Cover-Bild Billy mit den Bambusbeinen
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Erhard Dietl

Billy mit den Bambusbeinen

Erhard Dietl (Illustrator)

Auch Billy ist was ganz Besonderes!

Billy hat soo lange Beine – darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel. Und was könnte Billy tolle Sprünge machen mit den Beinen vom Heuschreck! Aber die Wanze, die ist von Billys dünnen Beinen hin und weg:

„Was sagt die nette Wanze da?
Sie findet seine Beine toll?
Juppheidi und juppheida,
das ist ja wundervoll!“

Eine fröhlich gereimte Insekten-Geschichte vom Olchi-Autor Erhard Dietl.
Mit vielen lustigen Suchbildern.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Billy ist gut genau so wie er ist

Das kleine Insektenkind Billy ist flügge geworden und wird von seinen Eltern in die weite Welt entlassen. Er trifft den roten Käfer, die Wespe Rachel, einen wunderschönen Falter, eine Heuschrecke und einen Hirschkäfer. Sie alle haben etwas, was der kleine Billiy auch gerne hätte. Doch der hat nur seine langen Bambusbeinchen. Bis er die Wiesenwanze trifft, die ihn um seine Beine beneidet.

In kleinen vierzeiligen Reimen sehe ich die Welt mit den Augen des kleinen Billy. Von seinem ersten Ausflug bis er zu seinen Eltern zurückkehrt und erzählt.

Erhard Dietl hat wieder ein wunderbares Kinderbuch geschrieben. Vor allem die Illustrationen sind so farbenfroh, abwechslungsreich und interessant, dass sich mein kleiner Nachbar, mit dem ich das Buch angeschaut habe, gar nicht wieder davon losreißen konnte. Wir haben es einmal zusammen von Anfang bis Ende durchgelesen und angeschaut und werden uns nun jeden Tag einer einzelnen Seite vornehmen und diese ganz genau anschauen. Es gibt so Vieles zu entdecken und zu bestaunen.
Als erstes hat er z.B. die schimmernde Katze auf Billys Shirt entdeckt.

Auf den letzten beiden Seiten sind nochmal viele kleine coole Typen gezeichnet, die, bis auf einen, alle im Buch zu finden sind. Tada – und wir haben sie alle gefunden und kennen nun den einen, der im Buch keinen Platz gefunden hat.

Ein tolles Kinderbuch mit einer fein gezeichneten Botschaft, das bei uns noch durch viele kleine Kinderhände gehen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Jeder ist einzigartig!

Billy hat lange Beine, kleine Flügel und einen Rüssel. Seine Eltern wünschen ihm viel Spaß bei seinem ersten Rundflug allein durch die Botanik. Und auf wen er da alles trifft - den roten coolen Käfer mit den schwarzen Punkten. Oder die Wespe Rachel mit dem tollen Stachel. Nur Billy findet nichts Tolles an sich - bis die Wanze ihn für seine langen dünnen Beine beneidet.

Dieses wunderschöne Kinderbuch von Erhard Dietl liest sich aufgrund seiner Kürze in einem Rutsch weg - verliebt war ich sofort in die Illustrationen - auf jeder Seite verstecken sich süße Insekten und andere kleine Details. Ganz wichtig für die kleinen Entdecker, denn auf der letzten Seite wird gefragt, ob man denn die Tiere auch unterwegs durchs Buch entdeckt hat. Das die ganze Geschichte in Reimform geschrieben wurde, hat mich nochmal von dem Buch überzeugt - absolute Vorleseempfehlung für kleine Entdecker.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine tiefgründige Botschaft an die jungen Leser

„Billy mit den Bambusbeinen“ ist ein Kinderbuch, indem wir Billy bei seinem ersten Ausflug in die weite Welt verfolgen. Während seiner Reise begegnet Billy vielen Insekten und lernt diese kennen. Schnell begeistert sich Billy für die anderen Insekten und wird traurig, da er nicht so tolle Flügel mit Punkten hat. Nach und nach wird Billy trauriger, doch dann begegnet er der Wanze, die sich für seine Beine begeistert.

Dieses Kinderbuch ist durch lebensfrohe Farben sehr schön entworfen worden. Was auf den ersten Blick, wie eine simple Kindergeschichte klingen mag, verkörpert jedoch eine Nachricht an die jungen Leser. Erhard Dietl kreiert ein tiefgründiges Kinderbuch. Sein Schreibstil ist schön, und für Kinder passend. Liebevolle Botschaften und Charaktere lassen die jungen Leser staunen. Ein derartiges Buch sollte in jedem Kinderschrank vorhanden sein.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Schönes Kinderbuch mit kleinem Abzug

Billy verlässt zum ersten Mal seine Eltern, um die Welt um ihn herum zu erkunden. Er begenet einer Menge anderer Insekten, die aber alle so besonders sind und einzigartige Eigenschaften besitzen. Sie ziehen ihn damit auf, dass er diese eben nicht hat, sondern nur die langen Beine.

Das Buch ist für Kleinkinder ab 4 Jahren geschrieben, das Format ist relativ groß, die Seiten eher dünn. Die Geschichte wird in Reimen erzählt, die an der ein oder anderen Stelle etwas ungelenk wirken. Die Illustrationen sind farbenfroh und lustig, meine Tochter fand vor allem die Kleidung und Schuhe der Insekten wirklich witzig.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Suchspiel, bei dem man die abgebildeten Insekten im Buch wiederfinden soll.

Insgesamt ist dies ein hübsches Kinderbuch, das hier gerne gelesen wird. Die Botschaft, dass jeder etwas Besonderes ist, gefällt mir - obwohl ich es noch schöner und wertvoller gefunden hätte, wenn Billy seine eigenen Stärken für sich entdeckt hätte (z. B. indem er seine Beine nutzt) und nicht erst durch einen anderen, vermeintlich "Schwächeren" darauf hingewiesen wird. Somit relativiert sich die Botschaft dann doch wieder. Dennoch wird das Buch gerne gelesen, sodass ich es insgesamt auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Süße Geschichte mit traumhaften Illustrationen!

Inhalt

Inhalt

Billy, das Insekt mit seinen langen Bambusbeinen, fliegt das erste Mal alleine los, um ein Stückchen Welt zu entdecken. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen anderen Insekten wie einer Heuschrecke, einem Hirschkäfer und einer wunderschönen Falterdame. Er erkennt schnell, dass alle anders aussehen und auf ihre Weise besonders sind.

Die Geschichte rund um Billy fand ich sehr süß erzählt und sie zeigt den Kleinen auf, dass jeder bzw jedes Insekt wie in diesem Fall auf seine Art und Weise und mit seinem speziellen Aussehen und seinen individuellen Eigenschaften einzigartig, wertvoll und besonders ist.

Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Geschichte in Reimen geschrieben ist, was mir bei Vorlesen viel Spaß gemacht hat! :)

Die Illustrationen sind der Hammer, weil sie wunderschön bunt und detailreich sind, so dass man sich einige Minuten allein mit den Bildern beschäftigen kann, weil man so vieles darauf entdeckt.

Auch das kleine Suchspiel auf den letzten Seiten, auf dem ganz viele Insekten abgedruckt sind, die in den Illustrationen auftauchen und man das eine finden muss, dass nicht vorkommt, finde ich sehr gut gemacht und eine nette Idee. Bis heute ist es mir ein Rätsel, warum mein Neffe sofort wusste, welches nicht vorkam.

Fazit

Insgesamt hat mit und meinem Neffen das Buch sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass es gerne noch ein paar Seiten mehr hätte haben können, weil es doch relativ schnell beendet ist aufgrund der kurzen Texte.