Wunderschöne Geschichte
Wenn das Schicksal anklopft, mach aufHarmonie hat es nicht leicht im Leben - sie hat Tourette und ihre Ausbrüche, die immer genau dann ihren Höhepunkt annehmen, wenn es gerade so gar nicht passt, machen sie zu einer Außenseiterin, einem „schrägen ...
Harmonie hat es nicht leicht im Leben - sie hat Tourette und ihre Ausbrüche, die immer genau dann ihren Höhepunkt annehmen, wenn es gerade so gar nicht passt, machen sie zu einer Außenseiterin, einem „schrägen Vogel“, einem Menschen, dem man lieber aus dem Weg geht. Als sie erkennt, dass auch ihr Freund sie sieht, wie die anderen Menschen, verlässt sie ihn, will selbständiger werden und ihr Leben trotz all der Schwierigkeiten auf die Reihe kriegen. Und da kommt Fleur - die dickliche ältere Dame, mit Angstzuständen und voller Misstrauen gegen alles und jeden - abgesehen von ihrem Hund und Therapeuten. Ein ungleiches Paar, das so viel voneinander lernen kann und zu mehr Größe verhilft.
Erstmal zum Äußerlichen - das Cover ist einfach wunderschön und hat es mir sofort angetan. Bei dem Inhalt des Buches war es allerdings ein wenig anders… Ich musste mich erst ein wenig an den Schreibstil gewöhnen - Harmonie Geschichte mit all ihren Ausbrüche und vulgären Ausdrücken und Fleurs Tagebucheinträge, die jeweils die selben Situationen aus beiden Sichten geschildert haben. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran und taucht dann ein, in eine wunderschöne und tiefgehende Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt. Es zeigt, wie sehr wir Menschen durch unser Verhalten, unsere Blicke und Worte verletzen können und wie weitgehend solche Verletzungen gehen können. Das Buch verdeutlicht auch einfach nochmal, dass wir alle nur Menschen mit Ängsten, Träumen und Hoffnungen sind, egal ob dick, dünn, fluchend oder mit sonstigen körperlichen Problemen. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen - wunderschöne Geschichte.