Cover-Bild Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge

Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge

Ein Mallorca-Krimi

Urlaubs-Feeling trifft Krimi-Spannung:
eine Mordserie an Touristinnen erschüttert Mallorca

Auf Mallorca wollen Ex-Kommissarin Marie Lindner und ihr Mann Andreas einen Neuanfang wagen und kaufen eine alte Finca, wunderschön und etwas abgeschieden im Tramuntana-Gebirge gelegen. Hier hofft Marie, über ein traumatischen Erlebnis hinwegzukommen, das ihre Karriere abrupt beendet hat.
Zur gleichen Zeit wird Comisaria Silvia Fiol von der spanischen Policía Nacional mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert: Das Meer hat die Leiche einer jungen Mutter angespült. Die Tote erweist sich als schwedische Touristin. Kurz darauf wird eine weitere Touristin als vermisst gemeldet. Doch auch diese Frau ist noch nicht die Richtige für den Täter – das weiß er, seit er Marie gesehen hat …

Lucia de la Vega ist auf Mallorca aufgewachsen und kennt jedes einzelne traumhafte Fleckchen der spanischen Insel. »Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge« ist der erste Band einer Krimi-Reihe, die mit viel Spannung und Liebe zum Detail an die schönsten Orte der beliebten Ferien-Insel führt. Perfekte Urlaubs-Lektüre!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Mörderisches Mallorca

Dieser Mallorca-Krimi „Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Lucia de la Vega. Das Krimi-Debut der Autorin, die auch auf der Insel lebt und arbeitet, hat mich begeistert und gefesselt.

Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen – eine deutsche und eine spanische Kommissarin, deren Wege sich im Verlauf der Handlung auf dramatische Weise kreuzen.
Der Krimi verknüpft geschickt verschiedene Handlungsstränge, die zunächst parallel verlaufen und den Leser im Unklaren lassen, wie am Ende alles schlüssig aufgelöst wird.

Zum Inhalt möchte ich nicht allzu viel verraten. Marie, die in Hamburg als Kommissarin arbeitete, ist nach einem traumatischen Erlebnis nicht mehr arbeitsfähig und nimmt den Vorschlag ihres Mannes, eine Finca auf Mallorca in ein Landhotel zu verwandeln an. Gemeinsam wagen sie einen Neubeginn.
Silvia Fiol ist eine clevere Ermittlerin, die im Moment nach einer neuen Wohnung sucht. Sie ist temperamentvoll und etwas chaotisch veranlagt. Sie ist sehr ehrgeizig und kann schon einige Erfolge bei komplizierten Fällen vorweisen.
Ihr Kollege Ramón Colom ist ein typischer Mallorquiner. So schnell lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen.

Bald werden bei mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert.
„Das Meer hat die Leiche einer jungen Mutter angespült. Die Tote erweist sich als schwedische Touristin. Kurz darauf wird eine weitere Touristin als vermisst gemeldet. Doch auch diese Frau ist noch nicht die Richtige für den Täter – das weiß er, seit er Marie gesehen hat …“ (aus der Inhaltsangabe des Verlages
Immer wieder wird die Geschichte auch aus der Sicht des Täters erzählt, was zusätzliche Spannung bringt. Aber man kann ihn und seine psychischen Probleme als Leser nicht durchschauen.
Als Marie verschwunden ist nimmt die Krimi-Handlung an Tempo zu.

Der Fall fordert viel von Silvia und Ramon, denn die Sommersaison steht bevor. Eine Verunsicherung und ausbleibende Touristen erhöhen den Zeitdruck. Akribische Recherchen bringen erste Hinweise auf einen Tatort im Tramuntana-Gebirge. Die Autorin erweist auch als ausgezeichnete Kennerin der örtlichen Gegebenheit und kann das dem Leser auch sehr gut vermitteln. Die Suche führt Silvia in das unterirdische Höhlen- und Grottensystem rund um Sa Calobra und Puerto de Sóller.

Der Krimi lebt vom Kontrast der Idylle und der harten Realität der Kriminalfälle. Die Protagonisten zeichnet die Autorin liebevoll mit vielen Details. Sie sind trefflich charakterisiert und ihre Handlungen waren nach vollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.
Besonders gefallen hat mir die persönliche Begegnung von Marie und Silvia, die sich gut verstehen, privat und beruflich, was neue Fälle erwarten lässt.

FAZIT:
„Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge“ ist ein gelungenes Krimi-Debut, das Spannung mit viel Lokalkolorit und liebenswerten Protagonisten gelungen verbindet. Mich konnte vor allem das in sich stimmige dramatische Finale überzeugen. Aus meiner Sicht ist das Buch eine klare Leseempfehlung, für alle die einen neuen packenden Mallorca-Krimi lesen wollen. Gern vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein packender Mallorca-Krimi

„Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge ist ein äußerst gelungener Debüt-Mallorca-Krimi der Autorin Lucia de la Vega. Dies ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe, die auf der Balearen-Insel spielt.
Zum Inhalt: Ex-Kommissarin Marie Lindner und ihr Mann Andreas, ein erfolgreicher Chirurg, wollen hier auf Mallorca einen Neuanfang wagen. Mit dem Kauf einer alten Finca im Tramuntana-Gebirge geht für Andreas ein Kindheitstraum in Erfüllung. Sie wollen die Finca in ein Landhotel umbauen habe jede Menge Arbeit vor sich. Marie soll hier auf Mallorca endlich zu Ruhe kommen, denn ein traumatisches Ereignis hat ihre Karriere abrupt beendet. Zur gleichen Zeit wird Comisaria Silvia Fiol von der spanischen Policia Nacional mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert: Das Meer hat die Leiche einer jungen Mutter angespült. Eine schwedische Touristin. Kurz darauf wird eine weitere Touristin als vermisst gemeldet. Doch als der Täter Marie sieht, sieht er sich am Ziel seiner Träume….
Wow! Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling. Dieser Krimi ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich habe ihn in einem Stück gelesen, denn ich konnte ihn einfach nicht mehr aus der Hand legen. Durch die herrlichen Landschaftsbeschreibungen kann ich mir ein tolles Bild von der Insel und dem Tramuntana-Gebirge machen. Eine Traumlandschaft, wenn da nicht dieser Verrückte rumlaufen würde, der die Policia Nacional ganz schön auf Trapp hält. Außerdem lerne ich ja noch eine ganz besondere Protagonistin, und zwar Marie kennen. Eine lebenslustige junge Frau, die ihren Beruf bei der Polizei mit großer Leidenschaft ausübt. Bis zu jenem Tag, als ein schreckliches Ereignis dafür sorgt, das nichts mehr so ist wie es einmal war. Was Marie widerfahren ist, ist unvorstellbar. Wie kann ein Mensch so etwas verkraften? Dank der Fürsorge ihres Mannes und der Umsiedlung nach Mallorca gibt es ein kleines Licht am Ende eines dunklen Tunnels. Aber dann Überschlagen sich auf der Insel die Ereignisse. Wenn ich an manche Szenen denke, habe ich jetzt noch aufgestellte Härchen an den Armen und Herzrasen. Ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt, das alles ein gutes Ende nimmt. Für mich ist dieser Debütkrimi ein Lesehighlight. Ich bin und war total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Krimi von der Balearen-Insel. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein typischer Urlaubskrimi mit ausgewogener Mischung aus Spannung und Unterhaltungscharakter

Der Krimi "Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge bildet den Auftakt der Krimireihe von Lucia de la Vega. Das Buch erscheint im Knaur Verlag.

Ex-Kommissarin Marie Lindner zieht gemeinsam mit ...

Ex-Kommissarin Marie Lindner zieht gemeinsam mit ihrem Mann Andreas nach Mallorca. Dort möchte Marie ein traumatisches Erlebnis hinter sich lassen und einen Neuanfang starten. In einer alten Finca im Tramuntana-Gebirge möchten sie ein Landhotel eröffnen. Während Marie und Andreas mit dem Umbau zu tun haben, beschäftigt sich Comisaria Silvia Fiol mit der Aufklärung eines grausamen Verbrechens. Eine schwedische Touristin wurde tot an den Strand gespült.

Bei diesem Krimi bekommt man eine spannende Story mit Mordaufklärung geboten und gleichzeitig lernt man auch das Leben auf der Baleareninsel näher kennen. Die Suche führt in das unterirdische Höhlen- und Grottensystem rund um Sa Calobra und Puerto de Sóller, welches von Schmugglern in der Franco-Diktatur rege genutzt wurde.

Dieser Krimi liest sich wunderbar leicht weg und den Figuren folgt man gerne. Maries Probleme aus der Vergangenheit werden näher beleuchtet und ich hatte Mitleid mit ihr. Mit ihrem Mann Andreas hat sie einen verlässlichen Charakter an ihrer Seite und damit gute Chancen, sich auf Mallorca gut einleben und wohlfühlen zu können. Die Hotelidee ist das gemeinsam gesteckte Ziel gesteckt, das es nun anzugehen gilt. Doch vorher haben sie noch unter dem unbekannten Täter zu leiden, der in Marie sein ideales Opfer sieht. Wie es zur Geiselnahme kommen konnte, fand ich sehr spannend geschildert.

Eingeschobene Kapitel aus der Täterperspektive lassen tief blicken, man erkennt die vorliegenden psychischen Probleme, kann aber keine Person aus der Handlung zuordnen. Dieser Mensch trägt ein Gefahrenpotential mit sich herum und es wird schnell klar, er wird erst ruhen, bis er sein letztes Opfer gefunden hat. Dadurch kommt es zu einigen fesselnden Stellen, die die Spannungskurve auf einem dauerhaften Mittelmaß halten.

Ein urlaubsmäßiger Mallorca-Krimi, der sich unangestrengt lesen lässt und gleichzeitig für spannende Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eigentlich liebt die Kommissarin Marie Lindner ihren Job über alles, doch nur eine unbedachte Partynacht ändert alles. Ausgerechnet ihr werden in einer Bar KO.-Tropfen eingeflößt, weil sie ihr Getränk während eines Toilettengangs kurz unbeaufsichtigt lässt.
Einen Filmriss später wacht sie auf- alleingelassen und vergewaltigt. Marie ist fassungslos, will ihren Fall jedoch nicht zur Anzeige bringen, aus Sorge um das Gerede von den Kollegen. Wie würde es aussehen, wenn man erführe, dass sie, eine erfahrene Ermittlerin auf diese mittlerweile leider sehr bekannte Methode, hereingefallen ist?

Marie zieht sich in der Folgezeit immer mehr zurück. Selbst ihrem fürsorglichen Mann Andreas gelingt es kaum noch, sie zu erreichen. Doch dieser hat eine gute Idee. Er schlägt einen Tapetenwechsel vor. Marie stimmt zu und so brechen sie ihre Zelte in Deutschland ab um fortan auf der schönen Insel Mallorca zu leben und zu arbeiten. Marie wird jedoch nicht in ihren alten Beruf zurückkehren. Ihr Mann und sie planen, eine alte Finca im Tramuntana- Gebirge, in ein Landhotel umbauen zu lassen um fortan dort Gäste bewirten zu können. Es ist eine Heidenarbeit und bedeutet Stress pur, doch auf Maries Seelenleben, wirkt sich die Schufterei sehr positiv aus. Andreas freut sich sehr über Maries erste Schritte zurück ins Leben, doch dann erfährt er, dass scheinbar ein Serienmörder auf der idyllischen Insel umhergeht, der es auf Touristinnen abgesehen hat. Eine Schwedin wurde bereits ermordet aufgefunden und eine weitere gilt als vermisst. Die leitenden Ermittler Commisaria Silvia Fiol und ihr Kollege Ramôn, stehen vor einem Rätsel, es gibt nicht viele Anhaltspunkte und zudem drängt die Zeit. Wer ist der/die Unbekannte, die Jagd auf Touristinnen macht, diese sogar eine Weile gefangen hält um sie dann letztendlich doch zu töten?
Während das Ermittlerteam fieberhaft den Täter sucht, gerät ausgerechnet Marie ins Visier des Mörders…

„Commisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge“, markiert den ersten Teil einer neuen Serie, die auf der idyllisch gelegenen Baleareninsel Mallorca angesiedelt ist. Die Autorin Lucia de la Vega, hinter deren Pseudonym sich die Rechtsanwältin Lisa Herding verbirgt, ist in Sóller aufgewachsen und die zahlreichen und bildhaften Beschreibungen der Insel, wirken lebensecht und atmosphärisch dargeboten.
In ihrem ersten Krimi, stellt die Autorin gleich zwei interessante Romanfiguren etwas näher vor. Zum einen hätten wir da Marie, die einen traumatischen Einschnitt in ihrem bisherigen Leben überstehen musste und Silvia, die alleinstehende Kommissarin, eine Einheimische auf Wohnungssuche, die sich u.a. mit den steigenden Mietpreisen für Wohnungen auseinandersetzen muss, weil sie einen Umzug plant und großen Familienfeiern lieber aus dem Wege geht. Zwar liebt Silvia ihre Familie, doch steht sie ihrer Schwester, beispielsweise, nicht wirklich nah. Silvia sieht sich eher wie einen Fremdkörper und lediglich ihren Vater, der sie so nimmt, wie sie ist und der sie stets ermuntert hat, ihren eigenen Weg zu beschreiten, liebt sie heiß und innig.
Silvia ist eine clevere Ermittlerin und auch Marie ist durchaus sympathisch, doch fand ich einfach, dass den beiden, in diesem ersten Mallorca-Krimi, zu wenig Raum zur persönlichen Entfaltung geboten wurde. Die Autorin hat einen ansprechenden Schreibstil und der Kriminalfall wird solide dargeboten, doch fehlt es ihm, meiner Meinung nach, an dem gewissen Etwas, was mir sehr leid für die Autorin und ihren Roman tut.
Echte Überraschungen oder falsch gelegte Finten, die alles etwas packender oder undurchsichtiger hätten gestalten können, sucht man hier vergeblich und überhaupt wirkt der komplette Krimi zu gestrafft erzählt. Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Autorin entweder dafür entschieden hätte, die Hintergrundgeschichten ihrer Akteure psychologisch noch ein wenig ausführlicher zu beleuchten (auch etwa eine klärende Aussprache zwischen Marie und ihrem Mann einzubauen) oder aber zumindest der Krimihandlung ein wenig mehr Raffinesse und Schliff zu verpassen. Echte Spannung kommt hier leider nur sehr selten auf und so bekommt man hier zwar einen Roman geboten, der mit der nötigen Prise an mallorquinischem Flair aufwarten kann, der aber hinsichtlich der Spannungselemente, leider nur auf Sparflamme brennt.
Ich würde dennoch zu einem zweiten Teil greifen, in der Hoffnung darauf, dass man in weiteren Bänden mehr über die Akteure und ihre Gedanken- und Gefühlswelt erfährt, weil ich fand, dass sowohl Setting als auch Akteure dennoch Potential haben.

Kurz gefasst: Ein Krimi mit mallorquinischem Setting, der Potential hat, aber leider etwas durchschnittlich geraten ist.