Cover-Bild Das Wäldchen
Band der Reihe "Regional-Krimi"
  • Verlag: Lempertz Edition und Verlagsbuchhandlung
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Karin Büchel

Das Wäldchen

Ein Knochenfund in den Siegauen stellt die Beueler Polizei vor ein Rätsel.
Untersuchungen der Rechtsmedizin ergeben, dass es sich um menschliche Überreste handelt, die mindestens 20 Jahre alt sind.
Kommissar Willi Wipperfürth verfolgt eine Spur, die ihn zu einem nicht aufgeklärten Vermisstenfall führt. Er setzt alle Hebel in Bewegung, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Dabei sticht er in ein Wespennest und kann nicht verhindern, dass seine Ermittlungen Einfluss auf sein Privatleben haben.
Als dann auch noch ein alter Freund auftaucht und im Rhein eine Wasserleiche gefunden wird, gerät Wipperfürth an seine Belastungsgrenze.

Veröffentlicht am 24.03.2024

guter Krimi für zwischendurch

Das Cover passt perfekt zum Genre, man weiß direkt, was einen erwarten wird. Die Idee mit der Fallakte finde ich super gelungen.

Der Schreibstil war eigentlich ganz gut zu lesen. Gerne hätte er etwas mitreißender, lebendiger und temporeicher sein können. Man konnte der Handlung gut folgen, ich habe sie aber „nur“ vom Spielfeldrand aus wahrgenommen, anstatt mittendrin im Geschehen zu sein. Die Perspektivenwechsel zwischen den Personen fand ich sehr gelungen, so konnte man vom Ermittlerteam, aber auch vom Täter, von den Opfern und noch weiteren Personen etwas erfahren. Das machte das Buch etwas interessanter.
Die Spannung hätte ruhig noch etwas höher sein können. Zu Beginn gibt es viele lose Fäden, die sich dann aber gekonnt miteinander verflechten und zu einem Gesamtbild führen. Mir war es hier etwas zu viel Zufall, das wirkte leider zu viel gekünstelt. Auch die Themen rund um die Liebe, hätten gerne etwas verkürzt sein könnten.
Ein kurzweiliges Buch für zwischendurch. Ich vergebe für den Krimi 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Das Wäldchen

Die Schwestern Nora und Jenny haben den Bus verpasst und ein Mädchen nimmt den Weg durch ein düsteres und dunkles Wäldchen. Die andere bevorzugt den Bus, kam aber nie daheim an.
Kommissar Willi Wipperfürth ...

Kommissar Willi Wipperfürth wird mit einem Knochenfund konfrontiert. Erste Ermittlungen ergeben, dass die Knochen über 20 Jahre alt sind. Er und sein Kollege verfolgen die Vermisstenanzeigen in diesem Zeitraum.
Die Verbrechen häufen sich und Willi ist gefordert. Kurz darauf trifft er auf seine Jugendfreundin. Umgibt sie ein Geheimnis?

Das Buch von Karin Büchel wird in zwei Zeitzonen erzählt. Man bekommt dadurch immer mehr Einblicke, was früher geschah.
Kommissar Willi Wipperfürth ist ein ruhiger und fürsorglicher Chef. Eine gewisse Gemütlichkeit umgibt ihn. Sein Privatleben bekommt endlich etwas Schwung.
Die Schwester der Vermissten leidet seither unter starken Schuldgefühlen und wird vom Leben gebeutelt und enttäuscht. Diese Charakter hat die Autorin sehr gut getroffen.
Mehrere Fäden sind gesponnen und erst am Ende werden die Zusammenhänge sichtbar. Sie wurden gekonnt zusammengeführt.
Fazit: Ein solider Krimi mit Lokalkolorit, der im Laufe der Geschichte an Spannung zunimmt.
Ich hatte angenehme Lesestunden und empfehle das Buch sehr gerne weiter.