Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Grandiose Fortsetzung der Greifenau-Saga-Teil 4

Gut Greifenau - Goldsturm

Dieser Teil startet zu Beginn der 20er Jahre- eine Epoche großer Veränderungen! Der Kaiser ist im Exil und die Republik im Umbruch. Politisch unruhige Zeiten, Unruhen, Steuerregeln und Gesetzesänderungen stellen nicht nur den Adelsstand vor große Herausforderungen, auch die Dienstboten und Bauern sind aufgefordert sich an die neue Zeit zu gewöhnen. Konstantin und Rebekka versuchen verzweifelt das Gut zu retten, in seiner Ausdehnung zu erhalten und so wenig Dienstboten wie möglich zu entlassen. Währenddessen gibt es auch die Kriegsgewinnler oder neureiche Industrielle Familien wie Katarina und ihr Mann Julius Urban, die in Saus und Braus leben können.

Die Inflation beginnt und das Geld wird kontinuierlich immer weniger wert, während Lebensmittel hoch begehrt sind und die Preise ins Unermessliche steigen….

Autorin Hanna Caspian entführt mit ihrem brandneuen 5. Band der Serie „Gut Greifenau - Goldsturm“, den Leser in die Anfangszeit der 20er Jahre und es warten dort wieder viele neue Herausforderungen auf unsere lieb gewonnenen Protagonisten! Schon seit dem ersten Teil der Saga um die Grafenfamilie, bin ich ein großer Fan der Greifenau-Serie und habe mich auch jetzt wieder enorm über diesen neuen Teil gefreut, um zu erfahren, wie es mit der Familie nach dem 1. Weltkrieg weitergeht.

Die Lektüre ist wie eine Art heimkommen, die Figuren so greifbar und lebendig beschrieben, man befindet sich sofort wieder mitten im Geschehen, das mag ich an dieser historischen Reihe am allerliebsten. Das Leben wird hier von allen Seiten betrachtet, ob reich, ob arm, ob Dienstbote, Graf oder neureicher Unternehmer, man erfährt die damaligen Lebensumstände und Ereignisse aus allen möglichen Perspektiven. Auch die historischen Hintergründe sind hervorragend recherchiert und eingeflochten, auch wenn das Gut und der Ort völlig fiktiv erfunden ist!

Natürlich hat mich auch wieder der lebhafte, abwechslungsreiche und angenehme Schreibstil der Autorin begeistert, da flutscht das Lesen und das Vergnügen ist viel zu schnell vorbei;)

Dieser großartige vierte Teil hat mich hervorragend unterhalten und macht große Lust auf weitere Fortsetzung! Frau Caspian wird ihren Lesern diesen Wunsch sicherlich erfüllen;) und man darf gespannt sein, auf neue Dramen und Erlebnisse der von Greifenaus:) Klare Leseempfehlung, besorgt euch am besten gleich alle Bände für den kompletten Genuss!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Genial gestrickte Krimi-Hommage an Karl Valentin :)

Karl Valentin ist tot

Im Münchner Karl-Valentin-Gymnasium kommt es zu einem nächtlichen Feuerwehreinsatz wegen Brandstiftung und dabei zu einem Leichenfund. Die teils sehr ungeliebte Deutschlehrerin und stellvertretende Direktorin liegt tot im Kunst-Keller und in der Aula trägt das Valentin-Denkmal ein Schild um den Hals mit der Aufschrift:”Karl Valentin ist tot!”. Je tiefer Mordermittler Tom Perlinger und seine Kollegin Jessica im Schulmilieu herumstochern, umso größer werden die Abgründe.
Der Psychodruck, den das Vorzeige-Gymnasium auf seine Schüler ausübt muss immens sein....und das im Sinne Karl Valentins, der einst sagte:

Zitat: „Nieder mit dem Verstand, es lebe der Blödsinn.“

Im dritten, brandneuen Kriminalroman in Serie “Karl Valentin ist tot”, verfasst von Autorin Sabine Vöhringer, spielt das große Münchner Original Karl Valentin eine Hauptrolle! Ihr charmanter Mordermittler Tom Perlinger und sein Team stehen vor großen Herausforderungen, erweist sich dieser neue Fall doch als höchst komplex. Jede Menge Verdächtige und “heiße“ Spuren präsentiert die Autorin in einer genial konstruierten Story. Ein gelungener Spannungsbogen, der sich durchs komplette Buch zieht, sorgt dafür den Krimi kaum mehr aus der Hand legen zu können! Natürlich überrascht auch in dieser Teile wieder mit einem gelungenen Showdown;)

Es ist einfach immer wieder großartig dem sympathischen Ermittler-Team durch die Münchner Innenstadt zu folgen und das bayrische Ambiente zu genießen. Durch die anschaulichen Beschreibungen und den lebhaft emphatischen Schreibstil der Autorin ist das Lesen ein Genuss.

Auch dieser dritte Krimi in Folge konnte mich wieder begeistern, seine Handlung hat mich gepackt und hervorragend unterhalten! Ein Highlight war besonders der Bezug zu Karl Valentin, es hat mir sehr gut gefallen, all seine wundervollen Zitate wieder einmal schwarz auf weiß zu lesen:) Einfach MEGA!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Amüsant erfrischender Italien-Roman

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Die Freiburger Archäologie-Studentin Carlotta, genannt Lollo, wird von ihrem Professor zueinem befreundeten Archäologen Prof. Pappalardo nach Pompeji geschickt, um dort etwas Ausgrabungspraxis zu erlangen. Zu Carlottas Missfallen soll sie auch der frisch geweihte Doktorand Alessandro Mantegna nach Italien begleiten, der als Assistent des Professors die Ausgrabung begleiten soll. Alexander der Große, wie sie ihn insgeheim nennt, ist ihrer Meinung nach unausstehlich, immer wenn er mit ihr spricht neckt er sie, nennt sie entweder “Lollo Rosso” oder nimmt sie erst gar nicht wahr!
Nach dem Flug nach Neapel lässt er Lollo auch glatt am Flughafen stehen und entflieht mit einer unbekannten Schönen. Lollo bleibt frustriert zurück und muss sich in der Fremde erst mal allein zurechtfinden....

Der spritzig-frecheItalien Roman “Dolce Vesuvio” von Autorin Astrida Wallat, beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Archäologie, Pompeji und natürlich auch Amore;) Inspiriert von einem Besuch der Ausgrabungsstätte von Pompeji und den dort gefundenen Mosaiken und Häusern hat die Autorin eine Geschichte konstruiert, in der Gegenwart und Vergangenheit geschickt kombiniert werden. Natürlich ist der Roman auch mit viel Dolce Vita, italienischer Lebensart und Amore gewürzt. Der Schreibstil ist wunderbar humorvoll und anschaulich, ihre Protagonistin Lollo erfrischend jung und liebenswert, die Handlung gespickt mit Situationskomik und vielen Informationen zur Vergangenheit und Gegenwart von Pompeji und seiner Umgebung. Die Kapitel-Überschriften mit passenden Latein-Zitaten und ihren deutschen Interpretationen sind auch eine gelungene Idee. Das Cover des Buches erstrahlt in erfrischend zitronigen Gelbtönen und verführt zum Blick ins Buch mit seiner hübsch gezeichneten italienischen Szenerie im Stil der 50er Jahre. Alles in Allem sehr stimmig dieser Roman, da gefällt mir wirklich jedes Detail:)

Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe mich sehr amüsiert mit all den überraschenden Wendungen. All die tollen Beschreibungen haben auch etliche Sehnsüchte geweckt, wie Gelüste nach italienischem Essen, einer Reise in den Süden und natürlich auch dazu die Vergangenheit zu erkunden! Pompeji steht jetzt ganz oben auf meiner “to travel” Liste;)

Veröffentlicht am 03.03.2020

Großartig vermitteltes Fachwissen rund um die Hormonumstellung der Frau in ihrer Lebensmitte

Midlife-Care

Das Fachbuch “Midlife Care”, ist ein Geschenk an uns Frauen, besonders an diejenigen, die ratlos auf das Gefühls- und Hormonchaos der Lebensmitte zusteuern, denn wer denkt Ende 30 schon an Wechseljahre, wenn es hier und da mal zwickt! „Wie damit umgehen!?“, dieses Fachbuch zeigt wie es geht!

Initiiert wurde dieser informative und erhellende Ratgeber von zwei kompetenten Ärztinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Browns. Die beiden Fachfrauen berichten aus erster Hand, denn auch bei ihnen spielten die Hormone verrückt. Sie teilen ihre Erfahrungen und geben gute Ratschläge, welche Möglichkeiten es gibt dieser Phase zu begegnen! Diese Abschnitt im Leben läuft zwar bei jeder Frau unterschiedlich ab, jedoch gibt es viele Gemeinsamkeiten und auch viele neue Erkenntnisse!

Das zu Lesen war wie eine Offenbarung, im Nachhinein habe ich viele Abläufe und Beschwerden erkennen können, die auch ich so erlebt habe! Schade, dass es das Buch nicht schon vor 10 Jahren gab;)

Denn schon Ende 30, Anfang 40 beginnen sich die Hormone im Körper einer Frau zu verändern, was viele Ärzte leider immer noch nicht auf dem Radar haben! Schon die sogenannte frühe Peri-Menopause hat eben schon ihre Tücken! Mit dem Wissen dieses Buches wäre mir wohl die ein oder andere Ärzte-Odyssee erspart geblieben!

Schon das Vorwort sorgt für ein hervorragendes Ankommen im Buch, es klingt wie eine Einladung und man bekommt sofort ein gutes Gefühl des Verstehens.

Besonders gefallen haben mir die leicht verständlichen Erklärungen der hormonellen Abläufe und Auswirkungen im Körper, so ganz ohne Fachchinesisch. Auch sonst ist der Schreibstil sehr humorvoll, freundschaftlich und angenehm zu lesen. Mit Fallbeispielen werden viele Situationen noch einmal verständlich dargestellt oder ergänzt. Schön sind besonders die Teile mit konkreten Fragen zu Befinden und Wohlergehen, bei denen der Leser auch seine individuellen Probleme angehen kann. Viele Skizzen und übersichtliche Graphen ergänzen die Thematik auf vorzügliche Weise.

Mein Fazit: Dieses Buch hatte ich dringend notwendig;) ich habe mich darin wiedererkannt, es war eine Bestätigung für vergangene Erlebnisse und zudem bot es viele neue Erkenntnisse, die ich künftig beobachten und beachten werde oder mich auch dazu beraten und untersuchen lassen. Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, besonders gut geeignet auch für Frauen, die noch gar nicht an ihre Menopause denken....!

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 17.02.2020

Herzergreifender Roman zum Thema Trauer, Schuld und Tod

Marianengraben

Paula ist seit dem plötzlichen Tod ihres Bruders Tim todtraurig und kämpft mit Depressionen und Schuldgefühlen, da sie bei dem tragischen Bade-Unfall ihres Bruders nicht anwesend war und auf ihn geachtet hat. Als sie bei einem skurrilen nächtlichen Besuch an Tims Grab auf dem Friedhof den Rentner Helmut dabei ertappt, wie er die Urne von seiner Helga aus dem Grab buddelt, beginnt für die beiden eine abenteuerliche und unerwartete Bekanntschaft....

Der Roman „Marianengraben“, geschrieben von der Frankfurter Autorin Jasmin Schreiber ist ein wirklich ergreifender und berührender Roman, in dem das Thema Tod und wie damit umgehen im Vordergrund steht. Der Titel des Buches ist eine wunderbare Metapher für die Tiefe ihrer Gefühle, die uns die Protagonistin Paula hier beschreibt. Rentner Helmut ist ein wirklich merkwürdiger Kauz und wird ganz langsam und schleichend zu Paulas besten Vertrauten. Es ist ein großes Vergnügen und eine Freude diese Entwicklung der Beziehung der beiden zu beobachten! Die Geschichte ist trotz des traurigen Themas auch sehr humorvoll angelegt, es ist gleichzeitig lustig und tieftraurig. Die Autorin versteht es bestens ihren Leser zu unterhalten, ohne ihn zu schockieren oder zu langweilen. Dazu kommt ein flüssig angenehmer Schreibstil ab und an gewürzt mit herrlich kindlicher Tim-Philosophie:)
Auch das Cover ist ein wahrer Hingucker und einfach großartig gestaltet!

Sicherlich ein hervorragendes Buch zur Trauerhilfe, es zeigt den Tod als vorgegeben Schicksalsgefährten, unabwendbar und erzählt gleichzeitig von der Kunst ihn zu akzeptieren. Ganz großartiger tröstender Roman, der mich wirklich begeistert und mein Herz berührt hat.