Ein Geheimtipp für Thrillerfans
Die RachsüchtigeDie Protagonistin Kristina arbeitet in Bremen in einem Pub. Wie aus dem Nichts taucht eine Fremde auf. Kristina wird von ihr verfolgt, beschuldigt und zu einem Mord an einem Gast im Pub angestiftet. Wer ...
Die Protagonistin Kristina arbeitet in Bremen in einem Pub. Wie aus dem Nichts taucht eine Fremde auf. Kristina wird von ihr verfolgt, beschuldigt und zu einem Mord an einem Gast im Pub angestiftet. Wer ist der Gast im Pub? Was weiß die Fremde, was Kristina nicht mehr weißt? Die Protagonistin nimmt sich vor, endlich herauszufinden, weswegen sie beschuldigt wird und was genau vor acht Jahren in Hanau, ihrer Heimatstadt passiert ist. Leider ist es Kristina nicht bewusst, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.
Auf den ersten Seiten lernen wir die Protagonistin kennen und erhalten einen strukturierten Einblick in das alltägliche Leben der Frau. Hier in Bremen hat sie ihren Platz gefunden, und kann die schrecklichen Situationen aus der Vergangenheit vergessen. Und dann taucht die Fremde auf. Einen besseren Einstieg kann man sich nicht vorstellen, da man als Leser direkt gefesselt ist und hinterfragt, weswegen die Protagonistin derartig beschuldigt wird. Über den Thriller hinweg, habe ich teilweise an die Unschuld geglaubt, doch dann kamen Momente auf, in denen ich festüberzeugt war, dass Kristina grausame Taten in der Vergangenheit getan hat. Ich war verwirrt und ich fand es super! Folglich blieb mir bis zum Ende des Buches die Frage nach der Schuld offen. Und das Ende war grandios, unvorhersehbar.
Wie erwähnt, ist die Spannung in diesem Thriller seit der ersten Seite da, und diese wird durch die Ich-Perspektive und die Kürze der Kapitel mit zahlreichen Cliffhangern unterstützt. Durch die durchgehende Ich-Perspektive und Kristinas Sichtweise war es möglich eine nähere Beziehung zur Protagonistin aufzubauen, die mir sowieso seit Anfang an sympathisch wirkte. Die weiteren Charaktere unterstützten gut den Verlauf der Handlung, indem sie auf den ersten Blick als der Protagonistin als Hilfe dienten, doch dann sich als falsch erwiesen. Verrat und Intrigen gehören halt dazu! Saskia Calden hat einen fesselnden Schreibstil, der sich einfach super liest, nicht zu komplex ist und in sich schlüssig ist.
Ihr gelingt es ein grandioses Thriller-Gesamtkonzept zu entwerfen. „Die Rachsüchtige“ ist für mich auf jeden Fall Geheimtipp und eine Empfehlung für Thrillerfans.