Platzhalter für Profilbild

Lesejurorin

Lesejury Star
online

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesejurorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2020

5 Sterne für "Die Schule am Meer"

Die Schule am Meer
0

Titel und -Bild passen auf den Punkt und ich betrachtete auch gern die Fotos auf den vorderen und hinteren Umschlagseiten. Als ich gerade daran dachte, dass man eigentlich der guten Karl May-Sitte der ...

Titel und -Bild passen auf den Punkt und ich betrachtete auch gern die Fotos auf den vorderen und hinteren Umschlagseiten. Als ich gerade daran dachte, dass man eigentlich der guten Karl May-Sitte der Originalbände folgend dort auch eine Landkarte hätte unterbringen können, entdeckte ich die Skizze des Schulgeländes vorn.-
Erzählt wird die wahre Geschichte einer von Mitte der Zwanziger bis Anfang der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts auf der Nordseeinsel Juist existierenden ganz besonderen Schule.
Einige bekannte Namen finden Erwähnung, z. B. die beiden Zuckmayer-Brüder, Erich Kästner und Alfred Döblin, auch die Beschreibungen des regionalen Flairs und der Bedrohung durch den aufziehenden Nationalsozialismus sowie natürlich im Zusammenhang mit Alltag und Unterricht stehende Einblicke z. B. in Flora, Fauna und Musik sprachen mich sehr an.
Aufbau und Erzählstil ermöglichten es, gut folgen und Anteil am Schicksal der handelnden realen und fiktiven Personen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten nehmen zu können.
Auch sehr interessant finde ich die Erläuterungen zum erzählten Geschehen, welche Personen der Fantasie der Autorin entsprangen und wo sie warum von tatsächlichen Ereignissen in welcher Hinsicht abgewichen ist. Und natürlich, wie es den Hauptakteuren nach Romanende erging.
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2020

Zeit-&Lokalkolorit stimmen bei diesem spannenden Krimi!

Onkel Toms Hütte, Berlin
0

"Onkel Toms Hütte, Berlin" ist ein historischer Kriminalroman von Pierre Frei mit sehr viel Spannung sowie gut gelungenem Zeit- und Lokalkolorit:
Ein Serienmörder mit einer Vorliebe für blondgelockte Frauen ...

"Onkel Toms Hütte, Berlin" ist ein historischer Kriminalroman von Pierre Frei mit sehr viel Spannung sowie gut gelungenem Zeit- und Lokalkolorit:
Ein Serienmörder mit einer Vorliebe für blondgelockte Frauen treibt in dem im Südwesten Berlins gelegenen amerikanisch besetzten Sektor sein Unwesen. Eingebettet in die Schilderung der laufenden Ermittlungen finden sich die Lebensläufe von vier seiner Opfer. Wir erfahren auf diese Weise viel Lesenswertes wie beispielsweise über die Zeit des Nationalsozialismus' (Judenverfolgung, Euthanasieprogramm) oder die Kunst- und Kulturszene der sog. "Goldenen Zwanziger Jahre". Das Cover passt gut, sowohl Schreibstil als auch Auflösung sprachen mich an. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2020

Gewohnt GUt

One Pot Pasta
0

Nachdem mir bereits der GU-KüchenRatgeber "1 Pfanne - 50 Rezepte" von Angelika Ilies gut gefallen hat, war ich, obwohl ich schon vor etlichen Jahren von Marianne Zunner das ebenfalls im Graefe und Unzer ...

Nachdem mir bereits der GU-KüchenRatgeber "1 Pfanne - 50 Rezepte" von Angelika Ilies gut gefallen hat, war ich, obwohl ich schon vor etlichen Jahren von Marianne Zunner das ebenfalls im Graefe und Unzer Verlag erschienene "One Pot Pasta - Alles in einen Topf – schnell und gut!" mit Interesse studiert und erfolgreich angewendet hatte, auf die Ilies-Variante von "One Pot Pasta" überaus gespannt.
Und ich wurde nicht enttäuscht: Sehr gut strukturiert, ansprechend bebildert, mit genauen, verständlich erklärten und einfach nachvollziehbaren Anleitungen und Informationen zu Zubereitungsdauer und Nährwertangaben versehen entsprach auch dieses Buch wieder voll dem gewohnten Niveau der Ratgeber aus dem Graefe und Unzer Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.02.2020

1 Brot - 50 Aufstriche

1 Brot - 50 Aufstriche
0

Das im Graefe und Unzer Verlag erschienene Kochbuch "1 Brot - 50 Aufstriche" von Marco Seifried hat mir recht gut gefallen. Natürlich gibt es jede Menge fertiger Aufstriche zu kaufen, auch mit dicker "Bio"-Auslobung, ...

Das im Graefe und Unzer Verlag erschienene Kochbuch "1 Brot - 50 Aufstriche" von Marco Seifried hat mir recht gut gefallen. Natürlich gibt es jede Menge fertiger Aufstriche zu kaufen, auch mit dicker "Bio"-Auslobung, aber so ganz sicher bin ich mir trotz der sich langsam aber sicher verschärfenden gesetzlichen Kennzeichnungspflichten nicht, was sich da alles hinter verbirgt. Auf der sichereren und oft trotz des mehr oder weniger großen zeitlichen Aufwandes auch meist preisgünstigeren Seite - vom entfallenden Verpackungsmüll einmal ganz abgesehen - bin ich beim Befolgen der in diesem derzeit letzten mir bekannten aktuellen GU-1:50-Ratgebern gegebenen wie immer mit ansprechenden Fotos und allen wünschenswerten Informationen versehenen Anleitungen. Mit den nach "Mit Fleisch und Fisch", "Vegetarisches" sowie "Süßes" sortierten Rezepten kommt garantiert niemals Langeweile auf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.02.2020

1 Teig - 50 Kuchen

1 Teig – 50 Kuchen
0

Obwohl Backen wenn überhaupt, dann ziemlich weit hinten in der Reihe meiner Talente angesiedelt ist, hat mir dieses im Graefe und Unzer Verlag erschienene Kochbuch "1 Teig - 50 Kuchen von Gina Greifenstein ...

Obwohl Backen wenn überhaupt, dann ziemlich weit hinten in der Reihe meiner Talente angesiedelt ist, hat mir dieses im Graefe und Unzer Verlag erschienene Kochbuch "1 Teig - 50 Kuchen von Gina Greifenstein gut gefallen. Es ist in die Kategorien "Echt einfach!", "Echt raffiniert!" , "Echt schnittig!" sowie " Echt festlich!" unterteilt. Gearbeitet wird hier mit einem "Wunderteig-Grundrezept" aus nur sechs Zutaten, welche normalerweise in jedem Haushalt vorhanden sein sollten und individuell ergänzt werden können. Das macht es für Anfänger-, nur zu besonderen seltenen Gelegenheiten tätig werdenden und daher ungeübten oder auf häufige Abwechslung bedachten Bäckern und Bäckerinnen angenehm einfach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil