Cover-Bild Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
Band 1 der Reihe "Eddie Fox"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren.

Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …

In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

• Schule, Spuk und Spannung : Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
  • Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
  • Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (9783845834412)
Band 2: Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (9783845834429)
Band 3: Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (9783845834436)

Veröffentlicht am 25.03.2020

Schöne Kinderbuchgeschichte mit passenden Illustrationen

Das auf der uralten Burg Stormy Castle seit vielen Jahren keiner mehr wohnt glauben zumindest alle. Aber in Wahrheit bewohnt Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood - kurz auch Eddie genannt - und seine Fledermaus Tilla diese Burg. Und das seit fast 289 Jahren. Denn Eddie ist ein Geist und genießt mit Tilla das Leben auf ihrer Burg. Doch der Frieden soll jetzt vorbei sein. Denn auf Stormy Castle soll eine Schule errichtet werden. Obwohl Eddie selbst noch ein Kind ist, da er mit knapp 10 Jahren gestorben ist, kann er Kinder nicht auzsstehen und beschließt die neuen Eindringlinge mit viel Spuk zu vertreiben...

Schon als ich das Buch aufgeschlagen hatte, war ich sofort begeistert von den einzelnen Figuren in dieser Geschichte. Den zu Anfang des Buches gab es erst mal eine Vorstellung der ganzen Charaktere, die Susanne Göhlich treffend illustriert hat. Nach der Vorstellung der Charaktere folgt eine kurze Einleitung und bietet somit den perfekten Start in diese schöne Geschichte. Eddies Fledermaus-Freundin Tilla hatte mein Herz sofort erobert. Aber auch Eddie hat nachvollziehbare Gründe warum er die Eindringlinge von der Burg verscheuchen möchte. Doch Pia, die Tochter der Schulleiterin, macht ihm dies alles andere als leicht. Den die ist doch gar nicht so übel. :)

Dieses Buch bietet also eine spannende Geschichte über Freundschaft und hält viele tolle Charaktere bereit. Auf jeder Seite befindet sich außerdem eine tolle Illustration, die den Lesespaß bereichert.

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und ich bin jetzt schon auf die anderen Bände und was Eddie und Pia noch erleben werden gespannt.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Super süße Charaktere und ein cooles Setting

In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood - Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot - ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood lebt seit fast 300 Jahren in Ruhe und Frieden auf seiner Burg Stormy Castle. Denn Eddie, wie er genannt wird, ist seit 288 ¼ Jahren tot. Gemeinsam mit seiner Fledermaus-Freundin Tilla lebt er im höchsten Turm der Burg und genießt die Ruhe. Diese wird jedoch erheblich gestört, als eines Tages Möbelpacker vor seinen Toren auftauchen. Eddie erfährt, dass seine Burg in eine Schule umgewandelt werden soll. Eddie ist schockiert, denn Kinder mag er gar nicht. Und was für einen Lärm diese verursachen – der Horror! Also setzt er zusammen mit Tilla alles daran, um die Eindringlinge zu vertreiben.

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Das super süße Cover hat mich noch mehr überzeugt, diesen Titel auf jeden Fall zu lesen.

Schon als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war ich sofort hin und weg von der Aufmachung des Buches. Gleich zu Beginn der Geschichte werden einem die wichtigsten Charaktere anhand von Bildern und einer kurzen Beschreibung nähergebracht.
Sofort erkannt habe ich, dass die Bilder von Illustratorin Susanne Göhlich gezeichnet wurden. Ich finde, sie hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ich mag ihre Zeichnungen unglaublich gerne. So habe ich mich auch hier wieder in ihren Zeichenstil verliebt. Mit viel Witz und Charme untermalen die Bilder die eigentliche Geschichte.

Aber auch die Story an sich kann sich sehen lassen. Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, kurz Eddie, muss von heute auf morgen mit ansehen, wie sein beschauliches Leben den Bach runtergeht. Als er dann auch Pia, die Tochter der neuen Direktorin kennenlernt, ist er zu Beginn alles andere als begeistert von ihr. Schließlich ist Pia ein Kind und Kinder können nur Lärm machen und Unruhe stiften. Doch nach und nach muss Eddie erkennen, dass Pia vielleicht doch gar nicht so schlimm ist wie er gedacht hat.
Zwei ganz besondere Charaktere sind die Fledermaus Tilla, die mit ihren guten Ideen und Einfällen eine wichtige Stütze für Eddie ist, und Hausdrache Golfo, der ein wenig tollpatschig ist und mit seiner feuerspeienden Gabe nicht so ganz umgehen kann. Kleine Leser werden gerade diese beiden Charakter sicherlich vergöttern.

Auch wenn Eddie ein Junge ist, bietet sich diese Geschichte ebenfalls perfekt für Mädchen an. Denn mit Pia gibt es eine Protagonistin, die den Mädchen absolut gefallen dürfte. Daher werden bei diesem Abenteuer sowohl Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren voll auf ihre Kosten kommen. Die Geschichte ist spannungstechnisch dem Lesealter angepasst. Ich als Erwachsene habe diese Geschichte aber auch wahnsinnig gerne gelesen, auch wenn für mich der Spannungsfaktor natürlich nicht ganz so hoch war.

Dies war mein zweites Buch von Antje Szillat und ich freue mich schon auf weitere Titel der Autorin, da ich ihren Schreibstil und ihre Ideen unglaublich gerne mag.

Fazit:
Super süße Charaktere, ein cooles Setting rund um Eddies Burg und eine interessante Geschichte werden Kinder ab 8 Jahren gut unterhalten. Dem ein oder anderen Vielleserkind könnte vielleicht zu wenig passieren, da ich dieses Buch aber nicht mit einem Kind in dem Alter zusammengelesen habe, kann ich dies auf keinen Fall als Kritikpunkt werten. Die Zeichnungen von Susanne Göhlich sind zudem sehr gelungen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe daher knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Super niedliche Geschichte über eine werdende Freundschaft und spukiger Spaß in Stormy Castle

In unserem Bücherschrank lieben wir vor allem die humorvollen und unterhaltsamen Bücher und diese haben nun Dank "Eddi Fox" Zuwachs bekommen.

Antje Szillat hat hier ein wundervolles und vor allem lustiges ...

Antje Szillat hat hier ein wundervolles und vor allem lustiges Kinderbuch geschaffen,was uns von Anfang bis Ende komplett begeistern konnte.Ihr Schreibstil wirkt locker,witzig und frech.Aber auch die Angst,die Eddie verspürt,kann man fühlen.Die Momente in denen Eddie zaubern tut und um anderen Leuten Angst einzujagen,aber auch die kleine Fledermaus Tilla haben uns mehrmals zum Schmunzeln und Lachen gebracht.

Neben diesen unterhaltsamen Szenen,entstand aber noch eine wundervolle Freundschaft,an der Eddie anfangs so ganz und gar nicht interessiert war,denn die Wunden aus seiner Vergangenheit sitzen noch zu tief.Aber die liebenswerte und draufgängerische Pia lässt nicht locker und das fanden wir sehr bewundernswert.Endlich kann er nach 299 1/2 Jahren,die er allein als Geist in Stormy Castle verbracht hat,wieder vertrauen fassen und seine Zeit nicht mehr alleine verbringen.

Bestückt wurde die Geschichte noch mit wirklich tollen,in schwarz/weiß gehaltenen Illustrationen.Jede Doppelseite beinhaltet mindestens ein Bild,was zu dem Geschehen auf der jeweiligen Seite passen tut und das Buch sehr bereichern tut.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Süße Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In der seit Jahren scheinbar unbewohnten Burg Stormy Castle soll eine Schule eingerichtet werden. Das passt dem Bewohner Eddie aber mal so gar nicht. Schließlich wohnt er da schon 299 Jahre, auch wenn er davon schon über 288 Jahre tot ist. Und er setzt alles daran, die Schule zu verhindern.
Was für ein niedliches Buch. Die Geschichte um Eddie, Tilla, Golfo und die weiteren Protagonisten ist einfach nett und unterhaltsam geschrieben. Besonders gut haben mir auch die vielen, wirklich süßen Illustrationen, die gerade auch für Kinder die Geschichte auflockern und anschaulicher machen. Ich würde dieses Buch sowohl für Jungen als auch Mädchen empfehlen, da für jeden etwas dabei, mit dem man sich identifizieren kann.
Fazit:
Süße Geschichte.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Schönes Spukabenteuer

Der neue Reihenauftakt "Eddie Fox -und der Spuk von Stormy Castle" von Antje Szillat, ist ein magisches Spuk und Freundschaftsabenteuer für unerschrockene Mädchen und Jungs.

Eddie Fox hat gerade seinen ...

Eddie Fox hat gerade seinen 299 Geburtstag gefeiert, ist ein echter Geist und Herr über die Burg Stormy Castle. Er liebt die Ruhe und spielt am liebsten mit seiner Fledermausfreundin Tilla. Doch eines schönen Tages ist es vorbei mit der herrlichen Ruhe. Es wird fleissig gehämmert und gewärkelt, denn in das alte Gemäuer soll schon bald eine Schule einziehen. Lärmende Kinder in seiner Burg? Eddie kanns kaum glauben und beschliesst mit viel Spuk und Magie sie schnell wieder zu vertreiben.

Antje Szillat entführt in ihrer neuen Buchreihe in ein tolles, verspuktes Freundschaftsabenteuer voller magischer Lesemomente. Eddie Fox der Protagonist der Geschichte ist zwar ein kleiner Sonderling aber mindestens genauso Liebenswert und liebevoll gezeichnet wie die anderen Charaktere. Besonders die tierischen Figuren, wie Fledermaus Tilla und Hausdrache Golfo wachsen schnell ans Herz, sorgen für lustige Abwechslung und gute Leseunterhaltung. Aber auch Eddie und Pia sind tolle Charaktere die über sich Hinauswachsen und gleichfalls zu wahren Symathieträgern werden.

Der Verlauf der Handlung ist von Anfang an abenteuerlich, kindgerecht verständlich und wunderbar magisch. Man fühlt sich durch die bildhafte Erzählweise, schnell mitten im Geschehen, fieber und zaubert regelrecht mit. Ganz wundervoll und lebhaft gezeichnet sind auch die zauberhaften Illustrationen, die zahlreich zwischen den Kapiteln und Buchseiten zu finden sind. Sie lassen die Geschichte durch liebevolle Details, richtig aufleben, sind stimmig und passend.

Auch der Schreibstil von Antje Szillat ist wunderbar leicht verständlich, mitreisend und fliessend zu lesen. Die Kapitel sind von der Länge dem Lesealter angepasst. Ein insich stimmig und toller Auftakt einer neuen magischen Freundschaftstreihe, mit hoffentlich noch vielen weiteren Abenteuern. Sehr empfehlenswert für junge Leser.