliegt eigentlich nur durch die Seiten und will nur noch Mehr.

Die Geschichte ist auch hier wieder geheimnisvoll und erinnert an Harry Potter.
Leider kommt sie diesmal ein bisschen schleppend voran, aber das tut dem Lesevergnügen nicht weh.
Diesmal wird der Schulalltag der Kinder dem Leser näher gebracht. So kann man sich das alles viel besser vorstellen und auch welche Wichtigkeit die Ausbildung später Mal für die Kids hat, wird deutlich.

Die Kinder sind mir sehr sympathisch und man lernt auch hier, wie wichtig es ist, sich auf andere verlassen zu können. Die Freundschaft zählt.
Violett ist noch arrogant und will sich nicht wirklich in das Abenteuer ziehen lassen. Aber ich denke das gibt sich im nächsten Band.

Auch sind hier die Illustrationen ein Hingucker für mich, darf ruhig mehr davon sein. Es lockert das Gelesene auf und man kann sich alles bildlicher vorstellen.
Auch die Extrabastelanleitung sowie das Quiz sind sehr schön dargestellt und lädt zum Mitmachen ein.

Das Buch, insbesondere die ganze Reihe, kann ich nur für fantasybegeisterte empfehlen.

• Geschichte
  • Fantasie