Landbiene

Landbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Victoria Street

Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte

Eigene Inhaltsangabe:

Toms Mutter verschwand spurlos vor 7 Jahren. Keiner kann sich ihr Verschwinden erklären. Dann macht Tom sich auf die Suche nach Verwandten und es führt ihn zu seiner Großmutter. Von ihr erfährt er, dass er Zauberkräfte besitzt und das es möglich ist Toms Mutter zu finden! Doch dazu bleibt ihnen nur noch 7 Tage Zeit! Ab da an beginnt für Tom ein großes Abenteuer auf der Suche nach seiner Mutter.

Schreibstil:

Der Schreibstil lässt sich locker flockig und flüssig lesen. Sprachlich ist es einfach gehalten, wie es sich für ein Kinderbuch gehört. Die Kapitel haben eine kindgerechte Länge und sind durchgängig nummeriert.

Allgemeine Meinung:

Mir hat die Geschichte von Tom, seiner Großmutter und seiner Cousine Rike gut gefallen. Ich empfand die Charaktere sehr sympathisch. Die ständigen Zankereien/Streiche zwischen Tom und Rike sorgen für eine ordentliche Portion Humor. Der Countdown von 7 Tagen um die Mutter zu finden verleiht der Geschichte die Spannung. Leider war mir das Ende dann etwas zu unspektakulär. Da hätte die Autorin sicherlich noch etwas Schöneres hinbekommen. Für diese schöne Geschichte voller Magie vergebe ich 4 von 5 Sternen!

Und ein ganzes Jahr

Und ein ganzes Jahr

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet! Die Schrift, einzelne Dekorelemente und die Sitzgruppe sind hervor gehoben und lassen sich erfühlen. Zudem ist der zweite Band auf den ersten Abgestimmt, so dass die beiden Bücher einfach zueinander gehören und wunderschön im Buchregal aussehen!

Eigene Inhaltsangabe:

„Und ein ganzes Jahr“ erzählt nach „Nur ein Tag“ nun die Geschichte aus Willem‘s Sicht. Beginnen tut es damit warum Willem nicht zu Lulu bzw. Allyson zurückgekehrt ist und sie allein aufgewacht ist bis zu dem Tag in Amsterdam an dem sie sich wieder sehen. Willem erlebt in diesem Jahr sehr viel und man lernt Willem richtig kennen. Warum er so viel reist, seine Familienverhältnisse, was er in dem Jahr erlebt hat und wie es ihm ging auf der Suche nach Lulu.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Gayle Forman lässt sich gut und flüssig lesen. Sprachlich ist es angenehm und zu einem Jugendbuch passend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Willem beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durchgängig nummeriert.

Allgemeine Meinung:

Der Unterschied zum ersten Buch ist, dass „Und ein ganzes Jahr“ erst ab Willems „Verschwinden“ beginnt. Die gemeinsam verbrachte Zeit in Paris, wird immer wieder eingespielt und aufgefrischt in dem Willem sich erinnert. Das hat mir gut gefallen. Die Autorin hat den Spagat zwischen einer weiblichen Protagonistin zu einem männlichen gut hinbekommen, obwohl Willem mir auch hin und wieder etwas zu theatralisch war. Willem hat man in diesem Buch sehr gut kennengelernt. Wer im ersten Buch noch dachte Willem ist eine „Eintagsfliege“ und hangelt sich von Mädchen zu Mädchen, wird hier staunen. Mich hat er auf der ganzen Linie überzeugt und nun weiß man auch warum Willem so ist wie er eben ist. Schade ist das das Buch genau dort endet wie im ersten Teil, aber zum Glück gibt es ja noch die kostenlose Ebook.Fortsetzung!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Those Girls

Those Girls – Was dich nicht tötet

Eigene Inhaltsangabe:
Die Schwestern Jess (14), Courtney (16) und Dani (17) leben mit ihrem Vater auf einer Farm. Die Schwestern arbeiten hart, auch auf der Nachbarfarm, um über die Runden zu kommen. Der Vater ist teilweise Wochen weg um außerhalb von Littlefield zu arbeiten. Das Leben der 3 ist beschwerlich, doch nicht nur wegen der Arbeit, sondern auch weil ihr Vater gewalttätig ist und die Schwestern schikaniert. Eines Abends eskaliert ein Streit und die drei Schwestern beschließen zu flüchten. Doch anstatt der Hölle zu entkommen, geraten sie in ein noch scheußlicheres Schicksal...

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin Chevy Stevens war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da die Sätze meist sehr kurz und daher "hart" rüber kommen. Das hat sich etwas negativ auf den Lesefluss ausgewirkt. Ansonsten empfinde ich den Schreibstil als gradlinig und nicht mit Details überladen. Die Geschichte wird Abschnittsweise von 2 verschiedenen Protagonistinnen in der Ich-Perspektive erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert.

Allgemeine Meinung:
Der Beginn des Buches war sehr spannend, so dass man es kaum aus der Hand legen konnte. Im Mittelteil war das Buch dann etwas langatmig und für mein Empfinden künstlich in die Länge gezogen bis es dann zum Ende hin wieder richtig spannend wurde. Das gesamte Buch habe ich mit den Mädchen mitgefiebert und war ergriffen von ihrem Schicksal. Das ist der Autorin gut gelungen.
Der Thriller ist auch für zartbesaitete Gemüter zu empfehlen da kaum Details preisgegeben werden, was mir persönlich gefehlt hat um noch mehr Spannung und Grauen aufzubauen. Weiterhin war der Schreibstil für mich etwas "abgehackt", so dass ich einen Stern abziehe und dem Thriller 4 von 5 Sternen gebe.

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Cover:
Das Cover ist auf den ersten Blick sehr unscheinbar und hätte mich im Buchladen nicht wirklich angesprochen. Betrachtet man es jedoch näher ist es erfrischend, sommerlich und passend zu dem Buch.

Eigene ...

Eigene Inhaltsangabe:
Das Leben von Isabelle ist bis in kleinste geplant und organisiert. Jeder Tag hat seinen festen Ablauf. Doch dann macht das Vietnamesische Restaurant in dem sie jeden Tag ihre Nudelsuppe in der Mittagspause gegessen hat zu. Schon allein diese Kleinigkeit bringt ihr Gemüt richtig aus den Fugen, denn es hat ein neues Restaurant eröffnet und der Koch weigert sich ihr eine Suppe nach ihren Vorstellungen zu kochen...Was für ein Desaster! Doch nicht nur das macht Isa zu schaffen, denn ihre große Liebe sucht sie auch noch...von daher beginnt eine etwas turbulentere Zeit für die sonst so strukturierte Isa.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Petra Hülsmann lässt sich angenehm und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Sprachlich es einfach gehalten und die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Isabelle erzählt. Ich bin gut in das Buch rein gekommen und war von der angenehmen Schreibweise überrascht. Die Kapitel sind recht lang, so dass schnell mal ein paar Seiten weiter lesen eher nicht gegeben ist. Nummeriert sind die Kapitel nicht, sondern jedes verfügt über einen kreativen Titel.

Hauptprotagonistin:
Die Hauptprotagonistin ist die 27-jährige Isabelle Wagner. Isabelle ist sehr strukturiert und organisiert. Spontanität gibt es bei ihr nahezu kaum. Isabelle fand ich gerade am Anfang des Buches durch ihre Art etwas nervig. Wenn etwas ihren normalen Tagesablauf durcheinander brachte, war sie völlig daneben. Auch empfand ich sie für ihr Alter etwas zu naiv und gutgläubig. Zum Glück entwickelt sich Isabelle im Laufe des Buches, so dass man sie am Ende einfach mögen muss.

Allgemeine Meinung:
Die Geschichte rund um Isa hat mir gut gefallen. "Glück ist wenn man trotzdem" liebt ist ein aufmunternder, humorvoller und schöner Sommerroman zum entspannen.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Für immer in deinem Herzen

Für immer in deinem Herzen

Eigene Inhaltsangabe:

Arden arbeitet als Onlineredakteurin für eine bekannte Internetseite. Eines Tages erhält sie ein kleines Päckchen von ihrer Mutter. Darin ist ein Brief enthalten in dem Lolly ihre Mutter um einen Besuch bittet und ein weiterer Anhänger für ihr Bettelarmband. Arden hält nichts von dieser Tradition der Anhänger und auch ein Besuch passt ihr eigentlich gar nicht. Zu viel Arbeit, zu viel zu tun...Doch ihre Tochter Lauren überzeugt sie, Lolly doch zu besuchen. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Geschichte über die Liebe, Sehnsüchte, Ängste, Träume und Familie...

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Viola Shipmann ist sehr detailliert und lässt die Umgebung daher sehr bildlich wirken. Mir war das teilweise etwas zu viel, so dass die eigentliche Geschichte von Details übertüncht wurde. Dies ist aber Geschmackssache. Ansonsten ist der Schreibstil locker flockig und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert. Erzählt wird in der Gegenwart und Rückblenden in die Vergangenheit, was mir persönlich sehr gut gefallen hat

Hauptprotagonisten:

Lolly ist die Großmutter von Lauren und die Mutter von Arden. Sie hat einige Schickalsschläge in ihrem Leben ertragen müssen, hat sich aber nie die Freude am Leben nehmen lassen. Sie ist eine quirlige und aufgeweckte alte Dame die man einfach lieben muss!

Arden die Tochter von Lolly ist das Gegenteil von Lolly. Sie ist zurück gezogen, versucht keine Aufmerksamkeit zu erregen, möchte mit Ehrgeiz und Eifer weiter kommen um sich ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Leider bemerkt sie einfach nicht das sie im tiefsten Herzen sehr unglücklich ist.

Lauren ist Lolly Enkelin und die Tochter von Arden. Sie studiert Wirtschaft, jedoch nur weil sie möchte das ihre Mutter stolz auf sie ist und sie finanziell abgesichert ist. Dabei würde sie viel lieber Kunst studieren. Lauren würde gern wie ihre Großmutter sein, möchte ihre Mutter jedoch nicht enttäuschen.

Allgemeine Meinung:

Die Grundthematik die uns die Autorin mit diesem Buch näher bringen will ist einfach fantastisch. Das Buch regt dazu an über sich selber nachzudenken und sein Umfeld, besonders das der Familie und Freunde näher zu betrachten. Es ist mit vielen wahren Lebensweisheiten ausgestattet und sehr liebevoll geschrieben. Ein wenig gestört hat mich nur die Detailverliebtheit der Autorin und das vieles einfach zu perfekt war. Ansonsten ist es ein lehrreiche und sehr schöne Geschichte der ich 4 von 4 Sternen gebe!