Cover-Bild Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Charlotte Schüler

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Die besten DIYs für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik - Umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt
Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Ausstattung: ca. 50 fbg. Abbildungen und 5 Illustrationen

Veröffentlicht am 19.03.2020

Neue Impulse für Fortgeschrittene

Das neue Buch von Charlotte Schüler „Do it yourself“ Plastikfrei Leben ist quasi der weitere Schritt zu ihrem ersten Buch „einfach Plastikfrei leben“.

Wie der Titel schon aussagt, geht es in diesem Buch ...

Das neue Buch von Charlotte Schüler „Do it yourself“

Plastikfrei Leben ist quasi der weitere Schritt zu ihrem ersten Buch „

einfach Plastikfrei leben“.

Wie der Titel schon aussagt, geht es in diesem Buch aber weniger um den theoretischen Teil sondern mehr, um die Praxis und wie man anstatt sich an das Ein oder andere neu zu kaufen bzw. immer wieder nach zu kaufen, auch mit wenigen Dingen, die man eventuell sogar schon zu Hause hat, selbst herzustellen.

In ihrem ersten Buch ging es wirklich vermehrt um den ersten Einstieg, wenn man sich bewusster um seinen Plastikkonsum sorgt und diesem entgegensteuern will. Hier gibt sie wichtige Tipps, die man als Anfänger beachten sollte und hilft beim Einstieg.
In Ihrem Buch Do it yourself, greift sie diese Tipps auch nochmal kurz auf.

Do it yourself ist in den Kategorien Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs unterteilt. In jeden der Kategorien zeigt sie wie man Produkte oder Hilfsmittel, mal mehr Mal weniger aufwendig, zu Hause selbst zusammenstellen kann. Die Kategorienunterteilung habe ich als angenehm empfunden, da man dadurch einfach eine gewisse Struktur im Buch hatte. So war zum Beispiel Kosmetik ein Thema in der Kategorie Bad, was für mich einleuchtend ist, da man sich in den meisten Fälle im Bad vor dem Spiegel fertig macht bzw. sich schminkt. Hier kamen dann Tipps wie man sich seinen eigenes Rouge, Wimperntusche und Puder zusammenmischt. Nach diesem Prinzip geht es dann durch die Kapitel.

Allerdings muss ich sagen, dass man als Anfänger die meisten Utensilien, wenn nicht sogar alle, in den meisten Fälle nicht zur Hand hat und so doch erstmal einkaufen muss. Natürlich muss man diese, wenn sie erstmal gekauft sind, mit Sicherheit so schnell nicht wiedereinkaufen, da so ein Rouge bzw. Puder ja sehr ergiebig sein kann. Trotzdem erstmal enttäuschend,für diejenigen die am liebsten gleich loslegen wollen.

Was mir auf jeden Fall gleich aufgefallen ist, ist das dieses Buch eher für diejenigen konzipiert ist, die nicht ganz frisch zu der zero waste Community gehören sondern eher die Personen anspricht, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben und ein gewisses „ Know How“ bereits besitzen. Denn diese Zielgruppe wird zum Beispiel auch schon Hausmittel besitzen, die Anfänger erst noch kennen lernen müssen.

Alles in allem ist es aber ein sehr lehr- und auch hilfreiches Buch. Denn es macht auch einfach Spaß bzw. fühlt es sich gut an zu wissen, was in den einzelnen Dingen, die man herstellt, enthalten ist. Hier versteckt sich kein Mikroplastik oder andere Mittel, die man hinten auf den Tübchen, Fläschchen etc. ansonsten noch nicht mal entziffern kann.
Fazit
Das Buch richtet sich definitiv an diejenigen, die sich bereits mit Nachhaltigerem Leben bzw. mit dem zero waste Lebensstil beschäftigt haben. Denn dieses Buch ist, anders wie Charlotte Schülers erstes Buch, nicht aufgebaut, wie ein klassischer Ratgeber. Es geht hier, wie der Titel es ja bereits aussagt um Do it yourself. Die einzelnen Tipps und Tricks sind hilfreich und auch machbar, allerdings auch nur, wenn man die nötigen Utensilien besitzt. Von daher, wie bereits schon mehrmals gesagt, ist es für Fortgeschritten definitiv gut , da man nochmal neue Impulse und Ideen vermittelt bekommt. Allen andern würde ich raten, das erste Buch von Charlotte Schüler #einfach Plastikfrei Leben, zu lesen und danach zum Do it yourself Buch zu greifen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein guter Einstieg

Puh das war mal ein Brocken, aber im positiven Sinne. Ich hatte mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema plastikfrei Leben auseinander gesetzt und war daher sehr interessiert an dem was Charlotte zu sagen hat. Ich bin ein absoluter DIY Fan und bastel für mein Leben gerne, also ein weiterer Punkt der mich zu diesem Buch geführt hat.

Zunächst möchte ich etwas zur Aufmachung des Buches sagen. Passend zum Thema ist es auf Apfelpapier gedruckt. Dass es kein normales Papier ist, fällt sofort auf und ich habe direkt im Inhaltsverzeichnis nach einer Erklärung gesucht. Auf Seite 171 wird das Thema „Nachhaltiger Druck“ dann genauer erklärt und tatsächlich wurde das Papier in einem neuen Verfahren aus Apfelresten, die zum Beispiel beim Saftpressen entstehen, gedruckt. Super interessant und definitiv eine Internetrecherche wert. Das Cover selbst ist passend zum Thema mit einigen der im Innenteil beschriebenen DIY Projekten geschmückt.

Nun zum Inhalt: Charlotte erklärt erstmal wie sie zu dem Thema plastikfrei Leben kam und gibt uns einen kleinen privaten Einblick. Das macht sie direkt sympathisch und auch, dass ihr der Einstieg schwer fiel, gefällt mir sehr. Mit kleinen Checklisten, tollen Erklärungen und wirklich leichten DIY ist das Buch grundsätzlich gut gelungen und auch für Anfänger leicht umsetzbar.

Trotzdem habe ich eine kleine Kritik anzubringen, die dazu führte, dass ich zwei Herzen abziehen muss. Ich hatte mich auf etwas allgemeinere DIY oder wenigstens etwas ausgewogener Anteile gefreut. Der große DIY-Teil ist in 4 Abschnitte unterteilt: Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Leider nahm das Bad den größten Teil ein und die anderen drei Abschnitte wurden dann meines Erachtens ein klein wenig stiefmütterlich behandelt. Angefangen hat sie mit dekorativer Kosmetik, was in meinen Augen doch den eher unwichtigsten Teil ausmacht, aber das ist meine eigene Meinung. Ich denke wenn man an das Thema plastikfrei Leben als Anfänger angeht, dann fängt man nicht unbedingt damit an sich seine eigene Mascara oder den eigenen Lippenstift herzustellen. Daher hätte ich mir doch das Thema Küche und Lebensmittel etwas präsenter gewünscht.

Trotz dieser Kritik möchte ich das Buch allen empfehlen, die sich mit dem Thema auseinander setzen möchten und sowieso gerne selbst Dinge herstellen. Ich werde mir auf definitiv noch ihr erstes Buch zu dem Thema kaufen, denn da soll es um allgemeine Dinge gehen und nicht um DIYs. Lasst uns alle beginnen, den Planeten wieder etwas gesünder zu machen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Selbermachen statt kaufen

Zuerst einmal gefällt mir sehr gut, dass die Produktion des Buches genauso zum Thema passt wie der Inhalt selbst. Es ist nicht in Plastik eingeschweißt und wurde auf Apfelpapier gedruckt, was ich noch nicht kannte, aber sehr nachhaltig ist, da hierfür ein Abfallprodukt verwendet wird. Das zeigt, dass es der Autorin mit ihrem Anliegen ernst ist. Auch das Format ist gelungen. Es ist etwas größer als ein normales Paperback, liegt aber sehr gut in der Hand.

Inhaltlich beginnt das Buch erstmal mit den "Basics" rund um ein plastikfreies Leben. Das ist nett gemacht und fasst das Wichtigste nochmal zusammen. Wer sich ganz frisch in das Thema einliest, wird hier gut herangeführt. Wer sich allerdings so wie ich schon länger damit beschäftigt, kennt die angesprochenen Aspekte schon. Deshalb war dieser Teil für mich nicht so interessant.

Anschließend kommt dann das Hauptthema, nämlich das Selbermachen. Hier unterteilt die Autorin ihre Ideen, Anleitungen und Rezepte in die Bereiche Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Dadurch ist alles sehr übersichtlich und man kann sich den Aspekt heraussuchen, der einen gerade am meisten interessiert. Das fand ich gut.

Allerdings wurde ich auch hier inhaltlich enttäuscht. Der Schwerpunkt wird hier eindeutig auf die Kategorie Bad gesetzt, was an sich nicht falsch ist, aber eben auch ein Thema, mit dem ich mich schon lange auseinander gesetzt habe. Neu war für mich deswegen nur der Bereich der dekorativen Kosmetik, allerdings hat mich das nicht besonders interessiert, da ich mich nur zu sehr wenigen Gelegenheiten schminke. Selbermachen lohnt sich da nicht, weil man ja auch immer bedenken muss, dass diese Produkte nicht so lange halten wie industriell gefertigte.
Schade fand ich auch, dass im Bereich Lebensmittel nur bereits weit verbreitete Ideen aufgegriffen wurden oder Dinge, für die ich kein Buch brauche (zum Beispiel "Infused Water"). Dinge, bei denen ich bisher keine plastikfreien Alternativen gefunden habe wie Frischkäse oder Quark, wurden gar nicht erwähnt. Dieser Bereich kam meines Erachtens eh viel zu kurz.

Nichtsdestotrotz ist das Buch gut gestaltet. Die Rezepte und Anleitungen sind übersichtlich, man bekommt alles Schritt für Schritt erklärt und es gibt immer wieder Platz, um sich eigene Notizen zu machen.

Insgesamt ist das Buch für Menschen geeignet, die in das Thema einsteigen und erste Ideen und Tipps brauchen. Wer sich schon etwas auskennt oder bereits in Teilbereichen plastikfrei lebt, dem wird hier leider kaum etwas neues geboten. Deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne - auch wenn mir das Thema weiterhin sehr am Herzen liegt.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Do it yourself

Dies ist das zweite Buch von Charlotte Schüler und beinhaltet viele Tipps, wie man seinen Alltag umstellen kann.

Dadurch, dass ich Band eins gerade erst gelesen habe, konnte ich vieles im zweiten Band überspringen, da sich doch recht viel wiederholte.
Ein Großteil machte auch die Herstellung von Make Up aus. Wobei ich mir bei den Zutaten nicht sicher bin, ob ich in diesem Bereich jemals Plastikfrei leben werde... besonders auf Mascara kann ich nicht verzichten.
Am besten gefiel mir die Rubrik über Putzmittel. Es ist wirklich erstaunlich, was Natron alles kann!
Hier waren sehr viele gute Do-it-Yourself-Anleitungen vorhanden!
Auch beim Thema Lebensmittel hat sich wieder viel wiederholt...
Daher kann ich guten Gewissens Band 1 empfehlen und Band 2 eher, wenn man schon angefangen hat seinen Alltag umuzustellen und zusätzliche Inspiration braucht.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein inspirierendes Buch!

"Do it yourself - Einfach plastikfrei leben" ist nicht die Lösung für das weltweite Plastik-Problem, aber es ist ein guter Schritt in eine plastikfreiere Zukunft. Und diesen Schritt muss jeder selbst gehen.

Ich ...

Ich bin mit dem Vorhaben in das Buch gegangen, mein Leben plastikfreier zu gestalten.
Bereits seit mehr als einem Jahr nutze ich Haarseifen und seit kurzem Seife für das Gesicht. Doch ich wollte noch viel mehr verändern, ich wusste nur nicht wo ich anfangen sollte, da ich jetzt gleich, von heute auf morgen, plastikfrei leben wollte.

Das Buch liefert Anregungen, Ideen, an welcher Stelle man anfangen kann. Dabei sind die DIYs bzw. Rezepte in Kategorien unterteilt (Küche, Bad, etc.), was wirklich sehr hilfreich war.
Das Buch hat mich in meinem Vorhaben bestärkt und mir gleichzeitig ein wenig Stress genommen.
Denn die Autorin betont, dass man klein anfangen sollte, um nicht gleich zu verzweifeln und aufzugeben. Bevor man also keinen Schritt geht, sollte man mit kleinen anfangen und diese dann vergrößern.

Nun zu den DIYs:
Manche Rezepte habe ich ausprobiert und geliebt. Beispielsweise habe ich mit Gesichtsmasken angefangen, dann einem Fixing Spray, Trockenshampoo und einem Haarwasser. Außerdem habe ich durch das Buch meine in Plastik verpackten Abschminktücher und Wattepads durch wiederverwendbare und waschbare Abschminktücher ersetzt. Diese habe ich selbst aus einem alten Bettlaken genäht.

Was mir bei den Rezepten gefehlt hat, waren Angaben über Zutaten und wo ich sie finden kann.
Denn das Schwierige an der ganzen Sache ist nicht unbedingt das plastikfreie Leben, sondern das Einkaufen.
Ich habe viele Zutaten gefunden, doch meist in Plastik verpackt.
Wenn ich sie ohne Plastik gefunden habe, hätte ich sie bestellen müssen, was wiederum auch nicht unbedingt gut für die Umwelt und das Portemonnaie ist. Ich sag nur Versandkosten!
Ein paar Tips, wo ich vielleicht viele Zutaten herbekomme, wäre echt klasse gewesen. Denn auch wenn ich wirklich nur ein paar Rezepte ausprobieren wollte, kam ich direkt auf mehrere Online Geschäfte, bei denen ich hätte bestellen müssen. "Einfach" trifft also nicht ganz zu.
Deswegen habe ich nach anderen DIYs im Internet geschaut, wo auch Shops vorgeschlagen werden.

Ich finde das Buch gut, da es mir Freude bereitet hat an dem Thema und meinem Vorhaben. Ich werde in Zukunft definitiv noch weitere DIYs aus dem Buch ausprobieren und hoffentlich genauso mögen wie die bisherigen! Trotzdem würden ein paar Tips das Ganze einfacher machen und das Buch vervollständigen.