Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ein Leben für die Malerei und die Liebe

Raffael - Das Lächeln der Madonna
0

Ich bin in meiner Kindheit mit den Werken von Michelangelo, Leonardo da Vinci und auch Raffael aufgewachsen und diese faszinierten mich, auch wenn ich sie nie vor Ort besichtigen konnte. Auch heute noch ...

Ich bin in meiner Kindheit mit den Werken von Michelangelo, Leonardo da Vinci und auch Raffael aufgewachsen und diese faszinierten mich, auch wenn ich sie nie vor Ort besichtigen konnte. Auch heute noch bewegen sie mich teilweise noch, obwohl ich mit den Christentum deutlich gebrochen und andere Wege eingeschlagen habe. Somit war ich auf jeden Fall neugierig darauf, was mich bei diesem Werk wohl erwarten würde.
Noah Martin erzählt in "Raffael - Das Lächeln der Madonna" in sehr einfühlsamer und bewegender Sprache das Leben Raffaels bis zu seinem Tod, seine Liebe zu Margherita Luti und seine Freundschaft zum Mönch Daniele. Und es geht natürlich auch, wie nicht anders zu erwarten, um sein künstlerisches Werk, seine Freundschaft mit Leonardo da Vinci und seine Feindschaft mit Michelangelo.
Beim Lesen des Buches wird deutlich, wie sehr sich Raffael mit Leib und Seele der Kunst verschrieben hatte, wie korrupt und lästerlich das Leben im Vatikan war, wie wenig dies mit der Uressenz des Christentums zu tun hatte und wie wenig Rechte Frauen und Schwule damals hatten.
Das Buch konnte mich definitiv überzeugen, so dass ich ihm eine größere Aufmerksamkeit wünsche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Emma

Emmas Story
0

Emmas Leben geht seinen einfachen normalen Gang. Es gibt mit Frauke eine Frau, der sie hinterherschmachtet, die aber nicht frei für sie ist, sie hat mit Armin einen festen schwulen Freund, mit dem sie ...

Emmas Leben geht seinen einfachen normalen Gang. Es gibt mit Frauke eine Frau, der sie hinterherschmachtet, die aber nicht frei für sie ist, sie hat mit Armin einen festen schwulen Freund, mit dem sie ein gemeinsames Hobby teilt - das Besichtigen von Wohnungen ohne eine zu nehmen - bis, ja bis auf einmal ihre Ex - Klassenkameradin und Ex - Nachbarin Lu auftaucht, die Emma vorher nicht wirklich beachtet hat und bis sie auf eine Zeitungsanzeige antwortet. und auf einmal ändert sich vieles und bisher bestehende Konstanten geraten ins Ungleichgewicht.
Mit "Emmas Geschichte" hat die Autorin Mirjam Müntefering erneut einen lebendigen und gut zu lesenden Roman vorgelegt, der durch seine Leichtigkeit, die humorvollen Beschreibungen und die interessanten Charaktere überzeugt. Es lohnt sich, sich für dieses Buch einen Abend Zeit zu nehmen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass mensch dieses in einem Rutsch durchlesen möchte und erst aufhört, wenn die letzten Worte verklungen sind.
Wer gute Unterhaltung für zwischendurch sucht ist hier definitiv richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Der besondere Tanzkurs

Taktgefühle
0

Bei diesem Buch hatte ich viel zum Lachen und mitfiebern und bis zum Ende bleibt unklar, wer nun mit wem zusammenkommt oder auch nicht. Mensch kann vorher fast schon Wetten abschließen und ich habe dabei ...

Bei diesem Buch hatte ich viel zum Lachen und mitfiebern und bis zum Ende bleibt unklar, wer nun mit wem zusammenkommt oder auch nicht. Mensch kann vorher fast schon Wetten abschließen und ich habe dabei richtig gelegen.
In diesem Buch geht es um die junge Tiffy, die eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Single Dasein ist. Bis auf einmal ihre gute Freundin Toni die absolut bescheuert scheinende Idee hat, sie beide zu einem Lesben - Single Tanzkurs anzumelden. Tiffy kann sich echt besseres vorstellen, doch Toni lässt absolut nicht locker, so dass sie nachgiebt. Und wer weiß, vielleicht wartet ja genau bei diesem Tanzkurs Mrs. Traumfrau auf sie? Es bieten sich auf jeden Fall eine Reihe von Optionen. Doch wer spielt nur und wer meint es ernst mit ihr?
Das Buch ist geradezu darauf angelegt mitzufiebern, sich mitzufreuen und sich mitzuärgern. Wie für die Autorin Mirjam Müntefering typisch kommt mensch von dem Buch nicht wirklich mehr los und muss so lange am Ball bleiben, bis die letzte Seite gelesen wurde, Einfach toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Frida Kahlo

Frida Kahlo und die Farben des Lebens
0

Dies ist der zweite Band dieser wundervollen Reihe über Frauen zwischen Kunst und Liebe den ich lesen durfte und ich darf sagen, das ich diesen wieder richtig gelungen fand.
Die Autorin Caroline Bernard ...

Dies ist der zweite Band dieser wundervollen Reihe über Frauen zwischen Kunst und Liebe den ich lesen durfte und ich darf sagen, das ich diesen wieder richtig gelungen fand.
Die Autorin Caroline Bernard entführt die Leserinnen in das Mexiko der ersten Jahrzehnte des 20 Jahrhunderts und lässt die Leserinnen am Leben der berühmten Malerin Frida Kahlo teilhaben. Angefangen mit ihrer Kindheit über ihre Ehe mit einem berühmten Maler und ihre politische Betätigung, das Finden ihres eigenen Weges bis hin zur eigenständigen Künstlerin portraitiert dieses Buch den Weg einer besonderen Frau, die sich auch durch massive Rückschläge im gesundheitlichen, privat - zwischenmenschlichen und politischen Bereich nicht wirklich aufhalten liess.
Sie brach gesellschaftliche Konventionen, musste viel Herzschmerz erdulden und wurde dadurch immer authentischer sie selbst.
Gerade dieser ungeschminkte Blickwinkel auf Frida Kahlo macht das besondere dieses Buches aus, in das ich mehr als einmal ganz tief eintauchen konnte. Danke Caroline Bernard für dieses wundervolle Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Eine neue Liebe?

Das Gegenteil von Schokolade
0

Ich mag die Bücher von Mirjam Müntefering total gerne und erst recht ihre Romane um die drei Frauen Frauke, Michelin und Emma.
In diesem Band steht Frauke gerade am Scheideweg: Sie hat sich von ihrem Freund ...

Ich mag die Bücher von Mirjam Müntefering total gerne und erst recht ihre Romane um die drei Frauen Frauke, Michelin und Emma.
In diesem Band steht Frauke gerade am Scheideweg: Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und sucht jemanden, den sie ihr Herz ausschütten kann. Eine Arbeitskollegin namens Michelin gibt ihr ein paar Tipps, wo sie im Internet andere Leute kennenlernen kann und so trifft sie in einem der Chats auf die bezaubernde Emma, die sie nicht wirklich wieder los lässt.
Was hat es nur mit Emma auf sich, warum fühlt Frauke sich von ihr so fasziniert? Könnte vielleicht mehr aus beiden werden als ein sich gegenseitig austauschen via Chat? Und wie könnte dieses mehr aussehen?
Dieses wundervolle Buch passt gut zu den anderen beiden Bänden "Die schönen Mütter anderer Töchter" und "Emmas Story" und fasziniert neben der lustig - spannenden Geschichte durch Charaktere, die ich direkt ins Herz geschlossen habe und einen Schreibstil, der es leicht macht in die Geschichte einzutauchen und dort zu verharren.
Für Liebhaber_innen von Frauke, Michelin und Emma ist das Buch definitiv ein Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere