Cover-Bild Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal
Teil 1 der Serie "NIght of Crowns"
  • Verlag: GOYA libre
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Stella Tack

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Madiha Kelling Bergner (Sprecher)

Schwarz oder Weiß? Die siebzehnjährige Alice muss einige Kurse in den Sommerferien nachholen. Ausgerechnet am exklusiven Chesterfield-Internat, das von den Kindern reicher, alteingesessener Familien besucht wird. Sofort knistert es zwischen ihr und dem mysteriösen Vincent gewaltig. Doch bevor Alice auch nur ihren ersten Kurs besucht, findet sie sich inmitten eines düsteren Spiels voller Geheimnisse und Jahrhunderte alter Fehden wieder. Denn Chesterfield und das rivalisierende Internat St. Burrington sind dazu verflucht, in einem Schachspiel gegeinander anzutreten - und die Schüler selbst sind die Figuren...

Veröffentlicht am 21.04.2020

Schwarz oder Weiß? Schachmatt!

》INHALT:
Chesterfield und St. Burrington – zwei alte Adelshäuser, zwei exklusive Internate, zwei Seiten eines Fluches, zwei Beteiligte an einem Schachspiel der besonderen Art…
Als die 17jährige Alice einige ...

》INHALT:
Als die 17jährige Alice einige Kurse in den Sommerferien nachholen muss und dafür das alteingesessene Chesterfield-Internat besuchen darf, fallen ihr nicht nur die seltsamen Zeichen an den Handgelenken ihrer Mitschüler auf, sondern auch der charmante Vincent. Doch schnell wird Alice Teil eines düsteren Spiels. Zwischen Jahrhunderte währender Geheimnisse und uralten Fehden sind die Schüler der beiden Internate dazu verdammt in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten – auf einem realen Spielfeld, als Figuren, mit tödlichem Ende… Doch welche Rolle spielt Alice in diesem verfluchten Spiel?

》EIGENE MEINUNG:
Die Covergestaltung von „Night of Crowns“ trifft leider nicht ganz meinen Geschmack. Keine Frage: Es ist stimmungsvoll, die Farben passen perfekt, aber warum musste man eine Frauenfigur im Kleidchen in die Mitte stellen? Sie ist ja durchaus schön anzuschauen und kann die Hauptfigur im Buch verkörpern, die zwischen den Seiten Schwarz und Weiß steht. Aber warum wieder einmal ein Prinzessinnenkleid? Ich finde das verweist in eine völlig falsche Richtung und verpasst damit die Möglichkeit sich hier von anderen Geschichten abzusetzen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Cover ein Gemälde zeigt, das im Buch beschrieben wird und namensgebend ist!
Ich bin bei Jugendfantasy mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber hier habe ich mal wieder ein Schätzchen gefunden! Die Grundstimmung beginnt mit einer Party und der Highschool, aber schnell kommen erste mystische und auch leicht gruselige Elemente mit ins Spiel. Gerade zu Beginn arbeitet die Geschichte mit Zeitsprüngen, die eine überhastete Handlung verhindern, und ab dem Moment in dem man das Highschool-Setting verlässt wird es richtig toll! Chesterfield und St. Burrington haben mich beide in ihren Bann gezogen!
Die Hauptcharaktere sind spannend und durchaus nicht gleich durchschaubar. Dabei ist Alice unsere Protagonistin, aus deren Sicht erzählt wird, und mit der zusammen wir immer mehr über das verfluchte Schachspiel lernen. Sie ist taff, hat viel Mitgefühl und versucht ihren Platz im Spiel zu finden. Da zeigt sich klar eine Entwicklung. Keine Angst: Es hat keine Nachteile, wenn man kein Schach spielt oder sich näher damit auskennt. Da es aber, wie im echten Schachspiel Figuren, 16 Personen gibt, die daran beteiligt sind, hat es am Anfang doch etwas gedauert, bis mir die Namen etwas geläufiger waren. Auch wenn die Charaktere erst nach und nach eingeführt werden. Diese sind abwechslungsreich gestaltet und die Autorin gibt dem Leser Zeit sie nach und nach wirklich kennen zu lernen. Durch die zwei Könige im Spiel kommt es zu einer Art Dreiecksbeziehung, aber für mich – die Dreiecksgeschichten hasst – nicht zu einer negativen. Hinzu kommt eine ganz tolle sprechende Katze, die mir wahnsinnig ans Herz gewachsen ist!
Geliebt habe ich vor allem die Hintergrundgeschichte, wie es zum Fluch kam. Diese wird durch Rückblenden, in Form von Träumen etc., erzählt und hat mir richtig Freude gemacht! Es war spannend, überraschend, emotional, anrührend uvm. Da es sich bei „Night of Crowns“ um den Auftaktband handelt, bleibt auch noch genug Stoff für den zweiten Teil erhalten.
Bis kurz vor dem Ende hätte ich dem Buch 4,5 Sterne gegeben und war ganz bezaubert. Und dann kam es: Eine völlig unnötige, klischeehafte, dumme Tat von Alice, einem anderen Protagonisten gegenüber! Das hatte man so schon so oft gelesen und ich musste tatsächlich aufstehen und durch die Wohnung stapfen, so sehr war ich genervt und sauer. Ich sage nicht, dass die Geschichte nicht auch vorher das ein oder andere Klischee (Highschool, Bad Boy, etc.) enthalten hat, aber das war so dermaßen unnötig und platt gelöst, dass ich mich jetzt noch aufregen könnte.
Nichts desto trotz freue ich mich auf den zweiten Teil der Dilogie, den ich wohl wieder als Hörbuch hören werde. Die Sprecherin hat mir gut gefallen, die erzählenden Kapitel sind immer wieder von erklärenden unterbrochen, in denen aus dem Buch des verfluchten Schachspiels vorgelesen wird. Der Schreibstil ist flüssig, locker, humorvoll und doch auch düster, ernst und spannend! Der wiederkehrende Text des Blutfluches ist wunderbar eingeflochten. Das Hörbuch umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von 697 Minuten und 31 Kapiteln.

》FAZIT:
Eine sehr spannende, mysteriöse und innovative Geschichte rund um zwei verfluchte Adelshäuser und ein reales Schachspiel – mit großer Spielfläche, Menschen als Spielern und tödlichen Regeln. Charaktere, Handlung und Setting konnten mich sehr überzeugen. Wäre da nicht diese dumme Entscheidung der Hauptprotagonistin am Ende gewesen, wären es 5 Sternen geworden!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Eine unverbrauchte Idee, interessante und faszinierende Charaktere - schwarz oder weiß?

Für mich war es das erste Buch von Stella Tack und das hat mich überzeugt.

Für mich war es das erste Buch von Stella Tack und das hat mich überzeugt.
Der Schreibstil ist locker-leicht und hat man erst einmal angefangen zu hören, so fliegen die Kapitel und Minuten oder Stunden an einem regelrecht vorbei – wenn man den Anfang hinter sich hat. Denn zu Beginn plätschert die Story so dahin. Das hätte man straffer machen können.

Es beginnt wie viele Jugendbücher. Die Idee mit der Party, zu der Alice, ihre beste Freundin und ihr Schwarm Peter hingehen und dort auf Schüler der Eliteinternate Chesterfield und St. Burrington treffen, ist an und für sich nicht neu. Doch anschließend wird das Leben von Alice durcheinandergewirbelt. Sie glaubt, ihren Verstand zu verlieren und dementsprechend rauschen ihre schulischen Leistungen in den Keller. Die Folge: Alice muss Sommerkurse in Chesterfield belegen, damit sie möglicherweise das Schuljahr noch bestehen kann.
Alice trifft im elitären Internat von Chesterfield nicht nur auf den mysteriösen Vincent, sie trifft auch den weißen Kater Curse wieder, der spricht und den sie hören kann. Von der Idee ganz witzig. Ebenso wie die Idee des Schachspiels mit menschlichen Figuren unverbraucht ist. Das hat mir gut gefallen.

Das Buch wird ausschließlich aus der Sicht von Alice erzählt, was zusätzlich Spannung erzeugt, da man sich selber ein Bild der Schüler von Chesterfield und später dann der Schüler von St. Burrington machen muss. Und nichts ist wie es scheint.
Und ehe es sich Alice versieht, wird sie in einen Strudel voller Geheimnisse und uralten Fehden gezogen. Sie findet sich in einem düsteren Schachspiel wieder, das mit menschlichen Figuren gespielt wird.
Alice ist eine sympathische Figur, ihre Emotionen sind nachvollziehbar und schneller als sie es glauben kann, sind Gefühle im Spiel. Man spürt direkt die prickelnden Momente. Doch wofür soll sie sich entscheiden? Für den weißen König oder doch lieber für den schwarzen König? Auch die weiteren Charaktere fand ich interessant und teilweise geheimnisvoll. Wobei mein Herz eindeutig für den weißen Kater Curse und den schwarzen König Jackson schlägt.

Die Geschichte ist interessant, fesselnd, mitreißend und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Das Ende: ein fieser Cliffhanger – und die Zeit bis Dezember 2020 ist lang.

Von mir ist noch ein Kritikpunkt anzumerken: ich fand es schade, dass mit dem Eintritt in die Sommerschule Alice‘ bisheriger Freundes- und Familienkreis fast komplett ausgeblendet werden.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, das mit Madiha Kelling Bergner ausgesprochen gut besetzt ist. Die Sprecherin war mir bis dato neu, aber sie hat einen echt guten Job gemacht. Man nimmt ihr Alice ab, ihre Stimme passt gut zu Alice, und sie schafft es, die Gefühle der Protagonisten von schüchtern und ängstlich bis mutig, ärgerlich und entschlossen dem Hörer glaubhaft zu vermitteln. Ihr zuzuhören hat echt Spaß gemacht!

Fazit:
Eine unverbrauchte Idee, interessante und faszinierende Charaktere und das ganze hervorragend vorgelesen. Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine spannende Geschichte zwischen Schwarz und Weiß

Ich mag Stella Tracks Bücher gerne. Bereits Warrior & Peace hat mir sehr gut gefallen, daher habe ich mich auf ein weiteres Fantasywerk aus ihrer Feder sehr gefreut.
In das Setting findet man schnell ...

In das Setting findet man schnell hinein. Der Anfang zeigt Alice in ihrem typischen Schülerleben, doch sobald sie die in dem Internat Chesterfield landet, öffnet sich eine fantastische Welt. Ein Kampf zwischen Schwarz und Weiß, durch einen Fluch gezwungen. Dieser Kampf ist brutal und voller Intrigen - eine Geschichte, die süchtig macht.
Alice mochte ich von Anfang an sehr gerne. Sie zweifelt an ihrem Verstend und hat mit den Forderungen der beiden Könige zu kämpfen - dabei kommt nicht nur ihr Wille sondern auch ihr Herz unter die Räder.
So kommt es zu dem einen oder anderen prickelnden Moment. Die Emotionen sind sehr gut eingefangen.
Insgesamt hat mir die Gestaltung aller Charaktere sehr gut gefallen, diese sind individuell und mit eigenen Zügen. Die Autorin spielt geschickt mit Sympathie und Antipathie.
Sprachlich werden einige Kraftausdrücke verwendet. Doch passt es insgesamt zu den Charakteren und wirkt nicht aufgesetzt.
Die Sprecherin Mediha Kelling Bergner ist sehr gut gewählt. Ihre Stimme passt sehr gut zu Alice. Etwas individuellere Betonung der Charaktere hätte mit persönlich jedoch noch besser gefallen.
Das Ende lässt einen den nächsten und abschließenden Teil herbeisehnen. Aktuell ist Band zwei "Night of Crowns Kämpf um dein Herz" für Dezember 2020 angekündigt.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine spannende, aber auch durchaus komplexe Geschichte

Alice ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, bis sie auf eine Party geht und sich anschließend alles verändert. Sie verliert nicht nur ihre Freunde, sie muss auch noch für einen Sommerkurs in so ein seltsames Internat. Doch dort trifft sie ein Fluch und nun steht sie vor der Entscheidung - Schwarz oder Weiß?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so wirklich leicht. Anfangs fühlte ich mich wie in einem beliebigen Jugendbuch, alles war irgendwie so wie man es schon aus tausenden anderer Bücher kennt. Alice war mir am Anfang zudem irgendwie unsympathisch, warum kann ich gar nicht so genau sagen. Deutlich besser wurde es, als Curse das erste Mal aufgetaucht ist und die Geschichte endlich einen eigenen Charakter bekam.

Die Handlung insgesamt hat mir dann aber doch ein paar Probleme bereitet. Das Grundkonzpt der Geschichte hat mich total angesprochen und gefällt mir auch nachdem ich das Buch beendet habe immer noch sehr gut. Im Verlauf der Geschichte gibt es sehr viel Abwechslung und ich wusste lange nicht wer jetzt eigentlich Gut und wer Böse ist. Eigentlich weiß ich auch jetzt immer noch nicht genau wem man eigentlich noch trauen kann. Aber ich hatte oft das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe. Das kann daran gelegen haben, dass ich das Hörbuch gehört habe, vielleicht wäre für mich das Buch die bessere Wahl gewesen. Generell finde ich die Zusammenhänge aber durchaus komplex. Aber genau das macht die Geschichte auch zu etwas besonderem. Es gibt super viel zu entdecken und zu rätseln. Vieles wird auch erst im Lauf der Geschichte klar. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass ich oft den Faden und auch ein bisschen das Interesse in den "ruhigen" Phasen verloren habe. Aber auch hier denke ich, dass es bei dem Buch vielleicht nicht der Fall gewesen wäre.
Zudem hat mir der Schluss gar nicht gefallen. Dieser war für mich zu überzogen und dann doch wieder zu sehr in das typische Jugendbuch-Schema gerutscht. In meinen Augen hat man so auch wieder eine sehr gute Vorstellung, was im nächsten Band auf jeden Fall Teil der Handlung sein wird.

Die Charaktere und die dahintersteckende Idee hat mir super gefallen. Ich konnte mir eigentlich alle Charaktere sehr gut vorstellen. Besonders toll finde ich Curse. Er ist definitiv mein Liebling in dieser Geschichte. Dicht gefolgt aber von Jackson - der hat so schöne Bad-Boy Vibes, aber dabei doch einen weichen Kern. Alice finde ich durchaus gelungen, aber so wirklich mein Liebling ist sie nicht geworden. Mir war sie an vielen Stellen etwas zu schwach und hilflos. Aber auch die anderen Figuren fand ich mit ihren Eigenarten und Eigenschaften super interessant. Auch die Namensgebung hat mich das ein oder andere Mal doch zum Schmunzeln gebracht. (hier empfehle ich definitiv ein Blick ins Internet oder Zugriff auf die irgendwann einmal gewonnenen Latein-Kenntnisse).

Da ich dieses Buch ja als ungekürztes Hörbuch gehört habe, möchte ich hier noch einmal die Sprecherin erwähnen. Diese hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme passte toll zu dem Charakter der Alice und auch die Stimme von Curse hat sie toll gesprochen. Die Sprecherin ist auf jeden Fall mit ein Grund, warum ich nicht irgendwann auf das Buch gewechselt bin.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat. Da ich aber bei Band 2 noch eine Steigerung erhoffe gebe ich nur 4 Sterne. Empfehlen würde ich dieses Buch definitiv, das Hörbuch sollten sich aber nach meinem Empfinden keine Gelegenheits-Hörer vornehmen. Für mich ist dieses Hörbuch eher etwas für konzentrierte Hörer, die ein gutes Gedächtnis haben.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Weiß oder schwarz?

Bei einer heimlichen Party im Wald, die von den Schülern der beiden Internate Chesterfield und St. Burrington organisiert wurde, hört Alice plötzlich Stimmen und wird von gruseligen Spinnen verfolgt. Dieses Erlebnis lässt sie in den nächsten Monaten nicht los, sorgt für Albträume und schlechte Noten und letztendlich dafür, dass Alice in den Sommerferien im sehr verschlossenen und exklusiven Chesterfield einige Kurs nachholen soll.
Doch statt in aller Abgeschiedenheit den Schulstoff nachzuholen, gerät sie in ein geheimnisvolles und gefährliches Schachspiel, in dem die Schüler der beiden Internate die Spielfiguren sind und um Leben oder Tod miteinander kämpfen und Alice muss sich zwischen schwarz und weiß entscheiden.

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den ersten von zwei Teilen einer Jugend-Fantasy-Romanze. Es wird gelesen von Madiha Kelling Bergner, deren Stimme toll zu Alice passt und die die Geschichte wirklich gut umsetzt.
Die Story ist spannend und kurzweilig geschrieben und die Idee mit dem Schachspiel mal etwas neues. Ein wenig Highschool-Feeling mit entsprechenden Klischees ist dabei, war für mein Gefühl aber nicht zu viel und in einem Jugendroman auch verzeihlich. Dafür waren die Charaktere gut ausgearbeitet und glaubwürdig und spätestens in dem Moment, in dem Alice ins Internat geht, ist es auch vorbei mit den scheinbar typischen Teenie-Sorgen wie nette Footballspieler und Party-Outfits. Die Mitschüler/Mitspieler, auf die sie dann trifft, sind voll auf ihr Spiel konzentriert, aus dem sie dank eines fiesen Fluchs nicht einfach ausbrechen können. Unterstützung bekommt die Protagonisten ausgerechnet von einem sprechenden Kater, der immer wieder für witzige und skurile Momente sorgt und ein echter Gewinn in der Story ist.
Alice wird Teil dieses Spiels, wechselt zwischendurch als "Slave"- eine zusätzliche Spielfigur, die für beide Seiten spielen kann - die Seiten und versucht als einzige ernsthaft, diese ganze schlimme Situation zu beenden. Hier ist leider auch mein Kritikpunkt. Keiner der anderen scheint wirklich interessiert daran, dieses Spiel zu beenden. Es gibt gute Gründe, warum das nicht so einfach geht, aber ernsthafte Bemühungen, trotzdem einen Ausweg zu finden, sind bei niemandem außer Alice zu erkennen. Und genau das scheint für mich unglaubwürdig.
Trotzdem hat mich die Geschichte sehr mitgerissen und ich habe mit großer Spannung zugehört und mitgefiebert, bis ich dann durch das sehr plötzliche Ende des ersten Teils abrupt unterbrochen wurde. Der Cliffhanger ist wirklich fies und lässt mich nun sehr gespannt auf den zweiten Teil warten. Insgesamt kann ich die Geschichte allen empfehlen, die gerne All-Age- bzw. Jugendfantasy mögen.