Cover-Bild Wunder & so - Falls ich dich vermisse
Band 2 der Reihe "Wunder & so"
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mara Andeck

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

. Band 2

Veröffentlicht am 01.06.2020

Für zwischendurch ganz süß

„Wunder & so – Falls ich dich vermisse“ stellt den zweiten Band einer Trilogie rund um Lou und Sam dar.

Klappentext: Lou und Sam lieben sich, und sie kennen ihre geheimsten Gefühle. Aber der Déjà-vu-Herzfunk, der die beiden verbindet, hat auch dunkle Seiten. Das zeigt sich, als sie zu einem Ball in einem englischen Herrenhaus eingeladen werden. Zwischen Mädchen in Abendkleidern und Jungs im Frack taucht plötzlich ein mysteriöser Mann auf. Lockt die geheimnisvolle Gabe Schatten aus der Vergangenheit an? Lou und Sam wissen, dass sie der Bedrohung auf den Grund gehen müssen. Nur so hat ihre Liebe eine Zukunft ...
Das Cover des zweiten Bandes ist dem Stil des ersten Bandes treu geblieben. Ich finde die Gestaltung wirklich sehr süß, auch wenn grün nicht unbedingt meine liebste Farbe ist, wenn es um Cover geht.
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Allerding sind mir besonders am Anfang sehr viele Alliterationen aufgefallen, die ich durch die Menge dann doch etwas verstörend fand. Da ich es verpeilt habe und zu spät gemerkt habe, dass es sich um einen zweiten Band handelt, kannte ich die Vorgeschichte von Lou und Sam nicht. Allerdings werden in Band 2 immer wieder Ereignisse aus Band 1 aufgegriffen und ich hatte nicht wirklich das Gefühl viel verpasst zu haben.
Lou und Sam sind tolle Charaktere. Allerdings war mir dieses spezielle Band und die Liebesgeschichte ein bisschen zu viel. Das Buch dreht sich gefühlt die ganze Zeit nur darum und mir war sonst zu wenig Handlung im Buch. Umso besser hat mir das Setting des Buches gefallen. Wir befinden und in einem alten Herrenhaus in England. Die Autorin beschreibt hier alles sehr bildlich, wodurch ich mir dieses Herrenhaus und alles drum herum sehr gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Solider 2. Teil

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,

du erinnerst dich bestimmt noch, wie ich mich vergangenen August, als es rausgekommen ist und ich zufällig darüber gestolpert bin, in Wunder&So von Mara Andeck schockverliebt habe. Seitdem warte ich auf den zweiten Teil, der den Untertitel „Falls ich dich vermisse“ trägt und ebenfalls bei Boje erschienen ist.

Waren wir im ersten Teil an der Seite der Protagonistin Lou auf einer Kreuzfahrt, so hat sie jetzt das große Liebesglück gefunden und verbringt mit ihrer Freundesgruppe einige Tage in England. Aber nicht irgendwo, sondern auf einem alten Anwesen. Doch was sich als märchenhafter Urlaub tarnt, entpuppt sich bald als etwas ganz Anderes: Plötzlich tauchen ungeklärte Fragen zu Lous Vergangenheit auf und mysteriöse Fremde scheinen über Lous noch viel mysteriöse Gabe Bescheid zu wissen. Was sie kann? Sie hat eine emotionale Verbindung zu ihrem Freund – und nicht nur die beiden scheinen erpicht darauf, herauszufinden, was dahintersteckt.

Ich muss leider sagen, dass das Buch mich nicht ganz so sehr überzeugen konnte, wie sein Vorgänger. Es war keineswegs schlecht, es hat nur leider nicht meine seit dem Sommer geschürte Erwartungshaltung erfüllt. Verstehe mich bitte nicht falsch: es war ein süßes Buch, das sich ganz auf die frisch gefundene Beziehung der Protagonistin konzentriert hat. Es gab einige spannungsvolle Momente, aber als Ganzes würde ich es doch klar als Romanze einstufen. Im Gegensatz dazu hatte der erste Band und besonders die Figuren darin ein größeres Geheimnis für micht. Man wusste nicht, wem man trauen kann und wer etwas verbergen könnte. Hier war von Anfang an relativ klar, wer die „Guten“ und die „Bösen“ sind und was Sache ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt noch immer ausgesprochen gut. Er liest sich unkompliziert und hat eine gute Dynamik hat Er war ein maßgeblicher Grund dafür, dass ich doch irgendwann in die Geschichte reingekommen bin; besonders das letzte Drittel war generell schon wieder viel mehr nach meinem Geschmack. Auch die Figuren waren, wie auch schon in Band 1, gut gebaut und sympathisch.

Ich glaube also, dass Freunde von Liebesromanen mit einigen fantastischen Elementen ihre Freude mit dieser Serie, insbesondere mit diesem zweiten Teil, haben werden. Insbesondere Leserinnen ab 12 Jahren, die Interesse an dem Genre haben; denn, auch wenn es mich schmerzt, das zuzugeben, stellenweise habe ich mich leider zu alt für das Buch gefühlt. Es wurde für meinen Geschmack etwas zu viel erklärt, was sich mir als geübter Leserin auch implizit erschlossen hätte. Aber wie gesagt, ich glaube, dass die Zielgruppe durchaus Gefallen an diesem Buch finden wird – und für die ganz begeisterten erscheint demnächst auch noch Band 3.

Deine Daffy