Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 10.03.2020

Brandaktuell und wahnsinnig gut

Fake is the new trend – doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

„Ich dachte, es macht mich ...

„Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.“

Quelle: PIPER

Buchinfos:

Insta Love – Nur perfekt ist gut genug | Autor: Tine Nell | Seiten: 316 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 02.03.2020 | ISBN: 978-3-492-50321-1 | Preis (D): 14,00€ | Verlag: PIPER

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen, vielen dank.

Die Geschichte von Jules ist brandaktuell. Wir alle leben in der Welt in der Sozialen Medien, grade Instagram, eine große Rolle spielen.

Und genau deshalb hat das Buch mich sehr gepackt. Es zeigt, dass nicht nur alles rosarot ist und wir schnell den Fokus verlieren können. Alles ist Fassade, und die Menschen dahinter sind leider oft nicht wirklich wichtig, sogar austauschbar. Unsere Realität ist oft verzerrt und dabei ist genau diese doch das wichtigste im Leben. Familie und Freunde die immer hinter einem stehen.

Der Schreibstil von Tine Nell ist leicht verständlich und auch die Protagonisten Jules und Paul sind mir von Anfang an super sympathisch. Ihr Geschichte zu verfolgen hat sehr viel Spaß gemacht und ich wollte das Buch oftmals gar nicht aus der Hand legen.

Zum Ende hin hätte ich mir gerne etwas mehr Tiefgang in die Gedanken der beiden gewünscht, um die ein oder andere Handlungen besser zu verstehen, aber den Rest des Buches über hatte ich damit keine Probleme.

Fazit:

Ein Buch, welches ich von Seite eins an sehr genossen habe und es mich persönlich sehr gepackt hat, da es einfach ein aktuelles Thema ist und auch mich immer mal wieder beschäftigt. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gegen Ende jedoch etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Miami Vibes und die Schatten des Ruhms

Cover
Es ist für meinen Geschmack ein bisschen zu abstrakt aber nicht schlecht. Cover sind ja sowieso immer eine persönliche Sache und man kann es nie jedem Recht machen. Ich persönlich hätte zum Beispiel einen Strand von Miami als Coverfoto toll gefunden. So reiht sich das Cover aber gut in die aktuellen Trend ein und sticht dennoch mit einem Touch Individualität hervor.

Ich habe mich ein bisschen von dem Titel blenden lassen und finde ihn am Ende auch wirklich nicht gelungen.
Ja grundsätzlich könnte man sagen, es geht ja um einen Instagram-Star (Jules Exfreund) aber an sich geht es nicht nur um die Insta-Thematik sonder generell um die Klatschpresse und wie sie alles so auslegt, dass sie die meisten Klicks auf Artikel bekommt.
An dieser Stelle kann ich gleich mal einbringen, das sich mir gerne noch mehr Drama gewünscht hätte, das ist aber eine persönliche Präferenz.
Generell hatte ich beim Lesen das Gefühl, ich würde das Drehbuch einer dieser witzigen Romanzen lesen. Ihr wisst schon, diese typischen Katherine Heigl Filme. Und um das klar zu stellen: ich meine das als Kompliment! Das Setting ist einfach der Wahnsinn und ich hatte fast das Gefühl, selber in Miami zu sein und die Brise zu spüren.
Der Schreibstil von Tine ist gewohnt luftig-leicht und angenehm zu lesen. Die Geschichte von Jules und Paul zu begleiten hat Spaß gemacht und die Entwicklungen waren überraschend und interessant.

Alles in allem ein wirklich guter Roman, dem für meinen Geschmack nur ein bisschen mehr Drama gefehlt hat.
Somit gibts 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Positive Überraschung

Bei "Insta Love - Nur perfekt ist gut genug" hat mich der Klappentext wirklich neugierig gemacht, aber ich muss auch gestehen, dass ich keine wirklich großen Erwartungen an das Buch hatte. Ich wurde jedoch positiv überrascht.

Das Buch ließ sich von Beginn an wirklich gut und sehr angenehm lesen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe mich sofort gut unterhalten gefühlt.

Jules ist ein erfolgreiches Model, welches sich gerade von ihrem Freund getrennt hat, der ein erfolgreicher Influencer bei Instagram ist. Das Thema soziale Medien wird hier gut von allen Seiten, mit seinen Vor- und Nachteilen, ohne erhobenen Zeigefinger beleuchtet. Auch wenn Jules selbst Model ist, wird auch dieses Business ein wenig kritisch betrachtet. Diese Aspekte haben mir an der Geschichte wirklich gut gefallen.

Ich mochte Jules sehr gerne. Sie war nett und sympathisch und trotz ihres Erfolgs überhaupt nicht abgehoben. Auch Paul fand ich sehr sympathisch. Die beiden haben für mich wirklich gut zusammengepasst und ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen. Es gibt ein paar Dramen und auch noch eine kleine Überraschung zum Ende, so dass mich die Geschichte wirklich sehr gut unterhalten konnte.

Dies war mein erstes Buch von Tine Nell, aber ich würde definitiv wieder etwas von ihr lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Wichtige Message

Ich liebe dieses Cover einfach, weil es so viel Freude auf den Sommer macht.

Ich liebe dieses Cover einfach, weil es so viel Freude auf den Sommer macht.
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte und fand sie im Endeffekt ganz gut. Jedoch gab es ein paar Stellen, die mich doch gestört haben. Besonders am Anfang verlief die Geschichte sehr schnell und ich konnte Jules nicht so ganz verstehen. Jedoch im Laufe des Buches verlief sich dieses Missverständnis vom Beginn immer mehr. Sie entwickelte sich immer weiter und wurde selbstständiger. Zum Ende des Buches war ich etwas schockiert über die Wendung, die sich im Buch ergeben hatte, und fand diese etwas negativer. Jedoch kann ich es trotzdem verstehen und akzeptiere diese natürlich auch, obwohl ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte.
Besonders gut an dem Buch fand ich die Idee eine New Adult Geschichte mit Instagram zu mischen. Ich glaube Sozial Media lenkt uns häufig im Alltag unbewusst und uns ist es wichtig, dass wir dort akzeptiert werden und wollen dort perfekt wirken. Die Thematik finde ich super wichtig, besonders bei jüngeren Menschen, die sich leichter von diesem "perfekten" Leben von Influencern leiten lassen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Thematik super umgesetzt, Liebesgeschichte nicht ganz überzeugend

Cover
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich liebe die Farben, die Gestaltung und dass es einen kleinen Bezug zum Inhalt des Buches gibt! Ein Buch, zu dem ich in der Buchhandlung durch das Cover sofort greifen würde.
Schreibstil
Der Schreibstil von Tine Nell konnte mich wieder mal überzeugen. Ich hatte einen sehr angenehmen Lesefluss und bin super durch die Seiten gekommen. Ihre Worte sind immer sehr unterhaltend und gleichzeitig haben sie auch einen poetischen Touch. Vor allem die kurzen Sätze vor jedem Kapitel fand ich sehr gelungen, da sie etwas sehr tiefgründiges an sich hatten und zum nachdenken angeregt haben.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Paul und von Jules. Jules Anteil ist aber deutlich höher. Man bekommt dadurch aber einen guten Einblick in die Köpfe beider Charaktere.
Mich hat das Buch von Anfang an sehr angesprochen, da ich die Thematik rund um Social Media, Influencer und Co. sehr interessant und auch zeitgemäß finde.
Jules kommt frisch aus einer Beziehung mit dem Influencer Dan. Die Beziehung zu ihm hat ihr einige Türen geöffnet, unter anderem in der Modelwelt, wodurch sie gleichzeitig auch auf Instagram an Bekanntheit gewonnen hat. Doch eigentlich will Jules von dieser Welt Abstand nehmen, da sie die ständige Präsenz in den Medien auch negativ sieht. Sie ist ein unglaublich sympathischer und Charakter. Durch ihre reflektierende Art in Bezug auf Social Media ist sie außerdem auch sehr authentisch. Nach der Beziehung mit Dan befindet sie sich aber auch in einer Art Selbstfindungsphase und in dieser begleitet man sie als Leser. Jules muss nach dem Modeln herausfinden, was sie ausmacht, wo ihre Interessen liegen und was sie mit ihrem Leben anstellen soll.
Paul ist ebenfalls ein sehr netter und auch liebevoller Charakter. Allerdings fand ich ihn ansonsten recht eintönig und nicht unbedingt facettenreich. So richtig kennenlernen konnte ich ihn nicht. Man erfährt durchaus einige Dinge über ihn, aber da fehlte die Tiefe, was ihn für mich nicht greifbar gemacht hat. Zum Ende habe ich mich außerdem nur noch über ihn geärgert. Ich fand seine Reaktion und sein Verhalten sehr übertrieben und stur.
Aus diesem Grund konnte mich auch die Liebesgeschichte zwischen Jules und Paul nicht ganz packen. Am Anfang ging es recht schnell bei ihnen und ich konnte nicht ganz nachvollziehen, wie sich da so tiefe Gefühle entwickeln konnten. Sie passen charakterlich auf jeden Fall zusammen und sehen einiges gleich, aber das Prickeln und die Leidenschaft hat mir da beim Lesen einfach gefehlt.
Insgesamt hat mir die Thematik sehr gut gefallen und ich fand sie auch gut umgesetzt. Ich finde es super, dass hier auch die Kehrseite von Social Media angesprochen wird und betont wird, dass nicht immer alles so ist wie man es auf Instagram und Co. sieht.
Das Ende war mir wie bereits erwähnt in Bezug auf Pauls Verhalten zu übertrieben, aber ansonsten hatte die Geschichte ein paar aufregende Überraschungen und Wendungen parat.
Fazit
Insta Love ist ein super Buch für zwischendurch mit einer sehr interessanten Thematik, die auch gut umgesetzt wurde. Bei der Liebesgeschichte und dem Protagonisten muss ich leider Abzüge machen, aber insgesamt war es ein gutes Buch!