Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

emotional und bewegend

Selbst im Dunkel bist du da
0

Klappentext:

Der bekannte geistliche Leiter Jack Deere erzählt die Geschichte seines Lebens - mit all ihren Schattenseiten. Er erlebt eine schwierige Kindheit in Texas, den Zerfall der Familie nach dem ...

Klappentext:

Der bekannte geistliche Leiter Jack Deere erzählt die Geschichte seines Lebens - mit all ihren Schattenseiten. Er erlebt eine schwierige Kindheit in Texas, den Zerfall der Familie nach dem Selbstmord des Vaters, seinen Aufstieg zu einem führenden Wissenschaftler, gefeierten Redner und Bestsellerautoren. In der Zeit seiner größten Erfolge verstrickt er sich in Ehrgeiz und Selbstgefälligkeit, verliert seinen Sohn durch Selbstmord und seine Frau an den Alkohol. Deere beschreibt, wie er mit seinen Abhängigkeiten kämpft, wie er lernt, die Kontrolle abzugeben und Heilung erfährt - in aller Zerbrochenheit.
Eine kraftvolle und gleichzeitig schonungslose Lebensgeschichte, in der der Autor durch Schmerz, Verlust, Tragödien und Gebrochenheit Schönheit und Frieden findet. Seine Erfahrung: Gott trägt auch durch dunkle Zeiten. Das macht dieses Buch zu einer Ermutigung, trotz aller schweren Umstände am Glauben festzuhalten.

Cover:

Das Cover zeigt einen dunklen bewölkten Himmel und nur mithin ist ein wenig Licht, welches durch die dunklen Wolken hindurch scheint erkennbar.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig. Man wird regelrecht von der Art und Weise des Schreibens und den Handlungen und den Geschehnissen gepackt und gefangen genommen.

Der Autor versteht es den Leser mitzunehmen und ihn an seinem Leben teil zuhaben.

Hierbei handelt es sich um die Biografie des Autors Jack Deere und wurde aus dem englischen von Oliver Roman übersetzt.

Der Autor nimmt hierbei kein Blatt vor dem Mund und spricht sehr offen, auf zum Teil, sehr sachliche, ernüchternde und erschreckende Art und Weise die finsteren Seiten seines Lebens an. Man erhält Einblicke in seine Jugend und Vergangenheit, er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und nach und nach schlich sich immer mehr die Dunkelheit in sein Leben und riss ihn mit nach unten. Das Licht Gottes schaffte es in dieser undurchsichtigen Finsternis zu scheinen und so erlebt man Gottes Barmherzigkeit und Größe, auch in tiefster Finsternis.

Ich möchte jedoch nicht alles vorweg nehmen und daher nicht zu viel vom Inhalt verraten.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und auch logisch und authentisch erzählt. Man begleitet den Autor in seine Abgründe und es beginnt bereits sehr dramatisch mit dem Tod seines Sohnes. Dann kehrt man in die Anfänge seiner Jugend und Kindheit zurück und all die Schatten, die er im Leben erlebte, sowie die Erfahrungen die er mit Gott machen durfte und dem er in seiner tiefsten Dunkelheit begegnet. Durch Gott lernt er Demut, sowie die Größe und Barmherzigkeit Gottes und dessen Liebe.

Ein sehr bewegendes und emotionales Buch, was einem sehr viel abverlangt und teils auch nachdenklich stimmt. Kein ganz einfaches Buch, was man einfach so weg liest, sondern ein bewegendes Buch, was noch nie ganze Weile nachklingt und einen auch im Nachhinein noch bewegt und beschäftigt.

Fazit:

Ein sehr bewegendes und emotionales Buch, was einem sehr viel abverlangt und teils auch nachdenklich stimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2020

tolles Ermittlerduo sorgt für Witz, Charme und Spannung

Der Franken-Bulle
0

Klappentext:

Humorvoll, skurril, fränkisch: der neue Bamberg-Krimi von Harry Luck.
Klappe und Action! Der Showdown der neuesten Folge des »Franken-Bullen« wird dramatischer als geplant. Denn die Waffe ...

Klappentext:

Humorvoll, skurril, fränkisch: der neue Bamberg-Krimi von Harry Luck.
Klappe und Action! Der Showdown der neuesten Folge des »Franken-Bullen« wird dramatischer als geplant. Denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt – und die berühmte Krimiautorin Barbara Schauer, die das Opfer spielen sollte, tot. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska tauchen in die bunte Welt des Schauspiels ein und müssen feststellen, dass sich hinter den glitzernden Kulissen menschliche Abgründe auftun.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und zeigt einige Fachwerkhäuser und die beiden Spitztürme vom Bamberger Dom. Das Cover finde ich sehr schön und farblich auch sehr gut ausgewählt. Es macht einen heimatlichen, gemütlichen Eindruck und eine idyllische Stimmung, die neugierig macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kommt sehr gut voran, da das Buch und die Geschichte sehr spannend und fesselnd sind.

Barbara Schauer, die bekannte Krimiautorin spielt in ihrem neuesten Werk selbst mit und die Rolle des Opfers. Doch beim Dreh ist die Waffe plötzlich echt und so kommen die beiden Kommissare Horst Müller und Paulina Kowalska ins spielt. Ein tolles Ermittler Duo, dass unterschiedlicher nicht sein könnte. Die beiden ergänzen sich hervorragend und überzeugen den Leser durch Witz, Charme und eine spannende Ermittlungsmethode. Es macht sehr viel Spaß den Beiden über die Schulter zu schauen und mit zu ermitteln.

Der Fall ist sehr spannend beschrieben und man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinlesen und den Fall direkt mit verfolgen.

Des Weiteren sorgt ein überraschender Sub-Plot im Krimi für zusätzliche Spannung. Dies fand ich sehr überraschend und dieser Handlungsstrang klärt sich erst nach und nach auf.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich nicht verraten, um nicht zu viel zu Spoilern.

Mir hat dieser regionale Krimi sehr gut gefallen. Es hat Witz, Charme, Spannung und ein wundervolles Ermittler Team, die mich begeistern und sehr gut unterhalten konnten. Diesen Krimi empfehle ich sehr gern weiter.

Fazit:

Ein toller regionaler Krimi mit Witz, Charme und Spannung und einem tollen Ermittler Team, welches es schafft, den Leser zu begeistern und zu unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

gelungener Auftakt für Holly

Holly Himmelblau – Unmagische Freundin gesucht (Teil 1)
0

Klappentext:

Hexe Holly Himmelblau lebt mit ihrer Familie im magischen Nachtschatten-Wald und ist alles andere als normal. Jeden Tag verwunschene Prinzessinnen und empfindliche Feen, puh! Holly wünscht ...

Klappentext:

Hexe Holly Himmelblau lebt mit ihrer Familie im magischen Nachtschatten-Wald und ist alles andere als normal. Jeden Tag verwunschene Prinzessinnen und empfindliche Feen, puh! Holly wünscht sich einfach eine normale beste Freundin. Was für ein Glück, dass sich eines Tages Isa mit ihrem Esel Elvis im zauberhaften Wald verirrt. Sie ist absolut unmagisch und beim Anblick eines Zweihorns gerät sie total aus dem Häuschen. Aber Menschen sind im Nachtschatten-Wald verboten und nicht mal Kralle, Hollys magisches Chamäleon, darf von Isa wissen. Schon bald stellt ein gar nicht mal so unmagisches Abenteuer die neue Freundschaft auf die Probe...
Ungekürzte szenische Lesung mit Musik mit Annette Frier
2 CDs | ca. 2 h 15 min

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön, bunt und farbenfroh gestaltet. Man erkennt Holly Himmelblau mittig auf dem Cover und neben ihr, ihr Chamäleon Kralle. Auch der Hintergrund und die weiteren sehr niedlichen Details runden das Cover sehr gut ab und machen es fantastisch und wunderschön, so dass die Neugier auf das Hörbuch geweckt wird.

Meinung:

Der Erzählstil und vor allem auch die Erzählstimme ist einfach fantastisch. Die Autorin Antje Szylla entführt den Leser in eine fantastische Welt und Geschichte, die sehr liebevoll und bildlich beschrieben wird. man kann sich die Ereignisse und Geschehnisse lebhaft vorstellen und so kommt man sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hinein.

Annette Frier als Erzählerin schafft es den Zuhörer zu fesseln und zu begeistern. Ihre Stimme ist zudem sehr angenehm und man hört ihr sehr gern und gespannt zu. Sie schafft es die Geschichte und Erlebnisse zum Leben zu erwecken, so dass man sich mittendrin fühlt, so als wäre man dabei.

Holly lebt mit ihrem Chamäleon Kralle im Nachtschattenwald und hat schon sehr viel erlebt, daher hat sie auch die Nase voll vom Hexenkram und möchte am liebsten eine normale unmagische Freundin. Als sie auf Isa und den Esel Elvis trifft, welche sich in den Nachtschattenwald verirrt haben, scheint ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen, doch leider sind hier Menschen nicht gestattet.

Zu viel möchte ich jedoch nicht verraten, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde. Denn die Geschichte ist wirklich empfehlenswert.

Die Charaktere sind wundervoll gestaltet und sehr sympathisch. Vor allem Holly und Kralle, aber auch Isa und Elvis haben mir sehr gut gefallen. Sie sind einfach liebenswert und ich möchte noch sehr gern, sehr viel mehr über sie erfahren. Die Geschichte ist spannend und auch humorvoll aufgebaut. Sehr lustig sind dabei auch Hollys magische Niesanfälle, die für einige Lacher sorgen.

Eine tolle und niedliche Geschichte und ein wirklich gelungener Auftakt, zu einer neuen Reihe, von der ich gern mehr hören und lesen würde. Ich bin schon sehr auf die nächsten Bände gespannt.

Fazit:

Hollys Geschichte ist toll erzählt, spannend, humorvoll und fesselnd, so dass man gern mehr Abenteuer von ihr lesen und hören möchte...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

Trotzphasen leichter bewältigen

Die kleine Motzkuh
0

Klappentext:

ACHTUNG: Motzkuh im Anflug! Und wo sie landet, bricht schlechte Laune aus. Doch mit der hier gezeigten Methode lassen sich die Motz- und Trotzanfälle der Zwei- bis Vierjährigen positiv umlenken ...

Klappentext:

ACHTUNG: Motzkuh im Anflug! Und wo sie landet, bricht schlechte Laune aus. Doch mit der hier gezeigten Methode lassen sich die Motz- und Trotzanfälle der Zwei- bis Vierjährigen positiv umlenken - sie wirkt aber auch bei den Großen!
Seit mittlerweile 15 Jahren tobt die kleine Motzkuh durch die Kinderzimmer - mit anhaltendem Erfolg. Das familienerprobte Buchkonzept ist in vielen Kindergruppen und Familien nicht mehr wegzudenken. Denn in null Komma nix vertreibt die kleine Motzkuh die schlechte Laune.
Das Bilderbuch für die ganze Familie, mit Motzkuh-Spielfigur, einem Mitmach-Lied und weiterführenden Elterntipps.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder, einen Mädchen und einen Jungen, dabei handelt es sich um Josefine und Justus. Josefine hält ihren kleineren Bruder fest und dieser scheint schon etwas trotzig zu sein. Im Hintergrund erkennt man eine Haus und Garten. Der Hintergrund wurde auch sehr schön gestaltet. Und dann ist das noch eine kleine grüne Kuh, die im hohen Bogen durch die Gegend fliegt. Diese hebt sich deutlich hervor, da sich hinter einem Plastikfenster eine Stoffkuh verborgt, die man als Fingerpuppe verwenden kann.

Meinung:

Der Schreibstil ist altersentsprechend gewählt. In kurzen Sätzen wird die Geschichte erklärt und beschrieben und so das Motzen und trotzig sein der Kinder spielerisch erläutert und eine wirklich richtig süße Lösung gefunden.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt, so dass es sich sehr gut zum Vorlesen eignet und man sich dabei die tollen Illustrationen und wunderschönen Bilder gemeinsam anschauen kann.

Die Geschichte ist sehr niedlich aufgebaut und sorgt für einige Lacher und arbeitet mit dieser kleinen Motzkuh, die eigentlich jedes Kind kennt und so auf eine spielerische Weise vertrieben wird.

Toll fand ich dabei auch, dass dem Buch eine kleine Stoffmotzkuh beiliegt, die man als Handpuppe verwenden kann und so etwas plastisches hat um den Kindern ihren Trotz und motzige Phase darzustellen und auszutreiben und mit ihnen dies auf eine kreative und liebe Art und Weise zu tun. Die Motzkuh sorgt für viel Aufklärung und ist sehr niedlich erklärt. Toll fand ich auch das Motzkuhlied gleich zu Beginn und auch die Erklärung für Eltern ganz am Ende des Buches.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine sehr gut Idee und auch sehr schön umgesetzt. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend und die Stoffmotzkuh ein wundervolles Extra.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte, um besser durch Trotzphasen zu kommen... mit einer niedlichen Stoffmotzkuh ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

fördert Kreativität und vermittelt zugleich Wissen

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich
0

Klappentext:

Wenn die Tiere auf einmal so aussehen, wie sie heißen, kommen echt fantastische FANTATIERE dabei heraus! Mach dich in diesem absolut außergewöhnlichen Malbuch deshalb auf eine besondere Artenvielfalt ...

Klappentext:

Wenn die Tiere auf einmal so aussehen, wie sie heißen, kommen echt fantastische FANTATIERE dabei heraus! Mach dich in diesem absolut außergewöhnlichen Malbuch deshalb auf eine besondere Artenvielfalt gefasst. Kurze, bebilderte Steckbriefe verraten dir das Wichtigste in Kürze. So wirst du zum Experten für Aussehen, Lebensraum, Lieblingsfutter, Freunde und Feinde der FANTATIERE. Freu dich darauf, was dir Waschbär, Brillenkaiman, Blindschleiche, Ohrenqualle, Hufeisenfledermaus, Fischreiher, Ringelrobbe, Gänseblümchengans und über 50 weitere Weltbewohner über sich erzählen. Natürlich gibt es alle Malvorlagen in groß mit leerer Rückseite. So kannst du deine FANTATIERE nach dem Malen auch ausschneiden. Vielleicht möchtest du daraus hohe Tiertürme ähnlich den Bremer Stadtmusikanten basteln. Auf Karton geklebt lassen sich die FANTATIERE sogar verschenken. Fang am besten gleich damit an, dem Waschbären und seinen Malbuchfreunden deine Lieblingsfarben zu verpassen!

Cover:

Das Cover ist bunt und zeigt eine Vielfalt an fantastischen Tieren, dessen Namen wortwörtlich genommen wurde und so sehr interessante Gestaltungen nach dem Namen nach entstanden. Die Ohrenqualle, zeigt eine Qualle mit Ohren und beim Waschbär sieht man ein Tier im Waschtrog, welches sich wäscht. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gut gelungen und so macht dies auf sich aufmerksam und man möchte sehr gern mehr erfahren.

Meinung:

Dieses Buch ist eine Mischung aus Wissensbuch und Malbuch in einem.

Besonders toll fand ich auch das Inhaltsverzeichnis, durch das man einen guten Überblick bekommt und es so auch ermöglicht wird, dass man etwas schnell findet, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte oder sucht.

Zu Beginn erhält man eine kleine Einleitung und Erklärung zu diesem Buch. Danach werden viele fantastische Tiere vorgestellt und kurz erklärt. Zu jedem Tier erfährt man einige wichtige und interessante Fakten und hat eine Art kurzen Steckbrief über dieses Tier. Die Tiere werden nach Weichtiere, Insekten, Fische, Wirbeltiere, Vögel, Säugetiere usw. eingeteilt und auch Pflanzen und Pilze sind zu finden. Die Gliederung finde ich sehr gut gelungen und auch die Beschreibungen zu den Tieren und Pflanzen ist sehr kindgerecht und informativ.

Zu jeder Beschreibung und zu jedem fantastischen Wesen gibt es eine kleine Illustration und der Verweis zu der Malvorlage mit Seitenangabe, im hinteren Teil des Buches. Im vorderen Teil kann man also allerhand interessante Dinge zu einigen tollen Lebewesen lernen und erfahren. Es gibt sehr lustige Tiere, wenn man sie dem Namen nach sich vorstellt und malt, kommen teilweise sehr kreative und schöne Sachen dabei raus.

Das Buch ist sehr kreativ, informativ und schult die Fantasie, Kreativität und das Wissen und lernen von Kindern.

Mir hat die Idee dahinter an diesem Buch sehr gut gefallen. Es ist lehrreich und fördert zugleich die Kreativität. Es ist sehr vielfältig und liebevoll gestaltet.

Neben dem Wissensteil gibt es dann im hinteren Teil die Malvorlagen. Diese sind einseitig bedruckt, so dass man diese auch entnehmen könnte. Die Malvorlagen finde ich sehr schön gestaltet und illustriert, so dass man seiner Kreativität freien lauf lassen kann und nach Lust und Laune ausmalen kann. Es ist gibt auch einige leere Seiten bzw. Seiten auf denen man sich ganz frei gestalten und ausprobieren kann und selbst etwas notieren und erfinden kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde dies eine sehr schöne Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches Wissen vermittelt, sehr vielfältig einsetzbar ist und zugleich Kreativität fördert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere