Cover-Bild Der Kies muss weg
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Tjards Wendebourg

Der Kies muss weg

Gegen die Verschotterung unserer Vorgärten
Gehören Sie zu den Schottergartenhassern oder umrahmen Granitstelen eine ordentlich graue Schotterfläche in Ihrem Garten? Egal welcher Spezies Sie sich zugehörig fühlen, dieses Buch hinterfragt humorvoll, aber auch kritisch, wie es zur Ausbreitung von Schottergärten in deutschen Vorgärten kommen konnte, welche Vor- (nein, die gibt es eigentlich nicht) und Nachteile diese mit sich bringen und wie wir alle in Zeiten von Klimawandel und Insektensterben doch wieder für mehr Grün statt grau in unseren Gärten sorgen können.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Pflanzenpower statt Steinstress

Schon mal vorweg: Danke für dieses Buch!
Tjards Wendebourg hat sich eines ganz wichtigen Themas angenommen: den Kieswüsten vor unseren Wohnhäusern und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Städteklima. ...

Schon mal vorweg: Danke für dieses Buch!
Sein Buch kommt in einem handlichen Format daher und gibt reichlich Informationen zur Gestaltung von Vorgärten, ohne überfrachtet zu wirken. Der Übersicht halber wurden reichlich Bilder verwandt. Darüberhinaus sind die Texte durch Sprachblasen, verschiedene Schriftarten und Fettdruck übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Die durchdachte Strukturierung hat es mir einfach gemacht es durchzuarbeiten.
Der Autor führt nicht nur die Nachteile von Steinwüsten an, sondern gibt auch viele positive Beispiele und Tips für pflegeleichte und nützliche Gärten.
Wer ahnt schon, daß Steingärten durch Samenflug nicht so pflegeleicht sind, wie man es gerne hätte? Wer weiß, daß Pflanzen in Steingärten unter der Hitze leiden? Wer möchte im Sommer in Betonwüsten braten statt unter einem schattenspendenden Baum zu sitzen? Wer denkt dran, daß Kinder die Steine als Wurfgeschosse benutzen könnten?
Verordnen Sie sich eine Steindiät: Ziehen Sie Power aus Pflanzen statt Stress aus Steinen!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Grün statt Grau

In dem Buch 'Der Kies muss weg' von Tjards Wendebourg geht es um die Probleme und Nachteile von Kies und Schotter und wie man diese umgehen könnte bzw. Welche Alternativen es gibt.

Das Buch lässt sich ...

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, da es immer kurze Kapitel und viele Bilder beinhaltet. Es ist leicht zu verstehen!

Ich hatte mir davor keine großen Gedanken darüber gemacht, die sich jetzt aber geändert haben.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.