Cover-Bild Gemina. Die Illuminae Akten_02
Band 2 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Heiß ersehnt – die ›Illuminae‹-Saga geht weiter

Veröffentlicht am 06.06.2022

Fantastische Fortsetzung

Dieses Buch ist eine richtige Sub-Leiche. Obwohl ich den ersten Band so toll fand, habe ich zur Fortsetzung bislang nie gegriffen, wohl auch weil mich die Seitenzahl etwas abgeschreckt hat. Nun erscheint aber endlich der dritte Teil auf deutsch, sodass ich das Buch endlich vom Sub befreit habe.

Ich finde leider, dass der Klappentext hier schon recht viel von der Story vorwegnimmt. Die Aufmachung des Buches gleicht dem ersten Teil, hier wird kein reiner Fließtext präsentiert sondern stattdessen eine Vielzahl an Einzeltexten, Grafiken und Zeichnungen, die quasi eine Art Protokoll der Ereignisse darstellen sollen. Allein für die Gestaltung hat die Reihe einen Stammplatz in jedem Bücherregal verdient!

Ebenso wie der erste Teil ist auch hier sie Handlung super spannend und wird in schnellem Tempo erzählt. Man kommt ebenso wie die Protagonisten kaum zum durchatmen, das Buch weiß auf jeden Fall zu fesseln. Mir hat die Handlung gut gefallen, da sie nicht vorhersehbar war und die Story aus Band 1 gut fortgesetzt und vertieft wurde. Obwohl das Buch sehr umfangreich ist ließ es sich recht flüssig lesen.

Das Autorenduo weiß neben der spannenden Geschichte auch mit interessanten Charakteren aufzuwarten, die sich gegenseitig prima ergänzen und auch während des Buches eine Entwicklung durchmachen.

Ich bin froh, dass ich das Buch endlich vom Sub befreit habe und freue mich nun auf den Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Ein unfassbar spannender und fesselnder zweiter Band!

Nachdem wir in Band 1 Kady und Ezra auf der Hypatia begleiten durften, landen wir nun im zweiten Band auf der Station Heimdall zu der die Hypatia nach dem Kampf mit der Lincoln unterwegs ist.

Unsere Hauptprotagonistin ...

Unsere Hauptprotagonistin ist Hannah Donnelly. Die ist tough und stark. Ich konnte mich wahnsinnig gut mit ihr identifizieren und ihre Handlungen konnte ich gut nachvollziehen. Auch Nik, den wir im Laufe des Buches kennenlernen, finde ich genial. Ich glaube insgeheim ist er mein Lieblingscharakter. Er ist sehr schlagfertig, aber gleichzeitig hat er auch eine bestimmte Verletzlichkeit, die in unfassbar sympathisch macht.
Auch die Bindung der Charaktere gefällt mir noch besser als im ersten Teil. Ich konnte richtig gut mit den Personen mitfühlen und an manchen spannenden und unglaublichen Stellen ist mir manchmal das Herz stehen geblieben.
Die ersten 100 Seiten im Buch musste ich zwar erst wieder in die Geschichte reinkommen, aber das liegt wohl eher daran, dass ich selten Sience Fiction lese, aber das ist auch ok. Als ich erst einmal in der Geschichte drin war, konnte sie mich absolut packen. Es war durchgehend spannend und es gab einige unglaubliche Wendungen, mit denen ich definitiv gerechnet habe. Gerade zum Ende hin konnte man gar nicht mehr ahnen was noch kommen wird.
Auch die Aufmachungen des Buches mit den ganzen Berichten, Einträgen, Funksprüchen und etc. war wieder super interessant und toll gemacht.

Eine absolute Empfehlung meinerseits. Die Reihe ist einfach genial!!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Eine Hoheit, ihr Untertan und ganz viel Staub

Inhalt

Nachdem die Hypatia überlebt hat, erwartet nun die Sprungstation Heimdall die Ankunft des Forschungsschiffes.

Inhalt

Es steht die Terratag-Feier an und Hanna möchte zusammen mit ihren Freunden und ihrem Freund Jackson einen lustigen Abend haben.
Doch es kommt zu einem Übergriff einer unbekannten Kampfeinheit und plötzlich muss Hanna, als Tochter des Kommandanten, mit dem Sohn eines Mafia-Bosses zusammenarbeiten.
Zusammen müssen sie die Beeinflussung des Wurmlochs verhindern und als wenn es das nicht schon schwer genug wäre, müssen sie das gesamte Weltall vor einer totalen Katastrophe bewahren.

Nachdem ich fast vor genau einem Jahr den ersten Band „Illuminae: Die Illuminae Akten_01“ beendet hatte, war mir auf jeden Fall klar, dass ich die Reihe fortführen werde.
Letztes Jahr im September erschien dann nun der zweite Band der Illuminae Reihe und an Heiligabend lag das Buch unter dem Weihnachtsbaum, so dass ich es jetzt im Januar gleich gelesen habe.

Das Cover ist allein von der Farbgebung wirklich ein Blickfang (mittlerweile habe ich ein richtiges Faible für blaue Bücher) und die nebligen Schwaden geben dem Buch etwas sehr Geheimnisvolles.
Die Schrift und die sehr vielen kleinen Details des Schutzumschlages sind mal etwas anderes und lassen einen immer wieder etwas Neues entdecken.
Wenn der Schutzumschlag weg ist, hat das Buch eine erneute sehr interessante Wirkung auf einen und man fängt an zu rätseln, was die ganzen Informationen bedeuten und was wohl hinter den geschwärzten Zeilen stehen könnte.
Auch die Aufmachung innerhalb des Buches ist sehr schön und die neuen Zeichnungen in diesem Band, haben mir von allem besonders gut gefallen.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das Gewicht des Buches, denn das ist echt nicht ohne.

Der Schreibstil von Amie Kaufmann und Jay Kristoff ist sehr abwechslungsreich, da sie beide in unterschiedlichen Formaten und Stilen die Geschichte von Hanna und Nik erzählen.
Die Chatverläufe sind sehr realistisch und witzig verfasst.
Auch die Kamerabeobachtungen sind immer sehr spannend geschrieben, könnten aber meiner Meinung nach teils etwas beschreibender sein, vor allem was die Umgebung betrifft.
Bei spezifischeren Erklärungen über irgendwelche Phänomene war ich teilweise raus und hätte mir eine einfachere Erläuterung gewünscht.

Die Charaktere Hanna und Nik sind Jugendliche, die ich mir im Jahr 2575 sehr gut vorstellen kann.
Hanna ist eine sehr talentierte und selbstbewusste Person, die ihre Stärken kennt und auch nutzt.
Sie ist auch jemand der auf Personen, die ihr sehr wichtig sind Acht gibt und beschützt, sowie es aber auch andere spüren lässt, wenn sie sie nicht abkann. Nik wiederum ist die Familie auch sehr wichtig und hat immer einen guten Spruch oder Witz parat.
Er hat es nicht gerade einfach mit seiner Familie und der Last, die auf seinen Schultern liegt.
Was mir bei beiden Charakteren jedoch etwas gefehlt hat, sind ihre Emotionen in bestimmten Momenten, die einen Jugendlichen auch mal überfordern können.

Die Geschichte ist bis zum letzten Satz sehr spannend erzählt und lässt ein geradezu durch die Seiten rasen. Die Story ist strukturiert erzählt, es ist aber zu empfehlen nicht all zu viel Zeit zwischen dem ersten Band und dem zweiten Band verweilen zu lassen, oder zumindest Erinnerungsnotizen zu schreiben, da auf Erzählstränge und Charaktere des ersten Bandes zurückgegriffen wird.
Man verfolgt gerne die einzelnen Handlungsschritte der beiden Charaktere und ist gespannt auf die Entwicklung der Geschichte.
An manchen Punkten zieht sich die Geschichte ein wenig, durch Wiederholungen, die nicht unbedingt notwendig sind.

Fazit

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem die Spannung des Buches und die abwechslungsreiche Erzählweise.
Ich freue mich schon auf den Dritten und Finalband der Reihe und bin gespannt, welche Charaktere mir dort begegnen werden.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Rasante Story - genial verpackt

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3423762328
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Gemina - The Illuminae Files02
Übersetzung: Gerald ...

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3423762328
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Gemina - The Illuminae Files02
Übersetzung: Gerald Jung
Illustrationen: Marie Lu
Preis: 19,95 €

Rasante Story - genial verpackt

Die siebzehnjährige Hanna Donnelly lebt mit ihrem Vater auf der Sprungstation Heimdall. Als Tochter des Kommandanten genießt sie einige Annehmlichkeiten. Niklas Malikow ist der Spross einer Mafia-Familie und in Hanna verliebt, doch die ist schon vergeben. Als Heimdall angegriffen wird mit dem Ziel, die Vorkommnisse aus Band 1 zu vertuschen, müssen Hanna und NIklas sowie dessen Cousine Ella zusammenarbeiten, um eine Menge Menschen zu retten.

Bevor man zu diesem Buch greift, sollte man besser Band 1 gelesen haben, um die Zusammenhänge wirklich zu verstehen. „Gemina“ schließt zeitlich direkt an „Illuminae“ an, spielt aber an einem anderen Ort, nämlich auf der Sprungstation Heimdall. Daher sind auch die Protagonisten andere als in Band 1.

Hanna, die verwöhnte Kommandantentochter, und Nik, der unfreiwillige Mafioso, haben mir von Anfang an super gefallen. Ich mochte es, wie sie sich kabbeln. Nik hat immer einen frechen Spruch parat, aber auch Hanna ist nicht auf den Mund gefallen. Auch Niks computerbegeisterte Cousine Ella sorgte für manches Schmunzeln.

Wie schon in Band 1 ist auch dieses Buch wieder außerordentlich vielseitig gestaltet. Alles Wesentliche erfährt man aus den Akten eines Gerichtsprozesses, die aus Chatprotokollen, transkribierten Gesprächen und Zeichnungen bestehen. Immer wieder war ich dabei überrascht, wie viele Emotionen in den Fakten verpackt sind. Besonders die Entwicklung der Gefühle zwischen Hanna und Nik fand ich sehr gelungen.

Die ersten etwa hundert Seiten sind ein bisschen zäh, aber sobald Zerberus mit seiner Mannschaft Heimdall kapert, gibt es kein Halten mehr. Die Handlung nimmt mächtig Fahrt auf und geht rasant voran. Brutale Kämpfe, strategische Überlegungen und ein enormer Zeitdruck sorgen für atemberaubende Spannung. Mit einigen Wendungen haben mich die Autoren auch absolut überraschen können. So war es abgesehen vom Anfang ein herausragendes Leseerlebnis. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne, aufgerundet 5.

Die Reihe:
1. Illuminae. Die Illuminae-Akten
2. Gemina. Die Illuminae-Akten_02
3. Obsidio (ET ???)

★★★★★

Veröffentlicht am 26.10.2018

Allgemeines:

Allgemeines:

Gemina ist als zweiter Teil der Illuminae Akten am 21.09.2018 bei dtv erschienen. Das gebundene Buch hat 672 Seiten und eine Altersempfehlung ab 14 Jahren, die man auf keinen Fall unterschreiten sollte. Ich würde das Buch ab einem Lesealter von 16 Jahren empfehlen.

Wer Gemina lesen möchte, sollte vorher den ersten Band der Reihe gelesen haben. Sonst kann man die Geschichte zwar in Ansätzen nachvollziehen, die Details jedoch nicht verstehen. Den ersten Teil nicht zu kennen, würde den Lesegenuss erheblich schmälern.

Auch der zweite Band wurde von Jay Kristoff (Nevernight, LESEN) und Amie Kaufman zusammen geschrieben. Ergänzt wurde die Arbeit der beiden dieses Mal mit Zeichnungen und Illustrationen der Autorin Marie Lu. Da Gemina ohnehin schon (genau wie der erste Band) besonders gestaltet ist, ist das sozusagen das Tüpfelchen auf dem I. Eine faszinierende Gestaltung!

„Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.“ (Quelle: dtv)

Bevor ich meine Rezension beginne, muss ich dir einen Tipp geben… Du kannst Gemina nur zu Hause lesen. Anders geht es nicht. Du kannst dieses Buch nicht mitnehmen. Du kannst es nicht unterwegs verschlingen. Seite um Seite umblättern und eingesogen werden in diese Welt. Das geht nicht. Gemina ist nämlich zu schwer. Und damit meine ich das reine physische Gewicht. Ich konnte Gemina nicht einmal auf meinem Schoß lesen. Stets wurde das Buch durch ein dickes Kissen gestützt. Das besondere Format hat mich beim Lesen so eingeschränkt, dass ich es euch nicht vorenthalten konnte. Vermutlich habe ich auch deshalb etwas länger für die Lektüre gebraucht. Ich lese selten Bücher, die ich nicht mitnehmen kann, weil sie zu unhandlich sind. Wie ist das bei euch?

Ich möchte noch einen weiteren Aspekt der Gestaltung dieses Buches hervorheben. Wie ihr mit Sicherheit schon wisst, lese ich selten Bücher, die nicht wirklich einen Fließtext beinhalten. Gemina ist aus Fragmenten, Zeichnungen, Äußerungen, Berichten und vielen anderen Dingen zusammengesetzt. Zuerst nahm ich an, dass dadurch einfach kein Lesefluss entstehen kann. Aber weit gefehlt! Ich war bei jeder Seite gespannt, was mich erwarten würde und steckte zu jedem Zeitpunkt tief im Kern des Geschehens. Die beiden Autoren kreieren durch diese Art der Gestaltung eine Spannungskurve, die ihresgleichen sucht. Jederzeit kann den Leser etwas anderes erwarten. Manches schockiert. Beispielsweise die immer wieder auftauchenden Bilder von Menschen, die mit Fortschreiten des Buches das Zeitliche segnen. So etwas wird in einem Buch selten visualisiert. Auf mich wirkte es dadurch beinahe, als würde ich einen Film sehen und nicht „nur“ lesen. Die Charaktere und Personen waren zum Greifen nah.

Zum Inhalt der Geschichte möchte ich euch eigentlich gar nicht so viel verraten, da es sich um einen zweiten Band handelt, der in starker Abhängigkeit zum ersten erzählt wird. Und das, obwohl andere Protagonisten im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Aber das ein oder andere bekannte Gesicht wird euch auch begegnen. Manchmal müsst ihr auch genauer hinschauen, um es zu entdecken. Denn genau diesen Anspruch hat Gemina an seine Leser. Man kann dieses Buch entweder oberflächlich lesen und über manches hinwegblättern… oder man saugt alle Details in sich auf und versteht es. Manchmal gibt es auch an Seitenrändern oder im Terminplan, um den es eigentlich gerade gar nicht geht, wertvolle Hinweise zur Handlung.

Bis zum Ende hin durchzieht dieses Buch eine unglaubliche Spannung. Im Vergleich zum ersten Band fand ich es etwas weniger schockierend. Obwohl es durchaus genauso blutig zugeht. Aber auf eine andere Art und Weise. Ihr werdet die „neuen“ Protagonisten mit Sicherheit genauso schnell ins Herz schließen wie die „alten“. Mir ging es auf jeden Fall so.

Fazit:

Ein interessant aufgebautes Buch voller Verzweiflung, Spannung und Überlebenskämpfen.