Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Liebe ist sehr kompliziert

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle liebt ihr geordnetes Leben. Nichts wird dem Zufall überlassen. Sie hat gerne jeden Tag den gleichen Rhythmus. Mittags Suppe bei Mr. Lee gegenüber, dieses tägliche Ritual gehört zu ihrem Leben, wie der morgendliche Kaffee. Dann macht Mr. Lee zu, er hat sein Restaurant verkauft. Nun gehört das Lokal irgendso einem Schnösel. Da gibt es bestimmt keine vernünftige Suppe. Doch die Tütensuppe, die Isa statt der geliebten Tagessuppe "genießt", macht sie neugierig auf das neue Restaurant. Die Suppe ist nämlich grauenvoll.
Also marschiert sie rüber, um sich ein Bild zu machen. Vielleicht tut sich ein neuer Kunde für den Blumenladen von Brigitte auf, in dem Isa arbeitet. Dem Blumenladen bleiben die Kunden weg, seit in nächster Nähe ein hippes Blumengeschäft eröffnet hat. Doch der Besitzer Jens Thiel hat mit Blumen nichts am Hut. Der wird ein harter Brocken. Isabelle nimmt sich vor, ihn von einer Dekoration mit Blumen zu überzeugen.
Eine amüsante Story entwickelt sich. Isabelle muss aus ihrem gut durch rotierenden Tag ausbrechen, sie muss spontaner werden.
Vielleicht kann ihr Jens dabei helfen.
Er scheint doch ganz nett zu sein.

Es hat viel Spaß gemacht, durch Hamburg zu streifen und alte Bekannte zu treffen. Der Taxifahrer Knut ist aus anderen Hamburggeschichten von Petra Hülsmann bekannt. Ein vertrautes Gesicht zu sehen, bringt dem Buch noch mehr Unterhaltung ein.
Eine bunte Geschichte mit vielen lustigen Szenen und ulkigen Charakteren.
Etwas vorhersehbar, aber dem Buch macht das nichts, es liest sich wunderbar leicht.
Isa wollte ich gerne einen Klaps auf dem Hinterkopf geben, damit sie zur Vernunft kommt. Schließlich ist Glück, wenn man trotzdem liebt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein Haustier für einen Saurier

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Der kleine Saurier Minus Drei wünscht sich ein Haustier. Das könnte so toll sein, doch seine Mama erlaubt es nicht. Viel zu viel Arbeit, das schafft Minus nicht. Er räumt nicht mal sein Zimmer auf.
Also ...

Also macht sich Minus Gedanken, wie er seine Eltern umstimmen könnte. Er bietet sich als Haustier-Sitter an. Schon bald tauchen die ersten Nachbarn auf. Minus Drei bekommt ordentlich Arbeit.

Das Buch ist zuckersüß mit ganz bezaubernden Zeichnungen. Minus Drei ist ein goldiger Saurier mit einem großen Wunsch. Die Geschichte wird sehr schön erzählt. Das Buch hat nur wenige Seiten, aber die sind entzückend formuliert.
Als Erwachsener hat man auch was zu lachen. Es ist als Vorlesebuch eigentlich zu kurz, aber mal eben zwischendurch passt es. Es gibt noch einige Fortsetzungen über Minus Drei. Der Spaßfaktor kann fortgesetzt werden.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spiel, Spaß und Unfug

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Das Haus Nummer 11 ist ab sofort das neue Heim für Emma, Ben, Jojo und den Papa. Da alle Hunger haben nach dem Kartons schleppen, will Emma Pfannkuchen machen. Doch wie blöd, die Eier fallen ihr aus der Hand. Patsch, ist der Boden voller Glibberschleim.
Da sie gerade erst eingezogen sind, hatte Papa noch keine Zeit einzukaufen.
Also gehen Ben und Emma im Haus klingeln, um Eier bei den Nachbarn zu leihen.
So lernen sie schnell die Nachbarn kennen. Darunter die Zwillinge Aylin und Tarek, die in die gleiche Klasse wie Emma gehen.
Ganz unten wohnen die komischen Neumann, die Großeltern von Freddy, der auch auf die gleiche Schule geht.
Und ganz oben Frau Becker, eine ältere Dame mit 2 grünen Vögeln, die Rosi und Darling heißen.
Da Papa oft weg ist, sein Beruf als Koch ist oft gefragt, werden die Bewohner um Haus Nr.11 einfach zu Verwandten auserkoren. Das führt zu lustigen Abenteuern.

Das Buch ist ganz bezaubernd, mit niedlichen Zeichnungen von Anne-Kathrin Behl, dadurch wird die Geschichte noch lebendiger.
Die kurzen Kapitel lesen sich gut, es sind sehr amüsante Szenen. Die Kinder sind schlagfertig und witzig. Die Familie Flickenteppich ist ideal für Kinder ab 8 Jahre, unterhaltsam und ein wenig Spannung ist auch vorhanden. Zum Beispiel der seltsame Graf, der unten wohnt. Sein Garten ist gruselig verwachsen. Dann noch sein Keller, wo sich Aylin und Emma mit Taschenlampen umsehen.
Für kinderfreundliche Spannung ist bestens gesorgt. Es ist ein Kinderbuch, aber mir als Erwachsene hat es total viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein märchenhaftes Abenteuer voller magischer Momente

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

An ihrem 18. Geburtstag öffnet sich aufgrund der Mondkonstellation das Amulett, welches Lelani schon lange versucht zu öffnen. Plötzlich hat sie Empfindungen, die ihr völlig fremd sind.
Ihre Ziehmutter ...

Ihre Ziehmutter Aphra hat bestimmt Antworten, auch wenn sie bisher über das Amulett geschwiegen hat.
Ihr bester Freund Haze steht ihr zur Seite und begleitet Lelani auf der Reise nach Antworten. Eine Stimme hat nach Lelani gerufen und um Hilfe gebeten.
Das Amulett zieht sie in die Ferne und scheint dem Ruf zu folgen. Lelani muss der Sache nachgehen. Wer oder was ruft nach ihr? Zusammen mit einem störrischen Esel und einem Pferd reiten die Freunde in das Ungewisse.
Was erwartet die Beiden in der Fremde?
Unterwegs machen sie Bekanntschaft mit anderen Reisenden und skurrilen Gestalten. Kyran schließt sich ihnen an. Haze ist von Anfang an skeptisch dem Fremden gegenüber, doch Lelani sieht in Kyran einen netten Mann, der auch noch unverschämt gut aussieht. Das sieht Haze gar nicht gerne, Eifersucht macht sich breit. Es wird eine interessante Reise.

Das Buch beginnt mit wunderschönen Karten, so hat man gleich ein Bild vor Augen, wie die Welt von Lelani aussieht.
Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und war fasziniert von der Welt der Monde.
Ein Mond sieht toll aus am Himmel, aber gleich mehrere, das stelle ich mir unglaublich schön vor. Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen, es verbreitet eine magische und märchenhafte Atmosphäre.

Die Landschaft ist wunderschön beschrieben, da möchte ich sofort die Wanderschuhe anziehen und hinein spazieren. Isabell hat einen tollen Stil, es wird nicht langweilig, es gibt keine Ausschweifenden unnötigen Beschreibungen.
Die magischen Wesen im Buch sind wundervoll, man hat sie gut vor Augen. Fantasievolle Namen machen die Wesen perfekt. Märchenhafte Momente lassen einen an die Gebrüder Grimm denken, ohne dabei zu viele Ähnlichkeiten zu erzählen.
Die Geschichte hat mich sehr in den Bann gezogen, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, die im November erscheinen wird.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 21.03.2020

Der Rattenfänger von Hameln ist zurück

Die Dunkelheit der Drachen

Einst wurde der Rattenfänger von Hameln gefangen genommen und in ein tiefes Kellerverlies gesperrt. Den Verbleib um die verschwundenen Kinder hat er nicht verraten. Gleichzeitig hatte der Flötenspieler Drachenkinder entführt. Auch deren Verbleib ist bis heute ungewiss.
Als der junge Flick in einem Dorf die Bewohner von einer Rattenplage befreien will, passiert ihm ein Fehler. Das Dorf sorgt für seine Verhaftung und Flick wird trotz seines Alters von 13 Jahren verhaftet. Im Gefängnis trifft er auf den Rattenfänger und muss feststellen, der eingesperrte Pfeifer ist gar nicht der Täter. Doch bevor Flick ihm helfen kann, wird die Burg, in deren Keller sich die Gefängniszellen befinden, von Drachen angegriffen. Sie wollen den Rattenfänger vernichten. Flick muss um sein eigenes Leben fürchten.

Die Geschichte begann für mich etwas ungewohnt, ich hatte einen anderen Schreibstil erwartet. Da es sich um ein Buch ab 10 Jahre handelt, musste ich mich erst daran gewöhnen. Doch schnell hab ich mich vertraut gemacht und großes Gefallen an der Geschichte gefunden.
Der Spannungsbogen wird hochgehalten, ich hab das Buch gerade zu verschlungen. Die Geschichte um die Pfeiferzunft und deren Ausbildung ist interessant. Ich mochte die Erklärungen und die Herstellung einer Flöte sehr.
Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, sie sind unterhaltsam und amüsant.
Das Buch zeigt einem wie wichtig Freundschaft ist. Außerdem muss man manchmal seine Angst überwinden, um anderen helfen zu können.
Eine alte Sage wurde neu aufgefrischt und überaus fantasievoll erzählt.
Es war ein tolles Lesevergnügen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.