Profilbild von Filip2806

Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein neues Genre entdeckt?

CATCHING BEAUTY

Amber fliegt mit ihren zahlreichen Kollegen, aber ohne ihren Chef nach Mexiko, um vor Ort eine Obstplantage zu begutachten. An einem ruhigen freien Abend entscheidet sich die Protagonistin eine Bar aufzusuchen, mit der Hoffnung einen heißen Kerl aufzureißen. Sie trifft auf einen attraktiven Typen, doch alles läuft schief. Er lässt sie abblitzen und gibt ihr den Ratschlag „Lauf solange du kannst!“. Doch die Protagonistin will es nicht wahrhaben. Beim Verlassen der Bar wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie wird entführt. Aber warum ausgerechnet sie? Und was hat der Typ in der Bar mit dem Ganzen zu tun?
Das Cover? Man konnte die Verknüpfung zum Inhalt nicht besser darstellen. Amber, die Rose im Stacheldrahtzaun. Sehr gut gelungen!
Dark Romance? War bis zu diesem Zeitpunkt ein Fremdwort für mich. Und so wagte ich mich an „Catching Beauty“. Ich kann vorab sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Wir starten die Geschichte an Ambers Seite und begegnen C, auch recht schnell. Direkt ist man als Leser im bekannten Geschehen drin. Und dann entwickelt sich die Geschichte weiter. Das, was man hier als eine grausame Handlung wahrnimmt, ist eigentlich in unserer heutigen Zeit Realität. Die Spannung nimmt schnell Fahrt auf.
Ich finde es schön, dass nicht nur Ambers Seite beleuchtet wurde, sondern man auch ein Blick in die Gedankengänge von C erhalten kann. Beide Hauptcharaktere sind in ihren Eigenschaften stark, mutig und eiskalt. Jedoch ist C nicht nur der normale Bad Boy. Von Moral kann man bei ihm nicht mehr sprechen. Er ist der Teufel in Person. Janes Schreibstil hat mich seit der ersten Seite gepackt, eine ausgewogene Mischung aus Spannung und Gefühlen. In diesem Buch werden persönliche Grenzen überschritten, jedoch, wenn man eine große Hemmschwelle hat, kommt man damit gut zurecht.
Ich habe nie gedacht, dass mich ein Dark Romance Buch auf diese Weise so fesseln kann. Außerdem finde ich, dass dieses Buch als Einstiegsbuch in dieses Genre sehr gut passt. Die intimen Szenen werden nach und nach aufgebaut, und nicht plötzlich direkt am Anfang. So durchläuft auch Amber einen derartigen Verlauf, indem sie ihre Begierden immer besser kennenlernt. Und das Ende? Besser konnte man ein derartiges Buch nicht beenden, da man einfach gezwungen ist, den Band 2 zulesen! Ich bin bereit für Band 2!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Spannung, Authentizität, Brutalität - Drei Worte für diesen tollen Thriller

Der Tattoosammler

Ein Serienkiller, der seinen Opfern die Tattoos aus dem Leib schneidet? Kann man grausamer sein? Marni Mullins, eine Tattoo-Künstlerin entdeckt in Brighton eine blutige Leiche. Als eine zweite Leiche entdeckt wird bittet Detective Francis Sullivan sie um Hilfe. Durch ihre Kenntnis in der Tattooszene soll Marni dem Detektiv den Serienkiller fassen. Leider ereignete sich in Marnis Leben ein grausamer Vorfall mit der Polizei, wodurch sie nie wieder mit der Polizei zu tun haben wollte. Schlussendlich beschließt die Protagonistin den Serienkiller selber zu jagen, bevor ein weiteres Opfer gefunden wird.
Ein sehr düsteres und dunkles Cover begrüßt uns zu Beginn.
Über den Thriller „Der Tattoosammler“ habe ich schon zahlreiches positives Feedback gehört, wodurch meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch waren. Der Thriller beginnt direkt mit der Sicht des Täters. Der Anfang ist nichts für schwache Nerven. Brutale Vorgehensweisen des Mörders wie z.B. „Zeit für einen kurzen tiefen Schnitt (…) (S. 11)“ werden detailliert beschrieben. Keine Gnade! Und dann fängt die Hauptgeschichte um Marni und Francis an.
Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln. Ein spannender und brutaler Schreibstil begegnet uns über das Buch hinweg. Francis und Marni sind sehr ungewöhnliche Charaktere, die auf den ersten Blick nicht zu einander passen, sich jedoch in den individuellen Ermittlungen gut ergänzen. Ihre verschiedenen Sichtweisen, die des Öfteren zu Konflikten führen, lassen das Buch lebendig wirken. Nebencharaktere wie Rory erweckten in mir eine sehr starke abgeneigte Haltung. Diese waren jedoch wichtig, damit der Verlauf des Buches nicht zu monoton sein würde. Die vorher angesprochene Sichtweise des Mörders tauchte immer wieder auf, wodurch man seine psychopathische Seite auch kennenlernen konnte. Auch wenn ich auf dem Tattoo-Fachgebiet mich sehr wenig auskenne, kann ich sagen, dass die Autorin eine grundlegende Kenntnis auf diesem Gebiet aufweist. Dies verleiht dem Thriller die Authentizität. Die Geschichte, die viele Wendungen und atmosphärische Szenen enthält, ist der Autorin sehr gelungen.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Thriller mich gefesselt hat. Auch wenn einzelne Abschnitte im Buch sehr in die Länge gezogen worden sind, war die Spannung da. Es hat mich wirklich sehr gefreut den „Tattoosammler“ zu lesen. Meine hohen Erwartungen wurden komplett erfüllt. Wer recht sensibel ist, sollte sich zweimal überlegen, diesen Thriller zu lesen. Und so wie ich es richtig verstanden habe, gibt es weitere Teile um das Ermittlerduo Francis und Marni, die nur übersetzt werden müssen. Dann mal schnell!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein Thriller der besonderen Art. Roger Wortmann gelingt es ein gelungenes Debüt zu verfassen.

Operation Babel

Stell dir vor, du stehst am Ende deiner erfolgreichen Karriere. Und wie aus dem Nichts wird dein Werk zum wichtigsten Preis der Branche nominiert. Henning Lauritz wird deswegen nach Wien eingeladen. Eine Zeit lang herrschte Frieden, und auf der Bühne bricht plötzlich eine Kriegsvision über Henning herein. Hennings Visionen werden immer mehr zu einer schrecklichen Realität. Er macht sich mit einer Journalistin auf den Weg, um des Rätsels Lösung näher zu kommen. Leider bringen seine Ermittlungen negatives mit sich, beide Personen geraten ins Fadenkreuz zahlreicher supranationalen Gruppen sowie der CIA. Eine Verfolgungsjagd um die halbe Welt beginnt. Gelingt es Henning alles aufzudecken?

„Operation Babel“ gehört zu den politischen Thrillern und stellt ein gelungenes Konzept dar. Der Autor führt uns in eine Welt, die durch eine starke Manipulation der Großmächte, Korruption und Verrat gekennzeichnet ist. Der Protagonist Henning Lauritz durchlebt fast tagtäglich Visionen. Was hat es mit diesen Visionen auf sich? Eine Prophezeiung unserer Zeit? Über den Thriller hinweg, springen wir zu verschiedenen Ortes des Geschehens. Die kanarischen Inseln, Marokko, Berlin oder Bagdad (…) werden zum Handlungsort. Eine abwechslungsreiche Szenerie entsteht. Wir begegnen nicht nur Hennings Sichtweise auf das Geschehen, sondern lernen auch die Meinung der Gegenspieler des Protagonisten oder der weiteren Verbündeten kennen.

Das Buch startet sehr friedlich und entwickelt im Verlauf eine erhebliche Spannungssteigerung. Neben der Haupthandlung fiebert man mit zahlreichen Nebenhandlungen mit, die in Bezug zum Hauptgeschehen stehen. Rogers Wortmann Schreibstil liest sich sehr gut. Er kreiert mit seinem Schreibstil eine durchgehende Spannung, die an keiner Stelle abschwächt. Wendungen treten zahlreich auf, wodurch man als Leser sich immer wieder auf neue Situationen einstellen muss. Toll!

Auch wenn dies ein fiktives Buch ist, hinterfragt man sich als Leser, inwiefern sich die Brücke zu unserer Welt schlagen lässt. Ist dieses Buch eigentlich ein Abbild unserer Welt? Selten hat mich ein Thriller wie dieser, zum Nachdenken angeregt.

Dieses Buch empfehle ich jedem, der eine Mischung aus Politik, Action Science-Fiction mag und auf knapp 800 Seiten einen epischen Thriller über geheime Machenschaften, schräge Personen und atemberaubende Kulissen lesen möchte.

Und das beste am Ganzen ist: Es folgt eine Fortsetzung !

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine tiefgründige Botschaft an die jungen Leser

Billy mit den Bambusbeinen

„Billy mit den Bambusbeinen“ ist ein Kinderbuch, indem wir Billy bei seinem ersten Ausflug in die weite Welt verfolgen. Während seiner Reise begegnet Billy vielen Insekten und lernt diese kennen. Schnell begeistert sich Billy für die anderen Insekten und wird traurig, da er nicht so tolle Flügel mit Punkten hat. Nach und nach wird Billy trauriger, doch dann begegnet er der Wanze, die sich für seine Beine begeistert.

Dieses Kinderbuch ist durch lebensfrohe Farben sehr schön entworfen worden. Was auf den ersten Blick, wie eine simple Kindergeschichte klingen mag, verkörpert jedoch eine Nachricht an die jungen Leser. Erhard Dietl kreiert ein tiefgründiges Kinderbuch. Sein Schreibstil ist schön, und für Kinder passend. Liebevolle Botschaften und Charaktere lassen die jungen Leser staunen. Ein derartiges Buch sollte in jedem Kinderschrank vorhanden sein.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Emotional, rührend - ein Buch über das Altern.

Dankbarkeiten

Mishka, die dafür bekannt war, ein unabhängiges Leben zu führen, stellt fest, dass sie ein einsames Leben nicht mehr führen kann. Albträume und die Angst über den Verlust belasten sie sehr stark. Doch die einzige Sache, die Mishka am verlieren ist, das sind ihre Wörter.
Marie, die Mishka früher versorgt hat, bringt sie in einem Altersheim unter. Im Altersheim fällt ihr das Leben schwer. Die Enge und die Montonie begrüßen Mishka tagtäglich. Die einzigen Lichtblicke in ihrem Leben sind zur Zeit die Besuche von Marie sowie vom Logopäden Jerome. Beide Personen kümmern sich sorgfältig um die alte Dame. Im Gegenzug erklärt Mishka Jerome und Marie, wie wichtig es ist, den Kontakt zu Menschen zu pflegen, dankbar zu sein und ein tiefes Verständnis zu haben.
Nebenbei gibt Maria eine Anzeige auf, da Mishka ihre tiefe Dankbarkeit einem Ehepaar übermitteln muss, dem sie ihr Leben zu verdanken hat.

Delphine de Vigan kreiiert mit diesem Roman ein zärtliches Buch, in dem die wahren Werte eines erfüllten Lebens vermittelt werden. Mit Mishka konstruiert die Autorin einen Charakter, der am Ende seines Lebens ist. Der Leser verfolgt in einem Wechselspiel die emotionalen Konversationen zwischen der alten Dame und Maria bzw. Jerome, dem Logopäden. Beide Charaktere weisen keine ähnlichen Perspektiven auf, wodurch man erkennen kann, dass sie einfach aus zwei verschiedenen Welten sind. Durch den kurzen 170 seitigen Roman kann man die Entwicklung der Protagonistin verfolgen, und sehen wie Mishkas Zustand sich von Seite zur Seite verschlechtert.

Die Autorin weist einen tiefen und emotionalen Schreibstil auf, der mich an vielen Stellen gerührt hat. Es entstand eine zwiespältige Atmosphäre, wodurch ich einfach nicht wusste, ob ich über das Gelesene glücklich oder doch traurig sein sollte. Themen wie Sterblichkeit, Familie, Zugehörigkeit und Dankbarkeit werden in diesem Roman stark beleuchtet. Neben diesen ersichtlichen Themen, lassen sich weitere Themen raus interpretieren. Auch wenn es nur eine Geschichte ist, habe ich die Botschaft dieser Geschichte gut entnehmen können. Zärtlich, rührend, emotional - ein Buch über das Altern.