Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Romantisch, spannend und einfach fantastisch!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich habe dieses Buch gelesen, weil es einfach jeder schon mal gelesen zu haben scheint und davon schwärmt - da wollte ich mich natürlich selbst überzeugen, was so besonderes daran sein soll. Und ich habe es nicht bereut.

Als ich zu Anfang gleich gelesen habe, dass es auch in diesem Buch von Sarah J. Mass um Fae geht, war ich zuerst etwas skeptisch, ob das Buch nun quasi wie Throne of Glass werden würde. Meine Befürchtung (nicht, dass ich ToG nicht mögen würde - die Reihe ist der Wahnsinn, aber man braucht ja keinen Abklatsch davon) wurde allerdings gleich in den Wind zerstreut. Die Story ist total anders als ToG und so liebevoll gestaltet!

Feyre wird in das Land der Fae entführt und muss ihr restliches Leben dort verbringen. Trotz anfänglichen Widerwillens, beginnt sie sich wohlzufühlen und Gefühle zu entwickeln. Doch eine schreckliche Seuche stellt sich ihr und ihrem Glück in den Weg. Wird Feyre das Reich der Fae alleine retten können?

Auch wenn ich zuerst ziemlich genervt von den meisten Charakteren war, weil sie einfach nur undankbare Gören und trotzige naive Mädchen waren, hat mich die Geschichte ziemlich schnell in seinen Bann gezogen. Der Schreib- und Erzählstil von Sarah J. Maas ist wie immer der Hammer. Der Anfang ging mir etwas schnell und überstürzt, dafür war die Zeit im Feenreich dann einfach nur klasse beschrieben und soo spannend! Das Ganze erinnert mich ziemlich an die Schöne und das Biest, nur in einer besseren Form. Die Welt ist faszinierend, neuartig und einfach fantastisch. Auch wenn ich mit Feyre und Tamlin nicht hundertprozentig warm werden konnte (Feyre hat immer so unbedacht und nervig gehandelt und Tamlin ist nicht mein Typ Bookboyfriend) finde ich die Charaktere trotzdem sehr gelungen und ohh mein Gott Rhysand - was soll ich sagen, ihm bin ich sofort verfallen sabber. Alles in allem also einfach ein unglaublich guter Roman, der seine Fans absolut verdient.

Süße fesselnde Geschichte

Save Me

Ruby geht dank eines Stipendiums auf eines der besten Colleges. Dort trifft sie auf eine andere Welt, in der Luxus und Reichtum vorherrschen. Als sie dann etwas zu sehen bekommt, was sie besser nicht hätte sehen sollen, kommt sie in Konflikt mit James Beaufort. Die Familie Beaufort könnte, wenn sie nicht still hält, in Verruf gebracht werden und das will James um jeden Preis verhindern. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, beginnt Ruby sich nach James zu sehenen, denn der Badboy bringt ihr Herz zum rasen.

Das Buch verdient definitiv 5 Sterne. Der Schreibstil ist fantastisch, die Geschichte ist wirklich gut und unglaublich fesselnd. Das zieht sich tatsächlich auch durch alle drei Bände und diese Reihe hat mich erst für YA Literatur begeistern können. Eine klare Leseempfehlung also.

Klare Kaufempfehlung

Das wandelnde Schloss

Schon allein das Cover ist wunderschön und die Geschichte noch um einiges schöner 😍 ich kannte zuerst nur den auf dem Buch basierenden Ghibli Studio Film und war super überrascht, dass die Geschichte des Buchs am Anfang wirklich eins zu eins mit dem Film übereinstimmt. Im Buch geht es gegen Ende dann allerdings tiefer ins Geschehen, wohingegen der Film eher oberflächlich bleibt und etwas verwirrend ist.

Des Hutmachers Tochter Sophie wird von einer Hexe verzaubert, sodass sie von nun an als 80 jährige Frau ihr Leben fristen muss. Weil sie nun nichts mehr zu verlieren hat, begibt sie sich auf Wanderschaft und trifft auf das wandelnde Schloss des Zauberers Howl, von dem sie hofft, er könne ihren Zauber lösen. Da der Zauber allerdings verhindert, dass Sophie von sich aus davon erzählen kann, verbringt sie von nun an als Putzfrau ihre Zeit im Schloss. Ob es Sophie gelingt, sich von dem Zauber zu befreien?

Einzigartige Reihe und tolle Fortsetzung

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Mit Aelin Galanthyius wird es nie langweilig. Der Schreibstil ist wie immer hervorragend und man kommt aus dem Staunen gar nicht raus. Wie kann sich jemand so viele fantastische Dinge und Überraschungen überlegen? Jedes Mal wenn man denkt, nun geht es etwas ruhiger weiter, passiert etwas neues Spannendes und man wird wieder und wieder gefesselt und kann das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Ein einzigartiger Roman, der sich als Fortsetzung der wunderbaren Reihe super macht.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Tolle Idee und spannende Umsetzung!

Bloom

Der Roman handelt von drei Jugendlichen, die nach einem heftigen Regen nicht nur eine Verbesserung ihrer Allergien bemerken, sondern auch Veränderungen ihres Körpers. Gleichzeitig mit dem Regen kamen allerdings mysteriöse schwarze Pflanzen, die alles bewachsen und sich als sehr hartnäckig erweisen. Doch nicht nur der Ort, in dem die Protagonisten wohnen ist betroffen, sondern die ganze Welt. Überall bekommen die Menschen plötzlich Allergien und müssen sich gegen die Pflanzen wehren. Es entwickelt sich ein hochspannendes Spiel auf Zeit, bei dem es Menschen gegen Pflanzen heißt. Ob es den drei Freunden gelingt, die schwarzen Parasiten zu bekämpfen und die Welt zurück zu erobern?

Es handelt sich um sehr schönes Hardcover, das Aufmerksamkeit erregt und eine tolle Haptik mit glatter glänzender Oberfläche und einem 3D-Effekt der Pflanzen bietet (ich könnte das Cover die ganze Zeit anfassen, ich hatte selten ein so wunderbares haptisches Gefühl bei Büchern!).

Man kommt gleich zu Anfang in Kontakt mit vielen botanische Informationen, das Buch scheint mal etwas ganz anderes zu sein.
Ich habe sofort mit den von Allergien betroffenen Jugendlichen mitgefühlt, die Symptome sind sehr bildlich beschrieben und erinnern an die Zustände bei vielen anderen Menschen heutzutage. Die Charaktere sind sehr lebensecht und ich konnte mich gut mit ihnen anfreunden, auch wenn sie nicht meiner Altersklasse entsprechen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, ich wollte das Buch am liebsten auf einmal verschlingen.
Die Thematik hat mich sehr an die aktuellen Probleme mit dem Corona Virus erinnert, denn auch dort werden Hamsterkäufe getätigt und alle haben Angst, raus zu gehen. Eine zufällige Assoziation, aber dennoch für viele Katastrophen zutreffend. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird schon zur Mitte des Buches sehr aufregend, was sich tatsächlich bis zum Schluss hält (und das nicht auf schlechte Art und Weise!)
Auch wenn das Buch Jugendliteratur ist, ist es sehr spannend und eine tolle außergewöhnliche Idee. An ein paar Stellen wurde etwas unlogisch gehandelt, was ich sehr schade finde. Natürlich kann es sein, dass man in einer Paniksituation anders reagiert, aber dass gleich mehrere Menschen auf einmal so handeln war dann doch etwas komisch.
Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und konnte mich nur schwer losreißen.
Das Buch endet mit einem wahnsinnigen Cliffhanger und ich wusste gar nicht, wohin jetzt mit meinen Gefühlen. Entrüstung, Neugier, Spannung, Panik. Wie geht es denn nur weiter?! Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.

Das Buch bietet alles, was man braucht: Freundschaft, Spannung und Unterhaltung.
Es ist auf jeden Fall für alle Neugierigen etwas, die gerne mal eine ganz neue Idee auf großartige Weise verwirklicht lesen wollen.