Cover-Bild Der letzte Wunsch
Band 1 der Reihe "Die Vorgeschichte zur Hexer-Saga"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Der letzte Wunsch

Vorgeschichte 1 zur Hexer-Saga
Erik Simon (Übersetzer)

Die Bücher zur NETFLIX-Serie – Die Vorgeschichte 1 in der opulenten Fan-Edition

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe...

Das gleichnamige Hörbuch erscheint bei JUMBO. Weitere Informationen finden Sie hier.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Totaler zusätzlicher Band

Bis zur letzten Kurzgeschichten wären es sogar die vollen 5 Sterne gewesen.

Bis zur letzten Kurzgeschichten wären es sogar die vollen 5 Sterne gewesen.

Ein wirklich tolles Buch zum "nebenbei lesen" wenn man die "Die Hexer Saga" mag. Es gibt Einblicke in das leben von Geralt vor dem ersten Teil der Hauptreihe, eingaepackt in eine Kurzgeschichte, die schich durch das ganze Buch zieht.

Dadurch ist es auch insgesamt seht flüssig zu lesen und nich wie andere Kurzgeschichten Sammlungen aprubt oder ähnliches.

Die Charaktere, insbesondere Geralt, lernt man in diesem Buch nochmal besser kennnen.

Insgesamt ein tolles Buch für den Winter.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Tolle Kurzgeschichten

4,5 Sterne

Wow, ich kann nur sagen das ich dem Witcher Fieber total verfallen bin. Die Serie hat mich einfach schon umgehauen und dementsprechend war ich ultra gespannt auf das Buch.
Zu Anfang muss ich ...

4,5 Sterne

Zu Anfang muss ich sagen das ich es etwas schade finde, das die Reihenfolge der Bücher doch etwas verworren ist, super wäre es wenn das irgendwo mal richtig stehen würde.
Aber das hat ja nichts mit dem Buch an sich zu tun.

Das Cover finde ich einfach so wahnsinnig toll, denn wenn man alle Bücher hat, ergibt der Buchrücken im Regal das Wolfszeichen und ahhh ich freue mich schon riesig wenn ich sie alle habe und ich das schöne Symbol bewundern kann. -

Dadurch das ich so gehyped auf dieses Buch war, hatte ich zu Anfang etwas Angst, das es mir doch nicht gefallen könnte, aber meine Sorgen waren unbegründet.
Die ersten Seiten waren etwas gewöhnungsbedürftig wegen dem Schreibstil, aber schon nach kurzer Zeit gefiel er mir so gut, weil er einfach mal anders ist als all die anderen, die sich ja teilweise doch ähneln.
Der Schreibstil passte aber einfach so gut zu dem Buch und der Zeit und auch einfach zu Geralt.
Der mir mit seiner stumpfen aber super lustigen Art so ans Herz gewachsen ist, in der Serie habe ich ihn schon einfach geliebt, aber durch das Buch bin ich noch ein viel größerer Fan von ihm geworden.
Auch Rittersporn liebe ich, er ist so tollpatschig und manchmal einfach nur dusselig, aber auf eine charmante Art. Nur Yennefer gefiel mir in der Serie besser, ich denke das liegt aber daran das wir in der Serie schon mehr über sie erfahren.
Dafür gab es viele andere wahnsinnig tolle Nebencharaktere.
Leider muss ich aber einen halben Stern abziehen, weil manche der Kurzgeschichten ein klein wenig verwirrend waren.
Aber alles in allem liebe ich die Geschichte schon jetzt und freue mich auf den nächsten Kurzgeschichtenband bevor es dann mit der eigentlichen Reihe weitergeht :D

Veröffentlicht am 18.03.2020

Ein neues Fantasyerlebnis

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom dtv Verlag bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Allgemeines zum Buch

Titel: Der letzte Wunsch
Autor: Andrzej Sapkowski
Reihe: Hexer Geralt – Kurzgeschichten Bände ( 1 )
Verlag: dtv
Format: Paperback
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 24.01.2020
Genre: Fantasy
Preis: 16 €

Klappentext

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe…

Die Witcher Bücher zu lesen ist seit dem Witcher 3 Spiel ein großes Ziel von mir gewesen und als dann die Netflix Serie rauskam, war ich Feuer und Flamme.

Der letzte Wunsch spielt inhaltlich vor dem ersten Band der Geralt Saga ( Erbe der Elfen ) und sollte meiner Meinung nach auch vorher gelesen werden, da man bestimmte Charaktere besser kennenlernt.

Die Netflix Serie beginnt ebenfalls mit diesem Kurzgeschichtenband, jedoch sind die Geschichten in der Serie in einer anderen Reihenfolge und viele Dinge wurden dazu gedichtet, wodurch das Lesen dieses Buches trotz dessen, dass ich die Serie gesehen hatte, ein neues Leseerlebnis war.

Ich finde die Cover der Neuauflage echt richtig schön und finde es großartig, dass die Buchrücken ein zusammenhängendes Bild ergeben.

Die Kurzgeschichten haben eine gute Länge mit zirka 60 Seiten. Nach jeder langen Kurzgeschichte folgt ein kurzer Teil einer Geschichte, welche aufgesplittet wurde und zwischen den längeren Geschichten erzählt wird. Innerhalb der Erzählungen gibt es auch nochmal einzelne Kapitel. Ich habe das Buch nicht an einem Stück gelesen aber immer mal wieder zwischen meinen eigentlichen Lektüren zu dieser Lektüre gegriffen, um eine Kurzgeschichte zu lesen.

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedüftig aber nach der ersten Kurzgeschichte war ich drin und ich fand den Sprachgebrauch und Satzbau nicht mehr ungewohnt.

Ich fand die Geschichten und besonders die Märchenanspielungen gut. Zwar wurde man nicht sonderlich intensiv in die Welt und die Monster eingeführt aber eine Karte in der Buchklappe half mir etwas dabei. Ich hatte einen kleinen Vorteil dadurch, dass ich die Spiele kannte, aber ich denke, dass man auch sehr gut in die Geschichte reinkommt, wenn man vorher noch keine Berührungspunkte mit dem Hexer Universum hatte.

Das Einzige, was mir nicht so gefallen hat, war der Spannungsbogen der Kurzgeschichten. Ich fand, dass die ersten 50 Seiten sich immer sehr gezogen haben und dann in den letzten 10 Seiten alles aufgelöst, geklärt oder getötet wurde.

Ansonsten fand ich dieses Buch sehr gut und werde mir auch bald den zweiten Kurzgeschichten Band kaufen, um diese Reihe weiterzuverfolgen.

Fazit

Ein neues Fantasyerlebnis, welches anderen Geschichten in nichts nachsteht.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Ich wollte unbedingt zunächst die Bücher lesen bevor ich mich der allseits gelobten Netflix Serie zu The Witcher widme. Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Universum, besonders da so viele davon begeistert sind. Die Aufmachung des Buches ist richtig schön. Alleine schon, wenn man es in die Hand nimmt und über das Cover fährt.

Zunächst hatte ich etwas Probleme in die Welt zu kommen und habe ein paar Seiten gebraucht bis ich in diesem Universum angekommen bin. Der Schreibstil, der zuweilen ein bisschen anstrengend ist, hat mir den Einstieg nicht erleichtert. Doch auch hier habe ich mich mit der Zeit daran gewöhnt. Ich würde nicht sagen, dass Andrzej Sapkowski einen ausschweifenden Stil hat, er verliert sich nicht in endlosen Beschreibungen. Und konzentriert sich eigentlich auch auf das wesentliche, trotzdem muss man sich beim Lesen konzentrieren, nicht nur, weil die Welt komplex ist, sondern auch aufgrund seiner Ausdrucksweise.

Der letzte Wunsch ist der erste Band der Kurzgeschichten Sammlungen und beinhaltet 6 Kurzgeschichten. Die Geschichten liefern vorab einen guten Einblick in das Universum und ich glaube, man versteh dann auch mehr von der ursprünglichen Reihe, gerade was manche Charaktere angeht. Die Ideen haben mir richtig gut gefallen, so mochte ich diesen dezenten Märcheneinfluss und musste öfters schmunzeln über Geralt.

Geralt ist wie man sich denken kann der Hauptcharakter des Buches. Leider wird nicht aus seiner Perspektive erzählt, was ich sehr angenehm gefunden hätte. Trotz das man ihn als Leser begleitet, bleibt er doch auf seine Art geheimnisvoll finde ich, oder eher gesagt ein bisschen undurchschaubar.

In den einzelnen Kurzgeschichten gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Gerade gegen Ende wurde es oft sehr spannend. Meistens gab es kämpfe und einige actionlastige Szenen. Doch manchmal Flaute die Spannung mittig etwas ab. Besonders wenn die Handlung still stand, weil sich Geralt z.b. gerade bei einem Empfang / Essen befindet. Kurzum, die Geschichten konnten mich nicht permanent fesseln. Und dadurch, dass ich mich beim Lesen doch stärker konzentrieren musste, hat es etwas gedauert bis ich das Buch beendet hatte.

Ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall allen Fans der Serie und Lesern, die gerne High-Fantasy Geschichten lesen und keine Probleme mit einem etwas schwierigeren Schreibstil haben, den man nicht so einfach weg lesen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Sehr zu empfehlen

Zum Cover:

Zum Cover:
Ich finde das Cover unglaublich passend. Es handelt sich hier um die neu aufgelegt Fan-Edition, wobei ich zunächst eher skeptisch war, da ich 16€ für ein Paperback mit 380 Seiten doch etwas viel fand.
Aber es ist sehr schön gestaltet und der anthrazitfarbene Hintergrund ist leicht aufgeriffelt, so dass es schön in der Hand liegt.

Zum Inhalt:
Der Hexer Geralt von Riva lebt davon, Ungeheuer aller Art zu beseitigen. Sei es eine lästige Striege, ein Vampir oder auch mal ein Werwolf. Für Geld macht er so ziemlich alles. Doch so gefühlskalt wie er scheint, ist er nicht, denn die schöne Zauberin Yennefer hat ihm ganz schön den Kopf verdreht.

Zu den Charakteren:
Geralt hab ich sehr liebgewonnen und er ist schon ein ziemlicher Antiheld. Aber gerade seine widersprüchlichen Charakterzüge haben mich sehr interessiert. Schön fand ich auch zu sehen, wie er mit seinen Gefährten umgeht und dass er eben doch nicht nur der kaltblütige Hexer ist.
Yennefer fand ich im Vergleich zu der Serie regelrecht unsympathisch und konnte ihr wenig abgewinnen.

Zum Schreibstil:
Der Erzählstil von Andrzej Sapkowski ist relativ nüchtern und er macht sich nicht viel aus großen Worten, dennoch schafft er es mit kurzen, knappen Sätzen die Szenerie bildhaft zu beschreiben.

Die Aufteilung der Kapitel und der Schreibstil an sich machen das Buch zu einem Fantasybuch, was man nicht soeben zwischendurch mal lesen kann. Ich empfehle wirklich sich Zeit für das Buch zu nehmen.

Das Beste am Schreibstil und am gesamten Buch war für mich aber der super Humor des Autors.

Ich bin sehr auf das nächste gespannt, und freue mich auf weitere Abenteuer mit Geralt, Maskier, Roach und co.