Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

Das MEHR als Programm

#Fatboysrun

Philipp Jordan ist Läufer. Aber das Laufen ist für ihn nicht nur irgendein Sport. Unterwegs beim Joggen kann er sich finden und loslassen. Vor allem aber führt es ihn an seine Grenzen. Jordan tut nichts im Leben nur halb. Er ist süchtig nach mehr. Und im Laufen hat er endlich sein perfektes Mehr gefunden.
Angefangen hat Jordan aber ganz langsam: als „Fat Boy“ nach jahrelanger Sportabstinenz. Mit viel Witz und Ehrlichkeit erzählt er in seinem Buch „#Fatboysrun“ von seiner Persönlichkeitsentwicklung und seinen ersten Abenteuern in Laufschuhen, von Graffiti, Kunst und auch von Drogen. Die meisten seiner Storys sind mindestens genauso verrückt wie seine Leidenschaft für den Laufsport!
Vom Sprecher der bekannten Laufpodcasts „FatBoysRun“ und „Läuft bei mir“
Die außergewöhnliche Lebensgeschichte eines Läufers und Lebenskünstlers
How-to-Buch und Appetitmacher in einem: Motivation fürs Training und die eigenen Ziele im Leben
Humorvoll vom Autor illustriert mit Daumenkino und dem „Mehrmonster“
Geschichten über das Mehr im Laufen und im Leben

Philipp Jordan hat in den Augen vieler Menschen einen Hang zum Extremen. Als ehemaliger Graffiti-Sprayer fühlte er sich von der Polizei verfolgt. Überraschenderweise wurde ihm nie der Prozess gemacht. Später rief er einen der erfolgreichsten Film-Podcasts ins Leben. Philipp Jordan ist süchtig, süchtig nach mehr. Er ist maßlos in allem was er anfängt, ob im Malen, im Essen oder in der Enthaltsamkeit. Auch im Konsum von Rauschmitteln, er lässt nichts aus. Ist in allem extrem. Entweder kompletter Verzicht oder ungezügelter Konsum. Schließlich entdeckt er im Laufen die Antwort auf alle seine Fragen. Und auch hier gibt es kein Halten. Das MEHR ist Programm. Er ruft eine Challange ins Leben. Laufen für einen guten Zweck. Sein Sohn Sam erkrankte an Kinderrheuma, damals 2 Jahre alt. Er sammelt Geld für eine Studie. Im Juni 2017 läuft er zwei Wochen lang 700 Kilometer von Utrecht bis nach Karlsruhe mit seinen Gepäckziehwägelchen um den Bauch geschnallt. „Der Weg ist das Ziel, aber vom Ziel aus betrachtet, ist der Weg am Schönsten.

Im Rückblick, fing seine sein krasser MEHR-Virus bereits in seiner Jugend mit dem Skateboarden an.

Warum aber ist er so extrem in allen Dingen? Liegt der Auslöser in seiner Krebserkrankung in der Jugend? Hodenkrebs, war eine furchtbare Diagnose. Ich nehme ihn nicht ganz ab, dass für ihn wenige Monate nach der OP schon alles vergessen war. Die Ursache seine Drogenkarriere sieht er selbst in seiner Krebserkrankung. Das High durch die Schmerzmittel könnte ihn dahingehend getriggert haben.

Philipp Jordan ist vielen bekannt aus seinem Podcast „FatBoysRun“ den er zusammen mit Michael Arend betreibt. Ein sehr abwechslungsreicher Podcast, interessant nicht nur für Läufer.

Das Buch ist locker geschrieben, liest sich leicht und flüssig und ist trotz mancher ernsten Themen immer unterhaltsam.

Fazit: Unbedingt Lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Spuren ...

Nach Mattias

Amber singt bei einem Konzert gegen ihren Schmerz an; Quentin läuft Kilometer um Kilometer, um der Trauer zu entkommen, und Kristianne möchte die wahre Geschichte ihres Sohnes erzählen. Diese Leben und das von fünf weiteren Menschen überkreuzen sich durch Mattias’ plötzlichen Tod auf schicksalhafte Weise. Wie Puzzlesteine fügen sich ihre Geschichten zu einem Abbild von Mattias und werden trotz aller Trauer zu Zeugen seiner Begeisterungsfähigkeit und seines unbeugsamen Mutes, sich dem Leben jeden Tag vorbehaltlos hinzugeben.

Schon das Cover hat mich angesprochen. Der minimalistische Stil vermittelt Trauer und Einsamkeit. Der Rücken der Schwimmerin liegt halb im Schatten und halb im Licht und das macht Hoffnung.

Ein leiser Roman über das Leben. Menschen treten in unser Leben, begleiten uns für eine Weile und hinterlassen Spuren. Spuren, die unter Umständen nicht mal sichtbar sind, dennoch verändert sich die Welt, denn alles hängt mit allem zusammen. Mich hat „Nach Mattias“ von Peter Zantingh sehr nachdenklich gestimmt. Die Geschichte um Mattias hat mich berührt. Der Autor schreibt schnörkellos und genau auf den Punkt. Die Sätze sind kurz und knackig. Es versucht nicht den Leser emotional zu beeinflussen. Sein Text spricht für sich.

Acht verschiedene Personen werden nacheinander näher beleuchtet. Alle Protagonisten haben Mattias gekannt, manche waren eng mit ihm befreundet oder waren Familienangehörige, andere kannten ihn nur flüchtig und dennoch sind ihre Leben miteinander durch Mattias verbunden. Der Leser bleibt zunächst im Unklaren wie Mattias ums Leben kam und genau das macht den Roman so spannend.

Es geht in diesem Roman nicht explizit um Trauer, oder Trauerbewältigung, auch andere Themen spielen mit rein, Beziehungen die sich auseinanderleben, Alkoholsucht, usw. Am Ende wartet der Autor mit einer Überraschung auf, die mich versöhnlich stimmt. Und ganz zum Schluss gibt es noch ein Interview mit dem Autor, in dem er seine Beweggründe offenbart.

Fazit: Ein wunderbar leiser Roman, der berührt.

Billys Vermächtnis

Ein Himmel voller Bücher

Die zwölfjährige Miranda versteht die Welt nicht mehr. Ihr geliebter Onkel Billy bricht nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter jeglichen Kontakt zu ihrer Familie ab. Sechzehn Jahre später lebt Miranda in Philadelphia zusammen mit ihrem Freund Jay und hat sich ihr Leben gut eingerichtet. Sie ist Geschichtslehrerin und liebt ihren Beruf. Überraschend erhält sie die Nachricht vom Tod ihres Onkels. Sie fährt nach LA, um bei der Beerdigung dabei zu sein und stößt bei ihrer Mutter auf Abwehr. Ihre Mutter weigert sich, sie zu begleiten. Selbst nach dem Tod ihres Bruders ist sie unversöhnlich. Miranda erbt die Buchhandlung ihres Onkels Prospero Books. In Form von literarischen Rätseln versucht ihr Onkel Miranda was mitzuteilen. Diese führen in die Vergangenheit und rütteln an Familiengeheimnissen.

Ich bin ein bisschen auf das verspielte Cover hereingefallen. Dahinter vermutete ich eine leichte Sommerlektüre. Dem ist nicht so. Die Autorin Amy Meyerson legt ihn ihrem Debütroman eine Geschichte vor, die den Leser beschäftigt. Ich habe mir einige Bücher, um die es hier ging, herausgeschrieben. Ich will sie in der nächsten Zeit unbedingt lesen. Die Handlung fand ich zwar nicht in allen Punkten nachvollziehbar, zum Beispiel war mir die Unversöhnlichkeit der Mutter unbegreiflich, auch Billys Verhalten erweckte in mir Unverständnis. Um ehrlich zu sein, von den Protagonisten konnte mich keiner wirklich für sich gewinnen. Billy war als Charakter ein extremer Egomane. Miranda empfand ich als zerrissene Persönlichkeit, zum Teil Mamakind, zum Teil egomanisch wie ihr Onkel. Auch Suzy und Evelyn verstanden es nicht mich zu gewinnen. Am sympathischsten wirkte Mirandas Vater auf mich.

„Ein Himmel voller Bücher“, lässt sich leicht lesen, wirft aber immer wieder Fragen auf. Ich habe mit Miranda mitgerätselt, die Bücher in der Buchhandlung und in den Rätseln haben mich neugierig gemacht, mehr über sie zu erfahren. Trotz mancher Längen hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen.

Fazit: Trotz einiger Schwächen ein tolles Debüt

Der ketogene Stoffwechsel

Das Handbuch der ketogenen Ernährung

Die ketogene Ernährung ist populärer denn je - aus einem bestimmten Grund! Verwandelt diese Ernährungsform unseren Organismus doch in eine Fettverbrennungsmaschine und bekämpft dabei gleichzeitig auf eindrucksvolle Weise die größten Volkskrankheiten wie Arteriosklerose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Adipositas und anderes. Die Tatsache, dass unser Organismus zur Ketogenese fähig ist, hat unseren Vorfahren in der evolutionsgeschichtlichen Entwicklung das Überleben gesichert. Deshalb muss Ketose als ein absolut physiologischer Vorgang verstanden werden. Dieses Buch liefert dem Leser nicht nur ausführliche Hintergrundinformationen, sondern geht auch auf Besonderheiten und wissenschaftliche Aspekte der Ketose ein. Es schafft so ein komplexes Verständnis des Themas und erleichtert den Weg zu einer umfassenden, selbstständigen und erfolgreichen Ernährungsumstellung.

Fabrizio P. Calderaro liefert dem Leser viel Hintergrundwissen über die chemischen Vorgänge im Körper. Der ketogene Stoffwechsel wird bis ins Detail erklärt. Die Vorteile einer ketogenen Ernährung und was sie bewirkt klingen recht logisch. Wir erfahren, dass sich ein hoher Blutzuckerspiegel toxisch auf unseren Körper auswirkt, ebenso stellt eine Unterzuckerung ein Problem für unseren Körper dar. Der Autor erklärt: Zucker macht uns fett und träge und führt unweigerlich zur Hypertonie. So löst ein dauerhaft hoher Insulinspiegel, verursacht durch einen ständigen und zügellosen Zuckerkonsum, unter Umständen einem sogenannten Hyperinsulinismus und damit zu einer Insulinresistenz mit all seinen negativen Folgen aus.

Ich habe mir einiges zu Herzen genommen. So versuche ich jetzt wenigsten, wenn ich auch bisher noch nicht den vollständigen Schritt in die ketogene Ernährung vollzogen habe, wenigstens meine täglichen KH’s unter 100 g zu halten. Und auch das ist schon ein Erfolg. Meine abendlichen Fressanfälle mit totalen Kontrollverlust habe ich sehr gut in den Griff bekommen.

Einziger Kritikpunkt: Der Ratgeber ist sehr komplex und für Laien teilweise schwer zu verstehen. Man muss manche Kapitel regelrecht durcharbeiten wie ein Lehrbuch. Beim flüchtigen überlesen erschließt sich der Inhalt nicht.

Fazit: Wer sich für Ernährung und Stoffwechselvorgänge interessiert, findet hier viele Antworten.

Täter oder Opfer

Zwischen Wahrheit und Lüge

Es fängt spannend an.

Es fängt spannend an.

Die Handschellen schließen sich noch am Flughafen um Isabelle Bornellis Handgelenke. »Mordverdacht« lautet der Haftgrund. Jack Swyteck, Miamis Strafverteidiger für die besonders schwerwiegenden Fälle und Highschoolfreund von Isas Ehemann Keith, übernimmt den Fall. Zwar beteuert Keith ihm gegenüber Isas Unschuld - doch was weiß der alte Freund eigentlich über die Vergangenheit seiner Frau? Warum verließ sie die USA damals so kurzfristig? Jack sieht sich einer Mandantin gegenüber, die stetig auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge wandelt. Bis zuletzt ist ihm nicht klar, ob sie Täter oder Opfer ist. Oder beides.

„Zwischen Wahrheit und Lüge“ zieht den Leser sofort ins Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Von Isa wusste ich lange Zeit nicht, wie ich sie einschätzen sollte. Sie war für mich einfach nicht greifbar. Ist sie glaubwürdig oder lügt sie? Ich konnte mir zwar vorstellen, dass sie ihren Vergewaltiger umgebracht hat, aber nicht das sie ihn zuvor entführt und gefoltert haben sollte. Das passte nicht in das Bild, das ich mir von ihr machte. Auf der einen Seite die vorbildliche Mutter und auf der anderen Seite eine kaltblütige Mörderin. Isa Vater, Felipe Bornelli, war für mich ein arroganter Kotzbrocken.

Mich überraschte die Beeinflussbarkeit des Richters durch politische Aspekte. Die Spielchen der Staatsanwaltschaft empfand ich als sehr, sehr grenzwertig. Unsympathisch war mir die karrieregeile Staatsanwältin Sylvia Hunt.

Leider hielt die Anfangsspannung nicht durchgehend. Von einem Thriller erwarte ich mir mehr. Stelleweise empfand ich James Grippandos „Zwischen Wahrheit und Lüge“ etwas zäh, obwohl es immer wieder überraschende Wendung gab, doch die Gänsehaut blieb aus.

Fazit: Ein gut lesbarer amerikanischer Justizthriller.