Cover-Bild Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Claudia Carls (Illustrator)

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Veröffentlicht am 09.06.2021

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Es ist so eine tolle Geschichte, dass ich sie von meinem SuB befreien musste.

Das Cover ist so farbenfroh und detaliert gezeichnet worden. Finde ich richtig schön.

Sehr schöne Bilder in diesem Buch, ...

Es ist so eine tolle Geschichte, dass ich sie von meinem SuB befreien musste.

Sehr schöne Bilder in diesem Buch, sehr detaliert. Zwar in schwarz - weiß, aber das Macht nix. Verschiedene Szenen und unterschiedliche Flacons, wo Düfte empore steigen.

Die Geschichte ist schön flüssig geschrieben und auch jüngere Leser können der Geschichte gut folgen. Ist ja auch ein Jugendbuch. Das ist der erste Band. Man kann gut in die Geschichte hinein kommen.

Mir hat sehr gut gefallen, das die Freunde zusammen halten, auch wenn sie anderer Meinung sind. Niemand muss sich alleine fühlen und gemeinsam kann man jedes Hinderniss schaffen. Das finde ich eine schöne Lehre. Müsste man in der Realität auch mal umsetzten.

Das der Bösewicht entkommen fand ich jetzt nicht so gut. Da kommt bestimmt noch ein Nachspiel.

In diesem Buch bekommt man ein bisschen Einblick über die Duftapotheke. Bin gespannt, welche Geheimnisse es im zweiten Band noch gibt. Klasse Buch.

5 von 5 Sternen 🌟.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Duftes Buch!

Lange schleiche ich schon um die Buchreihe „Die Duftapotheke“ herum. Die Cover sind einfach unschlagbar schön: einerseits sehr bunt, ohne überladen zu wirken. Allein die vielen Details sind so detailliert ausgearbeitet, und auf dem ersten Teil ist sogar ein glänzender Silberdruck eingefügt. I am in love!

Luzie zieht mit ihrer Familie in eine Villa ein. Ihre Mutter ist Restauratorin und soll die Villa auf Vordermann bringen. In der Nachbarschaft erzählt man sich allerlei Geschichten über diese Villa. Besonders der Nachbarsjunge Mats ist an der Villa stark interessiert. Schnell freunden sich die zwei an, und erforschen mit Luzies kleinem Bruder Benno die Villa. Die birgt nämlich allerlei Geheimnisse, vor allem im Keller. Dort entdeckt das Trio eine Duftapotheke: Regale voller Flakons, gefüllt mit allerlei Düften, die nicht nur Gutes bereitstellen. So stibitzt der kleine Benno einen Flakon, der fast den ganzen Ort ausser Gefecht setzt. Nun müssen die drei den Gegenduft finden, vor allem, bevor der Gärtner, der mit auf dem Gelände der Villa wohnt, sie erwischt. Denn der Gärtner wirkt auf die Kinder sehr verdächtig.

Der erste Teil der Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft hab ich innerhalb von kurzer Zeit verschlungen. Es ist eins dieser Bücher, bei denen ich sehr froh bin, dass es noch weitere Teile gibt. Die Geschichte über Düfte, die eine bestimmte Wirkung haben, ein Haus, das viele Geheimnisse birgt, eine Familie, die etwas anders ist als manch andere Familie: ich habe diese bunte Mischung wirklich sehr genossen. Die Protagonisten konnte ich mir wirklich super vorstellen, und ich habe sie alle geliebt, auch den grummeligen und verschrobenen Gärtner.

Viele verbinden mit Düften Erinnerungen. Aber Düfte und Aromen haben auch sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die eigene Stimmung. Manche Düfte und Aromen beruhigen, manche regen an, andere verändern die Stimmung. Dies hat Anna Ruhe wunderbar aufgegriffen. Es gibt sogar eine Duftkarte, die ich in ihrer Art nur von Whiskys kenne (sortiert nach Geschmacksrichtungen und Stärke). So konnten die Protagonisten immer nach dem Gegenduft suchen, den sie aktuell zu bekämpfen hatten. Die Autorin hat sic mit ihrer Geschichte richtig Mühe gegeben!

Innen wie aussen, es ist ein sehr lohnenswertes Buch! Übrigens ist dies der erste Teil, bereits im Herbst wird der fünfte Teil erscheinen!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ganz toll!!

Ein wahrer Schatz unter den Büchern. Nicht nur die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist faszinierend schön, auch die Geschichte dieser Reihe überzeugt auf ganzer Linie. Spannend, kindlich entzückend und mit viel Phantasie und liebe zum Detail, wird hier eine ganz wunderbare Geschichte erzählt, die ich sowohl jungen, als auch älteren Lesern uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Spannendes und mystisches Kinderbuch - empfehlenswert.

Wenn es um Kinderbücher geht,liebe ich es,wenn diese auch mal in das Genre Fantasy abtauchen und genau das tut "Die Duftapotheke".Der erste Band dieser tollen Buchreihe konnte mich direkt überzeugen und in seinen Bann ziehen und es steht jetzt schon fest,das ich die nachfolgenden Bände auf jeden Fall lesen werde.

Worauf ich direkt aufmerksam geworden bin,als ich das Buch sah,war das wunderbare Cover.Das ist ein absoluter Hingucker und einmalig.Die Duftapotheke wird darauf super wiedergespiegelt,die Düfte die sich verteilen und dazu die Villa im oberen Teil.Einfach toll.

Im Innenteil befinden sich weitere wunderschöne Illustrationen in schwarz/weiß.Jedes Kapitel wird mit einem anderen Flakon eingeläutet und die Bilder oder Briefe dazwischen passen perfekt zum Inhalt des jeweiligen Kapitels.Da es sich aber um ein Buch für ältere Kinder handelt,befindet sich natürlich nicht auf jeder Seite ein Bild,sie tauchen eher vereinzelt aus.

Die Autorin Anna Ruhe versteht es,ihre Leser mit auf eine Reise zu nehmen und sie komplett in das Geschehen abtauchen zu lassen.Sie hat einen einfach-lockeren Schreibstil,der altersentsprechend ist,aber auch unsagbar spannend und mystisch ist.Besonders die Beschreibungen der Duftapotheke,der geheimen Gänge und andere tollen Dingen,haben mir besonders gefallen.Man konnte sich alles super vorstellen.

Die Handlung und die Entwicklung der Geschichte hatte für meinen Geschmack genau das richtige Tempo.Die Spannung stieg mit jedem Kapitel und die einzelnen Personen,die so ihre Geheimnisse mit sich bringen,wurden perfekt dargestellt.Jeder Charakter ist einzigartig.Einzig allein eine Sache blieb für mich persönlich offen,daher hoffe ich,das dieses Geheimnis in einem der Folgebände noch gelüftet wird.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Tolle Story über die Macht der Düfte

Inhalt

Inhalt

Dieses Buch ist nicht nur was für die jüngere Generation, auch mich konnte die Story von Beginn an fesseln.
Der Schreibstil ist kindgerecht gestaltet und flüssig zu lesen. Aber das ist nicht alles was den Stil auszeichnet, sondern er ist vor allem detailreich und bildhaft, sodass Kopfkino vorprogrammiert ist. Auch die Gestaltung der Seiten war nicht nur wundervoll mit Verzierungen geschmückt, sondern auch mit einzelnen Bildern versehen auf denen es allerhand zu entdecken gibt.

Die macht der Düfte war nicht nur eine wundervolle Idee, sondern für mich auch etwas Neues. Es steckte so viel Fantasie in der Story. Düfte, die Magie bewirken können und somit für Wunder oder auch Pech bzw bösen Geschehnissen sorgen können. Zudem war die Story spannend bis zum Schluss und ich war froh direkt weiterlesen zu können.

Fazit
Eine liebevolle Story um Familie, Freundschaft, Magie und Teamgeist. Dieses Buch war für mich liebe auf den ersten Blick ?? 5 von 5 Sternen