Cover-Bild Zack, fertig! Ich kann das allein!
  • Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Christiane Kührt

Zack, fertig! Ich kann das allein!

46 Leckerschmecker-Rezepte, die Kinder selbst zubereiten

Selber machen ist schwer angesagt – vor allem bei Kids im Grundschulalter. Da wird am liebsten nichts mehr aus der Hand gegeben und alles, was man selbst in der Küche „zaubern“ kann, ist einfach superspannend. Mit diesem neuen Kochbuch können Kinder ganz allein und spielend leicht erste Küchenerfahrungen machen – der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung. Weil selbst gemacht, schmeckt’s einfach besser! Von lecker belegten Sandwiches und über Nudelsalat und Burger, Früchtespieße und Kekstörtchen bis hin zu erfrischenden Durstlöschern. Mit kurzen Rezepten aus wenigen Zutaten und vielen Step-by-Step-Rezepten können Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren selbst in der Küche loslegen! Garantiert ohne Finger verbrennen, Ofen-Unfall-Gefahr und "Mama, ich brauch deine Hilfe!". Dazu gibt es Tipps zum richtigen Umgang mit Messer, Gabel, Mixer und Co., die wichtigsten Küchentechniken und was beim Einkaufen eigentlich auf der Packung steht. Spannend wird’s für die Küchenhelden bei den Ess-Experimenten und kreativ bei der selbst gebastelten Deko, wenn große und kleine Gäste zum Essen kommen. Kinder: In die Küche, fertig – los!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kinderleichte Rezepte und viel Spaß garantiert!

"Zack, fertig! Ich kann das allein!" ist ein Kochbuch für Kinder von Christiane Kührt. Das Buch ist 2020 beim ZS Verlag erschienen.

Meine Tochter (6 Jahre alt) begeistert sich in letzter Zeit sehr für ...

Meine Tochter (6 Jahre alt) begeistert sich in letzter Zeit sehr für das Kochen und Backen. Um dies zu unterstützen habe ich nach einem passenden Kochbuch für Kinder gesucht. Die Auswahl ist riesig, aber ich habe das absolut passende Buch gefunden. Mit diesem Kochbuch kann man nichts falsch machen. Bereits der Hinweis auf der Rückseite "Garantiert ohne: Maaaamaaaa, wie geht das?" fand ich überaus sympathisch. Denn die Kids wollen nichts mehr als Selber machen.

Zum Inhalt:

Danach folgt eine Einführung ins Buch und eine Inhaltsangabe.

Dann folgen tolle Tipps, Regeln und Infos über Sauberkeit und Sicherheit.

Und jetzt kann losgelegt werden!

Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Hier mal in der Übersicht:

- Wenn der kleine Hunger kommt
- Hauptsache lecker
- Lauter süße Sachen
- Coole Drinks

Als abschließendes Kapitel gibt es noch "Heut lade ich mir Gäste ein". In dem gibt es Tipps zum Tischdecken, Tischkarten basteln, Anrichten etc. Immer passend: die bereits vorgestellten Rezepte werden als Vorschlag zu Frühstück, Mittag- und Abendessen angezeigt.
Dies hat meine Tochter ganz besonders begeistert.

Es folgen noch ein Register und Mengentabellen.

Die Rezepte sind kinderleicht und verständlich geschrieben. Die Zutaten haben ein Feld zum Akhaken. Eine Zeitangabe gibt den Kindern eine Richtung vor und eine Sternbewertung kann von den Kids selbst ausgefüllt werden. Die Bilder zu den Gerichten sind bunt und einladend. Die Auswahl fällt bei solch tollen Bildern schwer.

Als besonderes Extra gibt es im Buch noch ein Kinderspiel, bei dem man Linien von Zahl zu Zahl verbindet.

Wir sind absolut begeistert und meine Tochter überrascht mich mit ihren Fertigkeiten. Von süß bis herzhaft, Getränk bis Salat ist alles dabei. Nur etwas lustiger, bunter und leckerer als sonst.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Zack, fertig!

Klappertext:

Klappertext:
Kinder: In die Küche, fertig – los!

Cover:
Das Cover sieht genauso aus, wie ein Kinderkochbuch aussehen sollte. Ware nur Essen auf dem Cover wäre es nicht so verlockend für Kinder.

Von Eis am Stiel bis Sonnenblumenbürger. Insgesamt gibt es 46 Rezepte. Also es sollte für jeden etwas dabei sein.

Anmerkung:

Schreibstil:
Alle Rezepte wurden einfach erklärt, sodass sich wirklich jeder auskennen sollte. Das liebvolle Layout macht das Buch zu einem echten Hingucker!

Altersempfehlung:
Für Kinder zwischen sieben bis zwölf Jahre. Natürlich können es auch ältere verwenden

Fazit:
Zwar habe ich bis jetzt nur eine Schoko-Tiramisu und eine Limonade gemacht. Alles hat perfekt geklappt und gut geschmeckt.
Ein prima Ostergeschenk für alle backbegeisterten Kinder.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Tolle Inspiration für Familien

Klapptext:

Klapptext:

Auf der ersten Seite gibt es eine tolle Begriffserklärung von Abkürzungen wie cm, kg , z.B. oder aber Prise. Für uns logisch, ist es für die Kinder noch etwas ganz neues. Übrigens ist diese Akkürzungsliste mit Markierungen zum Ausschneiden versehen. So können sie sich die Liste ganz einfach in der Küche aufhängen. Ich finde es toll, dass auf der ersten Seite die ganzen Abkürzungen erklärt wurden. Auf der letzten Seite wurden dann auch die Mengenangaben erklärt.

Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Hier mal in der Übersicht:

- Wenn der kleine Hunger kommt
- Hauptsache lecker
- Lauter süße Sachen
- Coole Drinks
Mein Sohn hat gleich die Schmetterlingstorte getestet, als Geburtstagsüberraschung für den Papa, er konnte alles prima allein nachmachen, war begeistert von der Rezept Auswahl und hat schon Ideen was er als nächstes testet. Ich als Mama und Erzieherin finde das Buch gut geeignet für Kinder ihre Freude an Rezepten und Küche zu wecken. Einen Stern ziehe ich ab, ich hätte mir gern auch warme Gerichte gewünscht, dies kann man Kindern durchaus mit zutrauen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich tolle Idee, mit kinderleichten Rezepten, die sehr schnell nachgemacht sind, sowie sehr gesund und lecker sind.

Tolle Ideen für kleine Küchenhelfer, aber auch Erwachsene finden hier sehr schöne Ideen für schnelle kleinen Gerichte, die sehr schmackhaft, vielfältig und lecker sind und noch dazu optisch meist auch ein richtiger Hingucker und sehr kreativ gestaltet, dies beweisen auch die tollen Fotos.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gesunde Vitamine naschen....

Kochbücher sind gerade sehr angesagt, weil nun fast alle zu Hause selbst kochen. Aber dann bitte auch etwas Gesundes! Und wäre es nicht schön, wenn das mal die Kinder übernehmen könnten? Dann hätten sie mal eine kreative Beschäftigung und einen ganz anderen Bezug zum Essen und würden vielleicht nicht so viel meckern, weil sie die Zutaten ja selbst ausgewählt haben.... Dieses Buch soll dies erledigen und richtet sich speziell an Kinder von 6 – 10 Jahren, wobei die Rezepte natürlich auch älteren Semestern noch schmecken!

Ich hatte jetzt erwartet, dass meine Tochter lernt Spaghetti zu kochen, da ich ja von Jan Weilers Pubertier weiß, wie schwierig das ist, oder Pfannkuchen. Einfach so etwas zurücklehnen und die Kinder mal machen lassen. Ganz so ist es allerdings nicht. Denn es geht nicht um warme Gerichte, Herd und Backofen bleiben kalt, was ich persönlich etwas schade finde. Dafür ist die Aufmachung so ansprechend, dass sich meine jüngste Tochter (10) direkt darauf gestürzt hat und etliche Rezepte markiert hat, vor allem Süßspeisen und Getränke ;) Müsli und Obstsalat selbstkreiren ist hier ohnehin normal.

Sehr schön finde ich, dass direkt schon im Einband und somit immer ganz schnell zu finden, die wichtigsten Abkürzungen stehen, wie TL = Teelöffel, Msp etc. Nach diesem Überblick kommt dann das Inhaltsverzeichnis mit Farbcode, was ich sehr hilfreich finde, so sind z.B. alle kleinen Snacks durch einen grünen Rand markiert. Danach kommt eine Doppelseite Motivationskick, damit man ermutigt wird, ehe es losgeht, z.B. dass Probieren erlaubt ist und ebenso das Austauschen von unliebsamen Zutaten, denn wer kocht bestimmt und nimmt daher nur was ihm oder ihr schmeckt. Das sollte aber auch noch gesund sein, daher sollte man mit Zucker und Fett lieber sparsam sein und Würzen ist dann wieder Geschmackssache, mit der man erst einmal vorsichtig beginnen sollte. Ab Seite 7 wird man dann auf das Arbeiten in der Küche vorbereitet. Erst einmal kommen die Sicherheitshinweise, wobei der Wichtigste lautet: im Zweifel um Hilfe bitten! Danach wird mit Bildern erklärt, wie man Gemüse und Salat putzt und anschließend geht es ans Obst. Die Texte sind kurz, gut verständlich und absolut erforderlich. Meine Große musste mit mir zum Arzt, einen Teil vom Finger wieder annähen, als in der Schule ein gesundes Frühstück zubereitet wurde.... Es ist also wichtig, dass die Kinder sehen wie es geht und auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie vorsichtig sein sollen. Die zahlreichen Farbfotos zu den einzelnen Schritten sind aber sehr anschaulich und hilfreich.

Wir haben die Wraps probiert, was bei meiner Jüngsten und den Eltern sehr gut ankam und nun regelmäßig im Baukastensystem zum Abendessen angeboten wird. Rohkost wird kleingeschnippelt in vielen kleinen Schüsseln auf den Tisch gestellt, mit Saurer Sahne Sauce und jeder kann seinen Lieblingswrap zusammenstellen oder den Wrap auch sein lassen und Salat essen.

Den Schokoshake fand sie super lecker und war ganz enttäuscht, dass ihre Gäste dann teilweise meckerten, sie hätten lieber Mango oder Vanille.... da erlebt das Kind mal den Kochfrust der Eltern. Eine gute Erfahrung und der Shake ist sehr lecker, aber nur mit der Süße von Bananen und wenig Eis frisch, aber nicht zu süß.... Wir haben es dann noch mit tiefgefrorenen Brombeeren probiert, auch lecker!

Die Schmetterlingstorte sah wunderschön aus, als meine Tochter zwischendrin aber etwas anderes machen musste, war die Mutter zu ungeduldig und die Creme wurde zu flüssig... zum Glück war noch Platz im Gefrierschrank und so wurde es eine leckere, aber zuckerarme Eistorte mit Knusperboden.

Die Zeitangaben zu den Rezepten sind sehr treffend, auch, dass wirklich alles was an Material verwendet wird, aufgezählt wird. Sehr schön fand meine Tochter auch, dass sie Sterne vergeben kann, wie ihr denn das Rezept geschmeckt hat. Sie will auf jeden Fall noch eine Menge von den Rezepten ausprobieren. Zitronen für die Limo haben wir heute schon gekauft.

Etwas schade finde ich, dass Herd und Backofen in den Rezepten nicht vorkommen. So ein warmes Gericht ist für Kinder gerade in Corona-Zeiten auch sehr praktisch und damit meine ich nicht Tomatensuppe aus der Dose in der Mikrowelle aufgewärmt. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Rohkost und frischem Obst. Das finde ich sehr gut, aber nicht immer so sättigend. Auf jeden Fall ist das Buch ein wirklich toller Anreiz für Kinder sich selbst mal in der Küche auszuprobieren und zu erleben, wie frustrierend die Reaktionen der Bekochten bisweilen sein können.... Außerdem ist es sehr schön und kindgerecht aufgemacht. Meine Tochter hat alle Erklärungen sehr gut verstanden und fand die vielen Fotos, die die Arbeitsschritte begleiten sehr hilfreich, nur bisweilen hat sie über Mamas Ungeduld missbilligend den Kopf geschüttelt.