Quietscheentchen ist jetzt hier: im Bad.
Just Brick It!Im Buch sind zwanzig verschiedene Ideen, was man mit Lego so alles bauen kann - manches mehr oder weniger dekorativ, den ein oder anderen durchaus nützlichen Gegenstand - und vor allem eben: kreativ tätig ...
Im Buch sind zwanzig verschiedene Ideen, was man mit Lego so alles bauen kann - manches mehr oder weniger dekorativ, den ein oder anderen durchaus nützlichen Gegenstand - und vor allem eben: kreativ tätig sein. So findet man hier die jeweiligen Bauten abgebildet und dazu jeweils eine Bauanleitung - und vorher natürlich, ähnlich wie bei Kochrezepten - die Mengenangaben der jeweils dafür benötigten Steine. Also - ab ans Lego...
Allein optisch ist das Buch schon wirklich toll gemacht - die dicken Buchdeckel, bestehend aus mehreren dünnen Schichten Pappe - machen ordentlich was her, wie ich finde. Aber ebenso der aus Lego nachgebaute "berühmte" Hirschkopf, den man v.a. (meiner Ansicht nach) aus der Spirituosen-Werbung für einen Kräuterlikör kennt, ist hier abgebildet: Das glänzende Bild ist leicht erhaben und in einzelne Legosteine "aufgeteilt", was man hier wirklich ertasten kann. Finde ich sehr cool gemacht!
Vorne im Buch findet man eine Übersicht in Listenform über die verschiedenen möglichen Bauten - sowie eine Erklärung über die Schwierigkeitsstufen. Bei den Bauanleitungen ist dann jeweils angegeben ob dies eine eher schwere "Baustelle" ist oder mal eben schnell gebaut ist. Zuerst findet man dann bei jeder Bauanleitung ein Bild des Gebauten, anschließend einen kurzen Text mit einer Erklärung, darunter direkt dann meist die Übersicht, welche Steine man wie oft genau benötigt, und dann folgt die Anleitung was wie zusammengebaut wird in einzelnen Schritten.
Die Schritte sind wirklich recht genau aufgeführt und gut bebildert, wobei wir der Meinung waren, dass mal ein, zwei kleine Fehler dabei waren, so war da dann ein Bild später plötzlich eine Reihe frei, die es vorher definitiv nicht war. Nun ja, soll vorkommen, wir sind alle nur Menschen... ;) Von der dekorativen Quietscheente bis hin zur praktischen Buchstütze über den Tischuntersetzer in Diskettenoptik - man hat eine lustige Auswahl an Gegenständen, die man bauen kann.
Generell finde ich die Idee wirklich super gut - und gerade ich hatte die Erwartung, dass man hier mit Kindern gut Zeit beim Bauen verbringen kann. Leider ist das nicht unbedingt so, denn die Anleitungen sind doch schon ganz schön fordernd und auch in gewisser Weise schwierig. Und teilweise war ich dann auch doch ganz schön überrascht, wieviele Lego-Steine man von welcher Sorte benötigt... Die mir gebotene vorhandene Auswahl an Lego-Steinen war schon ganz gut, fand ich, was man aber allein für die Ente benötigt hat, fand ich dann doch schon krass. (Man ist dann aber ja flexibel was das genaue Bauen angeht und nimmt gerne auch mal eine ähnliche Farbe, die auch gut passt.) So waren z.B. u.a. 13 gelbe "Vierer", 34 gelbe "Achter" und zwölf "Zwölfer" dafür nötig, bei einem anderen Bauwerk (Like-Daumen etc.) waren es beispielsweise 54 schwarze "Vierer"-einzeilig, bei einem weiteren Bauwerk waren es 110 schwarze "Achter". Allein diese Anzahl an Lego muss man erst einmal haben, finde ich... sicher soll das Buch auch dazu anregen, dass man sich ggf. noch mehr Lego zulegt, aber irgendwann ist ja auch mal gut, finde ich.
Bei den Bauanleitungen war selbst ich zwischenzeitlich mal kurz überfordert, einfach weil es dann wirklich auch kompliziert wurde und nicht mehr so viel Spaß machte, wenn man sich dauerhaft so konzentrieren muss, einfach anstrengend.
Hier habe ich mir einfach mehr Spaß gewünscht.
Entsprechend vergebe ich hier 3 von 5 Sternen, zwei Sterne ziehe ich ab weil man teilweise eine so hohe Anzahl an gleichen Steinen benötigt, was meiner Ansicht nach nicht wirklich vorhanden ist in einem Durchschnittshaushalt, einen weiteren Stern weil die Anleitungen teilweise doch recht kompliziert sind - und dadurch für Kinder (auch wenn schon etwas größer, also z.B. 10 Jahre alt) noch nicht so arg gut geeignet sind. (Klar, es ist kniffelig, aber es wurde ja selbst mir dann zu anstrengend.) Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen, die Anregungen fand ich gut und durchaus lustig, unser neues Quietscheentchen ist im Bad eingezogen und begeistert uns und sieht wirklich dekorativ aus. Eine Empfehlung spreche ich aus.
(Grundsätzlich war übrigens bei der Buchbeschreibung nirgendwo die Rede davon, dass es für Kinder geeignet ist, ich hatte das halt so "eingetaktet". Und finde eben, dass es durchaus auch für Kinder gemacht ist - aber natürlich auch Erwachsene hier mitbauen dürfen. Also hinsichtlich der Kinder-geeignet-Einschätzung ist das lediglich meine Meinung.)