Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine tolle Geschichte mit spannenden Wendungen

Inhalt: Allison hat es nicht leicht in ihrem Leben. Sie wurde ihre gesamte Kindheit von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht und lebt dadurch sehr zurückgezogen. Eines Tages gerät sie durch Zufall in ein Sozialexperiment, das ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Sie muss einem Fremden 180 Sekunden in die Augen schauen. Und mit dem was dann passiert, hätte niemand gerechnet. ⁣

Meine Meinung: Der Einstieg in das Buch ist mir nicht ganz so leicht gefallen, doch das hat sich relativ schnell gelegt. Das Buch wurde von Seite zu Seite besser und hat mich irgendwann komplett in den Bann gezogen. ⁣
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive von Allison geschrieben und somit kann man sich wirklich sehr gut in sie und ihre Gefühlslage hinein versetzen. Sie durchläuft eine riesige Entwicklung innerhalb der Geschichte und man schließt sie immer mehr ins Herz. Esbens Charakter hat mir auch wirklich gut gefallen, da er wirklich alles andere als der „typische“ Bad-Boy ist. Auch die Nebencharaktere wurden wirklich authentisch und sehr sympathisch dargestellt. ⁣

Die Handlung verlief ganz anders als erwartet und war überhaupt nicht vorhersehbar. Ich war die ganze Zeit gespannt, was als nächstes passiert. Teilweise hat mich die Geschichte emotional sehr mitgenommen und so sind einige Tränen geflossen. ⁣

Fazit: Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich kann es euch wirklich ans Herz legen. Es hat nicht den „typischen“ Verlauf einer NA-Geschichte und ist somit mal eine schöne Abwechslung. ⁣

Veröffentlicht am 13.03.2020

auf eine gute Art anders als erwartet

180 Seconds – Und meine Welt ist deine, verfasst von der amerikanischen Autorin Jessica Park, wurde im Dezember 2019 im LYX Verlag veröffentlicht und lässt seitdem einige Herzen höher schlagen.

Der Klappentext ...

Der Klappentext von diesem New Adult Buch hat mich ab dem ersten Moment total neugierig gemacht. Kann deine Welt wirklich auf den Kopf gestellt werden, nur, weil du jemand Fremden 3 Minuten lang in die Augen geguckt hast? Anscheinend ja! Zumindest ist es unserer Protagonistin so ergangen. Allison glaubt nicht daran, dass irgendetwas im leben von Dauer ist. Sie wurde als Kind von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht und hat meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich schlagartig als sie zufällig Teil eines sozialen Projekts wird: blicke einem völlig Fremden 180 Sekunden in die Augen. Und was das mit ihrem Leben anstellt, hätten weder Esben, der Mensch, der ihr beim Experiment gegenüber sitzt, noch sie selbst je gedacht.

Die Leute sind verstummt und beobachten uns aufmerksam. Als würde ich mich nicht sowieso schon fehl am Platz fühlen. Das erwartungsvolle Schweigen, das sich in unserem Publikum ausbreitet, raubt mir den letzten Nerv.

Mit leiser, unglaublich sanfter und beruhigender Stimme sagt Esben: »Bist du bereit? Hundertachtzig Sekunden.« S. 51

Auch dieses Buch kommt nicht ohen Klischees aus. Nehmen wir einmal die beiden Protagonisten: Allison ist auf den ersten Blick keine starke Persönlichkeit und kommt als das schwache Mädchen rüber, das erobert werden soll. Esben dagegen ist ein strahlender Stern, gut aussehend, erfolgreich, innerlich ein wenig zerrissen. Wie in jeder New Adult Geschichte haben die beiden, die ihr Glück am Ende finden sollen ihr eigenes dunkles Geheimnis oder ein tragisches Schicksal, das sie geformt hat. Jessica Park hat es geschafft all diese Klischees in eine bewegende Liebesgeschichte zu packen.

Von Anfang an war ich sehr berührt von Allisons Leben und wie sie mit der stetigen Zurückweisung in ihrer Kindheit zurecht kommt. Sobald sie und Esben aufeinander treffen kann man sehr schön miterleben, wie sie sich verändert und wie anders sie die Welt und die Menschen um sich herum wahrnimmt. Ein einzelner Mensch kann dein Leben in eine komplett andere Richtung ziehen, als die, die du bisher kennst. Das beweisen Allison und Esben von Kapitel zu Kapitel jedes Mal aufs Neue. Es ist nicht, wie in vielen Geschichten Liebe auf den ersten Blick, sondern eine stetige Annährung der beiden. Das wirkt sehr realistisch und gibt der Geschichte einen wunderbaren Touch.

Meine Welt scheint sich heftiger und schneller zu drehen, und ich könnte sie abrupt anhalten, aber das tue ich nicht. Stattdessen gehe ich ein Risiko ein. »Und was hast du vor?«, frage ich.

Esben schaut mich nachdenklich an. »Warten. Ich werde warten.«

»Worauf?«

»Auf dich.«
S. 105

Besonders interessant ist auch die Thematik der sozialen Experimente. In unserer heutigen Gesellschaft ist so etwas durchaus öfter zu sehen und wird durch die sozialen Medien befeuert und in die gesamte Welt getragen. Die Autorin bringt hier also ein sehr zeitgenössisches, wenn nicht sogar aktuelles, Thema mit in die Handlung ein und beweist so, dass nicht immer nur die 08/15 Liebesgeschichte Erfolg haben kann.

Einige Handlungsstränge fand ich etwas überflüssig und überzogen, der Twist und das Ende aber haben mich aber wieder sehr berührt. Auf jeden Fall sollte man für das letzte Drittel Taschentücher bereit halten, denn es wird sehr emotional.

Fazit:

180 Seconds – Und meine Welt ist deine hat mich emotional abgeholt und tief berührt. Trotz einiger Klischees und ein paar wenigen überflüssig Twists hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und finde, dass jeder New Adult Fan dieses Buch in seinem Regal stehen haben sollte. Ich gebe 4 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Keine klischeehafte Liebesgeschichte

Der Einstieg in das Buch fiel mir ehrlicherweise ziemlich schwer, da mir die Protagonistin Allison zu Beginn sehr unsympathisch war. Esben hingegen habe ich auf Anhieb lieb gewonnen und sobald er mit Allison in Kontakt getreten ist, wurde auch sie mir zunehmend sympathischer, da sie im Verlaufe des Buches eine tolle Wandlung durchläuft. Von Seite zu Seite hat mir das Buch besser gefallen. Die Handlungen sind unvorhersehbar und die Liebesgeschichte von Allison und Esben war herzerwärmend und ist mit keiner Liebesgeschichte aus anderen Romanen vergleichbar. Einige Stellen im Buch waren so emotional, dass ich zu Tränen gerührt war. Ich bin sehr froh darüber, dass mich die besondere Geschichte von Allison und Esben nach ein paar Startschwierigkeiten doch noch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Emotional und anders

In „180 Seconds - Und meine Welt gehört dir“ geht es um Allison, die als Kind in zahlreichen Pflegefamilien leben musste und dadurch Mauern um sich selbst errichtet hat und ziemlich einsam lebt. Doch als sie durch Zufall ungewollt Teil eines Sozialexperiments wird, trifft sie auf Esben, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Die Geschichte rund um Allsions Leben hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich mochte sie als Charakter wirklich sehr und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen! Ihre Vergangenheit und ihr Leben (bis sie auf Esben traf) haben mich wirklich sehr berührt und ich habe daher sehr mit ihr gelitten! .
Esben ist das komplette Gegenteil von Allison. Während Allison Menschen nicht mag und nur das schlechte in ihnen sieht, kümmert sich Esben sehr stark um seine Mitmenschen und versucht das Gute in ihnen zu sehen. Aber auch er wurde durch seine Vergangenheit stark geprägt!

Die Geschichte mit dem Sozialexperiment fand ich wirklich sehr originell und ich hatte Spaß (durch Allison) daran teilzunehmen! Zu erleben, wie ihr Leben und auch ihr Charakter sich dadurch weiterentwickelt haben, hat mir wirklich das Herz erwärmt! Auch hat mich gegen Ende das Buch emotional sehr getroffen und ich musste mich echt zusammenreißen um nicht loszuheulen!

Insgesamt hat mir das Buch daher wirklich sehr gefallen! Trotzdem gibt es aber einen Punkt Abzug, da es an einigen Stellen schon ziemlich kitschig war & es mich an einigen Stellen an „Falling Fast“ erinnert hat. Daher gibt es von mir für dieses emotionale Buch 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.02.2020

berührend

Der Schreibstil von Jessica Park ist leicht und flüssig. Nachdem ich ihr Buch "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" sehr geliebt habe, freute ich mich auf neuen Lesestoff der Autorin.

Das ...

Das Buch umfasst 32 Kapitel und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Allison.
Esben finde ich ein super Typen! Ein social media Star, mit einer guten Seele. Er gibt mit seinen Aktionen den Leuten sehr viel und das hat mich teilweise sehr beeindruckt. Er möchte es gerne immer allen Recht machen.

Allison hingegen ist sehr in sich gekehrt und sie macht sehr schnell sehr viele Fortschritte, was mir teilweise zu schnell ging. So richtig warm bin ich mit der Protagonisten leider nicht geworden.
Stellenweise war mir die Romance zwischen den beiden zu kitschig. Klar erste große Jugendliebe, aber stellenweise too much für mich.

Der Zwischenmenschliche Kontakt in die interessanten Aktionen sind ein Highlight im Buch. Davon hätte ich mir noch viel mehr gewünscht. Doch gibt es auch sehr traurige Szenen, die mich berührt haben.

Eine berührende Geschichte.