Platzhalter für Profilbild

EllasWorlfofbooks

Lesejury Profi
offline

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

spannende Thematik

Leichenbraut
0

Es handelt sich bei „Leichenbraut“ um einen Teil der Thrillerreihe rund um Inspector Stephen Lang. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.
Klappentext: ...

Es handelt sich bei „Leichenbraut“ um einen Teil der Thrillerreihe rund um Inspector Stephen Lang. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.
Klappentext: Ein Sarg - und zwei Leichen! Bei einer der Leichen handelt es sich um eine Frau im Hochzeitskleid, offenbar wurde sie lebendig begraben. Inspector Stephen Lang und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Aber es bleibt nicht bei einer "Leichenbraut". Schon bald ist klar: In England treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der Frauen lebendig in den Gräbern ihrer Partner beerdigt. Und er hat sein nächstes Opfer bereits auserkoren ...
Mich hat dieses Buch aus einer Leseflaut gezogen. Ich war von Anfang an von den unterschiedlichen Charakteren und dem ständigen Szenen- und Ortswechsel in den Bann gezogen, auch wenn die erste Szene (Sexszene) etwas ungewöhnlich für den Start eines Thrillers ist. Zwar hatte ich an manchen Stellen zunächst das Problem, die Charaktere auseinanderzuhalten, da sie sowohl mit Vor- als auch Nachnamen angesprochen wurden, dies legte sich aber im Verlauf des Buches. Die Thematik empfand ich, als sehr spannend. Lebendig begraben zu werden ist mit Sicherheit eine der schrecklichsten Todesarten, die man sich vorstellen kann. Die Autorin lässt immer wieder Gedanken und Empfindungen, der begrabenen Opfer einfließen, was mir immer wieder Schauer über den Rücken laufen hat lassen. Diese Szenen sind sehr grausam und schockierend. Insgesamt habe ich den Schreibstil der Autorin als sehr lebhaft und ausführlich empfunden. Die schon erwähnten Orts- und Szenenwechsel geben einen intensiven Einblick. Man begleitet sowohl das Ermittlerteam als auch den Täter und die Opfer, wodurch ich das Buch als durchweg spannend empfunden habe. Obwohl man so viele Einblicke bekommt, schafft es die Autorin einen zu verwirren und sie legt immer wieder falsche Fährten. Besonders angenehm beim Lesen war für mich die Kapitellänge. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten und halten somit die Dynamik des Buches aufrecht. Insgesamt kann ich sagen, dass ich den Plot als sehr spannend, intensiv empfunden habe.
Das Team rund um Inspector Lang war mir sehr sympathisch. Jeder hat so eine eigene Geschichte und auch seine Päckchen zu tragen. Vor allem der Rechtsmediziner Hobbs und die Ermittlerin Danica habe ich in mein Herz geschlossen. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen, da mich dieses Buch von ihr wirklich überzeugen konnte.
Fazit: Absolut zu empfehlender Thriller, mit einer spannenden und außergewöhnlichen Thematik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Absolute Leseempfehlung

Knutschpogo
0

„Knutschpogo – Verliebt bis in die Haarspitzen“ ist im @ylvaverlag erschienen und wurde mir dankenswerterweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dem Buch wurden vom Verlag zwei ...

„Knutschpogo – Verliebt bis in die Haarspitzen“ ist im @ylvaverlag erschienen und wurde mir dankenswerterweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dem Buch wurden vom Verlag zwei Chilischoten zugewiesen, das bedeutet es gibt einige Sexszenen, diese sind aber eher sinnlich geschrieben und arbeiten mit Umschreibungen.
In Knutschpogo begegnen wir der 14-jährigen Lexi, die aufgrund ihres androgynen Aussehens im Alltag des Öfteren mit dummen Kommentaren und schrägen Blicken konfrontiert wird. Im Verlauf des Buches begleitet man Lexi wie sie ihre erste Liebe entdeckt, sich mit Problemen der Nachwendezeit herumschlägt und ihr Coming-out hat.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich sofort in den Bann ziehen. Er ist sehr amüsant, locker und lebendig und sehr passend zur 14-jährigen Protagonistin, wodurch Lexi sehr authentisch wirkt. Die Dialoge sind sehr jugendlich gehalten. Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt. Lexi als Protagonistin ist wirklich sehr tough, sympathisch und für ihr Alter meiner Meinung nach sehr reif. Klar ist sie manchmal launisch und zickig, wie man es von einem Mädchen, welches sich gerade in der Pubertät befindet, erwartet, aber gerade im Bezug auf sich selbst und ihre Sexualität ist sie sehr aufgeklärt. Sie weiß schon früh, was sie möchte und steht auch dazu. Die Autorin schreibt aus Lexi´s Sicht, wodurch man sich mit ihr verbunden fühlt. Das Gefühlsleben von Lexi wird sehr ausführlich beschrieben und ist nachvollziehbar. Insgesamt wirkt die Geschichte sehr authentisch, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Autorin ihrer Linie im Verlauf des Buches immer treu blieb.
Es gibt neben Lexi noch einige Nebencharaktere wie Strauch, Lupo, Janine und Rosa, die zusammen mit Lexi für viele Momente gesorgt haben, bei denen ich sehr schmunzeln musste. Neben dem nicht zu kurz kommendem Humor, bietet dieses Buch aber noch etwas weiteres. Es schafft all jenen Mut, die sich in derselben Situation wie Lexi befinden. Ein Coming-out kann oftmals sehr schwer sein, aber wenn man sich selbst akzeptiert hat man das „schlimmste“ schon geschafft. Lexi ist sehr bewundernswert. Ihr Alltag ist nicht der einfachste, aber sie meistert ihn souverän und verliert wirklich nie ihren Mut.
Fazit: Für mich wirklich ein 5/5 Sterne Buch, weil ich mich so sehr in Lexi hineinversetzten konnte, die Geschichte super authentisch war, der Schreibstil sehr flüssig und humorvoll war und das Buch eine tolle Mut spendende Botschaft vermittelte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Absolute Leseempfehlung

Der Feuervogel von Istradar
0

„Der Feuervogel von Istradar“ stelle eine Fantasygeschichte dar, in der zwei Frauen ihren Weg, auf eine ungewöhnliche Weise, zueinander finden. Mir wurde dieses Buch von der lieben Autorin schon vorab ...

„Der Feuervogel von Istradar“ stelle eine Fantasygeschichte dar, in der zwei Frauen ihren Weg, auf eine ungewöhnliche Weise, zueinander finden. Mir wurde dieses Buch von der lieben Autorin schon vorab zur Verfügung gestellt, da ich Teil ihres Bloggerteams sein durfte. An der Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei dir Bedanken liebe @ria_winter Natürlich hat mich diese Tatsache in keiner weise bei der Rezension beeinflusst.
Klappentext: Zwei Frauen auf der Suche nach einem gestohlenen Wunder …
Als Firaya beim Einbruch in die Festung von Istradar erwischt wird, rechnet sie mit dem sicheren Tod. Doch anstatt sie zu verhaften, schlägt die Gardistin Alina ihr einen Handel vor: Sie lässt Firaya davonkommen, wenn diese ihr hilft, den gestohlenen Feuervogel zu finden, dem mystische Kräfte zugeschrieben werden.
Der Diebstahl des legendären Schatzes droht Istradar in einen Krieg mit dem Zaren zu stürzen, den Alina um jeden Preis verhindern will. Mit Firayas Hilfe taucht sie in die Unterwelt der Stadt ein. Doch die Frau selbst ist für Alina fast so ein großes Rätsel wie der Feuervogel. Je näher sie einander kommen, desto mehr fühlt Alina sich zu ihr hingezogen, auch wenn diese Gefühle ihre Welt auf den Kopf zu stellen drohen. Firaya hütet jedoch ein großes Geheimnis.
Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft, wenn der Feuervogel den Himmel in Brand setzt?
Zunächst einige Worte zum Cover dieses Buches. Es ist meiner Meinung nach ein wirklicher Traum. Wie das Element Wasser und der Feuervogel zusammen eingearbeitet wurden ist toll. Das Element Wasser passt ja scheinbar zunächst gar nicht zum Feuervogel, dennoch finden diese Elemente ihren Raum im Buch. Das Cover erinnert mich an eine sehr besondere Szene im Buch. Ich freue mich schon darauf dieses Buch in meinem Regal stehen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen, außerdem habe ich ihn als sehr lebhaft empfunden. Man ließt abwechselnd aus der Perspektive der Protagonistinnen Alina und Firaya, wodurch man beide besser kennenlernt. Ich finde die Gefühle und Gedanken von Alina werden etwas besser beschrieben, als von Firaya, was aber auch daran liegen kann, dass Firaya zu den Dieben und somit zu den Nachtigallen gehört, die ihr wahres Gesicht oft im Verborgenen halten. Zu Beginn des Buches findet man eine Landkarte, die einem Hilft die wundervolle Kulisse zu visualisieren.
Firaya als Charakter hat mir zunächst sehr gut gefallen, sie wirkt mysteriös, tapfer, mutig und selbstsicher. Ich hatte sie zunächst sofort in mein Herz geschlossen, allerdings haben die weiteren Entwicklungen im Buch meinem Herzen immer wieder Knicke verpasst.
Alina, eine Gardistin im Palast, war mir von Anfang an auch sehr sympathisch und liebevoll. Sie tritt ebenfalls sehr selbstsicher auf. Zunächst ist sie fast wie besessen von ihrer Herrin und möchte mit aller Kraft wieder in die Gunsten von ihr kommen.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit den Protagonistinnen mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Ziel erreichen. Ab der Hälfte des Buches wird es nochmal enorm spannend. Vor allem spielen Liebe, Verrat und natürlich der mysteriöse Feuervogel eine große Rolle. Die Autorin hat es immer wieder geschafft mich mit weiteren Ideen zu überraschen, was mir wirklich gefallen hat.
Fazit: Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Mir haben die Charaktere unglaublich gut gefallen, genauso wie die Liebesgeschichte und das Mysterium rund um den Feuervogel. Für jeden Fantasyfan ein Muss und für mich ein absolutes 5 Sterne Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

bezaubernde Charaktere

Das Glück ist zum Greifen da
0

Klappentext: Was nützt einem der schönste Ort, wenn die, die man liebt, woanders sind?
Aus und vorbei, der Job bei einem hippen Kölner Start-Up ist in letzter Minute geplatzt und damit Anas Chance, in ...

Klappentext: Was nützt einem der schönste Ort, wenn die, die man liebt, woanders sind?
Aus und vorbei, der Job bei einem hippen Kölner Start-Up ist in letzter Minute geplatzt und damit Anas Chance, in Deutschland bleiben zu können. Der Vater ihrer Zwillinge ist unauffindbar, er tourt derweil als Hornist irgendwo durch die Weltgeschichte. An willigen Helfern fehlt es nicht, alle wollen, dass Ana und ihre Kinder bleiben. Nicht zuletzt der attraktive, aber entnervend sorglose Musiklehrer der talentierten Zwillinge, der Ana mit seinem Optimismus zur Weißglut treibt. Bis sie erkennt: Auch auf Traumtänzer ist Verlass.
Zunächst möchte ich einige Worte über das Cover verlieren. Mir gefallen die Pastelltöne unglaublich gut und ich finde sie harmonieren perfekt miteinander. An sich ist die Gestaltung des Covers unglaublich süß mit einigen Herzen und einer scheinbar unbeschwerten Frau, die gerade mit ihrem Fahrrad unterwegs ist. Mir persönlich gefällt das Cover echt gut und ich bin froh es in meinem Regal zu haben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und hat einen ganz besonderen Charme. Die Dialoge sind sehr schön und humorvoll ausgestaltet. Insgesamt überzeugt dieses Buch, trotz des schweren Thematik, mit viel Witz. Ich glaube ich hatte noch nie ein Buch, in dem ich wirklich ausgenommen alle Charaktere mochte. Hier war das aber auf jeden Fall so. Die Charaktere sind so schön ausgestaltet und überzeugen mit einer enormen Warmherzigkeit. Die Protagonistin Ana ist liebenswert, sorgsam, hartnäckig und clever, obwohl sie manchmal etwas begriffsstutzig ist und einige Minuten braucht, um das Offensichtliche zu verstehen. Ihre beiden Zwillinge sind sehr anspruchslos und haben viel Verständnis für die Lage, in der sich die Familie befindet. Sie sind sehr liebevoll ihrer Mutter gegenüber und agieren oft sehr selbstlos. Für ihre 11 Jahre wirklich sie aber fast schon unreal, da sie richtige Engel sind. Die beiden reißen genau an den richtigen Stellen Witze und locken damit die Stimmung wieder etwas auf, wenn sie droht zu kippen. Peter ist der Musiklehrer der beiden. Er ist sehr chaotisch, mysteriös und unglaublich charmant. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Die weiteren Charaktere in diesem Buch sind alle sehr hilfsbereit, warmherzig und liebenswert. Ich habe mir die Liebesbeziehung genau zwischen den beiden Charakteren gewünscht, zwischen denen sie dann auch passiert ist. Für meinen Geschmack waren die zwei dann aber ein bisschen zu schnell zusammen.
Dreh und Angelpunkt des Buches ist die bevorstehende Ausweisung der Protagonistin. Diese Thematik wurde schön eingearbeitet. Man fühlt mit den Charakteren mit und versetzt sich in die Lage der Protas, dennoch schafft es das Buch dieses komplexe und schwere Thema nicht zu hart wirken zu lassen. Natürlich geht man bei diesem Buch davon aus, dass man am Ende vor einem Happy End steht. Und in diesem Fall habe ich es mir auch so sehr gewünscht. Ich hätte es nicht ertragen, wenn diese wundervollen Charaktere am Ende verletzt wären.
Fazit: Eine unglaublich humorvolle, liebevolle und romantische Liebesgeschichte, die ohne viel Kitsch auskommt und die besonders tolle und warmherzige Charaktere mit sich bringt. Meiner Meinung nach ist diese Story ein absolutes Muss für jeden Liebhaber dieses Genres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2020

Absolut fesselnder Auftakt

Following You
0

Klappentext: »Wer ist der Schatten, der mich verfolgt?«
»Egal, wohin ich gehe – ER ist bereits dort. Ich weiß es. Fühle es. Ein Kribbeln in meinem Nacken, ein Flattern in meiner Brust.
Will ich vor dir ...

Klappentext: »Wer ist der Schatten, der mich verfolgt?«
»Egal, wohin ich gehe – ER ist bereits dort. Ich weiß es. Fühle es. Ein Kribbeln in meinem Nacken, ein Flattern in meiner Brust.
Will ich vor dir fliehen? Oder will ich wissen, wer du bist?«
Ich stehe dicht hinter dir, rieche deinen süßen Duft, sehe die Gänsehaut in deinem Nacken. Ich will nach dir greifen, dich an mich ziehen und nie wieder gehen lassen. Flieh, kleine Prinzessin, solange du es noch kannst.
Ich werde dich verfolgen.
Bis du mir gehörst.
OMG beim Cover weiß ich gar nicht wirklich wo ich anfangen soll… Ich liebe es! Ich liebe es wie sich die türkisenen Blumen und die goldene Schrift vom düsteren schwarz abheben. Für mich hat dieses Buch ein absolut tolles Cover.
Dieses Buch war mein erstes des Autorenduos Mika D. Mon. Der Schreibstil der beiden ist sehr einfach gehalten, wodurch ich sehr schnell durch die Seiten gekommen bin. Die Sicht wechselt zwischen „Sie“ (der Protagonistin Viktoria) und Er (dem Protagonisten Seth), wodurch man im Verlauf schöne Einblicke bekommen hat. Die Dialoge waren manchmal etwas plump, aber gerade die Passagen, die vom männlichen Protagonisten gesprochen wurden, waren so trocken, dass es mich sehr amüsiert hat. Viktoria aka Kiki ist ein sehr lebhafter Charakter. Ihr merkt man vor allem ihre jungen 19 Jahre an. Sie ist sehr sprunghaft, aufgeweckt und blauäugig. Gerade im Bezug auf den männlichen Protagonisten Seth weiß sie oft nicht richtig was sie will. Dennoch war sie für mich ein absolut authentischer Charakter. Seth als Charakter wirkt zunächst sehr mysteriös und tough. Meinen Humor konnte er mit seinen Aussagen voll treffen, weshalb ich ihn auch ziemlich amüsant fand. Die Bindung zwischen den Protagonisten hat sich relativ schnell entwickelt, gerade im ersten drittel ging mir das einfach zu schnell. Im Verlauf des Buches hat mir die Interaktion der beiden miteinander immer besser gefallen. (Auch wenn diese Aussage etwas widersprüchlich wirkt, wenn man bedenkt in welcher Situation sie sich befinden)
Der Einstieg in die Geschichte war sehr schön gestaltet. Man lernt Kiki in einer für sie alltäglichen Situation kennen und erfährt dadurch sehr schnell einiges über ihren Charakter. Im Vergleich zu Kiki erfährt man im ersten drittel sehr wenig über Seth, was ihn eben sehr mysteriös wirken lässt. Die weitere Geschichte entwickelt sich eher schleichend. Gegen Ende wurde die Geschichte rasanter und endete mit einem bösen Cliffhanger. In Band 2 hat meiner Meinung nach vor allem Seth noch einiges an Potential sich zu entwickeln. Hinter ihm steckt noch so viel mehr, was er aktuell nicht zeigen wollte. Band 2 wird auf jeden Fall bei mir einziehen, sobald er erschienen ist. Ich freue mich darauf Seth wieder zu begegnen.
Fazit: Für mich ist dies, trotz einigen Schwächen ein gelungener Auftakt einer Dark Romance Reihe von einem Autorenduo, das ich bisher noch nicht kannte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere