Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

Lesejury Star
offline

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KataleyaDiamond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein spannender Reihenauftakt, um das Weltall genauer kennenzulernen.

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
0

Spielend leicht lernen, genau das könnt ihr mit der neuen Jugendbuchreihe 'Astro', einer Reihe, die richtig Spaß macht. Wir gehen gemeinsam mit Astrolabius auf Entdeckungsreise, lernen seine Familie kennen, ...

Spielend leicht lernen, genau das könnt ihr mit der neuen Jugendbuchreihe 'Astro', einer Reihe, die richtig Spaß macht. Wir gehen gemeinsam mit Astrolabius auf Entdeckungsreise, lernen seine Familie kennen, sehen uns kleinen und größeren Hindernissen gegenüber, erleben mutige Charaktere und atemberaubende Technologien.

Der Startschuss zu einer aufregenden, spannenden und noch dazu lehrreichen Reihe ist gefallen.

Astrolabius Winter, unser kleiner Held, zieht mit seiner Familie auf den Mond und entdeckt dort viele neue Dinge. Neben interessanten Informationen rund um das Weltall, lernt er auch neue Freunde kennen, muss sich kleineren Intrigen stellen und bereitet sich auf viele tolle Abenteuer vor.

Ganz großartig finde ich den Einstieg in das Buch. Im coolen Manga-Style erfährt man alles nötige über Astro und seine Familie, sodass man perfekt vorbereitet in die Geschichte startet. Auch im weiteren Verlauf finden sich immer wieder kleine Zeichnungen, die die Vorstellungskraft etwas mehr unterstützen.

Das Buch ist in relativ großer Schrift geschrieben und von daher sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Meiner Meinung nach ein perfekter Start in ein großes Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Perfekt zum Träumen und Erinnern!

Nostalgia - Sehnsucht nach Vergessenem
0

Liebt ihr Zeitreisen?
Stellt euch doch einmal vor ihr könntet in die Vergangenheit reisen, würdet das Leben vergangener Zeiten kennen lernen, würdet euren Vorfahren begegnen und längst vergessene Dinge ...

Liebt ihr Zeitreisen?
Stellt euch doch einmal vor ihr könntet in die Vergangenheit reisen, würdet das Leben vergangener Zeiten kennen lernen, würdet euren Vorfahren begegnen und längst vergessene Dinge entdecken.
Na? Wie wäre es?

All das ist Frank und Ben passiert. Ganz plötzlich, ungewollt und zum Entsetzen aller!

Die beiden sind nach einem Brückensturz im Jahr 1877 wieder zu sich gekommen. Was für ein Schock! Nichts ist mehr so wie es war, gewohntes ist plötzlich fremd. Frank und Ben sind ganz allein, ohne Hab und Gut in einer Zeit, in der ihre Zukunft noch nicht begonnen hat.

'Nostalgia' ist der erste Band einer Tetralogie, der seitenweise ungeahnte Überraschungen birgt. Es ist ein Buch voller unvorhersehbarer Wendungen, voller wertvoller Informationen, Liebe, Spaß, Machtspielchen und Abenteuer.

Man erhält einen exklusiven Einblick in das Leben und den Alltag vergangener Zeiten. Erlebt hautnah Auseinandersetzungen, Sitten und Gebräuche dieser Zeit mit, die schon längst in Vergessenheit geraten sind. Durch "Nostalgia" lernt man unseren Fortschritt in Technik und Medizin schnell zu schätzen und bekommt all die Möglichkeiten vor Augen gehalten die wir heutzutage kaum noch wahrnehmen - eben weil sie einfach da sind.

Ein Stück weit fühlt man sich sogar Zuhause angekommen, freut sich über jedes erreichte Ziel der Protagonisten und fiebert mit ihnen mit. Ben und Frank sind zwei liebenswerte junge Männer, mit denen man sich auf der Stelle identifizieren kann. Es passt wirklich alles zusammen.

Da das Korrektorat leider ein paar Stolpersteine übrig gelassen hat, wird man hin und wieder etwas ausgebremst, was aber generell den Spaß an der Geschichte nicht mindert.

Zum Cover lässt sich dagegen nur eines sagen … perfekt!
Ich liebe es!
Es hat etwas vergangenes, mystisches an sich und trägt den Geist der Geschichte in sich.
Alexander Kopainski - mein Coverheld!

Wer sich also gern in die Vergangenheit träumen und in den Alltag, das Leben und die Feierlichkeiten hineinschnuppern möchte, für den ist "Nostalgia" genau die richtige Entscheidung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein origineller Tausch

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
0

Schon mit ihrem Erfolgsroman „Love to Share“ hat mir Beth O`Leary das ein oder andere Lächeln ins Gesicht gezaubert und nun geht es mit „Time to Love“ munter weiter. Nicht ganz so spritzig wie sein Vorgänger ...

Schon mit ihrem Erfolgsroman „Love to Share“ hat mir Beth O`Leary das ein oder andere Lächeln ins Gesicht gezaubert und nun geht es mit „Time to Love“ munter weiter. Nicht ganz so spritzig wie sein Vorgänger und doch absolut einzigartig und einfühlsam.

Zwei Leben, zwei Wünsche, ein Tausch ...

Nachdem die in London lebende Leena beruflich eine Zwangspause auferlegt bekommen hat und ihre Großmutter Eileen die Männerwelt Yorkshires nicht als sonderlich ansprechend empfindet, beschließen die beiden für eine Weile ihre Leben zu tauschen. Leena zieht nach Yorkshire, Eileen nach London. Eine aufregende Zeit beginnt für die beiden und jede findet auf ihre eigene Art und Weise einen Platz im Leben der jeweils anderen.

Der Roman beschreibt in einer einzigartigen, wie wir es bereits von Beth O‘Leary kennen, humorvollen Weise den Beginn einer großartigen Zeit und das wohl größte Abenteuer von Leenas Großmutter, die mit viel Offenheit, Liebe und Charme durch das Leben geht. Eileen ist durch ihre authentische Art ein Typ Mensch, den man einfach gern haben muss. Sympathisch, gefühlvoll und mit Ende 70 unfassbar abenteuerlustig und up to date.


Die Idee, die Leben von Alt und Jung zu vermischen, fand ich absolut faszinierend und ich bin schon sehr neugierig auf dieses Werk der Autorin gewesen.

Nun, nachdem ich es beendet habe, möchte ich euch „Time to Love“ wirklich empfehlen. Lest es und vergesst für eine Weile alles um euch herum.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2020

Fantasievoll und Spannend - eine Fortsetzung zum Mitfiebern

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
0

Es geht spannend weiter!
Der zweite Band der Reihe knüpft direkt an den ersten an und löst sogleich den irritierenden Schluss des Auftaktbandes auf. Doch wer jetzt denkt, dem Buch wurde dadurch jede Spannung ...

Es geht spannend weiter!
Der zweite Band der Reihe knüpft direkt an den ersten an und löst sogleich den irritierenden Schluss des Auftaktbandes auf. Doch wer jetzt denkt, dem Buch wurde dadurch jede Spannung genommen, der irrt sich gewaltig.

Sofort nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf und spitzt sich erneut weiter zu!

Hope Turner schafft es immer wieder aufs neue, das Buch, auf dessen Seiten alle gelöschten bösartigen Worte gesammelt werden, zu reinigen und hält so die Machenschaften der Absorbierer weiterhin auf Abstand. Nichtsdestotrotz geht die Suche nach deren Anführer Quan Surt weiter und Hope findet Schreckliches heraus. Nie hätte sie für möglich gehalten, wer alles in diese düsteren Machenschaften verwickelt ist.

Mich fasziniert die Idee der Welt hinter den Seiten vollkommen! Mary E. Garner (Mirjam Müntefering) hat mit viel Fantasie unendlich viele Möglichkeiten des Reisens und Träumens erschaffen. Ich liebe es, mir vorzustellen wie es wäre selbst einmal in meine liebste Geschichte ein zu tauchen, meine Lieblingscharaktere kennen zu lernen, mit ihnen zu lachen und zu weinen.

Das alles bringt sie dem Leser mit einem ruhigen, klaren aber auch einnehmenden Schreibstil näher, sodass man zu jeder Zeit neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Ich wollte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, so gebannt war ich von Hopes Abenteuer, wenngleich einige Wendungen auch etwas vorhersehbar waren.

Das Cover konnte mich, wie schon beim ersten Band, absolut begeistern. Ich liebe den Stil von Alexander Kopainski, dem es meiner Meinung nach immer wieder gelingt, ein kleines Meisterwerk zu erschaffen.

Alles in allem finde ich die Entwicklung der Charaktere toll, die Handlung bleibt spannend mit einem gewissen Hang zum Geheimnisvollen und der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.

Ich freu mich schon jetzt auf den Abschlussband und kann es kaum erwarten, herauszufinden, wie es den Absorbierern ergeht und ob Hope das Schlimmste verhindern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.03.2020

Fesselnd und Düster

Following You
0

Als ich das Cover zum allerersten Mal gesehen habe, dachte ich: WOW wie schön es einfach nur aussieht! Dieses Buch muss ich einfach lesen!


Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber es war ganz sicher ...

Als ich das Cover zum allerersten Mal gesehen habe, dachte ich: WOW wie schön es einfach nur aussieht! Dieses Buch muss ich einfach lesen!


Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber es war ganz sicher nicht das!
Ich habe mich teilweise echt gegruselt, habe den Atem während des Lesens angehalten und gedacht - Whaaaaaaat?!?


Abbrechen - Weiterlesen … I don`t know ...


Ich habe mich für das Weiterlesen entschieden, denn der Schreibstil von Mika D. Mon ist wirklich gut!


'Following You' ist kein Buch für romantische Stunden, kein Buch zum Abschalten und Runterkommen. Es ist viel mehr ein Buch, welches die Sinne schärft, welches die Gefühle mächtig durcheinander bringt und den Leser nachdenken lässt, ja fast schon zum gruseln bringt.


Es lauern überall Gefahren, doch wir sind uns dessen meist gar nicht so richtig bewusst. Gehen viel zu leger mit einigen Dingen um, vertrauen viel zu schnell und denken oft nicht an die möglichen Konsequenzen unseres Handelns.


Genauso ergeht es Kiki, der Protagonistin dieses Dark Romance Romans. Kiki, die Tochter eines erfolgreichen Pharma-Unternehmen Besitzers, lebt in einem goldenen Käfig, behütet und beschützt. Doch sie will raus, sie möchte ihr Leben genießen, feiern gehen, Freunde treffen und das ganz ohne Aufpasser. Dabei merkt sie erst zu spät, in welche gefährliche Situation sie sich und ihren Vater dabei bringt. Sie wird verfolgt, bemerkt auch eine Angst, aber traut den falschen Leuten ...


Die Geschichte hat sich, von der Schreibweise her, wirklich sehr gut lesen lassen. Alles war leicht verständlich, fesselnd und auch logisch aufgebaut.
Allerdings fand ich das Thema in diesem Buch ganz schrecklich. Ich war nicht auf so etwas vorbereitet und habe mir unter Dark Romance zugegeben auch etwas anderes vorgestellt.


Für mich war es teilweise sehr schlimm in die Gedankenwelt der Protagonisten einzutauchen, mit ihnen zu fühlen und ihre Ängste zu teilen.


Es kamen für mich viele Fragen auf, die zum Großteil auch im weiteren Verlauf beantwortet wurden. Einige sind allerdings noch offen. Ich denke, dass sie im zweiten Band, der ja schon voraussichtlich im Juli 2020 erscheinen wird, wohl beantwortet werden.


Trotz meines Unbehagens während des Lesens, möchte ich unbedingt wissen, wie Kikis Geschichte weitergeht!


Alles in allem ist 'Following You' ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, der unterhaltsam und fesselnd war und neugierig auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere