Profilbild von Ascora

Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Achill von einer anderen Warte aus

Das Lied des Achill

Der Klappentext: „Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön — niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen die Spartaner in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, zieht Achill in den Feldzug gegen Troja. Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.“
Zum Inhalt: Der große Held Achill ist dank der Schlacht um Troja eigentlich jedem ein Begriff, hier wird nun sein Leben von seiner Kindheit an erzählt und zwar von seinem treuen Begleiter und geliebten Freund Patroklos. Er fungiert hier auch als Ich-Erzähler und bietet so eine sehr ungewöhnliche Sicht auf den berühmten Helden
Zum Stil: Die Autorin Madeline Miller greift hier die Geschichte von Homer auf und interpretiert sie neuer und moderner, sie legt mehr Gewicht auf die Emotionen und die „Menschlichkeit“ der großen Helden der Illias. Sie erzählt dabei sehr flüssig und in einer fesselnden Weise, und durch die Augen Patroklos lernt auch der Leser eine neue Seite der griechischen Helden, Götter und Sagen kennen. Durch ihre ausdrucksstarken und bildlichen Beschreibungen hat man beim Lesen die Landschaften und sagenhaften Charaktere vor Augen.
Fast jeder wird die Illias oder Gustav Schwabs „Sagen des klassischen Altertums“ kennen, hier erfährt der Leser eine andere, menschlichere Seite der glorreichen Helden und glorifizierten Götter.
Wie bei „Ich bin Circe“ kann ich nur sagen: Wer Lust hat auf eine neue Sicht auf die griechische Mythologie ist mit diesem Buch bestens beraten, hier werden die Helden- und Göttersagen auf eine moderne und rebellische Art und Weise neu erzählt.
Ich danke dem Eisele Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Wahlkampf der ganz anderen Art

Love You For Now

Der Klappentext: „Virginia Boca hat nur ein Ziel: Sie will Bürgermeisterin von Bluelick, Kentucky, werden. Dafür stellt sie alles zurück: keine Dates! Keine Männer! Keinen Sex! Doch als ein geheimnisvoller Fremder ihren Salon betritt und ein simpler Haarschnitt zu etwas viel Heißerem wird, ist es um ihre guten Vorsätze geschehen. Allerdings ahnt sie nicht, dass es sich bei dem attraktiven Unbekannten um einen ihrer Gegner in der bevorstehenden Wahl handelt!“
Zum Inhalt: Die Autorin Samanthe Beck entführt ihre Leser zum dritten Mal in die Kleinstadt Bluelick in Kentucky, alle Teile sind aber gut unabhängig voneinander zu lesen und mit Anspielungen oder Erwähnungen „alter“ Ereignissen kommt man auch als Neueinsteiger gut zurecht. Die Protagonistin ist dieses Mal die Friseurmeisterin Virginia, die unbedingt den alten Bürgermeister ablösen will, dafür geht sie in den Wahlkampf und muss mit einigen Anfeindungen ihres Gegners fertig werden. Ihr Ruf ist ihr momentan also sehr wichtig und da ist der ebenso geheimnisvolle wie faszinierende Shaun gerade fehl am Platz. Aber er ist so heiß, wie soll man da nur die Finger von Ihm lassen? Und als ihr klar wird, wer der Unbekannte in Wirklichkeit ist, ist Ärger vorprogrammiert.
Der Stil: Der Schreibstil dieser amüsanten Liebesgeschichte ist sehr flüssig und locker, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Ginny und Shaun. Während Ginny eine offene, aufgeschlossene und engagierte Person ist, ist Shaun sehr zurückhaltend und öffnet sich sehr langsam, trotzdem passen die beiden Charaktere gut zusammen und es geht sehr schnell zur Sache, ja die Erotik hat hier einen hohen Anteil an der Geschichte. Für eine gewisse Spannung sorgt Ginnys Wahlkampf und die „Jagd“ nach einem unbekannten Sprayer, der ihren Laden verschandelt. Außerdem sorgen spritzige Dialoge und Wortgefechte mit ihrem Gegenkandidaten für einige Lacher.
Mein Fazit: Love You For Now, ist jetzt nicht der tiefgründigste Roman, aber er bietet gute romantisch-leidenschaftliche Unterhaltung und ist die perfekte Lektüre zum Abschalten und Auszeit nehmen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Knackige Kirschen

Her Cherry – Süße Verführung

Der Klappentext: „Eine Bäckerin aus Leidenschaft trifft auf einen millionenschweren CEO - und er kann nicht genug von ihren Kirschtörtchen bekommen ... William Chamberson, millionenschwerer CEO von Galleon Enterprises, liebt die Frauen, und er kann seine Finger einfach nicht von fremden Sachen lassen. Hailey liebt ihre kleine Bäckerei, auch wenn sie nicht weiß, wie sie die nächste Miete bezahlen soll. Sie weiß außerdem nicht genau, wie sie es findet, dass dieser gut aussehende Anzugtyp in ihren Laden kommt, sie frech angrinst und ihr nicht nur ein heißes Kirschtörtchen, sondern auch das Herz stiehlt...“
Zum Inhalt: „Her Cherry – Süße Verführung“ ist der zweite Teil der Guilty Pleasures Serie der Autorin Penelope Bloom, die Teile sind aber wunderbar unabhängig voneinander zu lesen, ich selbst kannte den ersten Band auch nicht und hatte keinerlei Probleme.
Haileys große Leidenschaft ist das Backen, nichts anderes zählt in ihrem Leben und dennoch schafft sie es kaum ihre kleine Bäckerei über Wasser zu halten. Wegen einer schlechten Erfahrung will sie von Männern eigentlich nichts wissen, aber der Käufer des Kirschkuchens schafft es ihr Interesse zu wecken. William ist eigentlich das totale Gegenteil von Hailey, wo sie scheu und zurückhaltend ist, ist er extrovertiert, sie ist ernst und konzentriert und er frech und verspielt. Eine eigentlich perfekte Mischung
Der Stil: Die Autorin Penelope Bloom hat einen sehr flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil, und nutzt die Dialoge und Situationen ihrer Protagonisten gekonnt um Humor und Spritzigkeit unterzubringen. Hailey und William fungieren abwechselnd als Erzähler in der Ich-Form, so werden auch ihre Unterschiede betont und sorgen für Amüsement. Natürlich fliegen zwischen den beiden auch die Funken und es kommt zu einigen erotischen Szenen, die aber sehr geschmackvoll beschrieben sind.
Mein Fazit: Her Cherry ist eine spritzige und unterhaltsame Story für einige schöne Lesestunden.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Zwei Sturköpfe treffen aufeinander

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Der Klappentext: „Es gibt zwei Argumente, die gegen Cristian Bianco sprechen: Er ist Polizist und mein Dad ist sein Boss. Es war nicht einfach, als Tochter des Polizeichefs aufzuwachsen und ständig unter Beobachtung zu stehen. Doch inzwischen bin ich ausgezogen und lebe nach meinen eigenen Regeln. Na ja, meistens. Bis heute bedeutet ein Mann in Uniform für mich nur eins: Probleme. Allerdings wird es immer schwerer, Cristian zu ignorieren, seit sein Bruder mit meiner Freundin ausgeht. Er ist ein Familienmensch und er hat ein Eightpack. Das macht ihn unwiderstehlich ...“
Zum Inhalt: Bereits im ersten Teil der Serie wurde für Vanessa von ihren Freundinnen ein Date mit dem attraktiven Cristian ersteigert. Für Vanessa ist das allerdings ein absolutes No-Go, da Cristian als Cop ihrem Vater, dem Polizeichef untersteht. Und sie will auf gar keinen Fall wieder unter den kontrollierenden Einfluss ihres Vaters geraten, sie hat sich ihr eigenes Leben aufgebaut und hütet, selbst vor ihren Freundinnen ein Geheimnis. Cristian hätte eigentlich nichts gegen ein Date mit der hübschen Vanessa auszusetzten, außerdem setzt ihm sein Chef zu, doch endlich seine Tochter auszuführen.
Zum Stil: Die Story wird wieder abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Vanessa und Cristian in Ich-Form erzählt, so dass man diese beiden besonders gut kennen lernt. Man hat beide ja schon im ersten Teil der Serie kennengelernt, jetzt werden sie aber deutlich vertieft und bekommen mehr Charakter. Auch die anderen Personen, die ja zum Teil ebenfalls bekannt sind, wurden lebendig gestaltet, wieder gibt es aber noch offene Fragen, die vermutlich erst im Abschlussband beantwortet werden. Obwohl alle drei Teile der Serie zusammenhängen, kann man die einzelnen Teile durchaus unabhängig voneinander lesen, da jeder ein anderes Paar thematisiert und die nötigen Geschehnisse des ersten Teils ausreichend erklärt werden.
Der gewohnt leichte Schreibstil der Autorin Piper Rayne und die abwechslungsreichen Ereignisse sorgen für unterhaltsame Lesestunden mit einer gewissen Spannung und etwas Knistern.
Mein Fazit: Crushing on the Cop ist ein würdiger Folgeband der Serie rund um die Bianco Brüder und ich bin jetzt schon gespannt auf den dritten und letzten Teil.

Ich danke dem Forever/Ullstein Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Eine enorme Steigerung zum ersten Band

Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht

Der Klappentext: „Als Thaisa Moore eines Nachts zufällig in dem Antiquitätengeschäft, in dem sie jobbt, zwei Einbrecher stellt, ahnt sie nicht, wie grundlegend diese Begegnung ihr Leben verändern wird: Denn einer der beiden Männer ist Archer Andras, Anführer der Sturmdrachen - und ihr Seelengefährte. Eine völlig neue, fantastische Welt tut sich vor Thaisa auf, und auf einmal scheint nichts mehr gewiss, außer einer Sache: Archer, der große düstere Drache, bedeutet zu 100% Ärger. Da wird Thaisa von Archers Bruder, dem Oberhaupt des verfeindeten Schattendrachen-Clans entführt, - und ehe sie es sich versieht, ist sie Spielball zweier mächtiger Drachen, die sich in einem Krieg gegenüberstehen…“

Zum Inhalt: Thaisa ist Historikerin und auf die Übersetzung alter Texte spezialisiert, ihre besondere Leidenschaft gilt dem Entschlüsseln von Coden, außerdem arbeitet sie in einem Antiquitätengeschäft, ihr Chef ist zwar ein Ekel, aber irgendwie muss man seine Rechnungen ja zahlen. Privat ist sie eher schüchtern und nicht sehr selbstbewusst, ist sie doch überzeugt hässlich zu sein. Als sie ein Manuskript verkauft, trifft sie auf einen faszinierenden Mann, genauer einen Sturmdrachen und wird in einen jahrhundertealten Kampf zweier verfeindeter Clans hineingezogen.
Zum Stil: Bei Drachenküssen leicht gemacht handelt es sich um den zweiten Teil der Dragon Hunter Diaries Serie der Autorin Katie MacAlister. Ich muss sagen, dass ich den ersten Teil überhaupt nicht mochte, aber ich habe der Serie noch eine Chance gegeben und ehrlich gesagt habe ich das nicht bereut. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man den ersten Teil nicht kennen muss um diesen Band zu lesen. Ja es gibt Fragen, Namen und Begriffe, bei denen ich mir mehr Informationen gewünscht hätte, die werden im ersten Teil aber auch nicht erklärt. Aber ansonsten ist es eine wirklich tempo- und abwechslungsreiche Story mit viel Witz und einiges an Spannung. Bei der Erzählweise kommt es zu einem Perspektivwechsel, die Aktivitäten des Drachenmeisters Archer werden in der 3. Person erzählt, während Thaisa als Ich-Erzählerin fungiert. Thaisa wird unvorbereitet in die Geschichte der Drachen hineingeschmissen und muss sich erst zurechtfinden (was ihr sehr schnell und gut gelingt) und in diesem Tempo erfährt auch der Leser das Wichtigste. Ansonsten sorgt vor allem ihre unverblümte Art und ihre recht seltsame Freundin für einige Lacher. Bei einem heißblütigen Drachenmann mit Alphagehabe kommt natürlich auch die Erotik nicht zukurz.

Mein Fazit: Eine interessante Story über Drachen, in meinen Augen deutlich besser als der erste Teil und die Lust auf mehr macht.

Ich danke dem Verlag LYX.digital und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.