DÜSTER, MAKABER UND ABSOLUT FESSELND
Die Chroniken von Alice - Finsternis im WunderlandAlice im Wunderland war als Kind der Stoff meiner Alpträume. Der Satz "Schlagt ihnen die Köpfe ab" hat für zahlreiche schlaflose Kindernächte gesorgt. Auch später im Teenageralter war ich nicht in der ...
Alice im Wunderland war als Kind der Stoff meiner Alpträume. Der Satz "Schlagt ihnen die Köpfe ab" hat für zahlreiche schlaflose Kindernächte gesorgt. Auch später im Teenageralter war ich nicht in der Lage die Bücher zu lesen oder gar den Kinderfilm zu gucken!
Erst Tim Burton schaffte es mit seiner düsteren und faszinierenden Verfilmung mein Herz wieder für Alice und das Wunderland zu gewinnen.
Als ich dann den Klappentext zu "Die Chroniken von Alice" las, wusste ich: das wird fantastisch!
Zu dem Buch gibt es eine entsprechende Triggerwarnung, die ich mehr als angemessen finde, denn Christina Henry bringt hier ungeschönt wirklich die tiefsten Abgründe der Menschlichkeit (wenn man es denn überhaupt noch so nennen kann) auf den Tisch:
Vergewaltigung, Mord, Entführung, physische und psychische Misshandlung, Kannibalismus. Sie lässt nichts aus und macht sie auch keine Mühe, irgendetwas zu beschönigen oder mit blumigen Worten auszuschmücken oder nett zu umschreiben.
"Die Dunklen Chroniken" sind düster, magisch, makaber und nichts für schwache Nerven! Der Schreibstil ist einfach fantastisch und wenn man sich drauf einlässt, läuft man Gefahr ganz einfach dem weißen Kaninchen zu folgen! Es ist ein Buch, bei dem man während des Lesens die Welt um einen herum vergisst. Die Geschichte schafft es, einen ganz und gar gefangen zu nehmen und in eine andere Welt zu entführen.
"Die Chroniken von Alice" ist für mich ein fantastisches Buch und bereits jetzt Anwärter auf meine Jahreshighlights 2020.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
Doch ACHTUNG - überlegt euch gut, ob ihr dem Kaninchen folgen wollt!