Cover-Bild My Book Journal. Seitenweise Glück
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Rebecca Wiltsch

My Book Journal. Seitenweise Glück

Ein Ausfüll- und Erinnerungsbuch für alle, die Lesen lieben!
Jenny Boidol (Illustrator)

***FOR BOOK LOVERS ONLY***

Das perfekte Geschenk für alle, die Bücher lieben!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Zauberhafte Illustrationen und wunderschöne Aufmachung für das Leser-Herz!

Klappentext:

Klappentext:
Lesen ist wie eine Reise – und jedes Buch ein Abenteuer für sich. Damit die Erinnerungen an die großen und kleinen Schätze im Bücherregal nicht verblassen, bietet das Book Journal viel Platz für Gedanken zur aktuellen Lieblingslektüre. Und mehr noch: Angereichert mit einer Anleitung zum SUB-Abbau, Wunsch- und Verleih-Listen, inspirierenden Zitaten, DIY-Ideen und Rezepten für den ultimativen Lesegenuss bildet das Eintragbuch ein farbenfrohes Sammelsurium rund um das geschriebene Wort. Das perfekte Geschenk für alle, die Bücher lieben!

Illustrationinnen:
Wiltsch, Rebecca Rebecca Wiltsch lebt in Hamburg und arbeitet als Lektorin. Obwohl »freilich« für sie eine normale Vokabel ist, liebt sie die Schiffe, das Meer und den Hafen. Sie hat eine Schwäche für Tiere mit lustigen Nasen, To-do-Listen und Käse und verbringt ihre Freizeit am liebsten auf Konzerten und mit der stetigen Suche nach neuen Wortspielen. Boidol, Jenny Jenny Boidol ist Illustratorin und überzeugte Papier-Fetischistin. Neben ihrer Liebe zu alten Büchern schenkt sie Papieren und Materialen mit kleinen Macken ein zweites Leben, indem sie Notizhefte und andere Papeterie daraus zaubert. So entstand ihr nachhaltiges Label bär von pappe. Sie lebt in Berlin und braucht immer ein bisschen Chaos und Lakritze um sich herum.

Bewertung:
Die Aufmachung von Außen ist mit der von Innen identisch bzw. perfekt angepasst. Schon die Illustrationen der Buchstaben sind ein Blickfang für jeden Leser. Einige Buchstaben sind sogar mit Goldlasur überzogen.

Im Inneren wartet auf den Leser genauso viel Kreativität wie von Außen. Die Illustrationinnen werden direkt auf der zweiten Seite im gleichen Stil vorgestellt. Vier Seiten darf der Leser über sich persönlich ausfüllen. Danach folgen zwei wunderschöne Seiten für SuB-Angaben.

Insgesamt bietet das Buch Platz für 44 Buch- und Hörbucheinträge, wobei es eher auf Bücher angelegt ist. Hörbücher können aber ebenso eingetragen werden. Es gibt 4 verschiedene Steckbriefarten zum Ausfüllen, was zusätzlich Eintragungs-Freude erzeugt. Die 44 Buch-Steckbriefe sind in je 4 Bündel mit je 11 Steckbriefen unterteilt. Zwischen jedem Bündel folgen weitere kreative Seiten zum Ausfüllen wie Zitate, Soundtracks, Platz für eine eigene Kurzgeschichte, Buchverfilmungen, Lese-Challenge, Lesestatistik und Verleih-Listen. Ebenso befinden sich verschiedene Rezepte und Bastelanleitungen dazwischen. Abgerundet wird das Ganze durch passende Zitate und einem goldenen Leseband. Jedes der 4 Bündel sind auch farblich miteinander abgestimmt. So sind Grün-, Braun- und Rosétöne dabei.

Fazit:
Das ganze Buch ist nicht nur ein wunderschöner Hingucker und ein tolles Sammlerstück, es eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Lesemäuse! Die Seiten sind von Anfang bis Ende liebevoll und kreativ gestaltet. Die Illustrationen passen hervorragend zur Bücherwelt, die Kriterien zum Ausfüllen sind abwechslungsreich und bereiten Freude, sich die Zeit dafür zu nehmen.

Ich habe schon verschiedene Bücher-Tagebücher angeschaut und finde dieses hier von allem das Beste! Mit 44 Steckbriefen zum Preis von 12,00 € ist es nicht nur größer und dicker, sondern auch günstiger im Vergleich zu den anderen bisherigen Erscheinungen. Natürlich ist es nicht dick genug mit ausreichend Platz für Vielleser - die werden dann doch mehrere Bücher im Jahr verbrauchen müssen! Ich selbst trage auch nicht alles Gelesene und Gehörte rein ... dafür ist kein Platz. Da müsste der Verlag und die Illustrationinnen das Buch mindestens doppelt so dick gestalten, ebenso den Preis - und ob das genug Leser dann kaufen würden, halte ich für fraglich. Das ist auch mein einzig negativer Kritikpunkt, der den 5 Sternen aber nichts anhaben kann. Aber es ist dennoch ein tolles Stück und Geschenk für Lesemäuse, die auch ein Herz für wunderschöne Gestaltungen haben.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Für Buchliebhaber ein tolles Extra (:

Ich habe mir dieses Journal im letzten Jahr geholt und erst einmal voller Staunen durchgeblättert - Die Gestaltung ist einfach super schön und sehr sehr liebevoll.

Neben den Steckbriefen für einzelne ...

Neben den Steckbriefen für einzelne Bücher, gibt es wunderschön gestaltete Sammelstellen für Zitate, die ich unglaublich toll finde, weil ich mir auch gerne in Büchern Zitate mit Post IT´s markiere. Hier kann man seine liebsten Stellen noch einmal festhalten z.B. von einem Buch, as man vielleicht doch nicht so sehr mochte, ihm keinen eigenen Steckbrief schreiben wollte und lieber weiter gibt, aber diese eine Stelle eben doch cool fand. So kann man auch die vermerken.

Die Steckbriefe sind sich sehr ähnlich. Manchmal ändern sich die Formulierungen und nicht immer passen sie genau auf das, was man zu diesem einen Buch gerade festhalten möchte. Aber da ist ja jeder in seiner Gestaltung total frei und die Doppelseite bietet eigentlich genug Platz für alle Anmerkungen und was man eben festhalten möchte (:

Außerdem gibt es eine Anleitung zum Lesezeichen basteln, Grafiken für eine Black-List, eine Wunschliste … Das Buch ist für jeden Buchliebhaber auf jeden Fall eine tolle Sache (: