Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Intensiv, voller Gefühl, leidenschaftlich und lebendig!

For that Moment

Inhalt: Während Emmi seit einiger Zeit von ihren Dämonen aufgefressen wird, trifft sie über eine alte Freundin Vincent. Vince, wie er genannt wird, bringt ihr Leben durcheinander. Jemanden wie ihn hat Emmi noch nie getroffen und er wirbelt die verschiedensten Gefühle in ihr auf. Hass, Liebe, Sehnsucht, Traurigkeit. Die beiden ziehen sich irgendwie an und stoßen sich dann doch wieder voneinander weg. In diesemHin und Her lernt man die beiden immer besser kennen und merkt, dass sie füreinander geschaffen sind!

Meinung: Nena Muck hat ein Buch voller intensiver Gefühle geschrieben. Man begleitet Emmi auf ihrer Achterbahn dieser Gefühle und wird Zeuge davon, wie Vince ihr Leben aufwirbelt. Man hasst, man liebt, man hofft. Durch Vincents (Un)Sicherheit wendet sich das Blatt des Öfteren und man weiß gar nicht, was man von ihm halten soll. Genau das macht die Geschichte aber so spannend! Am Anfang ging alles sehr schnell, da hätte ich auch eine etwas langsamere Annäherung der beiden gut gefunden. Allerdings ist dadurch auch die Leidenschaft zwischen Emmi und Vince zum Greifen nahe und nahezu berauschend. Gespickt mit einer klitzekleinen (aber prickelnden) Prise Klischee ist For That Moment genau das Richtige für einen gemütlichen Abend zu Hause, an dem man die Welt vergessen möchte und eine wunderschöne und persönliche Geschichte lesen möchte.

Das Cover ist der Wahnsinn und stellt für mich die Explosion von Gefühlen dar, die die Charaktere durchleben. Auch Titel und Untertitel finde ich absolut passend gewählt!

Fazit: Besonders gut gefallen hat mir die realistische Sprache der Charaktere (sehr direkt und ehrlich) und die verschiedenen literarischen Einflüsse in dem Werk, die man beim Lesen bemerkt. Von aktuellen Songs über klassische Buchzitate bis hin zur Popkultur, hier und da sind ein paar Referenzen eingestreut. Sprache und literarische Einflüsse machen das Buch total modern und die Figuren noch menschlicher. Und nach DEM Ende warte ich gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Mitreißende Familiengeschichte

Zeit der Dornen

Inhalt: Eingebettet in zwei Zeitebenen folgt der Leser einer Familie, die in jeder Generation mit harten Schicksalsschlägen konfrontiert wurde. Zudem gibt es ein großes Geheimnis, welches Leonie nach dem Tod ihrer Oma Katharina, zusammen mit ihrem Vater Vincent und Katharinas Pfleger Jan, lösen möchte. Dabei erfährt man in den Rückblenden mehr und mehr über die Zeit der Weltkriege in Österreich, die beiden Brüder Valentin und Hans, die früh verwaist wurden, und deren Werdegang. Die Suche nach der Wahrheit führt Leonie und ihre Familie schließlich nach Krakau, wo einiges in Erfahrung gebracht werden kann!

Meinung: Die Geschichte der zwei Brüder finde ich total mitreißend. Die Entwicklungen und Geschehnisse der damaligen Zeit waren so unvorhersehbar und teils grausam, aber leider doch nicht ungewöhnlich. Mir persönlich hat die Zeitebene in der Vergangenheit um die Weltkriege besser gefallen, ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und war total gespannt, wie das Ganze dann endet. Besonders gut gefallen hat mir auch die Ausarbeitung der Nebencharaktere, die zwar als Menschen nicht unbedingt liebenswürdig waren, aber so toll von Eva Grübl-Widmann beschrieben wurden, dass sie einem total lebendig vorkamen. Etwas weniger lebendig fand ich dann leider Leonie und Jan, die ich zwar sympathisch fand, aber mehr auch nicht. Bei den beiden hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt, die man in den Beziehungen der älteren Charaktere gespürt hat. Da die Zeitebene von 2000 aber hervorragend als Rahmen fungiert und auch schlüssig ist, hat mich das nicht allzu sehr gestört. Generell hatte ich den Eindruck, dass die älteren Charaktere überzeugender waren. Die Entwicklungen von 2000 waren etwas vorhersehbarer, die früheren nicht. Insgesamt eine wunderbare Geschichte, die zeigt, wie stürmisch die Zeiten damals waren und dass Frauen und Männer zu Kriegszeiten immer wieder mit schweren Schicksalsschlägen umgehen musste. Die Sprache ließt sich flüssig und die Kapitel haben sehr angenehme Längen. Das Cover könnte eventuell etwas irreführend sein, da man vielleicht eine schnulzige Liebesgeschichte erwarten könnte.

Fazit: Liebevoll erzählte Geschichte, die ich jedem weiterempfehlen kann, der gerne historisch eingebettete Geheimnisse lüftet!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine schöne Ergänzung für die Tintenwelt-Trilogie

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Die Geschichte spielt einige Jahre nach den Geschehnissen der Tintenwelt Trilogie. Um den Einstieg zu erleichtern, gibt es eine kleine Zusammenfassung aus Orpheus´ Perspektive, die noch einmal knapp zusammenfasst, was passiert ist, damit man gut in die Geschichte reinkommt. Es geht um einen perfiden Racheplan, den Orpheus aufgestellt hat, um es Staubfinger heimzuzahlen. Viel bekannte Charaktere spielen mehr dabei oder weniger aktive Rollen.

Obwohl es sehr lange her war, dass ich Tintenherz und Co. gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist einfach toll und das Lesen fiel mir sehr leicht. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektive geschrieben, weshalb man viel Facetten der Geschichte erkunden kann. Vor jedem Kapitel steht ein kurzes, zum Kapitel passendes Zitat. Auch die kleinen Zeichnungen haben mir wieder sehr gut gefallen.

Besonders gut gefällt mir an Geschichten, wenn das Böse nicht "schön verpackt" wird und die Bösewichte authentisch böse wirken. Orpheus ist unberechenbar, skrupellos und völlig empathielos. Er verfolgt mit Leidenschaft und ohne Rücksicht seinen Racheplan. An einigen Stellen wurde ich von der Handlung überrascht, was ich gut finde. Auf der anderen Seite des Bösen ist in "die Farbe der Rache" meiner Meinung nach besonders schön der Wert von Freundschaft herausgearbeitet. Auch, wenn so ein klassischer Kampf zwischen gut und Böse entsteht, ist die Handlung doch nicht vorhersehbar. Die Charaktere wirken greifbar und sind schön herausgearbeitet.

Am Ende des Buches hätte ich mich gefreut, ein paar mehr Details zur Handlung zu lesen. Das Buch ist etwas dünner als seine Vorgänger, hätte aber ein paar mehr Seiten gut vertragen. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und denke, dass Tintenherz-Fans es auch gerne lesen werden! Eine Empfehlung für alle, die gerne ein weiteres Abenteuer mit den Figuren aus Tintenherz erleben wollen!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Schönes Buch, aber nicht so einfach wie gedacht

Kastenbrote

Das Buch fällt direkt durch sein schönes Cover auf. Klappentext und Titel versprechen einfache und unkomplizierte Rezepte sowohl für Anfänger'innen als auch Fortgeschrittene. Die Gestaltung ist liebevoll und die Bilder sind wirklich sehr ansprechend, man bekommt sofort Lust, alle Rezepte mal auszuprobieren.

Unterteilt ist das Buch in folgende Kapitel: Wissenswertes, Basiswissen, Rezepte mit Hefe, Rezepte mit Sauerteig, Rezepte mit Lievito Madre, Rezepte mit Vollkorn und Urkorn, Herzhaftes aus dem Kasten, und Süßes aus dem Kasten.

Die Einführung ist sehr ausführlich und informativ, hier konnte ich als Anfängerin sehr viel Neues lernen. Es geht um die Grundlagen, des Brotbackens, einzelne Schritte werden beschrieben und bebildert, Begrifflichkeiten geklärt und Tipps gegeben. Schön finde ich auch den Teil, in dem steht wie man bestimmte Zutaten ersetzen kann (z.B. Milchprodukte). Die nachfolgenden Rezepte sind abwechslungsreich und ansprechend.

Leider finde ich das Buch nicht so einfach und unkompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint. Titel, Klappentext und die Tatsache, dass es Kastenbrote sind, versprechen auch Anfänger
innen gutes Gelingen. Ich persönlich finde die Rezepte jedoch relativ umfangreich, es gibt auch relativ viele Zutaten und wer noch nicht viel mit Teigen gearbeitet hat, braucht bestimmt auch deutlich länger dafür. Leider wird auch erst in den Rezepten deutlich, dass man idealerweise eine Brotbackmaschine oder Küchenmaschine zum Kneten haben sollte. Ich finde das Buch daher für Einsteiger*innen wie mich eher ungeeignet, es sei denn, man hat richtig viel Zeit, Motivation und das nötige Equipment...

Den Stern Abzug in der Bewertung gebe ich als aufgrund des falschen Eindruckes, der vermittelt wird. Davon abgesehen ist es ein tolles Buch mit tollen Rezepten! Wer schon viel gebacken hat und etwas mehr Zeit und Wissen mitbringt, wird mit dem Buch sicherlich viele tolle Brote backen können!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine schöne Geschichte für entspannte Abende

Die unsinkbare Greta James

Nach dem Tod der Mutter nimmt die Musikerin Greta ihrem Vater zuliebe an einer Kreuzfahrt teil, die der Vater eigentlich mit der Mutter geplant hatte. Nachdem sich Greta und ihr Vater über lange Zeit auseinander gelebt haben, haben sie nun Zeit, sich mit ihren Problemen auseinander setzen.

das Cover gefällt mir richtig gut!Die Farben, der Stil und die Motive finde ich alle sehr stimmig und sie passen zum Inhalt. Auch die rauhe Struktur des Buches gefällt mir sehr gut. Der Klappentext versprixht meiner Meinung nach auch nicht zu viel oder zu wenig. Das Buch ist ruhig und geht dafür tiefer auf die Probleme/Hürden im Leben der Charaktere in.

Es hat mir gut gefallen, dass es hier um einen tiefersitzenden, zwischenmenschlichen Konflikt geht. Ein Krezfahrtschiff ist die perfekte Kulisse, in der sich die Charaktere mit sich selbst und dem Gegenüber auseinandersetzen müssen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Dialoge machen die Geschichte greifbar. Ich habe sie gerne gelesen und finde, dass sich das Buch prima zum Lesen an ruhigen Abenden anbietet. Wer Action oder sehr schnelle Handlungen sucht, sollte hier vielleicht wissen, dass sich die Handlung eher langsam entfaltet.

Schönes Buch für Zwischendurch :)