Ein Klassiker wie kein anderer
Jane EyreJane ist eine Waise und wird von ihrem Onkel aufgenommen. Als dieser stirbt, muss sich seine Frau um sie kümmert, was diese jedoch nicht möchte. Und so findet sich Jane in einem schweren Leben wieder. ...
Jane ist eine Waise und wird von ihrem Onkel aufgenommen. Als dieser stirbt, muss sich seine Frau um sie kümmert, was diese jedoch nicht möchte. Und so findet sich Jane in einem schweren Leben wieder. Doch es gibt Hoffnung und sie lässt sich nicht unterkriegen.
Der Schreibstil dieses Buches ist der Wahnsinn! Ich habe mich vom ersten Satz in diesen blumigen und bildhaften Stil verliebt. Die Beschreibungen sind so schön und verleihen dem Buch etwas fast schon Episches und Elegantes. Dabei ist es trotzdem leicht und angenehm zu lesen, was bei Büchern aus dieser Zeit nicht immer der Fall ist.
Aber auch die Geschichte konnte mich komplett überzeugen. Sie ist dramatisch und romantisch und bleibt die ganze Zeit spannend. Ich konnte die ganze Zeit mit Jane mitfiebern und habe ihren Charakter echt vewundert. Auch die anderen Personen werden all so lebendig und echt beschrieben und waren so individuell, dass ich mir sie als echte Menschen vorstellen konnte. Die Autorin hatte ein echt gutes Auge für menschliche Charaktere und ich bin sehr fasziniert davon wie tiefgründig jeder beschrieben wird. Dadurch konnte ich auch ihre Probleme, Gedankengänge und was sie antreibt sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Letztendlich hat mich dieses Buch richtig ungehauen. Ich liebe es einfach und besonders die Bescheibungen von Menschen und Geschehnissen. Für ein Buch dieser Zeit ist es sehr leicht und intetessant zu lesen und man taucht einfach in das Leben der Jane Eyre ein und wird mitgerissen. Es ist sogar noch besser als die Bücher von Jane Austen und kann locker mit Stolz und Vorurteil mithalten.