Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Werde älter aber bleibe wild

Fuck the Falten

Ich habe dieses Buch sehr genossen. Die beiden Autorinnen schreiben mit Witz und Symphatie aber auch die Ernsthaftigkeit wird nicht außen vor gelassen. Ja, es ist das alte Klischee was man als Frau in welchem Alter man zu tun hat und wehe man sprengt diese Regeln ...Die beiden vermögen gekonnt einen Spagat zwischen dem Gefühl der Freiheit und den Spannungen des Älterwerdens zu ziehen, ohne dabei in Rollenbilder zu verfallen. Ein Buch, das gute Laune aber auch Nachdenklichkeit erzeugt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein wunderbares Buch

Libellenjahre

Ein wunderbares Buch!

Ein wunderbares Buch!
Man spürt von der ersten Zeile an, dass die Autorin dieses Buch wortwörtlich lebt und das gibt sich auch in der Schreibweise wieder. Von Beginn an, hat man das Gefühl, als Zuseher mitten im Geschehen zu sein. Liebe, Witz, Humor, Empathie, Schicksal und Leid gepaart mit historischen Eckpunkten ergeben einen Roman, der einen nicht mehr loslässt. Constanze, eine junge Frau, die mit ganzem Herzen liebt, kämpft sich durch die Wirren des Krieges und gibt niemals auf. Trotz aller Schicksale wehrt sie sich gegen ihr eigenes und kämpft um alles, was sie verliert. Gespannt zieht sich ein roter Faden durch das ganze Buch und ich konnte mich kaum lösen. Dieses ist das erste Buch der Autorin, dass ich gelesen habe und es gehört bereits zu meinem Jahresbestsellern.
Kurz zum Inhalt:
Constanze verliebt sich in Clemens und gemeinsam leben sie wunderbare Jahre. Doch dann beginnt der Krieg und Clemens muss einziehen. Die Schicksale überschlagen sich und Constanze muss sich entscheiden, welchen Weg sie gehen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Tolle Fortsetzung

Splitter im Herzen

Im dritten Band geht es um Jewel und Leroy die sich unter ungewöhnlichen Begebenheiten kennenlernen. Leroy hat den Auftrag, Jewel zu beschützen und gleichzeitig wird er als ihr Killer engagiert ... dann kommen aber Gefühle ins Spiel. Herzschmerz garantiert!
Die Sprache und die Wortwahl haben mir zwar sehr gefallen doch war mir Leroy etwas zu gnadenlos. Mit seinen Aussagen, seinen Handlungen - manchesmal war es mir einfach zu viel. Die Geschichte an sich - der Plot - ist sehr gut beschrieben und findet auch ein gutes Ende ohne zwischendrinnen in weiteren Verstrickungen zu versinken. Auch Charaktere aus anderen Büchern haben kurze Auftritte, so hat man immer wieder das Gefühl, in einer großen Geschichte verbunden zu sein.
Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein wunderbares Buch

Die Diva

Ein tolles Buch! Es beinhaltet die Lebensgeschichte der großen Diva, Maria Callas. Es zeigt die Mühen, die es fordert, auf den größten Bühnen der Welt zu stehen, aber auch das Bild einer egozentrischen Person, die durch den Erfolg verblendet auf niemanden Rücksicht nimmt. Ausschweifend wird die Liebesgeschichte zu Onassis erzählt, die in der damaligen Zeit des Jet Set Lebens Raum und Platz einnimmt.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und ich habe das Buch verschlungen. Auch Einblicke in die damalige Zeit der High Society, der Intrigen und Skandale finden Platz und das hat mir sehr gut gefallen. Michelle Marly schreibt uns schwungvoll durch das Leben der Sängerin und verliert dabei nie den roten Faden. Auch Langeweile kommt im Buch nie auf. Bildhaft beschreibt sie die Szenen und oft fand ich mich mitten im Geschehen wieder.
Inhaltlich ist das Buch top!
Allen, die sich für das Leben von Maria Callas interessieren, kann ich das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Bericht

Das Mädchen

Ein Mädchen in der Schule. Und plötzlich nicht mehr. Verschleppt und in ein anderes Leben gezwungen. Immer auf der Suche nach Entkommen. Die Flucht. Die gelingt. Doch was ist Traum und was ist Realität? Kann man zurück?
O´Brien vermag es eindrucksvoll, das Leben eines Mädchens vor, während und nach der Zeit ihrer Entführung durch die Boko Haram zu schildern. Ohne zu versuchen, Mitleid zu haben, sondern einfach die Brutalität aufzeigend. Denn das was passiert, ist schrecklich. Doch dass es nach der Flucht kein Happy End gab - die Autorin zeigt die mutigen Schritte eines Mädchens, dass sich aus der Vergangenheit befreien möchte, es aber nicht kann.
Die Schreibweise ist wie immer klar und deutlich. Kein Wort wird zuviel verschwendet und doch bleibt die Geschichte gerade, in einer Linie. O´Brien greift dabei ein Thema auf, dass zum Zeitpunkt des Geschehens einen großen medialen Auftritt erfuhr, doch was danach geschah, von dem hört man selten. Dabei ist es doch ein großer Tatsachenbericht eines jungen Mädchens, dass der Hölle entkommen konnte und doch in ihre Welt nicht zurück kann.