Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Überleben

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben mit Stephan draussen im Wald. Dort werden sie von Stephan, der versucht, ihnen wie ein Vater zu sein, in Überlebenstraining gedrillt. Dann lernen wir auch noch Jügen Wagner kennen. Was verbindet ihn mit den " Waldbewohnern?

Das schaurige Cover sowie der Klappentext halten, was sie versprechen. Der einfache jedoch spannenden Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann. Man kann sich sehr gut in die Lage der Kinder hineinversetzen.

Von Beginn an fragte ich mich, wie bestimmt auch viele weitere Leser, warum Stephan mit den beiden Kindern im Wald lebt. Was verbirgt er vor ihnen? Werden wir dies je erfahren?
Je mehr man vom Buch gelesen hat, desto stärker wird man vom Geschehen gefesselt. Die Spannung steigt.Ein tolles Buch , das auf Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Draussen

Es gibt keine langweilige Stelle im Buch. Dafür perfekt gesetzte Spannungsbögen, super beschriebene und angelegte Action, sehr sparsam auch Humor. Die Figuren überzeugen sofort, egal, ob mäklige, rebellische Pubertierende oder sie schützender Ausbilder. Dazu das Geheimnis, das die beiden umweht, es wurde ein wahres Thriller-Menü vorgesetzt. Das Ende ist atemberaubend: hochspannend.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Erfrischend anders

Ich kenne die Reihe um Kommissar Kluftinger nur vom Hörensagen, so dass ich diesem Thriller ohne besondere Erwartungen gegenüberstand.

Joshua und seine Schwester Cayenne leben abseits der Gesellschaft ...

Joshua und seine Schwester Cayenne leben abseits der Gesellschaft im Wald mit ihrem Ziehvater Stephan. Sie sind auf der Flucht. Wovor wissen die Kinder nicht. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Teenanger Leben. Die Bedrohung, für die Stephan sie hart trainiert , erscheint ihr weit weg. Doch plötzlich wird sie real und ein Mann versucht sie zu töten.

Ich fand das Buch im Vergleich zu vielen anderen Thrillern die ich in letzter Zeit gelesen habe, erfrischend anders und wenig vorhersehbar. Die ersten Kapitel fielen mir schwer einzuordnen aber nach und nach fügt es sich zu einem großen Ganzen. Es war nicht immer alles realistisch und logisch, aber nicht in einem Ausmaß, dass es mich gestört hat.

Letztendlich bieten Klüpfel und Kobr mit "Draussen" 370 kurzweilige Seiten und ich gebe dem Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Ungewöhnlich, aber spannend

Cayenne und ihr jüngerer Bruder Joshua schweben in tödlicher Gefahr. Daher leben sie gemeinsam mit ihrem Anführer Stephan im Wald, halten sich abseits der Zivilisation und bleiben nie zu lange an einem Ort. Stephan drillt sie, bringt ihnen Survivaltipps und Selbstverteidigung bei, damit sie für den Notfall gewappnet sind. Und dieser scheint näher als sie ahnen…

Man mag es kaum glauben, aber „Draussen“ war mein erstes Buch des Autorenduos Klüpfel und Kobr. Der Klappentext klang spannend und schon nach weniger Seiten der Leseprobe war ich so gefesselt, dass ich dieses Buch unbedingt zu Ende lesen wollte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für Abwechslung und Spannung sorgt. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder kurze Tagebucheinträge eines jungen Soldaten, deren Verbindung zum heutigen Geschehen sich im Laufe des Buches immer mehr herauskristallisiert.

Die Idee des Buches und das doch recht spezielle Setting haben mir gut gefallen. Der Leser begleitet zum einen Cayenne, Joshua und Stephan, die sich auf der Flucht vor ihren Verfolgern befinden. Zum anderen aber auch diejenigen, die die beiden Geschwister jagen – selbst aufgescheucht durch einen Mord in ihren eigenen Reihen. Zu Beginn ist es dadurch schwierig bei den vielen Perspektiven und Personen den Überblick zu behalten. Zudem weiß man als Leser nicht so recht, auf was genau das alles hinausläuft – insbesondere die politischen Verwicklungen haben mich mehr verwirrt als zur Handlung beigetragen. Dann aber nimmt die Geschichte zunehmend an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einem sehr dramatischen, actionreichen Ende. Die verschiedenen Puzzleteile fügen sich zu einem großen Ganzen zusammen und der Grund für die Jagd auf Cayenne und Joshua kommt ans Licht. Die Auflösung ist schockierend, jedoch frage ich mich ob die Beweggründe - angesichts der Konsequenzen – wirklich ausreichen, um eine über eine so lange Zeitspanne andauernde tödliche Jagd auf zwei Jugendliche zu eröffnen.

Fazit:

Spannender, fesselnder Thriller mit speziellem Setting und dramatischem Ende. Auf die politischen Verwicklungen hätte ich verzichten können, dennoch hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Stellt euch vor ihr hättet nie ein richtiges zu Hause...

Flucht. Wald. Mit diesen Wörtern verbinde Cayenne und ihr Bruder Joshua mit dem Großteil ihres Lebens.

Warum ihr Leben so ist wissen sie nicht. Den Grund dafür kennt nur Stephan. Er trainiert die Kinder und lernt ihnen alles damit sie außerhalb der Gesellschaft und auch im Wald überleben können. Soziale Kontakte sind ein No Go und gefährden ihre Tarnung. Doch alles was Cayenne will ist ein normales Leben. Sie zweifelt daran ob sie jene beigebrachten Fähigkeiten jemals brauchen wird - bis sie jemand töten will.

Rezension:
Zuerst möchte ich gleich zu Beginn festhalten das der Klappentext wirklich genial ist und schon mal die Freude auf das Buch und die Story schürt.

Der Einstieg in das Buch ist rasant. Gleich auf den ersten Seiten passiert so einiges und es beginnt mit einem schnellen Tempo. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an sehr angenehm und auch einfach. Der Stil und das Tempo der Story ermöglichen ein rasches Vorankommen.

In dem Buch liest man die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven, was für mich immer alles spannender macht. Man startet mit Cayenne. Nach dem rasanten Start wird das Tempo etwas gedrosselt und weiter geht es mit Stephan.

Man erfährt, dass Stephan nicht nur Cayenne und Joshua ausbildet sondern gegen Geld auch noch ein ganzes Camp. Stephan mag diese Leute nicht und lässt sie das auch spüren, wodurch er ziemlich streng und harsch wirkt..
Cayenne und Joshua wohnen mit Stephan zusammen. Cayenne ist die große Schwester und wünscht sich für ein normales Leben, auch für und mit Joshua.
Genau das wird ihr aber zum Verhängnis. Sie streitet mit Stephan und blockt ab, bis sie angegriffen wird.

Es gibt noch mehr verschiedene Perspektiven und Tagebucheinträge. Allerdings erfährt an bei diesen erst am Ende von wem sie stammen.

Die Story an sich hat mir gut gefallen und auch die Charaktere. Das Buch war immer spannend und ich habe mich beim Lesen nicht gelangweilt. Anfangs ist es ein wenig schwer alle auseinander zu halten aber irgendwann hat man den Dreh raus.
Wie alles zusammengefügt wurde gefiel mir sehr gut. Es war immer alles Stück für Stück aber nie zu viel, sodass man bis zum Ende darüber nachdachte und grübelte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand auch die Stimmung in die der Leser versetzt wird gut. Manches ist vielleicht etwas unrealistisch aber mich stört sowas nicht (wollte es nur erwähnt haben). Die Charaktere fand ich gut und die Hauptcharaktere hatten zwar Tiefe aber hier und da etwas zu wenig. Ansonsten habe ich aber nichts zu beanstanden und würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.